PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Fanatic Testers
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von The Fanatic Testers »

Green-Link84 hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ein Streamingdienst ist einfach nur im Nachteil zu einer Disc.
Nein.
Na dann zähle mal die Vorteile eines Streamingdienstes gegenüber einer Disk auf....

- Offlinebetrieb--> nicht mgl.,
- nutzbar wenn man 'ne lahme Leitung hat (speziell 4k-Inhalte)--> vergiss es
- Wiederverkauf --> :lol:
- einfaches tauschen oder ausleihen an Freunde --> immer schön deine Daten weitergeben, gelle ;)

Die einzigen Vorteile, die ich sehe ist die Verfügbarkeit + das Preismodell, wobei mir die Abos bei meinem Nutzerverhalten zu teuer sind.

Ausreden über Ausreden, die Sony da jetzt raushaut. Ich glaube, die sind selber überrascht, dass ihre PS4.5 nicht so gut ankommt. Natürlich gibt es die Schäfchen, die blind folgen oder bei der kommenden Umtauschaktion von Gamestop und Co. mitmachen. Ich hoffe inständig, dass ein Großteil der aktuellen PS4-Besitzer Sony den Vogel zeigt und solange die PS4 benutzen, bis sie entweder eingemottet wird oder ausgetauscht werden muss.
nicht zu vergessen das streaming nie und nimmer die Qualität hat was eine disk hat !!

wenn ich mir schon einen tv kaufen für 4k will kein komprimiertes Mist 4k aus der Leitung :roll: !
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von EllieJoel »

Und viele Leute aus Internet Neuland Deutschland schauen in die Röhre. Naja nächste Woche hol ich mir ne Xbox S .. Aber die "Pro" können sie behalten. Letztendlich geht es nur darum Geld zu sparen. Sony ist extrem Kundenunfreundlich momentan aber sie können es sich wohl leisten. Nun verbietet man auch den Mod Support für Fallout 4 und Skyrim :lol: Wahrscheinlich weil man den Kunden dort kein Geld aus der Brust schneiden kann.

https://bethesda.net/#en/events/game/ps ... /09/09/199

"PS4 Mod Update

After months of discussion with Sony, we regret to say that while we have long been ready to offer mod support on PlayStation 4, Sony has informed us they will not approve user mods the way they should work: where users can do anything they want for either Fallout 4 or Skyrim Special Edition.

Like you, we are disappointed by Sony’s decision given the considerable time and effort we have put into this project, and the amount of time our fans have waited for mod support to arrive. We consider this an important initiative and we hope to find other ways user mods can be available for our PlayStation audience. However, until Sony will allow us to offer proper mod support for PS4, that content for Fallout 4 and Skyrim on PlayStation 4 will not be available.

We will provide an update if and when this situation changes."
Nerdkiller92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerdkiller92 »

Green-Link84 hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ein Streamingdienst ist einfach nur im Nachteil zu einer Disc.
Nein.
Na dann zähle mal die Vorteile eines Streamingdienstes gegenüber einer Disk auf....

- Offlinebetrieb--> nicht mgl.,
- nutzbar wenn man 'ne lahme Leitung hat (speziell 4k-Inhalte)--> vergiss es
- Wiederverkauf --> :lol:
- einfaches tauschen oder ausleihen an Freunde --> immer schön deine Daten weitergeben, gelle ;)
Ein "Nein" zu unübersehbaren Problemen anzugeben, empfinde ich ein wenig schwach in der Argumentation...
Für mich läuft da in Sachen Streaming einfach zu viel schief. Natürlich nutze ich es auch sehr gern, allerdings stellt das für mich nie und nimmer eine ernsthafte Konkurrenz in Sachen Qualitätsfrage dar. Es ist ergänzend für mich und viele andere User vielleicht ein nettes Angebot. Gerade wenn man mal Sachen nicht teuer kaufen mag, sondern reinschnuppern will bzw. lieber den Streaminganbietern ein Zubrot liefert, als den renommierten Fernsehanstalten.

