Ubisoft: Will bei DLC-Politik umdenken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Will bei DLC-Politik umdenken
Die Rückkehr der Expansion Packs? Ein Traum wird wahr...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich denke Ubisoft meint damit eher, dass man in Zukunft sich nicht mehr so blöd anstellen möchte, um DLC zu verkaufen.
Paradebeispiel war doch Assassins Creed 2 (?), bei dem das Spiel einfach mal eben zwei Kapitel übersprungen hat, die man dazukaufen sollte. Das fällt selbst den blindesten Spielern auf und selbst ich, als grundsätzlicher DLC-Befürworter (d.h. ich verteufel sie nicht sofort als Teufelswerk) kommen diese Kapitel als "rausgeschnitten" vor.
Anders ausgedrückt:
Damals glaubten die Publisher noch, wenn man den Spieler oft genug mit der Schnauze draufstößt, dann würden sie das Zeug irgendwann kaufen. Dass die Wahrheit das komplette Gegenteil ist, konnte ja niemand ahnen. Also niemand, der nicht länger als zwei Minuten darüber nachdenkt.
Paradebeispiel war doch Assassins Creed 2 (?), bei dem das Spiel einfach mal eben zwei Kapitel übersprungen hat, die man dazukaufen sollte. Das fällt selbst den blindesten Spielern auf und selbst ich, als grundsätzlicher DLC-Befürworter (d.h. ich verteufel sie nicht sofort als Teufelswerk) kommen diese Kapitel als "rausgeschnitten" vor.
Anders ausgedrückt:
Damals glaubten die Publisher noch, wenn man den Spieler oft genug mit der Schnauze draufstößt, dann würden sie das Zeug irgendwann kaufen. Dass die Wahrheit das komplette Gegenteil ist, konnte ja niemand ahnen. Also niemand, der nicht länger als zwei Minuten darüber nachdenkt.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das beschreibt lediglich eine neue Marketingausrichtung. Statt mit "sichere dir jetzt das komplette Spielerlebnis!" wird halt in Zukunft geworben mit "Sichere dir jetzt das erweiterte Spielerlebnis!".
Inhaltlich wird sich nichts verändern.
Inhaltlich wird sich nichts verändern.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Echt jetzt?! Du glaubst Ubisoft solche schwachsinnigen Aussagen... Na dann... Viel Spaß. Muss ja auch Leute geben, die sich verarschen lassen. Herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu denen!Usul hat geschrieben:Du sagst das so, als ob das absolut klar und die einzige Schlussfolgerung sei. Erstaunlich, wie viel du zweifelsfrei zwischen den Zeilen lesen kannst.Radium1978 hat geschrieben:Quintessenz ist doch, dass man in Zukunft Spiele mit weniger Inhalt im Vorherrein bewirbt um dann "egal" DLC zu verkaufen!
Zuletzt geändert von johndoe702394 am 25.11.2016 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Du, ich muss dir was sagen. Den Weihnachtsmann gibt es garnicht. Der ist nur ne Erfindung von Coca Cola.ronny_83 hat geschrieben:Ich halte Ubisoft von den großen Publishern für am fähigsten, aus Fehlern dazuzulernen. Hoffen wir, dass das zu besseren und kompletteren Spielen führt und nicht irgendwas neues den Weg kreuzt.
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
da bin ich schon bei dir - ob dieser ankündigung nun tatsächlich eine nachhaltige entwicklung in der branche folgen wird, steht auf einem ganz anderen blatt papier (daher auch mein "vielleicht beginnt langsam ein umdenken?").muecke-the-lietz hat geschrieben:naja, ich würde aber an einzelnen beispielen keine kehrtwende in der branche feststellen wollen. ea hat vor einigen jahren mit dead space, mirrors edge und dantes inferno schon mal versucht, eine qualitätsoffensive zu fahren. davon ist danach aber auch nicht mehr viel geblieben. gerade wenn man sich mal anschaut, was aus bioware nach der übernahme geworden ist.vienna.tanzbaer hat geschrieben:um auch ein wenig optimismus in die diskussion zu bringen - vielleicht beginnt tatsächlich langsam ein umdenken!? das eine oder andere positive beispiel gibt es ja tatsächlich in der jüngeren vergangenheit.flo-rida86 hat geschrieben:hoffen wir das sie es dan auch so machen und nicht wieder nur pr betreiben.
