Nintendo NX: Weitere Hinweise auf Verwendung von Cartridges als Speichermedium
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Weitere Hinweise auf Verwendung von Cartridges als Speichermedium
Ja, ich auch, aber wenn das das einzige ist... ^^
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Weitere Hinweise auf Verwendung von Cartridges als Speichermedium
Naja, neu ist da jetzt tatsächlich nicht viel dabei. Sollte aber klar sein das dass auch nicht möglich ist. Interessant ist dass die NX Gerüchte nur zu einem kleinen Teil stimmen sollen. Was gut ist
. Er sagt aber z.B. das dass neue Watchdogs für NX kommt und wie dafür gemacht ist. Er erzählt auch was über die Leistung, die Thirdparty Unterstützung und die Protierbarkeit. Er erwähnt auch viele bekannte Nintendo Marken die im ersten Jahr kommen sollen und gute Indi Unterstützung.
Warum aus Programmierer Sicht plausibel? Stellt euch vor ihr würden die gleichen Fragen einem Gamer, einem Programmierer und einem Supermarkt Mitarbeiter stellen. Einfach mal in Gedanken durchspielen. Ich denke ihr wisst dann was ich damit meine.
Natürlich sollte man auch einen Fake in betracht ziehen. Trifft auf jede Information über NX die nicht von Nintendo kommt zu. Mich hat er nach diesem ganzen Hybrid Scheiß jedenfalls wieder positiv gestimmt.
Warum aus Programmierer Sicht plausibel? Stellt euch vor ihr würden die gleichen Fragen einem Gamer, einem Programmierer und einem Supermarkt Mitarbeiter stellen. Einfach mal in Gedanken durchspielen. Ich denke ihr wisst dann was ich damit meine.
Natürlich sollte man auch einen Fake in betracht ziehen. Trifft auf jede Information über NX die nicht von Nintendo kommt zu. Mich hat er nach diesem ganzen Hybrid Scheiß jedenfalls wieder positiv gestimmt.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Wenn man bedenkt dass die NX angeblich eine tragbare Konsole mit TV-Dock sein soll, machen Cartridges gegenüber optischen Disks tatsächlich mehr Sinn.
Wäre aber toll, wenn der NX Dock selber eine Konsole wäre: mit Bluray Laufwerk und mehr Leistung würde ich es mir auch holen. Mobile Spiele am TV zocken klingt nicht sehr verlockend für mich.
Wäre aber toll, wenn der NX Dock selber eine Konsole wäre: mit Bluray Laufwerk und mehr Leistung würde ich es mir auch holen. Mobile Spiele am TV zocken klingt nicht sehr verlockend für mich.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja... Auf längere Sicht wäre man mit den Karten selbst bei stationären Konsolen nicht schlecht bedient. Beim 3DS lagen die bei 8GB. Das war immer noch wirtschaftlich für Spiele, die deutlich günstiger vertickt werden als 60€ Konsolentitel. Also scheint das Kostenargument inzwischen deutlich kleiner zu sein als früher. Für den gleichen Preis lassen sich dank Halbierung der Strukturbreiten inzwischen 32GB rausholen, was für NX ja auch erstmal angedacht ist. Und das wird auch auf 64 oder irgendwann 128 steigen können, wenn die Zeit reif ist und das erste Spiel so viel braucht. Da kommt ne Bluray schon langsam an die Grenzen.
Die Vorteile liegen aber noch an ganz anderen Stellen:
1. kein teures, lautes und potentiell fehleranfälliges Laufwerk
2. wesentlich schneller im Zugriff
3. deswegen weniger Festspeicher in der Konsole nötig, weil Installationen überflüssig sind
4. optional wäre ein beschreibbarer Bereich möglich, der Spielstände, DLCs und Patches aufnimmt.
Mach das mal mit Bluray. Vorteil der Bluray wären Filme. Aber a) dürften die meisten inzwischen einen Player haben und b) in Zeiten von Netflix und Co. besser verschmerzbar als die fehlende DVD beim Gamecube.
Die Vorteile liegen aber noch an ganz anderen Stellen:
3. deswegen weniger Festspeicher in der Konsole nötig, weil Installationen überflüssig sind
4. optional wäre ein beschreibbarer Bereich möglich, der Spielstände, DLCs und Patches aufnimmt.
