Sony zeigt "PlayStation-Highlights" im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TitaniumTrack
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zeigt "PlayStation-Highlights" im Trailer

Beitrag von TitaniumTrack »

CJHunter hat geschrieben: Sicherlich traf vieles auch auf the Order zu, aber man sollte jetzt nicht Ready at Dawn (was ihr erstes großes Triple A-Projekt war) mit Guerilla Games vergleichen:-). Zudem weiss man das sich Guerilla einige Witcher- und Fallout-Köpfe mit an Bord geholt hat und das Spiel ist etliche Jahre in Entwicklung und wird massiv von Sony unterstützt. Alles andere als ein sehr gutes Spiel wäre schon eine mittelgroße Sensation..Da steckt schon enorm viel Manpower und Kreativität drin...
Die God of War Spiele von Ready at Dawn fand ich gut. Sogar gut genug das ich beide Teile zweimal durchgespielt habe sowohl auf der Heimkonsole als auf dem Handheld. Auch ein erstes großes Triple A Projekt kann sofort einschlagen. Letztendlich ist es auch egal ob es Triple A ist oder nicht sofern die Spiele gut sind. Wollen wirs hoffen das Horizon wirklich gut wird, wie gesagt Potential ist da.
CJHunter hat geschrieben:Ich sprach in erster Linie auch von Killzone 2 und das war metascoretechnisch absolut Top...Killzone war nie ein Halo-Killer, aber dennoch eine sehr gute Shooter-Reihe...Shadow Fall fand ich auch mies, aber das lag an der für mich schwachen Story und dem zu hohen Schwierigkeitsgrad...Ich glaube auch das an Shadow Fall andere Köpfe mitentwicklet haben bzw. für das Spiel verantwortlich waren und nicht die gleichen wie bei Killzone 1-3..
Du hast Killzone 1-3 als Top bezeichnet und hast nur den Metascore von Killzone 2 rausgepickt weil er über 90 ist und bei Kritikern sehr gut ankam.Bei Userscore hat es aber auch nur eine 81.Teil 1 was du ebenfalls als Top bezeichnest hat bei Meta allerdings nur 70. Killzone 1 wurde damals als Halo-Killer gehyped bevor er erschienen ist.
Auch hast du geschrieben die Killzone "Reihe" sei eine "sehr" gute (betonung auf sehr) Shooter Reihe aber wenn man da bei Metacritic bleibt und den Durchschnittsscore der 4 Hauptspiele plus den Vita+PSP ableger rechnet würde man in einem Durchschnitt von 78,8 Metacriticscore kommen und bei Userscore 79. Dann ist das wohl geradenoch gut.
Meta/User:
Killzone 70 / 74
Killzone 2 91 /81
Killzone 3 84 / 79
Killzone SF 73/68
KZ Mercenary 78/89
KZ Liberation 77/83
Wenn du die Reihe sehr gut findest ist es auch okay und deine Sache. Nur sollte man wenn man mit Metacritic argumentiert nicht nur ein Spiel auswählen wenn man von einer Reihe bzw mehreren Teilen spricht.
Die Story ist nicht erst seit SF mies.Killzone 1-3 hatten ja auch schon eine miese Story und blasse Charaktere dazu. Den schwierigkeitsgrad von SF fande ich gar nicht so hoch und eigentlich voll in Ordnung. SF war auch mMn auch nicht der schwächste Teil.Klar gibt es auch schlechtere Shooter dennoch bin ich nach 4 Spielen mit diesem Franchise nicht warm geworden deswegen finde ich auch erstmal gut das man mit Horizon eine neue Ip in einem anderen Genre macht.
Zuletzt geändert von TitaniumTrack am 02.01.2017 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

RioHazuki hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
RioHazuki hat geschrieben:Du hast es also auch schon gezockt und weißt dass es sehr gut wird?
Nö, aber ich gehe lieber davon aus, dass ein Spiel gut wird und nicht das es schlecht wird. Zumindest nicht wenn mich das Spiel interessiert, wenn es mich nicht interessiert kann ich auch einfach so behaupten das Spiel wird scheiße werden, weil juckt mich ja nicht. ;)
Ja, das ist das Problem wenn jemand ein Spiel schlecht redet, das ihn/sie 0 interessiert. Mich juckt z. B. der Hexer kein bisschen aber ich rede es nicht schlecht, weil es vielen Leuten wohl gefällt.
Genau das wollte ich damit andeuten. :)