Als Filmliebhaber gibt es jedoch zweifellos zu viele Probleme, welche allein anhand der doch oft schwammigen Bildqualität zu sehen sind. So wird mittlerweile immer mehr mit Weichzeichnern gearbeitet.
Mir sind bei der 4. Staffel von House of Cards viele derbe Ghosting-Effekte und Artefakte untergekommen. Das schwarz ist oft eher ein milchiges dunkelgrau. Der Sound ist dann oftmals noch einmal enttäuschender im Vergleich zu physischen Medien. Legt einfach mal von Blade Runner den Final Cut ins Laufwerk und stellt ne Streaming-Version gegenüber...da liegen ebenso Welten dazwischen, wie bei einem modernen Blockbuster wie Pacific Rim. Auch Sound braucht eben Platz und ne angemessene Datengröße.
House of Cards ist eine DER Netflix-Eigenproduktionen und da sollte man meinen, dass man den Zuschauern bestmögliches Bild und tollen Sound bei 1080p oder eben UHD liefert. Trotz dessen muss auch ein Gigant wie Netflix mit einigen Tricks arbeiten - Und nein meine Bildschirm- und Toneinstellungen am AVR sind optimal zur Vermeidung von derartigen Sachen angepasst - Dass sich Netflix etwas anpasst ist rein logisch und natürlich kann man damit leben: Otto-Normal-Verbraucher wird es nicht ansatzweise kratzen und für den Preis der Anbieter und die Flexibilität ist es echt angemessen.

Vielleicht liege ich falsch. Mit Sicherheit generiert man mit der PS4pro trotzdem einen reißenden Absatz.
Sony hätte jedoch ein Zeichen mit der PS4 Pro setzen können und durch Verbreitung von Dolby Atmos, DTS: X und UHD Blu Ray Laufwerk auch Produktlinien anderer Sparten beflügelt. Wir wissen, dass Sony derzeit fast ausschließlich im Bereich Playstation nennenswerte Gewinne erwirtschaftet. Allein im Heimkinobereich betrifft so eine Verweigerung derart viele Geräte und Anwendungen. Von Spielen und ihren Fortschritt ganz zu schweigen. Schließlich sind 50GB für ne Spiele-Blu Ray Disc derzeit ziemlich ausgelastet und es ist bekannt, dass sich alle Hersteller sehr scheuen mehrere Scheiben in eine Verpackung zu geben. Logisch. D.h. Wir haben noch mehr Download-Kram in der Zukunft für Patches, HD-Packs oder Ähnlichen. Und die Server bei der PS4 sind derzeit schon oftmals ziemlich ausgelastet, sodass da ebenfalls ein Flaschenhals entstehen wird. Außerdem hasse ich nichts mehr, als mein Spiel gerade frisch aus der Verpackung zu reißen, nur um dann vor nem Ladebalken zu sitzen. Das verdirbt einen echt das Hobby =D

Ich fand nur die Bewerbung der PS4Pro mittels Netflix4k und Youtube4k total dämlich. Das bekommt doch derzeit einfach jeder UHD_TV hinterhergeschmissen. Abgesehen davon, dass 4K wohl immer noch als falscher Terminus verwendet wird und das niemand so richtig zu differenzieren scheint, wenn ich das richtig sehe.

Es gibt eben Sachen die man derzeit einfach nicht überbrücken kann: Kabel sind immer besser als drahtlose Übertragungen und Physische Medien besser als ihre digitalen Äquivalente. Zumindest im Heimbedarf.
In Zukunft wird sich das vielleicht wandeln, wer weiß das schon...Aber Stand jetzt haben BluRays, Games, Schallplatten oder auch CDs immer das qualitative Argument auf ihrer Seite.

