Nintendo Switch: Ausführliche Präsentation für Mitte Januar 2017 angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
can\'t take this anymiore ...
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Ausführliche Präsentation für Mitte Januar 2017 angekündigt
Der 3DS verkaufte sich fantastisch am Anfang? So fantastisch, dass sie den Preis drücken mussten und den Leuten, die das Ding vorher gekauft hatten, alte Spiele schenkten?^^
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Ausführliche Präsentation für Mitte Januar 2017 angekündigt
Ja, die erste Woche war der beste Start eines Handheld überhaupt. Klingt komisch, ist aber so.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich war zum reveal auch extrem gehyped aber aufgrund des mauen Launches hab ich nicht zugeschlagen. Dann muss der 3DS nach der ersten Woche ja extrem eingepennt sein lol^^ wusst ich so gor nit
mit OoT3D dann eingestiegen ...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ernüchternde Starts sind schlecht - aber wenn man das Ruder rumreißen kann, bedeuten sie nicht automatisch viel für den Nachfolger. Siehe PS3.Metal King Slime hat geschrieben:Wenn man etwas sagen kann über den Handheldkäufer, dann das er nicht bereit ist zu viel Geld für sein Gerät auszugeben.Chibiterasu hat geschrieben:Man wird sehen, ob die Switch von der Handheld-Crowd angenommen wird.
Ja, es gibt die Fanatiker und die hat Nintendo, auch der 3DS verkaufte sich fantastisch am Anfang, aber hatte auch einen starken Vorgänger. Kurz nach dem Start fielen die Verkäufe aber so ab, dass der 3DS sich erst nach dem Preiscut wieder verkaufen konnte. Die Frage die sich mir stellt, wie gut ist das Langzeitgedächtnis der Nintendokunden, und sind die Fanatics immer noch nach den Ernüchternden U und 3DS Start dabei.
Was hat das jetzt damit zu tun? Ich hab doch geschrieben, dass Konsolen gerne als Weihnachtsgeschänke gekauft werden.Metal King Slime hat geschrieben: Es gibt viele arme Leute. Auch welche die dann zu Weihnachten den Kindern was leisten wollen und da dann mal für die Kids ein 3DS Handheld ansteht. Die gibt es in Deutschland viel, und davon habe ich welche im Verwandtenkreis, die sparen dafür das sie den Kindern mal was zu Weihnachten geben können, wo es das ganze Jahr lang vorne und hinten nicht passt und die nicht in den Urlaub fahren.
Aber kaufen sich die armen Väter dieser Familien für sich selbst gerade zu Weihnachten noch ne Konsole, wenn eh schon alles knapp ist?
Ich kann da nur für mich sprechen - aber bei mir ist es zumindest so, dass das Urlaubs- und Weihnachtsgeld quartalsweise ausgezahlt werden, ich also alle drei Monate 1,5 Gehälter beziehe.
Das ist im Dezember der Fall und dann wieder - in meinem Fall gut für die Switch - im März.
Ich bekomme auch einen Weihnachtsbonus extra. Dieser wird mir aber immer erst mit dem Jänner-Gehalt ausbezahlt.
Ich habe also immer im Dezember, trotz Weihnachtsgeld, weit am wenigsten Geld zur Verfügung, weil der November und Dezember einfach teuer sind (wegen der Geschenke aber auch was Freizeitaktivitäten wie Konzerte, Feiern, Glühweinstände, usw. angeht - da ist einfach viel mehr los als dann zb zwischen März und Juni).
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Verkaufszahlen des 3DS heranzuholen für eine mögliche Reichweite von Nintendo halte ich für etwas gewagt. Der 3DS verkauft sich ja nur so gut, weil das Teil billig ist und vorallem Pokemon exklusiv für sich hat. Wenn weder Pokemon auf der Switch erscheinen wird, oder das Teil spottbillig wird, wird man aus den 3DS-Verkaufszahlen rein gar nichts ableiten können. Und sollte Pokemon auf die Switch kommen, so fände ich eine ehrliche Kommunikation seitens Nintendo um so wichtiger um mögliche 3DS-Käufer im Nachhinein nicht zu verärgern, so dass jeder, der sich trotz des anstehenden Switch-Startes ein 3DS mit dem Wissen des vorstehenden Supportes anlegt.