Es ist einfach ein Unterschied ob ein Spiel schlecht ist weil es wirklich schlecht ist oder es nur "schlecht" ist, weil es nicht meines ist. Ersteres kann man aber nicht wissen ohne es gespielt zu haben und zweiteres ist nur getrolle.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Balmung hat geschrieben:
RioHazuki hat geschrieben:Du hast es also auch schon gezockt und weißt dass es sehr gut wird?
Nö, aber ich gehe lieber davon aus, dass ein Spiel gut wird und nicht das es schlecht wird. Zumindest nicht wenn mich das Spiel interessiert, wenn es mich nicht interessiert kann ich auch einfach so behaupten das Spiel wird scheiße werden, weil juckt mich ja nicht. ;)
Ich stimme Dir beim letzten Satz zu, dass es leichter ist, ein Spiel niederzumachen, wenn man gar nicht erst an ihm interessiert ist, aber aufgrund von Trailern hast gerade Du als alter Hase vorbestellt. Wenn ich von mir auf Dich schliessen würde, tippte ich auf "Ich bestelle mir das Ding jetzt vor, und wenn es dann kacke ist, ist es auch nicht so wild."
Was verlierst Du, wenn du das Spiel nicht direkt zu Release in den Händen hälst? Da gibt es keine beschränkte Stückzahl oder Haltbarkeitsdatum (bei letzterem abgesehen von Multiplayertiteln, die zum Scheitern verurteilt sind).
Wenn Du sofort kaufst und das Spiel Mist ist, dann hast Du 60€ weggeworfen. Wenn Du dagegen vom Schlechten ausgehst und es stellt sich später heraus, daß das Ding doch gut ist, kannst Du das Spiel sogar billiger abgreifen.

Statt dessen bestellst Du nicht nur vor, sonst versuchst anderen die Skepsis auszureden. Man nennt das in unserem Milieu glaube ich einen Evangelisten.
Totalbiscuit hat in seinem Jahresabschluss dazu (wiedermal) ein paar Worte verloren: Believing the hype
TitaniumTrack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitaniumTrack »

Chibiterasu hat geschrieben: Also von Horizon hat man ja auf jeden Fall schon mal mehr Gameplay als damals von The Order gesehen.
Da weiß man recht gut was einen mindestens erwarten wird und alleine das sollte eigentlich für ein halbwegs ordentliches Spiel reichen.

Ich glaube halt, dass es eher die Ubisoft/Lara Croft Reboot Formel bemühen wird.
Eine offene Welt vollgesteckt mit Ressourcen-Dinos und ein paar Nebenmissions-Zielen.
Die Ressourcen werden für ein bisserl Crafting verwendet.
Dann gibt es wohl Menschenlager und diese Turmdinos zum Einnehmen/Erkunden (über erstere erhält man neue Aufgaben bzw. treibt man die Hauptgeschichte weiter; letztere decken vermutlich die Umgebung auf der Karte auf).

Und dann halt ne aufwändiger inszenierte Mainstory.

Die Kämpfe sahen ja recht dynamisch aus. Wenn es da im Spiel je nach Dino andere Taktiken und auch Überraschungen gibt, wäre es cool. Sonst wird es schnell zur Routine wie bei Batman, Assassin's Creed und Co.
Wenn man eine interssante Geschichte erzählt, abwechslungsreiche Mission und eine Schöne Welt bietet dann wäre ich glücklich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Warum ich vorbestellt habe? 1. hätte ich gerne die einfache CE 2. kann ich bis zum Versand eh noch jederzeit stornieren, vorbestellen tut also eh nicht weh 3. gab es auch schon einiges an Gameplay Material zu sehen. Und 4. war ja auch FFXV kein Flop für mich und das hat wirklich einige Fehler, auch gerade im Open World Part und auch das hab ich als CE (inkl. Kingsglaive BD) vorbestellt gehabt und nicht bereut. ;)

Mein Punkt ist: ich kann über Schwächen hinweg sehen und trotzdem meinen Spaß haben.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Ich kann verstehen das man bei Horizon etwas Vorsicht walten und sich nicht hypen lässt, vor allem wenn man bedenkt wie das in Vergangenheit ausgegangen ist.