Mir egal, wer jetzt mit irgend nem Fanboy-Fähnchen kommen mag. Ich zocke auf allen System und mir ist das Label der Konsole oder des PCs echt egal und für derartige Diskussionen räume ich gern das Feld ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ah, seh die News erst jetzt, dann hab ich ja richtig geraten. ;)

Sony ist mehr an VoD als an UHD BD interessiert.

Ich finde die Aussage dennoch schwachsinnig, weil selbst wenn man nicht an den Erfolg glaubt, jetzt ohne UHD BD Laufwerk wird es die UHD BD noch viel schwieriger haben. Und da UHD BD Laufwerke komplett abwärtskompatibel sind, hat Sony am Ende nur etwas Geld eingespart. Da hätte sich Sony keinen Zacken aus der Krone gebrochen dennoch ein UHD BD Laufwerk zu verbauen, selbst wenn sich die UHD BD nicht durchgesetzt hätte wäre es kein großer Verlust gewesen.

Von daher ist das eine ziemlich lächerliche Entschuldigung für das Fehler eines UHD BD Laufwerks und ich muss davon ausgehen, dass Sony aktiv die UHD BD torpedieren will.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 09.09.2016 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ist schon ziemlich arm, so ein Laufwerk nicht einzubauen. Streaming hat nicht ANNÄHERND die Qualität einer BluRay, also was ist das für ein bescheuertes Argument.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

eine 4k Konsole ohne Ultra HD Laufwerk ... das macht Sinn .... Epic Fail :D aber Hauptsache billig
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Was ist das für eine blöde Ausrede von Sony? Ein Stream hat niemals die Qualität eines echten Blu-Rays und wird es auch niemals haben! Die Auflösung mag zwar FullHD oder 4K zu sein, aber die Bildkomprimierung (Bitrate) ist so schlecht, dass die optische Qualität total Schei** aussieht. Ich habe eine riesige Blu-Ray Sammlung und würde mir ein Film durch die schlechte Streaming Qualität niemals versauen wollen. Dazu zählen auch ´die schlechten Filme von Amazon Prime, Netflix oder Skygo, die Videoqualität ist ein Witz für alle Heimkino-Fans.

Das war nix Sony!! Microsoft hat dieses mal alles richtig gemacht und wird so wie es ausschaut technisch die bessere Konsole sein.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

EllieJoel hat geschrieben:Und viele Leute aus Internet Neuland Deutschland schauen in die Röhre. Naja nächste Woche hol ich mir ne Xbox S .. Aber die "Pro" können sie behalten. Letztendlich geht es nur darum Geld zu sparen. Sony ist extrem Kundenunfreundlich momentan aber sie können es sich wohl leisten. Nun verbietet man auch den Mod Support für Fallout 4 und Skyrim :lol: Wahrscheinlich weil man den Kunden dort kein Geld aus der Brust schneiden kann.

"PS4 Mod Update

After months of discussion with Sony, we regret to say that while we have long been ready to offer mod support on PlayStation 4, Sony has informed us they will not approve user mods the way they should work: where users can do anything they want for either Fallout 4 or Skyrim Special Edition.

Like you, we are disappointed by Sony’s decision given the considerable time and effort we have put into this project, and the amount of time our fans have waited for mod support to arrive. We consider this an important initiative and we hope to find other ways user mods can be available for our PlayStation audience. However, until Sony will allow us to offer proper mod support for PS4, that content for Fallout 4 and Skyrim on PlayStation 4 will not be available.

