Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von DARK-THREAT »

SethSteiner hat geschrieben:
Flojoe hat geschrieben:Der Vorstellungstrailer ist peinlich und das Ding sieht kacke aus...
Was ist an dem Trailer peinlich? Man sieht das Ding in Aktion. Mir wars zwar ein bisschen zuviel "ritsch, ratsch, guck mal man kanns auseinandernehmen" aber sonst? Scorpio hatte pathetisches Gelaber, das war wirklich peinlich. Hier gings nur um die Möglichkeiten des neuen Handhelds.
Diese Trailer sollte und kann man auch nicht miteinander vergleichen.
Das heute war eine Vorstellung einer Videospielekonsole die in Aktion gezeigt wurde und man Spiele sah. Die Vorstellung von "Project Scorpio" hatte Phil Spencer vorher erklärt, und man hat gezeigt, woran MS aktuell arbeitet. Das war keine offizielle Vorstellung einer Konsole (die wird sicher im April/Mai 2017 sein) sondern lediglich die Vorstellung einer Idee, woran man arbeitet.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von johndoe702394 »

Die Möglichkeiten sind doch beschränkt auf mobil und stationär. Was ist daran so toll. Ich habe gesehen, das die Controller wieder mak viel zu klein sind und dieses Stecksystem innerhalb von 6-12 Monaten zu Problemen führen wird.
Der Touchscreen wird fehlen, sonst wäre er sicherlich herausgestellt worden.

Skyrim als Aufhänger für die Leistungsfähigkeit zu verwenden ist doof, das Spiel ist nun auch schon ein paar Jahre alt und lief schon auf PS3/Xbox 360.

Die Konsole ist peinlich. Nintendos kramofhaftes suchen nach neuen Ideen wird den Konzern bald ins wanken bringen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Für mich persönlich wäre der Switch etwas, wenn die Handheld-Version ein vollwertiger Tablet ist (also im Internet surfen, Netflix/Youtube schauen etc.) und ein vernünftiges Betriebssystem hat (das BS von der WiiU ist Rotz), dann könnte ich mir das sogar für 400-500€ als lohnenswert vorstellen.

Von einem 3DS-ähnlichen Preis würde ich aber nicht ausgehen. Da man die Switch nur als Komplettsystem wohl kaufen kann, wird man immer den Preis des anderen Teiles mitschleppen (also als Handheld die Andockstation und als stationäre Konsole den Handheld-Part). Hier eine modulare Lösung anzubieten, das den Preis dafür etwas nach unten drückt, könnte vielleicht den einen oder anderen eher ansprechen.

Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die Andockstation die Grafik von der Handheld-Version so viel mehr aufpimpen wird. Ich wäre nicht mal überrascht, wenn bei vielen Spieleentwicklern die Dockingstation nur dazu genutzt wird, das Spiel in einer höheren Auflösung (nicht mal nativ, sondern nur hochskaliert) mit mehr FPS darzustellen, selbst wenn die Dockingstation viel mehr könnte. Einfach weil zu viele Entwickler den Weg mit den geringsten Widerstand gehen, wenn sie denn können.

Zum Mariovergleichsbild:
In dem Mario-Spiel aus der Switch-Vorstellung fehlt das komplette Interface. Daher lässt es vermuten, dass es kein richtiges Spiel ist, sondern eher in Richtung Tech-Demo geht. An dieser Stelle möchte ich an die Zelda-Techdemo der WiiU erinnern. Was daraus geworden ist, wissen wir ja nun. Anders als die Zelda-Techdemo könnte das man mit dem Mario aber wirklich was werden. Denn so krass sieht es nun nicht aus, vorallem im Standbild.
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Nichts halbes nichts ganzes. Konsole oder Handheld? Wo will Nintendo sich denn nun positionieren. Die letzten Konsolen wirkten eher wie Gadgets. Naja. So lange man Zelda hat und Mario noch am Start ist, werden die Zahlen wieder stimmen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

dass der pro controller xbox ähnlicher wird, gefällt mir.
Aber ob ich mir die Konsole kaufe, weiß ich noch nicht.
Hängt wohl von der Software ab.
Dass dieses schmale Tablet, bei dem noch nicht mal klar ist, ob es einen Touchscreen hat und wieder ein normaler stylus benutzbar ist, mein Wiiu Pad bezüglich Internet oder kurzem Offline Spielen ersetzt, dürfte unwarscheinlich sein.
Aber mal schauen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Radium1978 hat geschrieben:Die Möglichkeiten sind doch beschränkt auf mobil und stationär. Was ist daran so toll. Ich habe gesehen, das die Controller wieder mak viel zu klein sind und dieses Stecksystem innerhalb von 6-12 Monaten zu Problemen führen wird.
Der Touchscreen wird fehlen, sonst wäre er sicherlich herausgestellt worden.
Mobil und Stationär reicht ja - oder willst du dass Schrödingers Katze auch damit spielen kann?
Die Controller sind abgenommen wirklich klein - aber ich sehe mich die Dinger auch kaum abnehmen.
Zuhause steck ich das Switch in den Dock samt Controllern - und hab dann nen ergonomischen Pro-Controller zur Hand - und unterwegs lass ich die beiden Hälften sowieso dran.
Wie es Kindern auf Dauer damit gehen wird, muss man sich anschauen.

