Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Di NX muß man als Nachfolgekonsole von WiiU und 3DS betrachten, weil sie beide ablöst, wenn auch Nintendo was anderes behauptet. :Vaterschlumpf:
camü
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von camü »

Wigggenz hat geschrieben:@Chibi
Wenn man bedenkt, dass die NX Nachfolger einer Heimkonsole ist, ist die Tatsache, dass man einen Handheld mit Andockfunktion bekommt, schon ein Gimmick.

Und @eigentlichegal
Ich verstehe leider nicht, was du mir mit deiner Aussage sagen willst.
Klar ist die Entwicklung für manche gut, manche aber nicht. Daher das Beispiel mit den Bands.
Und um beim Bild zu bleiben, wenn jede Band nur noch das gleiche Lied spielt hängt mir das Lied zum Hals heraus.
Das trifft iwi gerade beim Konsolenmarkt sehr stark zu.
Wenn Nintendo das Gleiche macht wie MS/Sony dann haben wir 3 Konsolen die sich nur noch durch die Exklusivtitel unterscheidet... ganz tolles Ding. Nintendo versucht wenigstens sich mit "alternativen" Konzepten abzuheben. Manchmal funktioniert das über kurz oder lang gut (Wii, Nintendo DS / 3DS) und manchmal eben nicht.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

leifman hat geschrieben: die konsole entweder günstiger auf den markt bringen, damit ich sie, jetzt übertrieben böse ausgedrückt, "im vorbeigehen für die paar exclusives mitnehme", oder, den gegenwert der konsole durch halbwegs state of the art technik, erhöhen.

mein geld sitzt lockerer wenn ich für das geld auch entsprechende technik bekomme und nicht nur mich auf nintendos exclusives verlassen muss.

greetingz
Hmm... das finde ich interessant. Weil es bedeuten würde, dass zum Beispiel Neo und Scorpio für dich wirklich interessante Produkte sein müssten, oder versteh ich das falsch? Immerhin sagst du ja, dass wenn Nintendo ihre Hardware nur stark genug macht, dich ihre Exklusivtitel immer noch nicht interessieren, dich aber die Leistungsfähigkeit der Konsole dennoch überzeugen könnte, sie zu kaufen. Die Alternative wäre für dich die Ramschware. Glaubst du denn, dass diese beiden Angebotsalternativen wirklich auch für die breite Masse interessant wäre. Es bestände ja auch die Möglichkeit, dass die NX dann eindeutig als Ramschware wahrgenommen wird und sie deswegen nicht gekauft wird, egal, wieviel sie kostet oder aber, dass es heißt, was will ich mit der NX, sie wird sowieso nicht ausgereizt und ist mir für FifaXX in Full HD zu teuer.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

eigentlichegal hat geschrieben:Hmm... das finde ich interessant. Weil es bedeuten würde, dass zum Beispiel Neo und Scorpio für dich wirklich interessante Produkte sein müssten, oder versteh ich das falsch?
zunächst einmal kommt es natürlich darauf an was die konsolen kosten, ich würde nie und nimmer 600 euro für ne konsole ausgeben nur weil sie auf dem papier 7 tflops packt, so bescheuert bin ich nicht.

aber, wenn in der konsole auch technick steckt die man woanders kaum günstiger bekommt, plus ein solides exklusivlineup und dann noch thirds, fällt die entscheidung dafür geld auszugeben halt leichter als wenn ich 300 euro für ne konsole ausgebe die halt kaum technisch auf der höhe ist, keine thirds hat und mir fast nur die gleichen spielmechaniken an exclusives bringt wie ich sie shcon vor 20 jahren gezockt hab.

da reisst dann auch kein zelda crossbow was raus. ;)

greetingz
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:die konsole entweder günstiger auf den markt bringen, damit ich sie, jetzt übertrieben böse ausgedrückt, "im vorbeigehen für die paar exclusives mitnehme", oder, den gegenwert der konsole durch halbwegs state of the art technik, erhöhen.

mein geld sitzt lockerer wenn ich für das geld auch entsprechende technik bekomme und nicht nur mich auf nintendos exclusives verlassen muss.

greetingz
199€ wird die Konsole kosten, sagt meine Glaskugel. Mehr wollen nur wenige für einen Handheld zahlen, sieht man an der Vita und dem 3DS.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben: mir fast nur die gleichen spielmechaniken an exclusives bringt wie ich sie shcon vor 20 jahren gezockt hab.

