Virtual Reality - Tim Sweeney (Epic Games) sieht VR auf einem guten Weg und nennt 2016 einen guten Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Tim Sweeney (Epic Games) sieht VR auf einem guten Weg und nennt 2016 einen guten Start

Beitrag von Alter Sack »

Vor einem bis anderthalb Jahren hörte man auch hier im Forum nur Aussagen wie "das wird alle weghauen" und "das wird die ganze Spielwelt verändern" oder "das wird den Markt aufrollen" usw. usw.
Alle die berechtigte Zweifel am massenhaften Erfolg von VR hatten wurden als Hater weggedrückt. Obwohl es immer noch etliche Probleme bei VR gibt die man technisch auch nicht lösen kann im Moment.
Jetzt kommen dann die Sprüche wie "wir sind auch noch am Anfang" bla, bla, bla.
Ich glaube nach wie vor das VR natürlich bleiben wird aber es wird kein Massenphänomen werden. Dafür ist es allein schon viel zu unpraktisch ... von den ganzen anderen Problemen mal abgesehen.
tet1
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Tim Sweeney (Epic Games) sieht VR auf einem guten Weg und nennt 2016 einen guten Start

Beitrag von tet1 »

Alter Sack hat geschrieben:Vor einem bis anderthalb Jahren hörte man auch hier im Forum nur Aussagen wie "das wird alle weghauen" und "das wird die ganze Spielwelt verändern" oder "das wird den Markt aufrollen" usw. usw.
Alle die berechtigte Zweifel am massenhaften Erfolg von VR hatten wurden als Hater weggedrückt. Obwohl es immer noch etliche Probleme bei VR gibt die man technisch auch nicht lösen kann im Moment.
Ich glaube nach wie vor das VR natürlich bleiben wird aber es wird kein Massenphänomen werden. Dafür ist es allein schon viel zu unpraktisch ... von den ganzen anderen Problemen mal abgesehen.
Ist halt im mom einfach nur ein teures Gimmick aber das wollen die Leute die hunderte von Euros in Hardware investiert haben natürlich nicht wahr haben wie das halt immer so ist, vlt gibt es einen Durchbruch wenn jemand herausfindet wie man sinnvolle vollwertige Unterhaltung damit produziert die andere dann kopieren können und die Massenakzeptanz findet ansonsten wird es wohl ein Nischenmarkt bleiben in den keine Firma viel Geld investieren will da die Wahrscheinlichkeit das man gut dabei raus kommt einfach nicht gegeben ist.
Im mom rentiert es sich leider nicht mal als Indie nur VR Spiele zu produzieren.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Koboldx hat geschrieben:
Alandarkworld hat geschrieben:Aber das alles wäre ja zu verkraften, zu verstehen, gäbe es Spiele die es wirklich sinnvoll einsetzen und darüber hinaus auch noch wirklich gute SPIELE sind wo man mal easy 100 Stunden plus darin versenken kann. Spontan fällt mir da nur EVE Valkyrie ein, aber selbst da hab ich meine Zweifel ob da sowas wie Langzeitmotivation existiert. Das ist eine ziemlich magere Ausbeute wenn man den Preis der Hardware in Betracht zieht...
Pcars 150 Stunden und Elite Dangerous 200 Std seit Julie in VR gezockt... das du ausgerechnet EvE Valkyrie hier hoch hälst zeigt das du überhaupt kein plan von der Materie hast.
Was für ein ungemein sympathischer Kommentar, herzerwärmend :Häschen: Was du in deiner professionellen, tiefgehenden Analyse aber vergessen hast ist: wenn du mal über den Rand deiner VR-Brille schaust, wirst du sehen dass sowohl Project CARS als auch Elite Dangerous im Original keine VR-Spiele waren. Anders ausgedrückt: man kann sie problemlos auch ohne VR-Brille spielen. Nochmal anders formuliert: das wurde lieblos mit einem Patch drauf geklatscht um beim Hype ein wenig mit naschen zu können. "Aber man kann seinen Kopf drehen und sich umsehen!" - wow. Das verleiht gerade einem Elite natürlich nochmal mehr spielerischen Tiefgang, nicht wahr? Deswegen brauchen wir VR. Unbedingt.

Ich darf an dieser Stelle mal auf das Video zum "VR-Spiel des Jahres" verweisen:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... allgemein/

Zitat aus dem Video: "Das einzige Problem ist, dass das Spiel sehr kurz ist, wie so viele VR-Titel hier leider". Das sind doch alles keine Spiele, das sind maximal Tech Demos!
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

Jo danke für deine Antwort, das du meinst das ED und pCars nur lieblos draufgeklatsches VR ist bestätigt mich nochmal in meiner Ansicht das du keine Ahnung hast.