Mach das mal mit Bluray. Vorteil der Bluray wären Filme. Aber a) dürften die meisten inzwischen einen Player haben und b) in Zeiten von Netflix und Co. besser verschmerzbar als die fehlende DVD beim Gamecube.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich finde auch, dass das viel wichtiger ist als der kostennachteil. selbst wenn die spiele dadurch 5€ mehr kosten sollen (was nicht der fall sein muss)yopparai hat geschrieben: Die Vorteile liegen aber noch an ganz anderen Stellen:
Mach das mal mit Bluray.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Socke81 hat geschrieben:Er sagt aber z.B. das dass neue Watchdogs für NX kommt und wie dafür gemacht ist.
Ich lese das ein wenig anders. Ja, es wird für NX gemacht, aber da steht nicht zwingend "wie für".as I see Watch Dogs 2 was just designed for NX so…
Kleiner, aber nicht unrelevanter Unterschied.
Könnte auch sein, dass er die Info gerade erst bekommen hat oder dass Ubisoft gerade erst damit angefangen hat...
Er erzählt auch was über die Leistung, die Thirdparty Unterstützung und die Protierbarkeit. Er erwähnt auch viele bekannte Nintendo Marken die im ersten Jahr kommen sollen und gute Indi Unterstützung.
Er GLAUBT, es wird viel Indie Zeug für die NX kommen. Warum, sagt er nicht genau.I’m sure you will enjoy it a lot. I guess the amount of indie devs releasing their stuff on NX will be enormous…
Das impliziert sich für mich aus diesem Satz:
Mit "Support" ist hier nicht gemeint, dass die Indies unterstützt werden, sondern dass die 3rd parties / Indies Zeugs für die NX machen.I expect tons of 3rd party support and even more indie dev support on NX … but 1:1 ports of games you can play on another platform? Hm… not hoping for them… NX is too innovative for that stuff.
Man könnte den Satz mit der Innovation sogar ins Negative ziehen: Als Warnung, dass der NX das gleiche passiert wieder der Wii und der WiiU:
Große Spiele lassen sich nicht einfach portieren, die Konsole hat ein Gimmick, dass die AAA Publisher nicht verstehen (PR Blasfasel für "Das ist Risiko, Risiko ist teuer, teuer ist Pfuibäh") und nur die Indies "trauen" sich an innovative Konzepte - und gehen dann unter, wenn die Konsole gehackt ist.
Jaschon.Ich denke ihr wisst dann was ich damit meine.
Aber von dem, was gesagt wurde, könnte da auch jemand sitzen, der einen Patentantrag genauer gelesen hat.
Irgendwie hatte ich bei keinem Satz das Gefühl, dass da Fachwissen durchscheint, wenn du weißt, was ich meine.
Ist aber auch egal. Wichtig ist auffm Platz. Ich bin da relativ gelassen, bin eh kein early adopter mehr.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es geil, da man so wieder die Möglichkeit hat extra Hardware in die Module zu packen, sofern man diese nicht all zu klein macht.
Das wäre der Hammer und bietet die Möglichkeit nach oben.
Das wäre der Hammer und bietet die Möglichkeit nach oben.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hmmm ich glaube _das_ ist dann eher wieder unwahrscheinlich. Früher hat man den Spezialchip quasi in den Adressraum des Roms gepackt. Wenn man mit dem Chip telefonieren wollte, hat man also seine Daten einfach an die richtige Speicheradresse des Modulslots gesendet. Du müsstest bei den Bandbreiten heutzutage schon nen PCIe oder sowas in den Kartenslot einbauen und dann noch bei der Extrahardware für Kühlung sorgen. Das gab es ja sogar schon auf dem N64 nicht mehr.
Aber geil wär's. Ich wär voll für den NXFX.
Aber geil wär's. Ich wär voll für den NXFX.
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
@Sir Richfield
Zu Leistungsfähigkeit nimmt er ein Beispiel in dem ein Gebäude in x Anzahl Teile zerspringt. Dabei nennt er verschiedene Systeme und anzahl der Teile. Du findest jemand der einen Patentantrag gelesen hat nimmt so ein Beispiel? Nein, nein. Jemand der keine Ahnung hat wäre wieder mit den schwachsinnigen Teraflops gekommen. Auf so ein komisches Beispiel kommt nur einer der sich intensiv mit Spielen und der Technik dahinter beschäftigt.
@yopparai
Mehr Fantasie. ;D
Ein Chip im No Mans Sky Spielemodul der die Planeten generiert und im Speicher hält bis der Spieler in die Nähe kommt. Geht doch.
Ich glaube da aber auch net dran. Aber Physik und AI braucht keine große Bandbreite aber viel Rechenleistung.
