PlayStation 4 Pro: Laufwerk unterstützt keine 4K-Blu-rays, Seitenhiebe von Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Laufwerk unterstützt keine 4K-Blu-rays, Seitenhiebe von Microsoft

Beitrag von Nuracus »

ronny_83 hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Der BluRay-Markt hat sich bis heute nicht vollkommen durchgesetzt, die DVD ist wieder auf dem aufsteigenden Ast,...
Inwiefern ist denn die DVD auf dem aufsteigenden Ast? Ernstgemeinte Frage.
Weil viele Studios z.B. bei Serien keine BluRays mehr unterstützen und nur noch auf DVDs setzen. Was die Verkaufszahlen dieser pushen wird.
Hm. Welche zum Beispiel?
Ich hab mal 4 geläufige Serien rausgesucht (GoT, Vikings, House of Cards, The Flash), die haben alle Blu-rays.
Gut, Alf finde ich nur auf DVD.

Nachtrag: Daredevil Staffel 1 finde ich sogar nur Blu-ray vorbestellbar, keinen DVD-Release (auf Amazon).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Laufwerk unterstützt keine 4K-Blu-rays, Seitenhiebe von Microsoft

Beitrag von danke15jahre4p »

Finsterfrost hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Aber ein richtiger 2-Jahres-Zyklus wäre schon krass, ich glaube dann würde ich wieder auf den PC umsteigen....
sollte nicht funktionieren, zumindest nicht für die preise die eine konsole maximal kosten sollte, sprich um die 400 bis 500 euro.
Warum sollte das nicht funktionieren? 500€ habe ich nicht mal in den letzten 4 Jahren in meinen PC gesteckt, nur um die 300€ für ne Grafikkarte, weil CPU und Ram den Konsolen eh seit Jahren überlegen sind. Ne 5 Jahre alte CPU knüppelt doch jede Konsole weg.
eine konsole besteht nicht nur aus gpu, cpu und ram. das ganze teil muss unter anderen gesichtspunkte als bei einem pc entwickelt werden, und das kostet.

dinge die bei einem pc keine große rolle spielen, wie abwärme, lautstärke, probleme bei der chipherstellung, sind alles sachen die man bei einer konsole natürlich berücksichtigt muss.

einfach nur gpu / cpu specs zu vergleichen ist viel zu laienhaft gedacht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.09.2016 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

ronny_83 hat geschrieben: Der BluRay-Markt hat sich bis heute nicht vollkommen durchgesetzt, die DVD ist wieder auf dem aufsteigenden Ast,...
Weil viele Studios z.B. bei Serien keine BluRays mehr unterstützen und nur noch auf DVDs setzen. Was die Verkaufszahlen dieser pushen wird.
Das höre ich jetzt aber wirklich zum ersten Mal, kann ich nicht glauben sorry. Ich schaue viele Serien, auch auf BluRay (GoT, True Detective usw.) und hatte hier noch nie ein Verfügbarkeitsproblem.

Ich sammle generell gerne BluRays und es gibt aktuell genau einen Film, den ich einfach nicht auf BluRay finde, sondern nur auf DVD: Carlitos Way.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das höre ich jetzt aber wirklich zum ersten Mal, kann ich nicht glauben sorry. Ich schaue viele Serien, auch auf BluRay (GoT, True Detective usw.) und hatte hier noch nie ein Verfügbarkeitsproblem.

Ich sammle generell gerne BluRays und es gibt aktuell genau einen Film, den ich einfach nicht auf BluRay finde, sondern nur auf DVD: Carlitos Way.
Black sails staffel 2 und mentalist würde mir ganz spontan einfallen.

Ansonsten, naja schon schade dass die pro keine 4k Filme abspielt. Aber man muss auch sagen dass der Preis mehr als fair ist. 100 Euro mehr für deutlich mehr Leistung und doppelten Speicher. Gut ist auch dass die Performance zwar sichtbar besser aber nicht überragend viel besser ist. Dennoch wäre es mir lieber gewesen wenn sie es einfach belassen hätten und in 2-3 Jahren dann eine neue Generation. Naja was solls.
Ob die Scorpio den Markt aufwischt wird aber wohl der Preis entscheiden. Bei 400 Euro halte ich das für möglich bei 500 eher nicht. Da finde ich dann aber auch den Unterschied zur normalen one für zu krass dafür dass es die gleiche gen ist
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

IchR0que hat geschrieben:
Bitte welche neue Serienstaffel kommt denn nicht auf Blu-ray sondern nur auf DVD? So ein Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Natürlich werden BluRays verkauft, aber trotz des höheren Preises, sind die Umsätze mit DVD immer noch deutlich höher. So war es jedenfalls immer noch vor 3 Jahren, aktuelle Zahlen habe ich keine, kann mir aber nicht vorstellen, dass die BluRay inzwischen auch nur ansatzweise zum Überholen ansetzt.