Und schon allein die Ansicht das nur weil man das Spiel auch auf einen Monitor zocken kann und deswegen schlechter sein muß kann nur eins bedeuten... das du noch nicht mal eines der 3 VR Geräte jemals aufgehabt hast... oder nur billiges Smartphone VR benutzt und denkst du könntest dir ne meinung davon bilden ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Alter Sack hat geschrieben:Vor einem bis anderthalb Jahren hörte man auch hier im Forum nur Aussagen wie "das wird alle weghauen" und "das wird die ganze Spielwelt verändern" oder "das wird den Markt aufrollen" usw. usw.
Tja, und zu solchen User sage ich auch weiterhin "Hater". Warum? Weil selbst in deinen Sätzen was damals gesagt wurde ein Faktor nicht genannt wurde, nämlich der Faktor Zeit. Die Wenigsten haben gesagt das VR sofort zum Massenphänomen wird, die Meisten haben immer von "in den nächsten Jahren" gesprochen, also genau von "VR steht noch am Anfang".

Leider denken viele Technologie Hater immer in sehr beschränkten Bahnen und erwartet das eine gute Technologie sofort durchsetzen muss, ansonsten ist es eben keine gute Technologie für die breite Masse. Die Geschichte wird dabei vollkommen ausgeblendet und ignoriert.

Weder Fernseher, noch Internet, noch Handys/Smartphone, noch SSDs und etliche andere Technik, die längst am Massenmarkt angekommen ist, hat das innerhalb von 1-2 Jahren geschafft, das hat immer länger gedauert und warum? Wegen einem hohen Preis und weil es noch Kinderkrankheiten gab. Exakt die gleichen Dinge, die VR aktuell noch ausbremsen.

Und genau deswegen nenne ich solche Leute auch heute noch VR Hater, weil sie schlicht zu wenig Ahnung und keinerlei Weitsicht haben.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

VR in Spielen wird NIE über Gimmick rauskommen. Da brauchen die Fanatiker nicht ständig Strohhalme wie Auto, Internet und Smartphone bedienen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie heißt es so schön: sag niemals nie.

Mehr braucht man zu einer so beschränkten Sichtweise echt nichts mehr sagen.
Alandarkworld hat geschrieben:Was für ein ungemein sympathischer Kommentar, herzerwärmend :Häschen: Was du in deiner professionellen, tiefgehenden Analyse aber vergessen hast ist: wenn du mal über den Rand deiner VR-Brille schaust, wirst du sehen dass sowohl Project CARS als auch Elite Dangerous im Original keine VR-Spiele waren.
Bei Project CARS mag das stimmen, bei Elite Dangerous leider komplett falsch. ED wurd schon sehr früh während der Entwicklung auf VR Support ausgerichtet und ich hab es schon in der Beta vor Release mit nativem Rift DK2 Support gespielt. VR war also nativ von Anfang an bereits enthalten und das merkt man dem Spiel auch deutlich an.
Anders ausgedrückt: man kann sie problemlos auch ohne VR-Brille spielen.
Das sagt rein gar nichts darüber aus ob ein Spiel für VR entwickelt wurde oder nicht. Es sagt lediglich aus das es neben VR auch für Monitore entwickelt wurde um Zweigleisig zu fahren, weil sonst ein solches Spiel für VR only gar nicht finanziert werden könnte. Darum ist EvE Valkyrie auch im Vergleich zu ED auch nur eine nette VR Demo.
"Aber man kann seinen Kopf drehen und sich umsehen!" - wow. Das verleiht gerade einem Elite natürlich nochmal mehr spielerischen Tiefgang, nicht wahr? Deswegen brauchen wir VR. Unbedingt.
Du hast wirklich null Ahnung von VR. Keiner der VR je richtig ausprobiert hat würde das derart reduzieren und die Hälfte weg lassen, was VR tatsächlich aus macht.
Zitat aus dem Video: "Das einzige Problem ist, dass das Spiel sehr kurz ist, wie so viele VR-Titel hier leider". Das sind doch alles keine Spiele, das sind maximal Tech Demos!
Das ist eben der Denkfehler von vielen verwöhnten Spielern, nur weil ein Spiel kurz ist, macht es das nicht zur Tech Demo. Es gibt viele kurze Spiele, die deutlich längere Spiele alt aussehen lassen, wenn es um die Intensität des Spielspaßes geht. Aber wie gesagt.... typisch verwöhnte Spieler.

