Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titeln erschweren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel
Jetzt hast du es.Hero-King Marth hat geschrieben:Hab ich. Und jetzt?
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
therealrock
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel
Na also. Ein fanboy ist keiner der nur seine '' Marke '' sieht, im Gegenteil. Er kennt und schätzt auch die anderen Marken und nicht nur seine '' gekaufte ''.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wußte ich nicht.
Ich hasse aber auch alles!
Auch meine gekauften Marken: #Nintendostinkt
Ich hasse aber auch alles!
Auch meine gekauften Marken: #Nintendostinkt
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die frage ist doch nicht ob sie was tun müssen, sondern wieviel, je mehr desto teurer wirds und je teurer es wird desto weniger lohnen sich ports auf die switch,
greetingz
greetingz
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Naja, je größer das Geschäft wird, desto mehr Parasiten werden eben angezogen. So hat Konami vor 25 Jahren das Unmögliche versucht und Turtles in Time auf das schwachbrüstige SNES geportet. Hat funktioniert, war super, obwohl der Arcadeautomat leistungsmäßig dem SNES den Stinkefinger zeigte. Konami ging sogar noch weiter, sie haben das Ding sogar noch auf das noch schwächere Genesis geprügelt! Hieß Hyperstone Heist, hatte viele Änderungen, klar. Machte trotzdem Laune wie sonstwas. Nicht einmal wurde über die ach so komplizierte/schwache Hardware gemeckert.
Heute gibt es Tools für alles, mit Unity kann jeder Hannes in ein paar Tagen irgendein Drecksspiel auf jede beliebige Plattform bringen. Glechzeitig ist der Kundenstamm um den Faktor 100 angewachsen. Und es wird nur geheult, geheult und noch mehr geheult. Ja, mit Rock 'n Roll ist es bei Videospielen definitiv vorbei. Die Verantwortlichen haben jetzt mehr mit Bänkern gemein.
Aber das nur am Rande.
Heute gibt es Tools für alles, mit Unity kann jeder Hannes in ein paar Tagen irgendein Drecksspiel auf jede beliebige Plattform bringen. Glechzeitig ist der Kundenstamm um den Faktor 100 angewachsen. Und es wird nur geheult, geheult und noch mehr geheult. Ja, mit Rock 'n Roll ist es bei Videospielen definitiv vorbei. Die Verantwortlichen haben jetzt mehr mit Bänkern gemein.
Aber das nur am Rande.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
So etwas liest man oft und es ist völlig falsch.ronny_83 hat geschrieben: ...Ein Entwickler, der sich zu schade ist, selbst für kleinere Gewinnpotenziale die Finger schmutzig zu machen ...
Der Entwickler entscheidet nicht was wohin portiert wird, der führt dir Portierung nur aus.
Das wäre vielleicht bei einer Ein-Mann Firma anders, aber eine solche Firma portiert sicher kein AAA Game irgendwohin.
Alles Andere ist eine Kosten / Nutzen Rechnung, eine Portierung wird wohl eher nie aus reiner Freundlichkeit erfolgen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Onekles hat geschrieben: geheult, geheult und noch mehr geheult
*Taschentuch reich*ronny_83 hat geschrieben:Mimimimi
- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
Es gibt nicht nur “geringe Gewinn-Potenziale“, es gibt auch sogenannte “Verlust-Risiken“...
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Gibt es. Aber nicht aufgrund der Technik.Krokatha hat geschrieben:Es gibt nicht nur “geringe Gewinn-Potenziale“, es gibt auch sogenannte “Verlust-Risiken“...
- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
Doch natürlich. Je unterschiedlicher oder unzugänglicher die Technik, umso größer der Aufwand, umso höher die Kosten.Onekles hat geschrieben:Gibt es. Aber nicht aufgrund der Technik.Krokatha hat geschrieben:Es gibt nicht nur “geringe Gewinn-Potenziale“, es gibt auch sogenannte “Verlust-Risiken“...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja, die gibt es auch. eine portierung zahlt sich meist allerdings schon aus wenn das spiel insgesamt erfolg hat.
aber mit dem geringeren gewinn-potential kann es auch schnell mal reichen das spiel eben nicht zu portieren und ich kann es auch verstehen. immerhin verbraucht man auch für einen port ressourcen die man anderweitig einsetzen kann. womöglich so, dass man mehr geld damit verdient. da wär man doch blöd das nicht so zu machen.
aber mit dem geringeren gewinn-potential kann es auch schnell mal reichen das spiel eben nicht zu portieren und ich kann es auch verstehen. immerhin verbraucht man auch für einen port ressourcen die man anderweitig einsetzen kann. womöglich so, dass man mehr geld damit verdient. da wär man doch blöd das nicht so zu machen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich da mal einhaken darf, speziell im Fall der WiiU war es insbesondere der praktisch nicht vorhandene Support. Entwicklerfragen an Nintendo wurden (kein Witz) erst einmal ins japanische übersetzt, nach Kyoto geschickt, beantwortet und zurückübersetzt. Das hat dann jedes Mal so zwei, drei Wochen gedauert und was zurück kam ging üblicherweise am Thema vorbei (das zu übersetzen ist ja bei Fachsprache nun auch nicht ganz simpel). Darüber hinaus war das DevKit schrecklich. Es hat teils Minuten gebraucht um per Debugger einzelne Variablen aus dem Speicher zu kratzen. Wer mal programmiert hat kann sich vorstellen, dass man unter den Bedingungen nicht arbeiten kann. Ich kann den Report gern noch mal raussuchen, falls das einen interessiert.
Die Skalierung der Software, insbesondere die auf der CPU laufenden Teile, ist natürlich noch ein zusätzliches Problem, die zumindest bei moderneren Titeln oft ein Hindernis gewesen sein dürfte, aber die Gesamtkosten sind ein Produkt aus all diesen Teilen. Alleine wär das wohl noch kein echtes Hemmnis gewesen.
Die Skalierung der Software, insbesondere die auf der CPU laufenden Teile, ist natürlich noch ein zusätzliches Problem, die zumindest bei moderneren Titeln oft ein Hindernis gewesen sein dürfte, aber die Gesamtkosten sind ein Produkt aus all diesen Teilen. Alleine wär das wohl noch kein echtes Hemmnis gewesen.
-
wataru
- Persönliche Nachricht:
Schön das man auf Switch von XB1 und PS4 Portierung dann vielleicht verschont bleiben wird.
Ich will nicht auf jeder Konsole die ich besitze die gleichen Spiele sehen
Ich will nicht auf jeder Konsole die ich besitze die gleichen Spiele sehen