PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von johndoe1197293 »

Das nächste Problemkind:

Deus Ex Mankind Divided

Läuft in manchen Situationen stabiler als die PS4 Version, in anderen dagegen deutlich schlechter (drops auf ~20FPS).

https://www.youtube.com/watch?v=dKWxHu9l5ys

Edit:

Es hört nicht auf. Im Neogaf Forum beschweren sich nun einige über eine schlechtere Performance bei Ratchet & Clank (welches übrigens ein fantastisches Spiel ist) auf der Pro. Das Spiel läuft in 4k@30fps und soll wohl unter stärkeren frameeinbrüchen in Actionszenen leiden.
:(

Infamous soll wohl auch Probleme haben im High settings Modus.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 12.11.2016 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
ozKaOne
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von ozKaOne »

Moin
Habe mir die PS4 Pro auch geholt und muss zugeben es ist schon sehr ernüchternd was man momentan zu sehen bekommt.
Ein ganz gutes Vergleichsvideo zum Thema ist dieses hier.
https://www.youtube.com/watch?v=PX_iwBCalN4

Sehe es ähnlich wie der Jörg, leider.. :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ozKaOne hat geschrieben:Moin
Habe mir die PS4 Pro auch geholt und muss zugeben es ist schon sehr ernüchternd was man momentan zu sehen bekommt.
Ein ganz gutes Vergleichsvideo zum Thema ist dieses hier.
https://www.youtube.com/watch?v=PX_iwBCalN4

Sehe es ähnlich wie der Jörg, leider.. :wink:

Naja, nicht mal ein richtigen HDR UHD nehmen und dann Unterschiede sehen wollen.
Die haben von der Technik leider auch keine Ahnung dass man da ein TV mit 1000Nits aufwärts braucht um es wirklich zu sehen.

Ist zwar nett gemeint aber so abgefilmt klappt die Sache nicht.
Selbst wenn man natürlich nicht von Welten sprechen kann. Mehr als ein guten Upgrade ist die Pro ja auch nicht.

Aber sollen mal Tomb Raider in High Frametrate Mode gegen die 30fps Standard antreten lassen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

CryTharsis hat geschrieben:Das nächste Problemkind:

Deus Ex Mankind Divided

Läuft in manchen Situationen stabiler als die PS4 Version, in anderen dagegen deutlich schlechter (drops auf ~20FPS).

https://www.youtube.com/watch?v=dKWxHu9l5ys

Edit:

Es hört nicht auf. Im Neogaf Forum beschweren sich nun einige über eine schlechtere Performance bei Ratchet & Clank (welches übrigens ein fantastisches Spiel ist) auf der Pro. Das Spiel läuft in 4k@30fps und soll wohl unter stärkeren frameeinbrüchen in Actionszenen leiden.
:(

Infamous soll wohl auch Probleme haben im High settings Modus.
Das ist überaus peinlich. Aber man musste den Markt ja unbedingt weiter segmentieren. Da wird man sich in Zukunft noch auf einige Überraschungen freuen können. :Hüpf:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Habe jetzt mal CoD Black Ops 3 ausprobiert. Hat auch den Pro Patch. Wirkt schon alles eine Ecke schärfer.

Sache ist aber dass es auch hier Performanceprobleme gibt. Sobald man auf 2-3 Gegner ballert bricht die Framerate spürbar ein.
Da hat der Entwickler wohl was falsch gemacht. Man kann auch nicht wirklich was in den Einstellungen umändern.

Also dass genaue Gegenteil von BF One was auf der Pro besser läuft.

Ratchet & Clank hat heute Morgen einen kleinen Patch bekommen.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Neues DF Video zu Battlefield 1 PS4/PS4 Pro/PC Vergleich
https://www.youtube.com/watch?v=Qu705pp0mv0

Die Pro ist definitiv ein Upgrade mit dem Upscaling und/oder Checkerboard, aber man f***ing sieht den Unterschied zu 4k in der Schärfe selbst auf dem Youtubevideo sehr deutlich. Ich zumindest. Auch bei Rise of the Tombraider. Richard meinte zwar dass das kaum unterscheidbar ist, aber für mich wars schon innerhalb der ersten Sekunde deutlich sichtbar. Das Pro Bild wirkt bei allen Spielen deutlich(!) weicher als nativ 4k am PC. Von Uncharted 4 war ich sogar eher enttäuscht, das wirkt so milchig. Die 1080p Version auf nem Full HD TV hat mich krass umgehauen, das wirkte schärfer als was ich jetzt mit nem upscaling der 1440p sehe.
Ich bin sogar der Meinung dass die Spiele generell wenn sie upgescaled werden schlechter aussehen als wenn sie auf einem auf die Auflösung angepassten Screen wiedergegeben werden. Sprich 1080p sieht auf nem Full HD besser aus als 1080p upgescaled auf einem UHD.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist halt so eine Meinungssache. ;)

Ansonsten kann man ja auch die Pro auf einem 4K in 1080p laufen lassen und so Downsampling nutzen.

Man sollte auch nicht vergessen: 1. nativ ist immer Schärfer 2. Kantenglättung geht immer auf Kosten der Bildschärfe.

