Final Fantasy 15: PETA kritisiert die Glorifizierung des Angelns und die Banalisierung des Jagens und Tötens von Tieren in Videospielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: PETA kritisiert die Glorifizierung des Angelns und die Banalisierung des Jagens und Tötens von Tie
Ich bin selbst Veganerin und halte nichts davon, fiktive Darstellung von Gewalt an nichtmenschlichen Tieren in dieser Form zu kritisieren.
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: PETA kritisiert die Glorifizierung des Angelns und die Banalisierung des Jagens und Tötens von Tie
^^Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wenn diese Fische kawaii genug sind, warum nicht? ^^
Na dann wünsche ich mal viel Spaß beim feucht-kalten Kuscheln... sofern ein Fisch dabei ist der niedlich genug erscheint
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Oh my. Ich sollte wohl besser meine Mitgliedschaft im Anglerverein kündigen, dem ich sowieso nur beigetreten bin, weil mich - wie soviele andere Leute auch - FF XV auf den Geschmack gebracht hat.
Ne, also ich brauch sicherlich keine Angel-Minispiele in Videospielen, wovon insbesondere die Japaner scheinbar wie besessen sind - weil ich Angeln halt generell eher recht langweilig finde. Aber was sich PETA hier wieder zurecht legt.. naja. Die vergleichen eine Schlachterei ja auch mit dem Holocaust während des zweiten Weltkrieges.
Ne, also ich brauch sicherlich keine Angel-Minispiele in Videospielen, wovon insbesondere die Japaner scheinbar wie besessen sind - weil ich Angeln halt generell eher recht langweilig finde. Aber was sich PETA hier wieder zurecht legt.. naja. Die vergleichen eine Schlachterei ja auch mit dem Holocaust während des zweiten Weltkrieges.
- RogaNadare
- Persönliche Nachricht:
Ich besitze zwar FFXV , konnte es bisher aber nicht spielen.
Aber die News klingt nach nem gravierendem "First world problem", also so hart die News auch klingt, das Leben geht weiter, also viel spaß beim Weiterzocken.
Aber die News klingt nach nem gravierendem "First world problem", also so hart die News auch klingt, das Leben geht weiter, also viel spaß beim Weiterzocken.
-
Pepper21
- Persönliche Nachricht:
Hi UltimatixUltimatix hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum sie ausgerechnet FF 15 dafür hernehmen müssen, eine Spielereihe die bekannt dafür ist konsequent auf Gewalt und Blut zu verzichten (Bis auf kleine Ausnahmen). Diese Kritik wäre bei Spielen wie z.B. Red Dead Redemption eher angebracht und verständlicher. Wie brutal man dort Tiere jagen und töten kann geht mir auch zu weit, dagegen ist FF 15 doch echt harmlos. Die haben anscheinend noch nie ein Videospiel gezockt
Stimmt, bei den alten Zelda Teilen konnte man auch schon richtig angeln. Da haben sie die letzten 20 Jahre wohl gepenntronny_83 hat geschrieben:Warum haben sie sich nicht bei tLoZ Ocarina of Time oder Twilight Princess beschwert? Oder Stardew Valley. Da kann man auch Angen und das Fangen wird belohnt.
Ich glaube, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Durch die Vereinfachung von Konsequenzen wie z.B. Das Weglassen des Häutens von Tieren mit resultierenden Kadaver wird der Akt verharmlost. Du schreibst doch selbst, dass es dir bei Red Dead Redemption zu weit ging
Auch, wenn ich den Personen von PETA nicht übereinstimme, denke ich, dass es so gemeint war.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Pepper21 hat geschrieben:Hi UltimatixUltimatix hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum sie ausgerechnet FF 15 dafür hernehmen müssen, eine Spielereihe die bekannt dafür ist konsequent auf Gewalt und Blut zu verzichten (Bis auf kleine Ausnahmen). Diese Kritik wäre bei Spielen wie z.B. Red Dead Redemption eher angebracht und verständlicher. Wie brutal man dort Tiere jagen und töten kann geht mir auch zu weit, dagegen ist FF 15 doch echt harmlos. Die haben anscheinend noch nie ein Videospiel gezockt
Stimmt, bei den alten Zelda Teilen konnte man auch schon richtig angeln. Da haben sie die letzten 20 Jahre wohl gepenntronny_83 hat geschrieben:Warum haben sie sich nicht bei tLoZ Ocarina of Time oder Twilight Princess beschwert? Oder Stardew Valley. Da kann man auch Angen und das Fangen wird belohnt.
Durch die Vereinfachung von Konsequenzen wie z.B. Das Weglassen des Häutens von Tieren mit resultierenden Kadaver wird der Akt verharmlost. Du schreibst doch selbst, dass es dir bei Red Dead Redemption zu weit ging![]()
Auch, wenn ich den Personen von PETA nicht übereinstimme, denke ich, dass es so gemeint war.
Die Jagd und das Erlegen von Tieren hat im amerikanischen Westen ein zentrale Rolle gespielt. Weiß nicht, wo da auch nur irgendwas zu weit geht in der Darstellung.
Mit dieser Argumentationsgrundlage müsste man jegliche Gewalt aus Videospielen verbannen.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Mein einziger Gedanke:
https://www.youtube.com/watch?v=ZEj79LX71Tw
Für tiefere Gedanken zu diesem Unsinn ist mir mein Feierabend zu kostbar.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEj79LX71Tw
Für tiefere Gedanken zu diesem Unsinn ist mir mein Feierabend zu kostbar.