Touchscreen wird dabei sein - da würde ich Wetten abschließen.
Die wollten das 3 Minuten Video nur nicht überladen und ne klare Botschaft rüberbringen.

Radium1978 hat geschrieben: Skyrim als Aufhänger für die Leistungsfähigkeit zu verwenden ist doof, das Spiel ist nun auch schon ein paar Jahre alt und lief schon auf PS3/Xbox 360.
Der ganze Trailer war nicht auf "wir zeigen euch Leistung" getrimmt, weil es da auch sicher nicht viel zu zeigen gibt.
Die Leistung ist super für einen Handheld - mehr auch nicht.
Skyrim zeigt eher dass es ein klassisches Spielgerät ist.

Radium1978 hat geschrieben: Die Konsole ist peinlich. Nintendos kramofhaftes suchen nach neuen Ideen wird den Konzern bald ins wanken bringen.
Was soll daran peinlich sein. Sie tun nichtmal so als wäre das revolutionär. Sie vereinen halt nur ihre beiden Welten und der damit einhergehende erhöhte Software-Output sollte jeden Nintendo-Fan erfreuen.
Bist du nicht. Ist ok. weitergehen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.10.2016 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DEMDEM hat geschrieben:Für mich persönlich wäre der Switch etwas, wenn die Handheld-Version ein vollwertiger Tablet ist (also im Internet surfen, Netflix/Youtube schauen etc.) und ein vernünftiges Betriebssystem hat (das BS von der WiiU ist Rotz), dann könnte ich mir das sogar für 400-500€ als lohnenswert vorstellen.
Hab ich mir auch schon überlegt. Intelligent wäre, das Ding für Apps zu öffnen, d.h. aktiv Portframeworks zu unterstützen, die bisher nur mit iOS und Android arbeiten. Browser, Email kann man selber bieten, aber Whatsapp z.B. wäre für manchen vll. interessant (wenn auch nur lokal im heimischen W-Lan).
DEMDEM hat geschrieben:Von einem 3DS-ähnlichen Preis würde ich aber nicht ausgehen. Da man die Switch nur als Komplettsystem wohl kaufen kann, wird man immer den Preis des anderen Teiles mitschleppen (also als Handheld die Andockstation und als stationäre Konsole den Handheld-Part). Hier eine modulare Lösung anzubieten, das den Preis dafür etwas nach unten drückt, könnte vielleicht den einen oder anderen eher ansprechen.

Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die Andockstation die Grafik von der Handheld-Version so viel mehr aufpimpen wird. Ich wäre nicht mal überrascht, wenn bei vielen Spieleentwicklern die Dockingstation nur dazu genutzt wird, das Spiel in einer höheren Auflösung (nicht mal nativ, sondern nur hochskaliert) mit mehr FPS darzustellen, selbst wenn die Dockingstation viel mehr könnte. Einfach weil zu viele Entwickler den Weg mit den geringsten Widerstand gehen, wenn sie denn können.
Davon geh ich auch aus.
DEMDEM hat geschrieben:Zum Mariovergleichsbild:
In dem Mario-Spiel aus der Switch-Vorstellung fehlt das komplette Interface. Daher lässt es vermuten, dass es kein richtiges Spiel ist, sondern eher in Richtung Tech-Demo geht. An dieser Stelle möchte ich an die Zelda-Techdemo der WiiU erinnern. Was daraus geworden ist, wissen wir ja nun. Anders als die Zelda-Techdemo könnte das man mit dem Mario aber wirklich was werden. Denn so krass sieht es nun nicht aus, vorallem im Standbild.
Das fehlende Interface heißt glaub ich nicht unbedingt was. Es ist definitiv noch in einem frühen Stadium. Miyamoto höchstselbst hatte ja bereits angedroht, man werde das Spiel wohl erst zur E32017 sehen, daher wundert mich der Trailer hier auch etwas. Aber ne reine Render-Techdemo ist das nicht, das sieht schon sehr nach Gameplay aus. Die Engine und die ersten Level sollten fertig sein und jetzt kommt wohl der Feinschliff, der bei Nintendo ja gern auch mal viel zu lange dauert.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

monotony hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Am PC kosten die Neuen Einsteiger Grafikkarten von Nvidia , GTX 1050 , nur etwa 100 Dollar.
Werdenim 14 Nanometer Verfahren hergestellt , perfekt für die Switch also weil weniger Stromverbrauch.