Und zum WiiU-Launch wurde ja schon alles erwähnenswerte gesagt. Die Switch wird nicht den Luxus haben. Und gerade weil die Switch so "früh" nach dem Weihnachtsgeschäft kommt, könnte sich das negativ auf den Start auswirken. Und dann ist es egal, wieviele theoretisch später zur Switch greifen könnten, wenn die ganzen Spielestudios wieder fernbleiben, wird das nichts.
Die Frage, die sich mir einfach nur stellt ist, warum die Zeit zum Launch der Switch nicht effektiver genutzt wird? Man hat jetzt einen Trailer veröffentlicht, der hauptsächlich die Funktion des Switch in den Vordergrund legt. Nächsten Monat hätte man wieder eine Vorstellung machen können, in dem man Spiele präsentiert. Ein Monat darauf dann vielleicht Zusatzfunktionen (Tablet) und dann ist der Monat darauf schon Januar und die große Veröffentlichung kommt, in dem man in einem längeren Zeitrahmen viel detaillierter auf die Switch eingehen kann.
Bisher sieht es aber nicht danach aus, als ob Switch die besten Karten in der Hand hält, um es mal sachte auszudrücken. Auf mich wirkt es so, als ob Nintendo gar nicht daran interessiert ist, die Situation für die Switch und deren Firma allgemein zu verbessern.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch nichts, was für die gewählte Strategie von Nintendo spricht. Welchen Nutzen hat man denn davon erst im Januar eine richtige Vorstellung zu machen? Ich denke in Nintendos Kopf haben sie selber einfach nur Angst im Vorweihnachtsgeschäft neben den anderen, vorallem Sony, etwas unterzugehen und somit nicht die Wirkung erzielen würden, wie sie in vielleicht einer isolierten Umgebung in Januar schaffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo einfach nur aus Angst dieses Jahr nichts mehr machen möchte.
Vielleicht sollte mal jemand Nintendo sagen, dass Sony nur eine neue Revision auf den Markt bringen. Eher könnte Nintendo in Sonys Suppe spucken, wenn sie die kollektive Aufmerksamkeit Sony frei Haus schenken. Ich würde eher davon ausgehen, dass Sonys PS4 Pros PR neben der Promo für ein komplett neues Nintendo-System untergeht, also genau umgekehrt.
Und zum WiiU-Launch wurde ja schon alles erwähnenswerte gesagt. Die Switch wird nicht den Luxus haben. Und gerade weil die Switch so "früh" nach dem Weihnachtsgeschäft kommt, könnte sich das negativ auf den Start auswirken. Und dann ist es egal, wieviele theoretisch später zur Switch greifen könnten, wenn die ganzen Spielestudios wieder fernbleiben, wird das nichts.
Die Frage, die sich mir einfach nur stellt ist, warum die Zeit zum Launch der Switch nicht effektiver genutzt wird? Man hat jetzt einen Trailer veröffentlicht, der hauptsächlich die Funktion des Switch in den Vordergrund legt. Nächsten Monat hätte man wieder eine Vorstellung machen können, in dem man Spiele präsentiert. Ein Monat darauf dann vielleicht Zusatzfunktionen (Tablet) und dann ist der Monat darauf schon Januar und die große Veröffentlichung kommt, in dem man in einem längeren Zeitrahmen viel detaillierter auf die Switch eingehen kann.