Andererseits würde es mich doch wundern wenn am Ende ein mittelmäßiges und halbherziges Spiel mit der Ubisoft Formel rauskäme

1. Horizon Zero Dawn ist nun seit 2011 in Entwicklung und das wären bis zum Release um die 5-6 Jahre.
Man sieht das Sony dem Team hier wirklich genug Zeit gegeben hat etwas auf die Beine zu bringen (Zeitdruck ala Final Fantasy XV kann man hier also im großen und ganzen ausschließen)

2. Ein Open World RPG ist für ein Shooterstudio natürlich Neuland und dementsprechend auch ein hohes Risiko - trotzdem sollte man nicht vergessen, das Guerilla Games viele Veteranen und erfahrene Entwickler an Bord geholt hat die an Rollenspielen gearbeitet haben

John Gonzales (lead writer bei Fallout New Vegas)
Einer der Quest Designer von the Witcher 3 (wenn ich mich recht erinnere war es der Typ der die Baron Quest zu verantworten hat)
und weitere Leute u.a von Blizzard, Bethesda,SW

Zumindest zeigt dies, das sich das Studio darüber bewusst war, das sie für ein solch ein Projekt erfahrene Leute benötigen - anders als andere Studios die meinen Open World Spiele könne ja jeder entwickeln

3. Gerade dieses neue Personal steht doch eher dafür, das wir keine 0185 Fetch Quest ala Ubisoft bekommen. Das wurde auch mehrmals in Interviews erwähnt, das nicht nur die Hauptquests - sondern auch die Nebenquests die Story voranschreiten sollten.

Wenn die Quests in Horizon eine Story erzählen, uns als Spieler mehr über die Welt/Lore der Welt erfahren und teilnehmen lassen anstatt einfach nur künstlich die Spielzeit zu verlängern, dann hat Horizon schon mehr zu bieten als die meisten RPG und OpenWorld Spiele heutzutage. Und man heuert wohl kaum den Quest Designer von Witcher 3 um ihn mit Fetch Quest zu beauftragen

4. Previews zum Spiel sind alle positiv aufgefallen und vor allem das Gameplay wird gelobt (responsiv, taktisch, variabel)

Nur weil das Spiel Far Cry oder Tomb Raider in diversen Bereichen ähnelt, sollte man nicht gleich in Panik verfallen.
Türme und Aussichtsposten waren nicht der Grund warum Assassins Creed oder Far Cry immer mehr an Qualität verloren.

Anders als bei The Order 1886 oder No Mans Sky habe ich bei Horizon Zero Dawn allein wegen der Entwicklungsumstände ein sehr gutes Gefühl. Ich glaube da erwartet uns ein gutes bis sehr gutes Spiel und die nächste große Franchise von Sony
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das ist momentan noch alles hätte wenn und aber...
Abwarten und Tee trinken...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Tomb Raider und Far Cry wären jetzt ja eh für viele nicht die schlechtesten Maßstäbe.
Das wird schon passen!

Aber so wirklich mehr sehe ich in dem Spiel jetzt auch noch nicht.
Das Gezeigte war bis auf das Setting halt sehr vertraut, speziell spielerisch.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

An Sonic Boom sollen auch ND Mitarbeiter gewerkelt haben...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Vernon hat geschrieben: Was verlierst Du, wenn du das Spiel nicht direkt zu Release in den Händen hälst? Da gibt es keine beschränkte Stückzahl oder Haltbarkeitsdatum (bei letzterem abgesehen von Multiplayertiteln, die zum Scheitern verurteilt sind).
Wenn Du sofort kaufst und das Spiel Mist ist, dann hast Du 60€ weggeworfen.
Genau das trifft wahrscheinlich in 80% aller möglichen Fälle zu und du fährst mit deinem Ansatz besser. Aber an der Stelle möchte ich mal kurz etwas zum Ausdruck bringen was mich sehr geärgert hat.

Dishonored 2, ist bis auf die bescheidene Frame-Zahl am PC und den fehlenden Sourround Sound ein wirklich gutes Spiel. Zumindest was Charaktere, Spielelemente, Grafik betrifft.

Das Spiel ist wahrscheinlich aufgrund des schlechten Release-Zeitpunktes innerhalb weniger Wochen von ca. 60 Euro auf 30 Euro gefallen. Am PC Teilweise für 25 Euro. Gut der schlechte Preis dort liegt halt mit der miserablen Performance und dem Design-Fehler zusammen.

Dennoch. Ich finde es wirklich schade, das der Preis so stark verfallen ist und letztlich die Entwickler/Publisher das ganze als Misserfolg verbuchen werden. Das hängt dann eben mit der Zukunft dieser Marke zusammen.

