Lumilicious hat geschrieben:DitDit hat geschrieben:[...]
wieder nö
der grund is shadow of the collosus.
hab sotc seinerzeits leider nicht gespielt daher lässt mit last guardian momentan kalt aber ich hab schon so viele sotc hart abfeiern gehört und die erwarten für sich halt was genauso gutes durch last guardian
Was denkst du was Ich mit "vor allem von den Spielern die es als Jesus 2nd coming feiern" meine?
Eben die Leute die es anhand der Vorgänger so extrem in den Himmel heben, das es schlussendlich nur an den Erwartungen zerbrechen kann.
Als Hardcore-Shadow-Fan hab ich recht gemischte Erwartungen.
Wer sich mit der Geschichte von Shadow und Ico, deren Verbindungen zueinander und den kleinen ganzen Details etwas beschäftigt hat, ist einfach froh ein neues Puzzelstück geliefert zu bekommen, um einen neuen Aspekt der Story verstehen zu können. Das Spiel zu spielen ist nur die halbe Miete. Wenn der Abspann läuft, wird erst mit der Analyse angefangen.
Auch wurden hier mal Probleme mit der Steuerung erwähnt. Wenn ich mir die Videos angucke sieht es so aus als ob die Steuerung den Vorgängern ähnelt, und schon damals war die Steuerung etwas .... naja... ich fand die Steuerung klasse, aber viele Leute haben sie als zu hecktisch und abgehackt empfunden. Wenn die Steuerung jetzt ähnlich ist, hilft die rosarote Brille, dass man sie gut findet, eben weil sie so ist wie damals.
Nächster Punkt: Das Spiel ist seit ±zehn Jahren in Entwicklung und irgendwie hab ich nur die Erwartung wie zu einem Spielt, das damals erschienen wäre. Irgendwie haben sich meine Erwartungen -so kommt es mir vor- die letzten Jahre in einer Stasis-Kammer befunden und werden demnächst mal aufgetaut.
Ich denke, dass Last Guardian so wird wie ein Sonntagsbraten bei Oma. Außenstehenden werden wo anders vielleicht was finden, das ihnen besser schmekct, aber für einen selbst ist das das leckerste auf der Welt.
[EDIT]:
Meinen Post dürft ihr auch als Wahrnung verstehen, dass ihr NICHT den Lobeshymnen glauben sollt, die wir Hardcore-Fans auf Shadow und Ico los lassen. Wir haben die Spiele damals zum Release gespielt und finden sie wegen der Rosaroten Brille immernoch so gut wie am ersten Tag.
Nebenbei waren die Spiele damals schon Niesche und selbst unter den Leuten, die sich drauf einlassen wollten, gab es mehr als genug, bei denen der Funke nicht übergesprungen ist. Mache mochten die Spiele wegen dem Stil nicht. Andere wollten gerne, die Steurung hats ihnen aber verdorben; andere fanden die Technik veraltet; wieder anderen war die Erzählweise zu subtil. Viele haben es nur angefangen oder "nur" durchgespielt und dann gibt es die Leute wie mich, die wir genausolang an der Analyse gesessen haben, wie am eigentlichen Spiel.
Wer die Spiele erst heute spielt, wird diese Faszination nur schwer nachempfinden können, weil die Spiele nunmal gealtert sind und im Genre jetzt andere Standarts herrschen - entsprechend werden wir auch einige Punkte bei Last Guardian aus nostalgischen Gründen gut finden oder tolerieren oder sogar ignorieren, die für andere Leute als veraltet und nicht-mehr-zeitgemäße ansehen werden.