Bisher sieht es aber nicht danach aus, als ob Switch die besten Karten in der Hand hält, um es mal sachte auszudrücken. Auf mich wirkt es so, als ob Nintendo gar nicht daran interessiert ist, die Situation für die Switch und deren Firma allgemein zu verbessern.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch nichts, was für die gewählte Strategie von Nintendo spricht. Welchen Nutzen hat man denn davon erst im Januar eine richtige Vorstellung zu machen? Ich denke in Nintendos Kopf haben sie selber einfach nur Angst im Vorweihnachtsgeschäft neben den anderen, vorallem Sony, etwas unterzugehen und somit nicht die Wirkung erzielen würden, wie sie in vielleicht einer isolierten Umgebung in Januar schaffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo einfach nur aus Angst dieses Jahr nichts mehr machen möchte.
Vielleicht sollte mal jemand Nintendo sagen, dass Sony nur eine neue Revision auf den Markt bringen. Eher könnte Nintendo in Sonys Suppe spucken, wenn sie die kollektive Aufmerksamkeit Sony frei Haus schenken. Ich würde eher davon ausgehen, dass Sonys PS4 Pros PR neben der Promo für ein komplett neues Nintendo-System untergeht, also genau umgekehrt.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nö, die Väter sind ja teilweise gar nicht mehr da.Chibiterasu hat geschrieben:Was hat das jetzt damit zu tun? Ich hab doch geschrieben, dass Konsolen gerne als Weihnachtsgeschänke gekauft werden.
Aber kaufen sich die armen Väter dieser Familien für sich selbst gerade zu Weihnachten noch ne Konsole, wenn eh schon alles knapp ist?
Aber es wird für Weihnachten gespart und da kriegen die Kinder mal was großes, währen des Jahres nicht. Die Kinder fallen schon einmal weg als Kunden, oder eben beschenkte. Eine aktuelle Heimkonsole kriegen die nie, viel zu teuer, fallen also auch auf länger weg wenn es zu teuer ist. Der Handheldmarkt besteht viel aus Kindern, und dann gibt es noch die Nintendo-Cores, aber die haben auch schon eine WiiU, also überschneidet sich das. Dann kann man aber nicht aufteilen in die Nintendo Crowd und die Handheld Crowd.
Normalerweise kriegt man hier geläufig sein Weihnachtsgeld mit dem Novembergehalt, und Urlaubsgeld mit dem Junigehalt, auf einen Schlag, das ist so das gängige Modell in Deutschland.
Der hat sich dann später überhaupt nich verkauft, also fast in echt.johndoe12796354 hat geschrieben:Ich war zum reveal auch extrem gehyped aber aufgrund des mauen Launches hab ich nicht zugeschlagen. Dann muss der 3DS nach der ersten Woche ja extrem eingepennt sein lol^^ wusst ich so gor nit
Gab ja auch keine Spiele wie du gesagt hast, außerdem war es den Eltern für ihre Kinder zu teuer. 249€ ist zu viel für einen Handheld.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es spricht eben doch einiges dafür, das ändert auch nicht die Tatsache, dass du immer wieder ständig daran vorbeidiskutierst.DEMDEM hat geschrieben: Auf der anderen Seite gibt es aber auch nichts, was für die gewählte Strategie von Nintendo spricht. Welchen Nutzen hat man denn davon erst im Januar eine richtige Vorstellung zu machen? Ich denke in Nintendos Kopf haben sie selber einfach nur Angst im Vorweihnachtsgeschäft neben den anderen, vorallem Sony, etwas unterzugehen und somit nicht die Wirkung erzielen würden, wie sie in vielleicht einer isolierten Umgebung in Januar schaffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo einfach nur aus Angst dieses Jahr nichts mehr machen möchte.
Die 3DS Verkäufe steigen jetzt schon wieder eine Zeit lang wegen Pokémon Go.
Im November bis Weihnachten wollen sie das neue Pokémon samt vielen 3DS Geräten verkaufen.
Gleichzeitig kommt ein 60€ teures Mini-NES auf den Markt, welches sie auch loswerden wollen (und scheinbar keine Probleme dabei habe werden). Das ideale Weihnachtsgeschenk für etwas Ältere, nur mal so nebenbei.