Ich hingegen bin in einer Zeit mit Videospielen aufgewachsen, in der eine Spiellänge von 2-3 Stunden noch völlig normal war und mehr lediglich RPGs und Adventuren vorbehalten waren. Ein Turrican II auf dem Amiga spiele ich auch heute noch in knapp 2 Stunden gemütlich durch ohne Speedrun.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leaks hat geschrieben:VR in Spielen wird NIE über Gimmick rauskommen. Da brauchen die Fanatiker nicht ständig Strohhalme wie Auto, Internet und Smartphone bedienen.
jo, aber ein gimmick was richtig eingesetzt wahnsinnig immersiv sein kann, und da gibt es schon das ein oder andere genre was davon profitieren kann.

is doch cool, die art computerspiele zu erleben wird erweitert.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ach, Manche würden auch in 100 Jahren noch auf dem Monitor mit Tastatur+Maus spielen wollen. Man kennt doch diese feindliche Einstellung neuer Technologie gegenüber zur genüge, ist doch ständig überall so. Meist dann mit der Motivation "interessiert mich nicht, also hat es auch Niemand anderes zu interessieren", typisches egoistisches Denken, das gerade unter Spielern weit verbreitet ist.

Wobei es bei Manchen echt so weit geht, dass sie glauben VR würde Monitor Spiele verdrängen und es gäbe dann keine Monitor Spiele mehr und aus dem Grund sind sie gegen VR. :lol:
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Den Käse musste man hier aber schon von den Fanatikern lesen. Alle nur noch mit Helmen unterwegs, keine TVs mehr...und arbeiten nur noch von daheim mit Helm.

Na ja, Guten Rutsch ihr Nasen. ;-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leaks hat geschrieben:...und arbeiten nur noch von daheim mit Helm.
mach jetzt schon teilweise, nur ist es kein helm sondern nen headset. :P
dir auch. :D

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leaks hat geschrieben:Den Käse musste man hier aber schon von den Fanatikern lesen. Alle nur noch mit Helmen unterwegs, keine TVs mehr...und arbeiten nur noch von daheim mit Helm.
Das ist dann wenn aber nur in ferner ferner Zukunft gemeint. In nächster Zeit bestimmt nicht, die mit Abstand meisten Spiele werde ich auch in naher Zukunft auf meinem 4K Monitor spielen. Aber VR ist ja nicht nur Videospiele sondern viel mehr. ;)
Danke, wünsche ich auch. :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben:
Tja, und zu solchen User sage ich auch weiterhin "Hater". Warum? Weil selbst in deinen Sätzen was damals gesagt wurde ein Faktor nicht genannt wurde, nämlich der Faktor Zeit. Die Wenigsten haben gesagt das VR sofort zum Massenphänomen wird, die Meisten haben immer von "in den nächsten Jahren" gesprochen, also genau von "VR steht noch am Anfang".

Leider denken viele Technologie Hater immer in sehr beschränkten Bahnen und erwartet das eine gute Technologie sofort durchsetzen muss, ansonsten ist es eben keine gute Technologie für die breite Masse. Die Geschichte wird dabei vollkommen ausgeblendet und ignoriert.

Weder Fernseher, noch Internet, noch Handys/Smartphone, noch SSDs und etliche andere Technik, die längst am Massenmarkt angekommen ist, hat das innerhalb von 1-2 Jahren geschafft, das hat immer länger gedauert und warum? Wegen einem hohen Preis und weil es noch Kinderkrankheiten gab. Exakt die gleichen Dinge, die VR aktuell noch ausbremsen.

Und genau deswegen nenne ich solche Leute auch heute noch VR Hater, weil sie schlicht zu wenig Ahnung und keinerlei Weitsicht haben.
Echt jetzt...
Ne ehrlich das ist mir jetzt zu arm darauf zu antworten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mal davon abgesehen, dass lediglich der erste Absatz primär an dich ging:

Tja, wenn man keine Gegenargumente mehr hat...
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

Persönlich glaube ich immer noch, dass VR und AR Monitore ersetzen werden - aber damit ist wirklich ein Zeitraum von größer 10 Jahre gemeint. In 5 Jahren dagegen wird die VR Hardware sehr, sehr viel weiter sein und es wird keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit mehr geben.
Was Software angeht habe ich keine Bedenken, da werden die Big Player, allen voran Facebook, schon für sorgen.