Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe

Beitrag von NewRaven »

Naja, wenn man "wir treten nicht mehr ganz so oft in Fettnäpfchen, die uns entweder zum Gespött unserer Kunden machen oder nach denen sie uns hassen" als Wiederherstellung des verlorenen Vertrauens bezeichnen will... ich würde es vorsichtiger mit "wir bewegen uns gaaaanz langsam in die richtige Richtung - aber vermutlich verkacken wir es spätestens bei ME: Andromeda wieder" umschreiben...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Marketing-Chef Chris Bruzzo erklärt, wie man das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen habe

Beitrag von SethSteiner »

Vertrauen zurückgewonnen? Ernsthaft?
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Also bei mir brauchen die überhaupt kein Vertrauen zurückgewinnen.

Ich warte bei EA-Spielen, die mich im Grundsatz interessieren, einfach ab, bis es komplett erschienen ist (sprich, alle DLCs, Pferderüstungen, Add-Ons und sonstigen Erweiterungen draußen sind), schaue mir dann an, wieviel das komplette Spiel kostet und entscheide dann, ob ich es mir zu diesem Preis kaufe... Kein Vertrauen nötig (obwohl ich das Spiel auf diese Weise, zugegeben, natürlich nicht ab zwei Minuten nach Release spielen kann)...
ELV1S
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ELV1S »

Was ein Quatsch.
Ich habe BF 1942 + Desert Combat und alle folgenden Battlefield bis einschließlich 3 gespielt.
Dann war die Laune aber Keller - kein EA Titel mehr für mich.

Jedes Battlefield baut auf dem gleichen Mist auf und fühlt sich doch nur nach einem DLC an. Schade, denn daraus macht man keine tollen Spiele.
Langzeit Spielspaß versucht man nur mit DLCs und nicht durch Inhalt oder Technik realisieren.

Schade - es gab doch schließlich bessere Zeiten.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Böses böses böses EA!
Aber unterm Strich ist die Comunity doch selber schuld wenn "Konzerne" sich SO austoben dürfen! Gibt es keine Käufer gibt es keinen Konzern!

Übrigens gilt das nicht nur für EA...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Habe herzlich gelacht, danke dafür.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Böses böses böses EA!
Aber unterm Strich ist die Comunity doch selber schuld wenn "Konzerne" sich SO austoben dürfen! Gibt es keine Käufer gibt es keinen Konzern!

Es gibt keine "Community"! Die gab es nicht einmal zu den Zeiten, als Nerds Text-Adventures auf dem PC und die Kiddies Mario auf dem NES gezockt haben.

EA bedient eine Zielgruppe, der es wurscht ist, ob EA The Worst US Company ist oder nicht. Weil sie sich nicht für EA interessieren, sondern nur für dieses eine Spiel da. Dass dieses Spiel von EA kommt, weiß man dort oftmals gar nicht, weil es für diese Leute nicht wichtig ist. EA bedient den Massenmarkt. EA bedient Leute, die tütenweise Klamotten bei Primark einkaufen weil es da so billig ist. Und man verschwendet keinen einzigen Gedanken darüber, warum das Zeugs dort so billig ist. Weil Strom aus der Steckdose kommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Pff die müssen nicht mein Vertrauen gewinnen, sondern mein Geld. Viel Glück dabei.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Kajetan hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Böses böses böses EA!

Es gibt keine "Community"! Die gab es nicht einmal zu den Zeiten, als Nerds Text-Adventures auf dem PC und die Kiddies Mario auf dem NES gezockt haben.