Und dann wollen sie im Dezember wohl auch noch die Aufmerksamkeit auf ihren iOS Start mit Super Mario Run lenken (auch da trau ich mich zu wetten, dass das sehr ertragreich für Nintendo werden wird - egal wie lange sich der Hype hält).
Man kann also bei Nintendo diese Weihnachtssaison durchaus Geld ausgeben, wenn man möchte. Dafür braucht es nicht unbedingt die Switch.
Und dann kommt noch dazu, dass beim Shoppen wohl eher das Langzeitgedächtnis nicht so aktiv ist...
soll heißen, wenn man die Spieler Mitte Jänner auf die Switch heiß machen kann - dann sind Spontankäufe und nicht stornierte Vorbestellungen wohl eher sogar wahrscheinlicher als wenn man den Kunden sehr lange Bedenkzeit überlässt.
Ob man das alles gut findet, ist eine andere Sache. Aber aus der Sicht des Unternehmens bzw. des Marketingteams ist die Strategie sicher nicht grundsätzlich falsch oder zum Scheitern verurteilt.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und ich sage, das kann man so oder so sehen. Es spricht einiges für Nintendo, eben die "Fanatiker" die eh alles kaufen was die machen. Es spricht aber auch einiges dagegen, wie die "Normalos" die in der letzten Generation schlechte Erfahrungen mit denen gemacht haben. Selbst ein guter Start heißt nich das die Nitch gut laufen wird, siehe WiiU. Ich weiß nicht warum man das nun unbedingt jetzt ausdiskutieren möchte, für was die Zeichen besser stehen, aber so ist das wohl. 
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das weiß ich auch nicht. Tu ich aber gar nicht...es ging nämlich zumindest zu Beginn der Diskussion nie darum, wie der zukünftige Erfolg der Switch aussehen wird.
Ich habe keine Ahnung wie sich die Switch am Markt schlagen wird.
Ich hoffe gut und ich seh persönlich ein paar Dinge in dem Gerät, weswegen ich glaube dass sie auf jeden Fall besser laufen wird als die Wii U. Aber ich weiß es nicht.
Ich hab dann nur ein paar Argumente gebracht, weshalb ich glaube dass zumindest der Release gut laufen wird.
Aber auch das weiß ich nicht.
Mein Punkt ist eben schlicht nur der (und da bin ich mir sehr sicher), dass man von dem einen 3 Minuten Clip vor kurzem und dem Schweigen zur Switch bis zum 13.01. JETZT noch keine Rückschlüsse drauf ziehen kann:
- wieviel Vertrauen Nintendo in die Switch als Produkt hat
- wie der Release laufen wird
- wie der restliche Lebenszyklus der Switch laufen wird
Aber genau das passiert ja ständig. Dieses "Doomed" Geschreie bloß weil sich ein riesiger Konzern nicht so verhält wie man das selbst als Einzelperson gerne hätte oder glaubt wie es zu laufen habe.
Ich habe keine Ahnung wie sich die Switch am Markt schlagen wird.
Ich hoffe gut und ich seh persönlich ein paar Dinge in dem Gerät, weswegen ich glaube dass sie auf jeden Fall besser laufen wird als die Wii U. Aber ich weiß es nicht.
Ich hab dann nur ein paar Argumente gebracht, weshalb ich glaube dass zumindest der Release gut laufen wird.
Aber auch das weiß ich nicht.