aber eins muss man sagen man merkte das ubi bei den letzteren titeln klar dazu gelernt hat was man von ea ,take 2 oder activision nicht behaupten kann.
generell wenn ubisoft es verstanden hat müssen nur noch die anderen grossen firmen nach ziehen.
bezogen auf die von dir genannten publisher können folgende beispiele genannt werden: ubisoft mit rainbow six siege, ea mit titanfall 2, take 2 mit gtaV.
diese angeblichen kehrtwenden gab es in den letzten jahren recht oft, und wirklich nachhaltig waren sie nie, denn mit qualität und innovation lässt sich nichts verdienen.
was ich mit den beispielen nur verdeutlichen wollte ist, dass es in jüngerer vergangenheit ein paar positive beispiele bereits gab; selbst von ea (titanfall 2) - und das hat mich tatsächlich überrascht.
somit ist eine (branchenweite) kehrtwende noch lange nicht in sicht, aber vielleicht hat sich das feeback aus spielersicht in den letzten jahren zum thema dlc-politik doch bis in die finanzabteilungen der publisher rumgesprochen - den idealismus bezogen auf spielekultur ist bestimmt nicht der treiber solches umdenkens sondern schlichtweg der absatz (stückzahlen bzw. umsatz).
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Bei großen Unternehmen wie Ubisoft kann man so gut wie zweifelsfrei davon ausgehen das ALLES was sie öffentlich sagen oder ankündingen dazu dient, den Profit möglichst zu maximieren. Alles andere wäre aus Unternehmersicht einfach inakzeptabel.
Und gemessen an dem Record den Ubisoft hat bin ich mir ziemlich sicher das diese Aussage darauf hinausläuft, das man die gleiche bisherige Scheiße nur in ner neuen Verpackung serviert bekommt.
Und gemessen an dem Record den Ubisoft hat bin ich mir ziemlich sicher das diese Aussage darauf hinausläuft, das man die gleiche bisherige Scheiße nur in ner neuen Verpackung serviert bekommt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
DAS war meines Wissens die alleinige Entscheidung von Respawn, denen auch die Rechte an Titanfall gehören. EA ist hier, wie schon beim Vorgänger, wohl nur verantwortlich für Marketing und Vertrieb.vienna.tanzbaer hat geschrieben: was ich mit den beispielen nur verdeutlichen wollte ist, dass es in jüngerer vergangenheit ein paar positive beispiele bereits gab; selbst von ea (titanfall 2) - und das hat mich tatsächlich überrascht.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß noch damals, als so Spiele wie Alarmstufe Rot (der erste und einzige wirkliche Alarmstufe Rot Teil der C&C Reiihe) oder halt auch Star Craft, oder Diablo i & II also diese gute alte Zeit, da gabs n komplettes Spiel, mit recht viel Inhalt, und dann wurde Nachschub geliefert, nannte sich Expansionpack oder Addon.
Wenn Ubisoft dieses zeitalter wieder einlaeuten will, gern, aber ich bin mir nicht sicher ob die das so gemeint ahben
Wenn Ubisoft dieses zeitalter wieder einlaeuten will, gern, aber ich bin mir nicht sicher ob die das so gemeint ahben
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber so lange die Übernahme versucht läuft, so lange werden die das nicht ausprobieren. Meine Ablehnung fängt schon mit den gefühlten 1000 Release Versionen an. Da bin ich raus. Ich warte dann immer auf eine Gold Version im Billigangebot. Und genau das merken die gerade. Sie schaden sich selbst. Man bedenke einmal. Ein Extra DLC mit einem Missionsstrang von 30 min. Spielzeit. Der wird aus dem Gefühl etwas Unvollständiges zu haben auch gekauft. Das alleine bringt wie viel?BigEl_nobody hat geschrieben:Bei großen Unternehmen wie Ubisoft kann man so gut wie zweifelsfrei davon ausgehen das ALLES was sie öffentlich sagen oder ankündingen dazu dient, den Profit möglichst zu maximieren. Alles andere wäre aus Unternehmersicht einfach inakzeptabel.
