Final Fantasy 15: PETA kritisiert die Glorifizierung des Angelns und die Banalisierung des Jagens und Tötens von Tieren in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: PETA kritisiert die Glorifizierung des Angelns und die Banalisierung des Jagens und Tötens von Tie

Beitrag von PBSDrakon »

SethSteiner hat geschrieben:Ich finds tatsächlich wenig geil, wenn in einem Spiel die ganze Tierwelt quasi ein Feind ist oder umgebracht werden soll. Finde dein Beispiel nicht schlecht PBSDrakon, sowas finde ich auch wenig spaßig. Aber Kritik von PETA einfach grundsätzlich am virtuellen Angeln oder töten von Tieren (ohne es genauer zu betrachten) ist schon lächerlich und extrem heuchlerisch.
Ja danke das sehe ich ähnlich das es eben um eine virtuelle Darstellung in dem _VideospielBereich geht. Ich möchte die Menschheit im all. nicht fertig machen es ist toll was der Mensch geschaffen hat Mondflug, Miniaturisierung, Bekämpfung von Krankheiten aber für mich hat große Schuld an dieser Entwicklung die Urbanisierung, Partei Politische Interpretation der Menschen, Lobbyismus, Korruption. Und ich bin dabei menschlich von meiner Meinung nur ein Einzelgänger.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: PETA kritisiert die Glorifizierung des Angelns und die Banalisierung des Jagens und Tötens von Tie

Beitrag von nawarI »

"In manchen Intelligenztests schneiden Fische besser ab als Schimpansen, Orang-Utans und Kapuzineräffchen"
Heißt das, Peta will, dass Square jetzt ein Spiel macht, wo man die stattdessen jagen kann? Laut einigen Vegetariern zählen Fische doch nichtmal als Tier und dürfen immernoch gegessen werden.
Ney, aber mal ernsthaft. Es ist ja noch viel schlimmer: Wie oft wurde das Spiel jetzt schon verkauft? Sagen wir eine Mille mal, dann wurde der gleiche Fisch evtl schon eine Millionen Mal geangelt und getötet. DER GLEICHE FISCH IM GLEICHEN TÜMPEL! 1000000 mal! In der wirklichen Welt kann der selbe Fisch nur einmal geangelt werden und sein Leiden ist vorbei. In der Virtuellen Welt, beginnt bei jedem neuen Spiel sein Leiden aufs neue.
Deswegen Spiele ich nur noch Spiele mit Tieren, die mir unsympatisch sind und diese Skyrim-Hünchen wissen genau was sie getan haben!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Was für ein Quatsch aber das kennt man ja von PETA... Tierschutz schön und gut aber es geht hier verdammt nochmal um ein Videospiel. Aber ist ja nicht das erste mal dass PETA absolut nicht nachvollziehbare Kritik übt.
Ich habe früher selbst viel geangelt und finde das auch generell nicht verwerflich, solange man die Fische schnell tötet und anschließend nicht einfach wegwirft, sondern isst.

Ich empfehle jedem mal folgenden Link zum Thema PETA zu lesen und esse nun erstmal 2 Fischbrötchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/People_fo ... ik_an_PETA
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Was kommt als nächstes? PETA kritisiert die Glorifizierung des Tötens Millionen unschuldiger Ameisen wenn man in Videospielen durch einen Wald oder über die Straße geht?

:Blauesauge:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Fische sind Freunde, kein Futter!
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Ich verstehe nicht, warum sie ausgerechnet FF 15 dafür hernehmen müssen, eine Spielereihe die bekannt dafür ist konsequent auf Gewalt und Blut zu verzichten (Bis auf kleine Ausnahmen). Diese Kritik wäre bei Spielen wie z.B. Red Dead Redemption eher angebracht und verständlicher. Wie brutal man dort Tiere jagen und töten kann geht mir auch zu weit, dagegen ist FF 15 doch echt harmlos. Die haben anscheinend nur sehr wenige Videospiele gezockt :lol:
ronny_83 hat geschrieben:Warum haben sie sich nicht bei tLoZ Ocarina of Time oder Twilight Princess beschwert? Oder Stardew Valley. Da kann man auch Angen und das Fangen wird belohnt.
Stimmt, bei den alten Zelda Teilen konnte man auch schon richtig angeln und in vielen anderen alten Spielen auch. Da kommen die jetzt aber echt spät damit an :ugly:
Zuletzt geändert von Ultimatix am 21.12.2016 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Halleluja....

Ich mein ich bin Vegetarier und stimme dem im echten Leben absolut zu. Ich missioniere keine Leute und lass alle ihr Ding machen (muss mich öfter Rechtfertigen als ich Leute damit "nerve"). Ich finde es zwar immer wieder erschreckend, wie egal es den Leuten ist, dass das Stück Fleisch auf ihrem Teller mal ein Tier war und wie vollkommen okay es für sie ist das zu töten. Find ich erschreckend.

Aber es is ein Spiel.... es is ein verdammtes Spiel, nicht mehr und nicht weniger...