Das ist leider nicht alles. Sony kann auch nicht garantieren das ältere Ps4 Spiele die bereits im Besitz des Kunden sind, kostenlos auf die Pro Version angepasst werden. Nicht einmal bei Hauseigenen Studios. D.h. hast du ein Spiel schon für die Ps4 im Besitz und kaufst dir die Pro und das Spiel hat einen Patch das die Grafik verbessert, so kann man nicht garantieren, das man für den Grafik Patch, nicht zur Kasse gebeten wird.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nerdkiller92 hat geschrieben:Schließlich sind 50GB für ne Spiele-Blu Ray Disc derzeit ziemlich ausgelastet und es ist bekannt, dass sich alle Hersteller sehr scheuen mehrere Scheiben in eine Verpackung zu geben. Logisch. D.h. Wir haben noch mehr Download-Kram in der Zukunft für Patches, HD-Packs oder Ähnlichen. Und die Server bei der PS4 sind derzeit schon oftmals ziemlich ausgelastet, sodass da ebenfalls ein Flaschenhals entstehen wird. Außerdem hasse ich nichts mehr, als mein Spiel gerade frisch aus der Verpackung zu reißen, nur um dann vor nem Ladebalken zu sitzen. Das verdirbt einen echt das Hobby =D
Gaming in 2016

Bild

Das "Nein" hat ja aber auch ein Fünkchen Wahrheit in sich: Streams kannste von allen* Geräten aus anschauen, ohne da mit Downloads geschweige denn Discs herumhantieren zu müssen. Aber da das der neue Fernseher dann wahrscheinlich auch selbst kann, kommt das bei Sony mehr so rüber, als hätten sie Streaming als Alibi mit aufgenommen, damit man nicht den Eindruck bekommt, dass es ihnen jetzt nur um Spiele ginge.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man sollte aber auch nicht vergessen: für 4K Streaming braucht man erst mal eine entsprechend fette Internet Leitung und die hat garantiert nicht Jeder, der Interesse an 4K hat.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

TM78 hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Und viele Leute aus Internet Neuland Deutschland schauen in die Röhre. Naja nächste Woche hol ich mir ne Xbox S .. Aber die "Pro" können sie behalten. Letztendlich geht es nur darum Geld zu sparen. Sony ist extrem Kundenunfreundlich momentan aber sie können es sich wohl leisten. Nun verbietet man auch den Mod Support für Fallout 4 und Skyrim :lol: Wahrscheinlich weil man den Kunden dort kein Geld aus der Brust schneiden kann.

"PS4 Mod Update

Das ist leider nicht alles. Sony kann auch nicht garantieren das ältere Ps4 Spiele die bereits im Besitz des Kunden sind, kostenlos auf die Pro Version angepasst werden. Nicht einmal bei Hauseigenen Studios. D.h. hast du ein Spiel schon für die Ps4 im Besitz und kaufst dir die Pro und das Spiel hat einen Patch das die Grafik verbessert, so kann man nicht garantieren, das man für den Grafik Patch, nicht zur Kasse gebeten wird.
Hat Sony je was kostenlos angeboten in den letzten Jahren ? Also gehe ich mal stark davon aus das man zur Kasse gebeten wird. Sie sind momentan die absolute Macht im Konsolenmarkt und die Käufer werden auf den letzten Cent ausgequestscht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

TheGamer-X hat geschrieben:eine 4k Konsole ohne Ultra HD Laufwerk ... das macht Sinn .... Epic Fail :D aber Hauptsache billig
Klar macht es Sinn: kein richtiges 4k, also kein richtiger UHD player. :P
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Solche Lügenbolde. :Vaterschlumpf:
Die haben das schlicht und einfach verpennt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das würde mich wundern. ;)

Ich denke sie wollten sich einfach das Geld sparen und hätten nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet, weil sie ja selbst nicht an UHD BDs glauben. Dachten sich wohl es wäre kein wirklicher Verlust. ^^

Was Sony aber vergessen hat: die PS4 Pro richtet sich an Enthusiasten, weil nur diese kaufen sich aktuell schon 4K HDR TV Geräte und Enthusiasten ticken anders, denen kann man nicht so leicht etwas vor machen wie der großen breiten Masse.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

das mit den 4k Enthusiasten sind doch eh nur ein Schlagwörter
Die Konsole richtet sich genauso an die große Masse der full hd Tv Besitzer.