Mein Punkt ist eben schlicht nur der (und da bin ich mir sehr sicher), dass man von dem einen 3 Minuten Clip vor kurzem und dem Schweigen zur Switch bis zum 13.01. JETZT noch keine Rückschlüsse drauf ziehen kann:
- wieviel Vertrauen Nintendo in die Switch als Produkt hat
- wie der Release laufen wird
- wie der restliche Lebenszyklus der Switch laufen wird
Aber genau das passiert ja ständig. Dieses "Doomed" Geschreie bloß weil sich ein riesiger Konzern nicht so verhält wie man das selbst als Einzelperson gerne hätte oder glaubt wie es zu laufen habe.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Doomgeschreie gäbe es nicht, wäre Nintendos Informationspolitik besser. Es ist ein Ausdruck von Unsicherheit und fehlendem Vertrauen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, Zelda reicht, das kaufen dann schon genug liest sich schon so für mich als wenn das für dich gesetzt wäre. Nintendo muß den Schwung,den sie hoffentlich mit ihrer starken Fanbase, die gleich am Anfang kauft (WiiU 3DS), beibehalten in dem sie die Leute überzeugt die dies nicht tun, was bei der U nicht passiert ist, und auch bei dem 3DS erst nach einem Preiscut funktioniert hat. Die große Hardwarebasis des 3DS erreichte man doch auch erst nach mehrmaligen Preissenkungen, der New3DS liegt ja bei 150€, und der 2DS zählt da doch auch rein oder? Also muß Nintendo auch die Überzeugen die sagen sie wären doomed, oder die skeptischen. Der Preis ist ein entscheidender Faktor und von dem weiß man ja leider nichts.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Also wenn wir etwas gelernt haben, dann das, dass es ständig Doomgeschreie gibt. Dazu braucht es nichtmal Informationspolitik von Nintendo. Es braucht nur irgendwas von Nintendo und schon gehts ab.
Ich glaub auch nicht, dass es hauptsächlich um fehlendes Vertrauen oder Frust geht, sondern mehr ein "die machen nicht, was ich will". Siehe Pokemon Go, bei dem das Doomgeschreie ziemlich groß war. Bis hin zu "es wird nie wieder Pokemon geben, die stampfen die komplette Marke ein". Oder bei Zelda, als es hieß, Nintendo muss auf Inszenierung/Story setzen, sonst drohen sie in der Versenkung zu verschwinden.
Ich glaub auch nicht, dass es hauptsächlich um fehlendes Vertrauen oder Frust geht, sondern mehr ein "die machen nicht, was ich will". Siehe Pokemon Go, bei dem das Doomgeschreie ziemlich groß war. Bis hin zu "es wird nie wieder Pokemon geben, die stampfen die komplette Marke ein". Oder bei Zelda, als es hieß, Nintendo muss auf Inszenierung/Story setzen, sonst drohen sie in der Versenkung zu verschwinden.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß auch ehrlich nicht was ihr immer mit eurem ewigen doomed habt. Dann gibt es halt Leute denen das Vertrauen in Nintendo fehlt. Es gibt auch Leute die haben kein Vertrauen in Gott, den Staat, den Weihnachtsmann, oder was auch immer. Ich denke auch das diese Welt vor die Hunde geht.
So what?
https://www.youtube.com/watch?v=rlXR70pNIpo
So what?
https://www.youtube.com/watch?v=rlXR70pNIpo
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es ist kein fehlendes Vertrauen, sondern wie immer wieder das Ende der Welt beschrieben wird.
Nimm Pokemon Go. Bei dem wurde davon gesprochen, es wäre das Ende der Marke Pokemon. Und das, obwohl Sonne und Mond mit einem Release feststanden.
Es gibt Spieler, denen das Vertrauen fehlt, keine Frage, aber viele schreien einfach nur irgendwas doom. Weil es so in ihre Ansicht passt. Denn Nintendo macht ja nicht das, was sie persönlich wollen.
Nimm Pokemon Go. Bei dem wurde davon gesprochen, es wäre das Ende der Marke Pokemon. Und das, obwohl Sonne und Mond mit einem Release feststanden.
Es gibt Spieler, denen das Vertrauen fehlt, keine Frage, aber viele schreien einfach nur irgendwas doom. Weil es so in ihre Ansicht passt. Denn Nintendo macht ja nicht das, was sie persönlich wollen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Haha, das Doomgeschreie gibt es seit JahrzehntenSethSteiner hat geschrieben:Das Doomgeschreie gäbe es nicht, wäre Nintendos Informationspolitik besser. Es ist ein Ausdruck von Unsicherheit und fehlendem Vertrauen.