Das ganze ist Absurd und es wird auch bewusst herausgenommen. Aber wir wissen das ja mittlerweile.
Aus einem ehemals versprochenen Mehrangebot wurde ein Abzocker-System. Es ist immer das gleiche.
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
das war mir nicht bewusst - ich will meine hoffnung trotzallem noch nicht ganz aufgeben. es wäre uns allen zu wünschen, den bspw. titanfall 2 oder rainbow six siege sind im kontext der dlc-politik tatsächlich sehr positive beispiele in der welt der triple-a-titel.Kajetan hat geschrieben:DAS war meines Wissens die alleinige Entscheidung von Respawn, denen auch die Rechte an Titanfall gehören. EA ist hier, wie schon beim Vorgänger, wohl nur verantwortlich für Marketing und Vertrieb.vienna.tanzbaer hat geschrieben: was ich mit den beispielen nur verdeutlichen wollte ist, dass es in jüngerer vergangenheit ein paar positive beispiele bereits gab; selbst von ea (titanfall 2) - und das hat mich tatsächlich überrascht.
ich unterscheide zwischen zwei arten von dlc: auf der einen seite jene die story erweitern oder bspw. zusätzliche maps und auf der anderen seite "kosmetische" dlc (skins, etc.). zweiteres stört mich nicht.Twan hat geschrieben:Sind das die, die 100erte Mios nur damit machen virtuelles Geld gg echtes Geld zu verkaufen? Doofes Beispiel.vienna.tanzbaer hat geschrieben: take 2 mit gtaV.
dein beispiel betreffend virtuelles geld gegen echtgeld hat auch für mich eine unschöne optik, jedoch ist es in keinster weise notwendig dieses zu kaufen. bei maps in multiplayerspielen teile ich jedoch die spielerschaft durch kostenpflichtige erweiterungen; das sind für mich zwei paar schuhe.
aus unternehmerischer sicht kann ich auch als spieler nachvollziehen, dass unternehmen versuchen ihren profit zu maximieren; dieser umstand ist als fakt weder gut noch schlecht, sondern das ist schlichtweg "unternehmenszweck". wodurch sich dann "gute" von "weniger gute" firmen unterscheiden ist auf welche art und weise sie dies eben versuchen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das blöde ist nur, dass Titanfall 2 umsatzmäßig als Flopp gilt. Und was macht man bei Flopps in der Regel? Nicht zweimal das gleiche hintereinander.vienna.tanzbaer hat geschrieben: ich will meine hoffnung trotzallem noch nicht ganz aufgeben. es wäre uns allen zu wünschen, den bspw. titanfall 2 oder rainbow six siege sind im kontext der dlc-politik tatsächlich sehr positive beispiele in der welt der triple-a-titel.
Was bei EA mit Sicherheit heisst: "Nie mehr ohne DLC!", anstatt "Nicht zwei MP-Shooter gleichzeitig releasen!".
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Sie haben doch bereits das zweitemal die Reihe zu einem ungünstigen Zeitpunkt veröffentlicht. Glaube kaum, dass der erste wirklich so enorm erfolgreich war.Kajetan hat geschrieben:Das blöde ist nur, dass Titanfall 2 umsatzmäßig als Flopp gilt. Und was macht man bei Flopps in der Regel? Nicht zweimal das gleiche hintereinander.vienna.tanzbaer hat geschrieben: ich will meine hoffnung trotzallem noch nicht ganz aufgeben. es wäre uns allen zu wünschen, den bspw. titanfall 2 oder rainbow six siege sind im kontext der dlc-politik tatsächlich sehr positive beispiele in der welt der triple-a-titel.
-
johndoe571688
- Persönliche Nachricht:
Well played Ubisoft! Jetzt wurden wir im November in den April geschickt XD
- Noseman4ever
- Persönliche Nachricht:
Overwatch-System ist das beste. Sollten sich viele ein Beispiel dran nehmen.