EA bedient eine Zielgruppe, der es wurscht ist, ob EA The Worst US Company ist oder nicht. Weil sie sich nicht für EA interessieren, sondern nur für dieses eine Spiel da. Dass dieses Spiel von EA kommt, weiß man dort oftmals gar nicht, weil es für diese Leute nicht wichtig ist. EA bedient den Massenmarkt. EA bedient Leute, die tütenweise Klamotten bei Primark einkaufen weil es da so billig ist. Und man verschwendet keinen einzigen Gedanken darüber, warum das Zeugs dort so billig ist. Weil Strom aus der Steckdose kommt.
Sorry aber ich halte deine Denkweise für arg oberflächlich und herablassend! Klar bedient EA einen großen Markt ganz einfach auch weil sie ein Gewinn orientiertes Unternehmen sind. Wie übrigens die anderen Publisher auch. Selbst das kleinste Indiespiele produzierende Studio muss am Ende Gewinn einfahren um zu bestehen. Sicher sind unter den Käufern auch viele Menschen die nicht darüber nachdenken was sie kaufen ABER alle Käufer von EA Titeln jetzt in die "Ahnungslose und primitive" Ecke zu drängen, halte ich für falsch.
Ich selbst spiele ab und zu Titel von EA und ich kaufe meine Kleidung nie im Primarkt und das der Strom nicht einfach nur aus der Wand kommt ist mir auch durchaus bewusst da ich die Rechnung dafür jeden Monat selbst bezahlen muss.
Allerdings kaufe ich nicht blind jeden Titel sondern schaue schon welcher Titel mich spielerisch reizt. EA hat viel Schrott veröffentlicht in den letzten Jahren aber genauso gut auch Spiele welche mich hunderte von Stunden beschäftigt haben.
Ich will EA durchaus nicht verteidigen denn auch ich bin mit einigen Entscheidungen der letzten Jahre nicht zufrieden gewesen aber diese Spiele werden dann einfach nicht gekauft. Fertig!
Aber was weiß ich schon...bin ja jemand der EA Titel spielt. Ich kann ja keine Ahnung haben!
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Hö komisch. Ich misstraue EA nach wie vor und weigere mich Origin zu installieren und dementsprechend auch EA Spiele zu spielen. Hmm müssen wohl die anderen sein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Sicher sind unter den Käufern auch viele Menschen die nicht darüber nachdenken was sie kaufen ABER alle Käufer von EA Titeln jetzt in die "Ahnungslose und primitive" Ecke zu drängen, halte ich für falsch.
Tut er ja nicht. Nur den Großteil der Kunden.
Ich selbst spiele ab und zu Titel von EA und ich kaufe meine Kleidung nie im Primarkt und das der Strom nicht einfach nur aus der Wand kommt ist mir auch durchaus bewusst da ich die Rechnung dafür jeden Monat selbst bezahlen muss.
Richtig, aber von dir, mir oder Kajetan spricht Chris Bruzzo nicht. Oder mit uns. Oder über uns.
In der Menge an Kunden von EA sind wir alle hier nur Bruchteile eines Prozents.
Aber was weiß ich schon...bin ja jemand der EA Titel spielt. Ich kann ja keine Ahnung haben!
Ich fürchte, du hast da was in den falschen Hals bekommen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Naja EA liefert solide Produkte über Jahre hinweg. Aber Kundenfreundlich sind sie nicht. ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Sorry aber ich halte deine Denkweise für arg oberflächlich und herablassend!
Ich rede nicht von Ausnahmen, sondern von der Regel. Wir hier im 4P-Forum sind nicht die Hauptzielgruppe für EA. Wir sind irrelevant. Wenn einer der diskutierenden Forenteilnehmer sich hin und wieder ein EA-Spiel zulegt, spielt das keine Rolle. EA macht für uns hier keine Spiele. Der Umstand, dass ich Origin installiert habe und zwei Spiele dort registriert sind, bedeutet ja noch lange nicht, dass ich zur Hauptzielgruppe von EA gehöre. Du und ich, wir beide sind die Randunschärfe, der schmale Graubereich, den man nicht klar einer Gruppe zuordnen kann. Existiert, ist aber im Gesamtkontext für EA vollkommen irrelevant.
Klar bedient EA einen großen Markt ganz einfach auch weil sie ein Gewinn orientiertes Unternehmen sind. Wie übrigens die anderen Publisher auch. Selbst das kleinste Indiespiele produzierende Studio muss am Ende Gewinn einfahren um zu bestehen. Sicher sind unter den Käufern auch viele Menschen die nicht darüber nachdenken was sie kaufen ABER alle Käufer von EA Titeln jetzt in die "Ahnungslose und primitive" Ecke zu drängen, halte ich für falsch.
Das tue ich doch gar nicht :)

Wer einfach nur abends ein paar nette Stunden mit Star Wars-Geballer verbringen will, der interessiert sich halt nicht für den Publisher, für das Geschäftsmodell oder den Umstand, dass Battlefront überhastet mit magerem Content auf den Markt geschmissen wurde und spielerisch nicht einmal ansatzweise für den beiden früheren SW-Battlefront-Titeln mithalten kann. EA macht keine Spiele für Leute, die Videospiele als leidenschaftliches "Profi"-Hobby betreiben. EA macht Spiele für Leute, die nicht einmal wissen, dass sie ein EA-Spiel zocken, weil sie es nicht interessiert. So wie Leute einfach ein Smartphone verwenden, ohne sich großartig für die Android-Version dahinter zu interessieren. Ich fahre Auto, ohne mich en Detail mit den konstruktionstechnischen Details zu befassen.

Auto, Schlüssel dreh, Brumm, Fahren. Spiel, Hardware einschalt, zocken. Rotwein, saufen, schädel (ohne sich explizit mit Herkunftsland oder Rebsorte jemals beschäftigt zu haben). Smartphone, power on, facebook surfen.

Fertig.