...
Ansonsten könnte ich dich ja ernst nehmen.

Fänd ich aber interessant, wo du auf der Playstation diese wahnsinnig innovativen, neuen Spielkonzepte findest?
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

camü hat geschrieben: Und um beim Bild zu bleiben, wenn jede Band nur noch das gleiche Lied spielt hängt mir das Lied zum Hals heraus.
Das trifft iwi gerade beim Konsolenmarkt sehr stark zu.
Wenn Nintendo das Gleiche macht wie MS/Sony dann haben wir 3 Konsolen die sich nur noch durch die Exklusivtitel unterscheidet... ganz tolles Ding. Nintendo versucht wenigstens sich mit "alternativen" Konzepten abzuheben. Manchmal funktioniert das über kurz oder lang gut (Wii, Nintendo DS / 3DS) und manchmal eben nicht.
Es kommt nur noch auf die Exclusive Spiele an.
Auch im Handheld bereich durch die Smartphones hat Nintendo ein klaren Gegenspieler.
Der 3DS merkt die Auswirkungen ja schon.

Gameboy und DS waren jeweils 100 Mio Seller.
Davon wird der 3DS nur von träumen.
Da hat Nintendo mächtig an Boden verloren.

Mal sehen wie stark Nintendo ist um sich gegen diese Gegenspieler durchsetzten zu können.
Diese werden mit Sicherheit kein Mitleid mit Nintendo haben.

Entweder findet Nintendo zurück zur alten Stärke oder es geht halt weiter abwärts.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: mir fast nur die gleichen spielmechaniken an exclusives bringt wie ich sie shcon vor 20 jahren gezockt hab.
...

Fänd ich aber interessant, wo du auf der Playstation diese wahnsinnig innovativen, neuen Spielkonzepte findest?
hab doch geschrieben, dass die vielfalt durch die thirds kommt. sony selber bringt mir natürlich jetzt auch nicht groß was neues, wobei sie aber mit psvr jetzt zumindest frischen wind reinbringen.

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: Ich verstehe leider nicht, was du mir mit deiner Aussage sagen willst.
Klar ist die Entwicklung für manche gut, manche aber nicht. Daher das Beispiel mit den Bands.
Hmmm... mist. Dann versuch ich es einfach nochmal.:)

Du hast, grob zusammengefasst, gesagt, Nintendo verliert mit ihrer gegenwärtigen Strategie die Zocker, die zwar an ihren Exklusivtiteln interessiert sind, aber nicht an Gimmicks (wobei gerade das bei der Wii U ein extrem schwaches Argument ist, da sie mal von der Controllerbreite abgesehen so klassisch gehalten war wie nur irgendwas, was ja gerade zur Kritik am Gamepad, bzw. zum Hinweis auf die mangelnde Einbindung geführt hat). Logischerweise beschneidet Nintendo sich durch ihr Verhalten im Gewinn. Mein Argument ist nun, dass mir der Gewinn aber von Nintendo schnurzpiepegal ist. So lange ich das bekomme, was mir Spaß macht, kann Nintendo so sehr zur Nische verkommen, dass man schon ganze Berge umdrehen müsste um sie zu finden. Darüber hinaus wollte ich dir sagen, dass es vielleicht für Nintendo also durchaus eine Strategie sein könnte, sich einfach von der Marktführerschaft zu verabschieden und stattdessen in einem Nischensegment der Platzhirsch zu werden. Das schärft das Profil und jeder weiß, wofür Nintendo steht.
leifman hat geschrieben: aber, wenn in der konsole auch technick steckt die man woanders kaum günstiger bekommt, plus ein solides exklusivlineup und dann noch thirds, fällt die entscheidung dafür geld auszugeben halt leichter als wenn ich 300 euro für ne konsole ausgebe die halt kaum technisch auf der höhe ist, keine thirds hat und mir fast nur die gleichen spielmechaniken als exclusives bringt wie ich sie shcon vor 20 jahren gezockt hab.
Und genau hier liegt doch aber der Hund begraben und wir drehen uns im Kreis. Deine Prämisse ist bei Nintendo doch eben, dass die Exklusivtitel dicht nicht begeistern können (fair enough), also bleibt in dem Szenario einer High-End Maschine nur noch die Leistung und die Thirds. Wenn du aber einen leistungsstarken PC hast, wieso solltest du dann noch zu Nintendos Konsole greifen? Oder sagen wir, du hast eine Scorpio, was genau sollte dich dann dazu bewegen 300€ auszugeben, die dir nur Exklusivtitel einbringen, die du gar nicht spielen magst? Für mich ergäbe es nur dann Sinn so eine Konsole zu kaufen, wenn es mir 300€ wert wäre, dass ich anstatt 1080p/60FPS auf einmal 2160p/60FPS bekomme. Aber wievielen ist denn dieser Unterschied wirklich 300€ wert?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
...

