HTC Vive: HTC ruft Oculus und Sony zur Zusammenarbeit auf und nennt Viveport-Store als eine Lösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheJury19
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: HTC ruft Oculus und Sony zur Zusammenarbeit auf und nennt Viveport-Store als eine Lösung

Beitrag von TheJury19 »

o2319388 hat geschrieben:Das glaube ich gerne das Vive eine Zusammenarbeit möchte.
Und das es nicht so auffällt das wahrscheinlich eher Sony als Oculus gemeint ist werden halt beide gefragt.
Sony hat alle Trümpfe in der Hand denn sie haben mehrere Plattformen um ihre VR Brille weit nach vorne zu bringen.
Die Playstation VR wird wahrscheinlich in der 2.0 oder 3.0 Ausführung sowieso alle anderen hinter sich lassen.
Und da die Playstation VR in abgespeckter Form sowieso schon mit anderen Konsolen und dem PC zusammenarbeitet und Sony so viele Spielentwickler und Filmstudios unter sich hat sind sie dafür prädestiniert Marktführer zu werden.
Ich gehe mal davon aus das die Playstation 6 oder 7 nur noch aus einer VR Brille besteht und wer Spiele auf herkömmliche weise spielen möchte benötigt nur noch einen Fernseher und ein Controller.
Sony selbst wird sich wahrscheinlich in Richtung Steam entwickeln.
Sie werden zu einer Plattform mit Spiele, Filme und Musik die per App auf jedem TV läuft.
Glaub ich nicht. Hast du alle 3 Brillen mal verglichen? Die PS VR Brille ist Jahrzehnte zurück. Mir wurde kotz übel und Starke Schwindelgefühle finde die Qualität einfach ein Witz und die wird mit der Technik nie im leben Vive oder Oculus einholen dafür hat die PS VR viel zu wenig Leistung. Denke auch nicht das Sony groß daran Arbeitet, ihre Brille läuft soweit und Sprechen damit auch keine Technik Nerds an sondern wirklich nur den Gelegenheitsspieler an.

Hab paar Freunde die sowie ein kl. Kind mir ihre VR Brille gezeigt habe und meinte: Sau Cool, da bleibt dir die Spucke weg, Ultra Grafik wie echt.

Von mir kommt nur Kaltes Schulter Zucken. Da ich so welche Aussagen nur von Konsolen Spielern gehört habe die nicht mal wissen wie ein PC gestartet wird geschweige den "Was hast du für ein PC"? Antwort: Ein Weißen / Schwarzen :D

Kann ich nicht nachvollziehen wie Sony bei den großen mit Spielen will mit der Technik bin weiterhin so enttäuscht.

Ich persönlich hätte mir mehr ein High End Gerät von Sony gewünscht zusätzlich zur Vive so für 600 - 900 € da wäre der Unterschied zwischen den 3. nicht so groß und ich hätte endlich ein Kaufgrund für eine PS4 gehabt aber für das derzeitige Spielzeug von Sony 400 € und dann sowas erhalten, omg da fahren einfach nur die drauf ab die noch nie Vive oder guten PC mit 2 Monitoren und guten System gespielt hat.

mfg
Zuletzt geändert von TheJury19 am 26.11.2016 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
TheJury19
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: HTC ruft Oculus und Sony zur Zusammenarbeit auf und nennt Viveport-Store als eine Lösung

Beitrag von TheJury19 »

Sry Broswer abgestürzt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TheJury19 hat geschrieben:Glaub ich nicht. Hast du alle 3 Brillen mal verglichen? Die PS VR Brille ist Jahrzehnte zurück. Mir wurde kotz übel und Starke Schwindelgefühle finde ...
sorry, aber ich glaube dir kein wort.

die psvr, als einzige mit 3 subpixel pro pixel, bietet so gut wie kein fliegengitter und als einzige bietet sie 120mhz, hier sind also oculus und vive hintendran.

psvr hat zwar ein minimal geringere auflösung, ist aber in den meißten punkten seiner konkurrenz überlegen.

soviel zu deinem "kein high end" blödsinn.

greetingz
ElCapitano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElCapitano »

Glaub ich nicht. Hast du alle 3 Brillen mal verglichen? Die PS VR Brille ist Jahrzehnte zurück. Mir wurde kotz übel und Starke Schwindelgefühle finde die Qualität einfach ein Witz und die wird mit der Technik nie im leben Vive oder Oculus einholen dafür hat die PS VR viel zu wenig Leistung
Sony ist in dem Bereich wahrscheinlich schlauer als die Konkurrenz. Schau dir mal die Verkäufe der einzelnen VR Brillen an. Sony hat wenn man so will einen Versuchsballon gestartet. Sie brachten eine Bezahlbare VR Brille auf den Markt die von der Qualität fast gleich auf mit der Konkurrenz ist. Und ob man es glaubt oder nicht ist sie sogar Stellenweise besser.
Jetzt wird erst mal Marktforschung betrieben und wenn die Hardware bezahlbar ist dann kommt wahrscheinlich die Playstation VR 2.0 mit 4 oder 8K.
Das Problem zur Zeit ist das die Hardware um eine VR Brille zu bauen noch zu teuer ist. Siehe Oculus/HTC Vive.
Die Brillen selbst sind nur marginal besser als die PSVR und kosten gleich das doppelte.
Und wenn du die News verfolgst wirst du gelesen haben das Oculus die Systemanforderungen für ihre Brille gesenkt haben. Das liegt daran weil sie niemand kauft. Es hat schließlich nicht jeder einen Rechner für 1500,-€ zu hause stehen
und den braucht man leider wenn man HTC Vive/Oculus nutzen möchte.
Nesopharus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesopharus »

leifman hat geschrieben:
TheJury19 hat geschrieben:Glaub ich nicht. Hast du alle 3 Brillen mal verglichen? Die PS VR Brille ist Jahrzehnte zurück. Mir wurde kotz übel und Starke Schwindelgefühle finde ...
sorry, aber ich glaube dir kein wort.