Nachtrag: Hab was aus 2014 gefunden:

Gesamtumsatz DVD: 899 Millionen €
Gesamtzumsatz BluRay: 405 Millionen €
Gesamtumsatz digital: 67 Millionen €
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Dennis4022 hat geschrieben:
Bitte welche neue Serienstaffel kommt denn nicht auf Blu-ray sondern nur auf DVD? So ein Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Natürlich werden BluRays verkauft, aber trotz des höheren Preises, sind die Umsätze mit DVD immer noch deutlich höher. So war es jedenfalls immer noch vor 3 Jahren, aktuelle Zahlen habe ich keine, kann mir aber nicht vorstellen, dass die BluRay inzwischen auch nur ansatzweise zum Überholen ansetzt.

Nachtrag: Hab was aus 2014 gefunden:

Gesamtumsatz DVD: 899 Millionen €
Gesamtzumsatz BluRay: 405 Millionen €
Gesamtumsatz digital: 67 Millionen €
Ne, die Bluray zieht an. Zahlen von 2015, die sich auch auf deine von 2014 beziehen:
Während das High Definition Medium Blu-ray Disc mit einem Umsatz von 418 Millionen Euro nach 405 Millionen Euro in 2014 ein neues Allzeithoch erwirtschaften konnte, gab das Vorgänger-Format DVD auch im letzten Jahr wieder deutlich nach. Die DVD brachte es 2015 nur noch auf einen Umsatz von 829 Millionen Euro, was einem Minus von 8% entspricht, denn im Jahr 2014 waren es noch 899 Millionen Euro.
Insgesamt brachte es der EST-Umsatz auf 101 Millionen Euro – im Jahr 2014 waren es noch 67 Millionen Euro.
EST ist 'Electronic Sell Through', sprich Onlineverkauf.
http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/ ... kordniveau

Ist aber eigentlich auch zu erwarten, weil 1080p Fernseher schon lange Standard sind, und Blu Ray Player auch schon seit einer Weile bei ~50€, nei Angeboten sogar niedriger, angekommen sind.

Fun Fact: PCs sind wohl das einzige Medium ohne weitreichende Blu Ray Unterstützung. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 08.09.2016 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dennis4022 hat geschrieben:
kommt zwar immer drauf an, aber blu ray geht schon gut weg.

als kleiner vergleich us-umsatz mit star wars das erwachen der macht: dvd = 1,5 mio. einheiten, blu ray = 5 mio. einheiten

aber, dvd und blu ray verlieren gemeinsam an umsatz während streaming kontinuierlich hinzugewinnt.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:aber, dvd und blu ray verlieren gemeinsam an umsatz während streaming kontinuierlich hinzugewinnt.
Siehe Post über dir: Blu Ray wächst langsam, DVD schrumpft schnell (allerdings mit gutem Vorsprung), und Digital explodiert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es hat halt für das Marketing eine Wirkung ohne UHD Laufwerk.
Egal ob die Leute es Heute schon brauchen. Trotzdem ist es wie bei anderer Elektronik wo Sachen mitgekauft werden die zwar jetzt nicht genutzt aber vielleich in 1-2 Jahren gebraucht werden. Selbst wenn nicht ist galt immer der Drang da besser etwas zu haben als es gar nicht einzusetzen. Mag jetzt bei einem Handy noch extremer sein als bei Heimkonsolen. Trotzdem ist die Pro ja nicht allein für 2016 gebaut.

Ende 2017/Anfang 2018 kann der "will ich jetzt doch Faktor" höher sein.