hab doch geschrieben, dass die vielfalt durch die thirds kommt. sony selber bringt mir natürlich jetzt auch nicht groß was neues, wobei sie aber mit psvr jetzt zumindest frischen wind reinbringen.

greetingz
Ich inkludier die Thirds gerne.
Versteh mich nicht falsch. Ich meine nicht, dass es keine guten spiele gibt (ich spiel die auch alle sehr gerne) aber so richtig neue Gameplaymechaniken sind relativ selten.

Da bietet Nintendo einiges. Außer natürlich man stempelt Touchscreen, Bewegungssteuerung, zwei Screens wieder nur als Gimmick ab.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Und genau hier liegt doch aber der Hund begraben und wir drehen uns im Kreis. Deine Prämisse ist bei Nintendo doch eben, dass die Exklusivtitel dicht nicht begeistern können (fair enough), also bleibt in dem Szenario einer High-End Maschine nur noch die Leistung und die Thirds. Wenn du aber einen leistungsstarken PC hast, wieso solltest du dann noch zu Nintendos Konsole greifen?
nun, für mich ersetzt die konsole eigentlich eher den pc. ;) sprich, wenn nintendo leistungstechnisch und thirdtechnisch gleich auf mit ms und sony wäre, würde es mir durchaus auch spass machen mal auf sonys exklusivtitel eine gen zu verzichten.

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Da bietet Nintendo einiges. Außer natürlich man stempelt Touchscreen, Bewegungssteuerung, zwei Screens wieder nur als Gimmick ab.
Natürlich sind das Gimmicks!! Du kannst halt nicht in deinem Wolkenkuckucksheim sitzen und glauben, dass nur, weil man erstklassige Bewegungssteuerung in einen Shooter einbaut, sich das Spielgefühl fundamental vom Twin-Stick Spielgefühl unterscheidet. Oder wenn man eine der nervigsten Designentscheidungen aller Zeiten, aka Menüführung nahtlos ins Gameplay mit einbaut künstlich vom traditionellen und daher besseren Start-> 3mal runterklicken -> A -> Start abhebt, tja, dann muss man sich eben nicht wundern, wenn man als vollkommen verkopft angesehen wird!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Da bietet Nintendo einiges. Außer natürlich man stempelt Touchscreen, Bewegungssteuerung, zwei Screens wieder nur als Gimmick ab.
Also Spiele wie Mario Kart 8, Super Mario 3D Wörld, new Super Mario Bros WiiU, Donkey Kong Country TF, Tokyo Mirage Session, Super Smash Bros, Bayonetta 2, Yoshis Wooly World, bieten auch keine neuen Gameplayelemente auf der WiiU.
Positive Beispiele sind eher in der Minderheit: zB. Splatoon und Super Mario Maker. (Star Fox Zero ist ein Spiel des Gimmickswillen, als wirklich Sinnvoll mMn).
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 30.08.2016 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich weiss, meteos liebe ich immernoch. ;)

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Edit: nvm
Hab irgendwie den Post von eigentlichegal als deinen aufgefasst und ernst genommen :)
Objection! hat geschrieben: Positive Beispiele sind eher in der Minderheit:
Seh ich auch so und finde ich bei der Wii U auch schade. Da wäre schon noch mehr gegangen. Aber wir sind ja 20 Jahre zurückgegangen ;)
Man kann sich auch nicht immer selbst neu erfinden bzw. würden sich dann ja auch wieder viele beschweren. Es kamen aber schon interessante Experimente dabei rum.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.08.2016 17:06, insgesamt 1-mal geändert.