Hier wird wieder deutlich das die Fans, welche Vorbstellen, quasi den Studios einen Vertrauensvorschuss gewähren über den die Publisher aber auch das Entwickler-Budget indirekt regulieren.

Als Retail-Konsolero habe ich übrigens jederzeit die Möglichkeit das Spiel noch gebraucht zu verkaufen oder zu kaufen, wobei sich eigentlich fast keine Nachteile ergeben. Es sei denn der Neupreis verfällt so stark, aber das ist ja nicht immer so. 60 Euro weg geworfen hat man nur wenn man sich auf die DRM-Knebel-Miet-Verträge einlässt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Was ich bisher von HZD gesehen habe, macht aber einen guten Eindruck auf mich. Das Spielprinziep wird wahrscheinlich etwas fordernder als ein Uncharted 4, weil man auf die Eigenheiten der Dinos achten muss, ähnlich wie bei einem Dark Souls. Das es so komplex wird wie angedeutet, also auch das mit dem Anleinen und Falle-Stellen der Dinos und dem drauf klettern, glaube ich leider nicht. Es wäre aber schön.

Von der grafischen Qualität: Es wird halt sehr viel Nebel geben, sehr viele Schlauch-Level-Lade Abschnitte, so das die Open World etwas weniger offen ist. Alles in allem stellt es aber das MGS-5 in den Schatten denke ich, zumindest was Vielfalt im Gameplay und die offene Welt betrifft. Die Lange Entwicklungszeit und die Unterstützung der Pro deuten darauf hin das alles so sauber wie möglich ausgearbeitet wurde. Sonst wäre das Spiel auch letztes Jahr schon erschienen.

Der neue Dino-Trailer hatte mich halt begeistert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

TheGandoable hat geschrieben:An Sonic Boom sollen auch ND Mitarbeiter gewerkelt haben...
ok?

Es geht darum: Killzone SPiele hatten schlechte Story also habe ich Angst bezüglich Horizon.
Horizon hat aber einen neuen bewährten Story Writer aka John Gonzales.

Keine Garantie für eine tolle Story, jedoch neue Ausgangslage
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Chibiterasu hat geschrieben:Tomb Raider und Far Cry wären jetzt ja eh für viele nicht die schlechtesten Maßstäbe.
Das würde ich so unterschreiben, mit Far Cry 3&4 und den Tomb Raiders wurde ich gut unterhalten.
Ok Far Cry Primal musste ich nicht haben .. high-tech map/overlay und Steinzeit passt einfach nicht.
Auch mit Assassin kann man durchaus Spass haben .. :wink:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben:Tomb Raider und Far Cry wären jetzt ja eh für viele nicht die schlechtesten Maßstäbe.
Das wird schon passen!

Aber so wirklich mehr sehe ich in dem Spiel jetzt auch noch nicht.
Das Gezeigte war bis auf das Setting halt sehr vertraut, speziell spielerisch.
Warum stellt man denn dann bei Horizon die Erwartungshaltung so hoch bzw. erwartet eine spielerische Revolution wenn man gleich davon sprechen muss das man auch nicht "mehr" erwartet?...TR oder Far Cry waren doch mehr als gute Spiele. Wenn Horizon diverse Features aufgreift, durch das Setting begeistern kann und darüber hinaus noch eine halbwegs packende und atmosphärisch dichte Story erzählen kann, wäre das doch richtig Top...Natürlich war vieles vertraut, aber wo und wie willst denn heutezutage noch irgendwas bringen was man noch nirgendwo auch nur ansatzweise gesehen hat?...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist ja meine Rede. Ich erwarte das auch nicht.

Wenn aber die Einen meinen Horizon könnte das nächste total überhypte Spiel sein, dann hat man eben das Gefühl, dass hier viele andere (oder dieselben Leute) eine spielerische Revolution erwarten.

Und ich denke Horizon wird ein sehr gutes 3rd Person Action Spiel, mit Gameplay wie man es im Genre und bei den Videos erwartet, werden.
Nicht mehr, nicht weniger. Ein bisserl gescriptete Ereignisse, ein bisserl automatische Take-Downs aber hoffentlich genug Taktik und Variabilität bei den Gegnern, damit das Kampfsystem längerfristig motiviert. Und Sammelzeug/Crafting, welches hoffentlich überschaubar bleibt aber dann doch motiviert um neben der Hauptstory ein wenig zu farmen.

Ich persönlich sehe da halt eine vertraute Formel in neuer Optik/neuem Setting.
Und das meine ich nicht irgendwie negativ.