-
Pepper21
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem "zu weit gehen", sehe ich als eine individuelle Sache, je nachdem wie die Bindung zu dem Sachverhalt von der Person ist.adlerfront hat geschrieben:Pepper21 hat geschrieben:
Hi Ultimatix
Durch die Vereinfachung von Konsequenzen wie z.B. Das Weglassen des Häutens von Tieren mit resultierenden Kadaver wird der Akt verharmlost. Du schreibst doch selbst, dass es dir bei Red Dead Redemption zu weit ging![]()
Die Jagd und das Erlegen von Tieren hat im amerikanischen Westen ein zentrale Rolle gespielt. Weiß nicht, wo da auch nur irgendwas zu weit geht in der Darstellung.
Mit dieser Argumentationsgrundlage müsste man jegliche Gewalt aus Videospielen verbannen.
Es gibt eben Menschen, die möchten nicht bestimmte Dinge im realen Leben sehen z.B. die Prozesse der Lebensmittelindustrie. Bei Spielen nähern wir uns in Sachen Gameplay, Grafik und Sound näher der Realität an. Ich sehe hier den Konflikt, dass es Menschen gibt, die es möglichst realistisch und auch Menschen, die in ihrer Freizeit nicht mit so etwas konfrontiert werde wollen.
Nun kurz meine persönliche Meinung: Jeder Künstler soll in seinem Werk zeigen und darstellen, was er möchte ohne sich für irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Wer das Spiel nicht haben will, soll es nicht kaufen, aber dass die Verantwortung des Käufers durch Behörden etc. abgenommen wird, gefällt mir nicht.
Aber jetzt aus persönliche Neugier
Ich danke dir jetzt schon für die Antwort
- ugac
- Persönliche Nachricht:
^This.No Cars Go hat geschrieben:Ich bin selbst Veganerin und halte nichts davon, fiktive Darstellung von Gewalt an nichtmenschlichen Tieren in dieser Form zu kritisieren.
Peta ist eh n´ ziemlich fragwürdiger Verein, auf den sich wohl kein Mensch mit ernsthaft tierrechtlichen Zielen beruft.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Der Vergleich trifft doch voll und ganz Zu. Ein moderner Schlachthof ist eine Tötungsmaschine und keine Fleischfabrik. Der einzige Unterschied der mir einfällt ist das der Schlachthof wenigstens versucht auf die Tierpsychologie einzuwirken damit diese eben nicht sehen was mit den Tieren vor ihnen geschieht und sehen wie diese Sterben. Letztlich ist das aber auch erst in der Moderne so verordnet wurden.Sevulon hat geschrieben:Aber was sich PETA hier wieder zurecht legt.. naja. Die vergleichen eine Schlachterei ja auch mit dem Holocaust während des zweiten Weltkrieges.
Es gibt absolut keinen Grund und keine Entschuldigung für die Verbrechen der Menschheit der Natur gegenüber, also mit größeren Netzen Meeresböden um zu pflügen, den Klimawandel zu verursachen. Tötungsmaschinen an vielen stellen zu betreiben nur um die Ressource Fleisch zu erhalten.
Ich empfinde das mit den Walen/Delfinen in dieser einen Bucht auch immer wieder, widerlich. An so vielen Punkten wird mehr Energie aus dem System genommen als sich regenerieren kann so das ein dauerhafter Schaden dadurch entsteht. Dafür gibt es keine Entschuldigung und deswegen ist es auch angebracht das PETA da solche Wörter für findet.
Die Meere sind bald leer und der Regenwald bald ganz weg, warum? Damit die Ware billiger wird oder andere etwas reicher werden. Gute Absichten stehen keine dahinter und letztlich ist der Schaden am Gesamtökosystem viel Größer als der kurzfristige Erfolg dadurch (ein paar 100 Jahre leben wie Könige), gegenüber 1000 Jahre bis es sich erholt, Millionen ausgestorbene Arten und verschlimmerte Klimabedingungen für alle Lebewesen.
Menschen sind aber nun mal dezentral Dumm und können ihr Gehirn nicht benutzen, sonst hätten sie es erkannt und würden das so nicht machen oder stärker ihre Mitmenschen überzeugen warum das so eigentlich nicht weiter gehen kann.
Aber das ist nur meine Meinung.
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, dann sollte die PETA da vll mal was machen, statt FF15 zu zocken
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Erbärmlich wie sie versuchen Aufmerksamkeit durch Games zu generieren. Früher haben sie noch irgendwelche Ölfrachter eingenommen ...oder ne das war Greenpeace! Ach diese scheiß Ökofritzen sind doch alle gleich! Fressen die Tieren das Essen weg...
Zu Weichnachten gibts bei uns sicher wieder schöne Schweinehaxe oder sowas, hauptsache blutig!
Zu Weichnachten gibts bei uns sicher wieder schöne Schweinehaxe oder sowas, hauptsache blutig!
-
Tomas Vittek
- Persönliche Nachricht:
1. Peta ist bekannt für ihre radikale position.
2. wieso wird ihren forderungen hier eine plattform gegeben?
finde ich insgesamt schwach und sogar tendenziel gefährlich von 4players...
2. wieso wird ihren forderungen hier eine plattform gegeben?
finde ich insgesamt schwach und sogar tendenziel gefährlich von 4players...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun, warum sie dieses Game benutzen um Aufmerksamkeit zu generieren, sollte dieser Thread glaube ich ganz gut unterstreichen, denn die haben sie wohl bekommen. Ist nur die Frage ob die Ziele von PETA dadurch auf Ohren treffen, die ihre generellen Punkte danach eher unterstützen. Auch wenn ich dieses Thema auch eher seltsam finde, habe ich irgendwie grundsätzlich den Eindruck das Gamer und solche Sachen meist wenig bringt außer Shitstorms zu produzieren.
- d4rkAE0n
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, ist echt mühsam nach jeder Game-Session das ganze Blut vom Controller loszuwerden...