Offe halt wirklich dass es nur Softwarebedingt jetzt nicht geht. Die 2-5,-€ mehr im Einkauf für ein BD XL Laufwerk sollten beim Preis nicht wirklich so entscheident sein. Sollte man lieber bisschen drauflegen als Firma und ein Verkaufsargument mehr haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:aber, dvd und blu ray verlieren gemeinsam an umsatz während streaming kontinuierlich hinzugewinnt.
Siehe Post über dir: Blu Ray wächst langsam, DVD schrumpft schnell (allerdings mit gutem Vorsprung), und Digital explodiert.
okay, hatte mich hier drauf gestützt:
There’s certainly no denying physical media sales are declining in the U.S. Sales of DVDs and Blu-ray discs fell 12% in 2015 to $6.1 billion, according to the Digital Entertainment Group after an 11% drop in 2014.

Meanwhile, digital revenues rose 18% in 2015.
http://fortune.com/2016/01/08/blu-ray-s ... aming-age/

greetingz
The Fanatic Testers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Fanatic Testers »

Kirk22 hat geschrieben:Laut DVD Review kann UHD-Support theoretisch noch per Update kommen: http://www.dvdreview.com/2016/09/ps4-pr ... =hootsuite

Wie soll per update der Kopierschutz von HDCP 2.2 funktionieren es wurde x mal drauf verwiesen das es dafür einen eigen chip (Hardware)braucht ....
Daher frage ich mich wirklich was labern die???
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

leifman hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: sollte nicht funktionieren, zumindest nicht für die preise die eine konsole maximal kosten sollte, sprich um die 400 bis 500 euro.
Warum sollte das nicht funktionieren? 500€ habe ich nicht mal in den letzten 4 Jahren in meinen PC gesteckt, nur um die 300€ für ne Grafikkarte, weil CPU und Ram den Konsolen eh seit Jahren überlegen sind. Ne 5 Jahre alte CPU knüppelt doch jede Konsole weg.
eine konsole besteht nicht nur aus gpu, cpu und ram. das ganze teil muss unter anderen gesichtspunkte als bei einem pc entwickelt werden, und das kostet.

dinge die bei einem pc keine große rolle spielen, wie abwärme, lautstärke, probleme bei der chipherstellung, sind alles sachen die man bei einer konsole natürlich berücksichtigt muss.

einfach nur gpu / cpu specs zu vergleichen ist viel zu laienhaft gedacht.

greetingz
Ich vermute hier bahnt sich ein Missverständnis an. leifman sagt, dass man die Konsolen zum Preis von 400€ nicht alle 2 Jahre raus bringen kann, da sich diese dann nicht amortisieren können (Produktion, Entwicklung, Marketing, etc.). Ich glaube Finsterfrost will hier aber mit Preis/Leistungsergleich PC vs Konsole anfangen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
okay, hatte mich hier drauf gestützt:
There’s certainly no denying physical media sales are declining in the U.S. Sales of DVDs and Blu-ray discs fell 12% in 2015 to $6.1 billion, according to the Digital Entertainment Group after an 11% drop in 2014.

Meanwhile, digital revenues rose 18% in 2015.
http://fortune.com/2016/01/08/blu-ray-s ... aming-age/

greetingz
Das ist praktisch eine identische Entwicklung zu Deutschland. ;)

Bei uns wachsen Blu Ray um 13 Millionen, während DVD um 70M schrumpfen, allerdings wächst der digitale Umsatz um 34 Millionen. Wenn bei den Amis also Blu Ray und DVD kombiniert fallen, heißt das ja nicht, das Blu Ray für sich noch wachsen könnte.

Allerdings sind die uns schon etwas voraus, gerade der digitale Film/Serien-Markt hat sich in D-Land ja Zeit gelassen, und kommte gerade eigentlich erst mit besser verfügbaren Angeboten wie Netflix oder Amazon in Gange.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Wenn bei den Amis also Blu Ray und DVD kombiniert fallen, heißt das ja nicht, das Blu Ray für sich noch wachsen könnte.
jo, das ist der springende punkt, und so hatte ich das ja auch formuliert.

deine ergänzung ist dann natürlich richtig.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Wenn bei den Amis also Blu Ray und DVD kombiniert fallen, heißt das ja nicht, das Blu Ray für sich noch wachsen könnte.
jo, das ist der springende punkt, und so hatte ich das ja auch formuliert.

deine ergänzung ist dann natürlich richtig.

greetingz
Dann hatte ich dich wohl falsch verstanden, oder mit einem anderen Post verwechselt. Naja, das wäre dann ja aufgeklärt.^^