die psvr, als einzige mit 3 subpixel pro pixel, bietet so gut wie kein fliegengitter und als einzige bietet sie 120mhz, hier sind also oculus und vive hintendran.

psvr hat zwar ein minimal geringere auflösung, ist aber in den meißten punkten seiner konkurrenz überlegen.

soviel zu deinem "kein high end" blödsinn.

greetingz
Ehm neeein, ich habe alle 3 Brillen exessiv ausgetestet, bei der Playstation VR hab ich sogar eine schon von vorne rein positivere Einstellung angenommen. Beim testen muss man sagen -> kein Fliegengitter ja aber dafür sieht alles etwas weicher und schwammiger aus. Die Schärfe liegt definitiv auf einem anderen Niveau. Die 120 hz (mhz macht hier 0 sinn ^^ aber ich denke es war ein Flüchtigkeitsfehler) sind nicht auf die Frames zu beziehen. Da bekommst du nämlich nur 60, dafür wird jeder Frame 2 mal verwendet. Jedoch fällt das nicht so sehr auf. Auf der PSVR wird sich das Spiel nicht so gleitend anfühlen, dafür hat man 30 Bilder mehr vom Auge in der Sekunde (hier bitte unterscheiden zwischen einem Zyklus im Display und einen Spiel/Render Zyklus). Doch wie gesagt, hierbei kein Problem. Nun die großen Nachteile:

Spiele:
Die Auswahl ist viel zu gering, verglichen damit wie ähnlich diese sind. Das Leveldesign scheint bei den PS Spielen besser zu sein, aber vom Gameplay hat man bei der Vive viel mehr Auswahl. Aktuell sinds 899 Spiele bei Steam + n Anwendungen auf Viveport. Hinzu kommen Mods von schon bestehenden Spielen die Roomscale reinbringen.

Tracking:
Die Playstation hat ein grottiges Tracking wenn man sie mit der Vive vergleicht. An dieser Stelle kein Ocullus, da ich die toch Controller nicht testen konnte. Das Tracking der Brille selbst läuft erstaunlich gut, beim Versuch diese zu verdecken hat sie trotzdem gut reagiert. Nun zu den Controllern, diese sind nämlich schrecklich im Tracking. Ich habe es vor dem Versuch schon immer wieder online gelesen und auch von Freunden gehört, aber als ich dann selbst dran war fiel es mir sehr stark auf. Es wackelt... die ganze Zeit. Der Controller kann einfach nicht stillhalten und bewegt sich nonstop. Zwar nur in einem kleinen Bereich, aber einen Shooter kann man dabei schon vergessen (Nein keinen einfachen Railshooter sondern etwas wie Onward).

Bewegung:
Die PSVR ist durch ihr Setup davon abhängig immer die Controller und das HMD zu sehen. Dafür muss man immer in einem Bereich der für die Kamera sichtbar ist agieren. Keine Chance gegen das Roomscale Feature der Vive. Das ist ein ganz anderes Level von VR und wer das nicht glaubt hat wahrscheinlich nicht soviel Zeit mit der Materie verbracht.

Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du in VR verbracht hast, aber ich hab bisher so ca. 300 Stunden zockend darin verbracht. Und ja es ist teuer, aber das liegt auch daran, das manche Gamer sich der Geldes nicht so schade sind und in Hardware investieren. Also nein nicht Konsole, sondern Rechner mit Power x,x als die Consumer Versionen erschienen, musste ich genau 0 Teile upgraden und hab es immer noch nicht gemusst. Und der Rechner den ich hab benutze ich seit sicher 8 Jahren. Man muss halt nur alle paar Jahre mal etwas upgraden. Aber es sollte trotzdem jedem seins sein wie viel man ausgeben will.

Und ehrlich? 4k oder 8k? bei der nächsten Playstation? okay etwas teurere PS, 4k bei 30 - 35 fps auf dem Fernseher, kann ich mir Vorstellen wenn die Games sich wieder graphisch zurückhalten vllt auch bis 40-50 fps. Kommst du nun in den VR Bereich wirds schwerer. 60 fps sollte min sein, dann klappt 4k aber definitiv nicht. Falls bis dahin Eyetracking Standard wird vllt, aber dann denke ich wirds immer noch nicht vergleichbar sein ^^
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Hmm ... was nehm ich nur? Video 2000, VHS, VCR oder Betamax? :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nesopharus hat geschrieben:...
ging um die hardware der brillen, nicht um die die diese befeuern...

greetingz
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Eine engere zusammenarbeit der großen drei Anbietern wäre aber schon für den Kunden wünschenswert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Das kann dann später kommen, wenn sich die Technik durchgesetzt hat.