EA macht Spiele für Fertig-Leute. Was sowohl für EA als auch für die Fertig-Leute vollkommen legitim ist. Denn man macht ja auch Fertig-Autos für Leute wie mich :) Und ich lebe in einem Fertig-Haus, ohne jemals zu ahnen, was Architekt, Bauarbeiter und Handwerker hier unerkanntermaßen für Bockmist gebaut haben. Weil ich nicht dabei war, als es gebaut wurde, sondern nur der Nachmieter des ursprünglichen Hausherren bin. Für mich genügt es, dass es bei Regen trocken bleibt, im Winter warm und im Sommer kühl ist. Dass man dieses Haus um Größenordnungen besser bauen könnte ... mit Sicherheit. Interessiert mich aber nicht. Mir genügt das.

Und deswegen genügt es EAs Zielgruppe auch, dass da was Buntes und Schickes auf dem Bildschirm passiert, wo man ein paar nette Stunden mit verbringen kann. Denen genügt das.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:
Spoiler
Show
Erdbeermännchen hat geschrieben:Sorry aber ich halte deine Denkweise für arg oberflächlich und herablassend!
Ich rede nicht von Ausnahmen, sondern von der Regel. Wir hier im 4P-Forum sind nicht die Hauptzielgruppe für EA. Wir sind irrelevant. Wenn einer der diskutierenden Forenteilnehmer sich hin und wieder ein EA-Spiel zulegt, spielt das keine Rolle. EA macht für uns hier keine Spiele. Der Umstand, dass ich Origin installiert habe und zwei Spiele dort registriert sind, bedeutet ja noch lange nicht, dass ich zur Hauptzielgruppe von EA gehöre. Du und ich, wir beide sind die Randunschärfe, der schmale Graubereich, den man nicht klar einer Gruppe zuordnen kann. Existiert, ist aber im Gesamtkontext für EA vollkommen irrelevant.
Klar bedient EA einen großen Markt ganz einfach auch weil sie ein Gewinn orientiertes Unternehmen sind. Wie übrigens die anderen Publisher auch. Selbst das kleinste Indiespiele produzierende Studio muss am Ende Gewinn einfahren um zu bestehen. Sicher sind unter den Käufern auch viele Menschen die nicht darüber nachdenken was sie kaufen ABER alle Käufer von EA Titeln jetzt in die "Ahnungslose und primitive" Ecke zu drängen, halte ich für falsch.
Das tue ich doch gar nicht :)

Wer einfach nur abends ein paar nette Stunden mit Star Wars-Geballer verbringen will, der interessiert sich halt nicht für den Publisher, für das Geschäftsmodell oder den Umstand, dass Battlefront überhastet mit magerem Content auf den Markt geschmissen wurde und spielerisch nicht einmal ansatzweise für den beiden früheren SW-Battlefront-Titeln mithalten kann. EA macht keine Spiele für Leute, die Videospiele als leidenschaftliches "Profi"-Hobby betreiben. EA macht Spiele für Leute, die nicht einmal wissen, dass sie ein EA-Spiel zocken, weil sie es nicht interessiert. So wie Leute einfach ein Smartphone verwenden, ohne sich großartig für die Android-Version dahinter zu interessieren. Ich fahre Auto, ohne mich en Detail mit den konstruktionstechnischen Details zu befassen.

Auto, Schlüssel dreh, Brumm, Fahren. Spiel, Hardware einschalt, zocken. Rotwein, saufen, schädel (ohne sich explizit mit Herkunftsland oder Rebsorte jemals beschäftigt zu haben). Smartphone, power on, facebook surfen.

Fertig.

EA macht Spiele für Fertig-Leute. Was sowohl für EA als auch für die Fertig-Leute vollkommen legitim ist. Denn man macht ja auch Fertig-Autos für Leute wie mich :) Und ich lebe in einem Fertig-Haus, ohne jemals zu ahnen, was Architekt, Bauarbeiter und Handwerker hier unerkanntermaßen für Bockmist gebaut haben. Weil ich nicht dabei war, als es gebaut wurde, sondern nur der Nachmieter des ursprünglichen Hausherren bin. Für mich genügt es, dass es bei Regen trocken bleibt, im Winter warm und im Sommer kühl ist. Dass man dieses Haus um Größenordnungen besser bauen könnte ... mit Sicherheit. Interessiert mich aber nicht. Mir genügt das.

Und deswegen genügt es EAs Zielgruppe auch, dass da was Buntes und Schickes auf dem Bildschirm passiert, wo man ein paar nette Stunden mit verbringen kann. Denen genügt das.
Für den Beitrag würde ich Dir sogar Geld spenden.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hab hier Dragon Age: Inquisition und Mirror's Edge Catalyst stehen; wer gute Spiele macht kriegt auch mein Geld. Wenn mich net alles täuscht haben sie es tatsächlich geschafft, mal ein Jahr lang die Füße still zu halten. Und dass sie nach dem Star Wars-Cash In jetzt mit Battlefield tatsächlich ein bisschen was anderes wagen, ist ja fast unerhört.