Sind sehr klein , passen selbst in mini PC Gehäuse.
Spoiler
Show
Bild
Leistung genau auf PS4 Level.

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das die Leistung nur auf WiiU Level ist , never...
sowohl vom platz als auch stromverbrauch extrem unwarscheinlich. ich rechne fest mit einem tegra-chip.
Da braucht man nicht mehr spekulieren, das steht doch schon längst fest:
https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/2 ... do-switch/
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Die Frage, die mich am meisten plagt: Muss man sich dann Splatoon etc. noch mal kaufen oder kann man auf dem Switch Wii U eShop Spiele, die man bereits besitzt, auch spielen?
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Ohne Terranigma 2 oder SoM 2,5 ist das für mich nichts, denn hardwaremäßig lässt mich das alles dann doch sehr kalt, Herr Nintendo könnte mich nur über tolle Exklusivtitel bekommen, aber Herr Nintendo wird außer Mario und Monster Hunter, mit dem ich nie warm wurde, wohl wieder nichts liefern :(
zego99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zego99 »

yopparai hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben:Für mich persönlich wäre der Switch etwas, wenn die Handheld-Version ein vollwertiger Tablet ist (also im Internet surfen, Netflix/Youtube schauen etc.) und ein vernünftiges Betriebssystem hat (das BS von der WiiU ist Rotz), dann könnte ich mir das sogar für 400-500€ als lohnenswert vorstellen.
Hab ich mir auch schon überlegt. Intelligent wäre, das Ding für Apps zu öffnen, d.h. aktiv Portframeworks zu unterstützen, die bisher nur mit iOS und Android arbeiten. Browser, Email kann man selber bieten, aber Whatsapp z.B. wäre für manchen vll. interessant (wenn auch nur lokal im heimischen W-Lan).
Übrigens sprichst du da ein interessantes Thema an: Man kann das Teil überall mit hinnehmen und also auch überall Online sein? Man kann zwar lokal wohl anscheind gegen andere zocken oder offline alleine, aber sobald man online will stellt sich mir die Frage: Wird es dann über ein Vertrag mit Datenvolumen laufen? Das wäre ja mal richtig kacke....
Oder wird es gar keine Online Funktionen unterwegs geben? Das wäre auch nicht so klug...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Unterwegs online? Per Handy-Hotspot oder beim Mäcces oder im Hotel. Passt schon. Onlinespiel-Traffic ist auch gar nicht so viel.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Dunkare hat geschrieben:Die Frage, die mich am meisten plagt: Muss man sich dann Splatoon etc. noch mal kaufen oder kann man auf dem Switch Wii U eShop Spiele, die man bereits besitzt, auch spielen?
Da man kein Laufwerk hat, und die Retail-Käufer nicht als einzige belasten will, wird man schon wenn es Ports geben wird, diese extra kaufen.

Wenn du eine WiiU hast und dir dafür im E-Shop Super Mario World gekauft hast, darfst du das Spiel für den New3DS auch nocheinmal bezahlen, wenn du es darauf spielen willst.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ich kann diese gimmicks nicht mehr sehen. ich will nur eine konsole ohne den ganzen kram. warum bietet man sowas nicht optional an? ich habe schon auf der wii möglichst auf wiimote verzichtet. bei der wiiu weiß ich nicht mal ob ich überhaupt noch das gamepad besitze, weil ich nur den pro controller verwende.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

ronny_83 hat geschrieben:
zego99 hat geschrieben:aber sobald man online will stellt sich mir die Frage: Wird es dann über ein Vertrag mit Datenvolumen laufen? Das wäre ja mal richtig kacke....
Oder wird es gar keine Online Funktionen unterwegs geben? Das wäre auch nicht so klug...
Ohne Mobilvertrag wäre es ja kaum möglich. Irgendein Mobil-Netz müsstest du ja nutzen außerhalb von kostenlosen Spots. Wenn das Handheld die Funktion unterstützt, das Handy als Hotspot zu nutzen, wäre das aber zumindest EIN Schritt.
In naher Zukunft werden die miserablen Drosselverträge auch gelockert. O2 ist nun der erste Mobilanbieter, der nur noch in einem Vertrag auf 1MBit/s drosselt, statt auf 32kbit/s. Dafür halt 25 Euro/Monat statt 10 Euro.