Überlegt doch erstmal wie brutal Minecraft ist, da kann man haufenweise wehrlose Tiere töten, sogar in dem man sie mit einem Feuerzeug anzündet. Das wäre in echt extrem grausam aber Minecraft is ja das tolle Spiel für Kinder.... (Find MC auch toll und wollte damit nicht das Spiel runtermachen, lediglich einen Vergleich ziehen)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Da brauch die PETA wohl mal wieder Aufmerksamkeit :roll:
Gibt ja auch nichts wichtigeres zu tun...
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Mit was für blöden Spielebeispielen ihr doch hier alle um die Ecke kommt und euch artifiziell echauffiert, als ob es kein Morgen gäbe. ;)

Ich finde den kritischen Ansatz PETAs überzogen, aber nachvollziehbar. Wahrscheinlich sind sie nur durch Zufall auf dieses Spiel gestossen. Ab und an werden solche Themen auch nur genutzt, um mal wieder das Bewusstsein für Lebewesen ins Gedächtnis zu rufen und wie sinn- und lieblos solche Themen in Spielen verarbeitet werden.

Spiele, wo ich das Jagen aber so richtig stumpf und dämlich fand, waren Farcry 3 und Black Flag. Ich hatte einfach null Bock Tiger, Ozelote, Haie, Wale und sonstige Tiere zu killen, um bessere Ausrüstung herzustellen.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Naja es muss ja nun wirklich keine echten Tiere mehr geben die es zu schützen gilt wenn PETA Zeit darauf verschwenden kann sich um die Darstellung des Tötens von Tieren in Videospielen zu kümmern.
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bieberpelz »

Dizzle hat geschrieben:In der realen Welt trifft dies zu.
Der Großteil der von PETA genannten Argumente sind keine Fakten, sondern zurechtgelegte und Emotionsbehaftete Argumente. Da werden Fischen kognitive Fähigkeiten zugesprochen, die eigentlich nur für einem Menschen zutreffend sind. Ernsthaft, ein Fisch schließt eine Freundschaft? Ich bitte euch.
Fakt ist das der Fisch keinerlei emotionalen Schmerz empfindet, wie es Menschen, Hunde oder viele andere Tiere können.
Und wer bei Tieren von einem Mord spricht, vergisst das ein Mord den Menschen impliziert.

Wuschel666 hat geschrieben:Ich finde es zwar immer wieder erschreckend, wie egal es den Leuten ist, dass das Stück Fleisch auf ihrem Teller mal ein Tier war und wie vollkommen okay es für sie ist das zu töten. Find ich erschreckend.
Ich bin Angler und froh darüber das essen zu können, was ich selber gefangen habe anstatt mich nur auf Massentierhaltung und Massenfänge durch Schleppnetze zu beruhen. Wie du gut erkannt hast, vielen fehlt einfach das Bewusstsein dafür, was auf ihrem Teller liegt. Das ist traurig. Aber ein Angler, der wird es in der Regel wissen und dem ist auch der Naturschutz ein wichtiges Anliegen.
ronny_83 hat geschrieben:Warum haben sie sich nicht bei tLoZ Ocarina of Time oder Twilight Princess beschwert? Oder Stardew Valley. Da kann man auch Angen und das Fangen wird belohnt.
Weil PETA durch Final Fantasy, was momentan eine hohe Aufmerksamkeit erhält, ein größeres Publikum für ihre Propaganda hat. Diese Tierrechtsorganisation (PETA sind KEINE Tierschützer, sondern Tierrechtler.) verdient sich ihr Geld eben gerne durch spenden. Also warum sollten die so kleine Spiele wie Stardew Valley in den Fokus rücken, wenn sie damit kaum Aufmerksamkeit und Spenden sammeln können?

PETA ist ein ziemlich widerlicher und heuchlerischer Verein. Wer sich ohne die rosa Brille einmal informiert, der wird auf das selbe Ergebnis kommen.
BigEl_nobody hat geschrieben:Naja es muss ja nun wirklich keine echten Tiere mehr geben die es zu schützen gilt wenn PETA Zeit darauf verschwenden kann sich um die Darstellung des Tötens von Tieren in Videospielen zu kümmern.
PETA sind keine Tierschützer und ihr Interesse liegt auch nicht dem Schutz, sondern eher der Aufmerksamkeit und des Geldes.
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1770423 »

Fisch ist Gehirnnahrung!

Oh, wait...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ultimatix hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum sie ausgerechnet FF 15 dafür hernehmen müssen
Weil sie vor Jahresende noch eine Gamingnews haben wollten und mit einer Beschwerde zu einem uralten Spiel kommt man nicht in die News.

//Edit: Zu langsam. :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ohne Worte... Demnächst können wir uns also darauf einstellen das Fische am Angelhaken mit nem schwarzen Balken zensiert werden, anstatt den Tieren die Glücksbärchis erlegt werden.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Xris hat geschrieben:Ohne Worte... Demnächst können wir uns also darauf einstellen das Fische am Angelhaken mit nem schwarzen Balken zensiert werden, anstatt den Tieren die Glücksbärchis erlegt werden.
Glücksbärchis töten? Bin ich sofort dabei...

Diese Viecher sind doch grausig...