Und gerade wegen 2. sag ich immer, dass selbst 4K noch nicht ausreicht, zumindest nicht bei PC Monitoren. Erst wenn es überhaupt gar keine Kantenglättung mehr braucht hat man das schärfste Bild was man haben kann. Aber ich befürchte die eindeutige Mehrheit der Spieler gibt sich lieber mit etwas Unschärfe ab als sich ein 8K Monitor hin zu stellen. ;) Ich brauch bei meinem 4K Monitor jedenfalls immer noch Kantenglättung, je nach Spiel immer noch ordentlich, bei manchen reicht schon FXAA. Dieses unruhige Bild durch Aliasing/Treppchenbildung kann ich einfach nicht mehr ab.

Auch darum hab ich mir nun gerade doch die PS4 Pro bestellt, sollte Dienstag da sein. Zwar kann ich die Konsole sehr wahrscheinlich dann auch nur in 1080p an meinem 4K Monitor nutzen, aber allein die Kantenglättung und die bessere Grafik bei FFXV ist es mir das wert. 1080p sieht auch auf meinem 4K gut aus, ist ein Pixel dann halt 2x2 Pixel des Displays groß, dadurch ist es aber so scharf wie auf einem 1080p Monitor. Hab ja so auch die letzten Monate auf der PS4 gespielt und Uncharted 4 sah auch so schon genial aus. ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

th3orist hat geschrieben:Sprich 1080p sieht auf nem Full HD besser aus als 1080p upgescaled auf einem UHD.
So ist das tatsächlich. :)
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

FXAA nutze ich nie, das ist mir son Vaseline-Antialiasing, als wenn einer einmal alles damit verschmiert hätte. Vor allem in der Entfernung nervt mich das extrem. 2x MSAA passt für 4k in den meisten Fällen um das Gröbste an Kantengeflimmer wegzubekommen. SMAA ist von der Technologie her besser, leider auch hungriger nach Ressourcen. Bei manchen Spielen aber bringt auch 8x MSAA nichts, zb bei Horizon 3 flimmert die Fahrbahnmarkierung schon in mittlerer Entfernung, wenns mal so ne horizontale Linie zum Betrachter gibt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei 1080p geb ich dir hinsichtlich FXAA recht, würde ich dort auch niemals nutzen, kenn ich noch gut von meinem alten 1080p (bin direkt von da auf 4K umgestiegen). bei 4K aber ist die Unschärfe so gering durch die hohe Pixeldichte, dass es kaum noch auffällt und ein brauchbares einfaches AA darstellt, das so gut wie keine Leistung kostet.

Ja, gibt leider solche Spiele die flimmern extrem, Alien Isolation fällt mir da spontan wieder ein, das war damals besonders schlimm, auf 4K deutlich besser, hatte ich mir erst vor ein paar Wochen angesehen (wegen 10Bit Support).
CryTharsis hat geschrieben:
th3orist hat geschrieben:Sprich 1080p sieht auf nem Full HD besser aus als 1080p upgescaled auf einem UHD.
So ist das tatsächlich. :)
Das ist doch Quark, UHD ist exakt die doppelte Breite und Höhe von FullHD. Wie soll das dann auf einem FullHD besser aussehen? Auf einem UHD belegt dann halt ein Bildpixel 2x2 Displaypixel, das Bild ist aber genauso scharf und sonst ist da ja nichts wieso es auf einem UHD schlechter aussehen könnte.

Wenn es schlechter aussieht dann hat der UHD einen beschissenen Upscaler verbaut, der es irgendwie schafft das Bild zu verfälschen, vermutlich durch irgendwelche schrottigen Bildverbesserungsfeatures. Die sollte man bei einem anständigen UHD aber deaktivieren können.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

edit
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Man verliert trotzdem Bildinformationen.

Das Raster wirkt ganz anders. Vielleicht durch den Pixelabstand.

Balmungs Monitor macht es zwar gut aber auch er schein etwas Information liegen zu lassen in Vergleichsbilder:

http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... teil8.html

Vollkommen 1:1 geht es nicht aber man kommt halt nah ran.

Ich hatte den Nachfolger getestet und auch leichten Verlust bemerkt. Andere sind aber wesentlich schlechter dran.

Auch könnte es sein dass die Helligkeitsinformation bei der Aufteilung nicht mehr exakt stimmt.
Da in 99% der Fälle ein upgescaltes Bild immer etwas blasser wirkt als auf einem nativen Gerät.

Meine Eindrücke aus mehreren Bildschrimtest und Beruftserfahrung sind dass ein natives Bild so gut wie immer eine kleine Ecke besser ist.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

DextersKomplize hat geschrieben:sprich es eine stabilere Framerate geben wird.
îst das so, oder wird die konsole einfach einen gang zurückschalten auf die standardwerte der normalen ps4 um inkompabilititäten und timingproblemen in den engines aus den weg zu gehen?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bloub hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:sprich es eine stabilere Framerate geben wird.
îst das so, oder wird die konsole einfach einen gang zurückschalten auf die standardwerte der normalen ps4 um inkompabilititäten und timingproblemen in den engines aus den weg zu gehen?

Sie schaltet auch auf die Standard-Werte der PS4 zurück.

Wobei man sich hier nicht ganz schlüssig ist ob es tatsächlich nötig ist.

Die Xbox One S zeigt ja dass etwas höherer Takt in manchen Games dazu führt dass die Framerate höher ausfällt oder dynamische Auflösungen nicht so stark nach unten gehen.
Das Selbe müsste bei der Pro eigentlich auch funktionieren.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

ichsony findet das sicher nötig, weil die nicht wissen, ob der entwickler seine engine auf irgendwelche bestimmten timings in der cpu, gpu oder sonstigen kram ausgelegt hat.