Zu Leistungsfähigkeit nimmt er ein Beispiel in dem ein Gebäude in x Anzahl Teile zerspringt. Dabei nennt er verschiedene Systeme und anzahl der Teile. Du findest jemand der einen Patentantrag gelesen hat nimmt so ein Beispiel? Nein, nein. Jemand der keine Ahnung hat wäre wieder mit den schwachsinnigen Teraflops gekommen. Auf so ein komisches Beispiel kommt nur einer der sich intensiv mit Spielen und der Technik dahinter beschäftigt.
@yopparai
Mehr Fantasie. ;D
Ein Chip im No Mans Sky Spielemodul der die Planeten generiert und im Speicher hält bis der Spieler in die Nähe kommt. Geht doch.
Ich glaube da aber auch net dran. Aber Physik und AI braucht keine große Bandbreite aber viel Rechenleistung.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Beispiel: Mag sein, aber auf so ein Beispiel wär ich selbst gekommen. Das Problem btw. an der speziellen Aussage: Er sagt sein PC (Surface 3? Hab ich das richtig gelesen?) macht mit nem i5 50 Teile, NX das sechsfache. Das heißt leider gar nix. Denn er sagt nicht, um was es sich handelt. Sind es reine Partikel ohne Reaktion der Spielwelt? Dann eignen sich dafür z.B. GPU-Funktionen besonders. In dem Fall heißt das nur, dass der Grafikchip im Surface dafür nicht gebaut ist, während ich derartige Funktionen im NX erwarte. Das hieße aber auch, dass ein normaler PC mit normaler Grafikkarte möglicherweise noch ganz andere Dinge mit dem Code anstellt. Wenn er das dagegen alles auf der CPU macht, dann bin ich jetzt einfach mal relativ skeptisch. Dass NX rein CPU-mäßig die PS4/XOne Jaguare abhängt kann ich mir vorstellen. Aber nen i5 gleich um das sechsfache? Hmmmm...
Ich denke ich muss mit nachher mal n paar Benchmarks vom Surface angucken.
Ich denke ich muss mit nachher mal n paar Benchmarks vom Surface angucken.
Zuletzt geändert von yopparai am 05.09.2016 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Bei dem was Nintendo da an Hardware rausbringt ist Bluray doch sowie so Verschwendung. Ich behaupte mal, dass dir Mehrzahl der Spiele kaum mehr als 4GB geschweige denn 8GB erreichen werden.
Ich finde es mutig von Nintendo, den Mobile Smartphone Gaming Markt angreifen zu wollen. Wünsche denen viel Glück (beim Untetgang).
Ich finde es mutig von Nintendo, den Mobile Smartphone Gaming Markt angreifen zu wollen. Wünsche denen viel Glück (beim Untetgang).
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Sie bringen ne Hardware auf den Markt die deutlich über der WiiU angesiedelt wird. Und auf der läuft mit Xenoblade ein Spiel, das die 25GB Discs sehr eng ausgenutzt hat. Also wovon redest du? 4GB gabs ja auf dem 3DS schon.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Einverstanden.Socke81 hat geschrieben:Auf so ein komisches Beispiel kommt nur einer der sich intensiv mit Spielen und der Technik dahinter beschäftigt.
Was mich, auch an dieser Stelle, sehr stört ist, dass man die Aussage halt unterschiedlich interpretieren kann.
Mir wäre es lieber gewesen, er hätte noch ein Wort zu dem WARUM verloren.
Warum kann sein Surface nur 50 Elemente, die NX aber aus dem Bauch raus 300?
Weil die Engine optimiert ist? Weil die NX einen FX Chip hat? (Er sagt ja selber, Nintendo verbaut kein Zeug von der Stange, irgendwas ist immer speziell) Weil sein Surface das auf der CPU berechnen müsste?
Wobei er... Scheisse:
Das Wall Street Journal möchte nicht, dass wir uns weiter drüber unterhalten.To Read the Full Story, Subscribe or Sign In
Das Beispiel ist geeignet zu sagen, dass die Teraflop Geschichte Bullshit ist, aber leider komplett nicht geeignet um die "Kraft" der NX einzuschätzen.
Denn auch bei dem Beispiel gilt: Er sagt nichts konkretes. An keiner Stelle.
-
johndoe1794441
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die auf dem Cartridge gespeicherten Spielstände sollten aber eine (fest eingelötete) CR2032-Knopfzelle benötigen 
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
... aber diesmal genug Platz bieten, dass man jeden beliebigen Knopfzellenhalter nachträglich einlöten kann.Grunz Grunz hat geschrieben:Die auf dem Cartridge gespeicherten Spielstände sollten aber eine (fest eingelötete) CR2032-Knopfzelle benötigen