Elite Dangerous - Update 2.2, "Guardians": eigene Jäger, neue Passagiere, dampfende Planeten - und etwas Grünes am Sonntag
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Tshyk D Ghost
- Persönliche Nachricht:
Re: Elite Dangerous - Update 2.2, "Guardians": eigene Jäger, neue Passagiere, dampfende Planeten - und etwas Grünes am S
Ich frage mich ob und inwieweit ED vom Hype und der darauf folgenden Ernüchterung von NMS profitiert hat.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Elite Dangerous - Update 2.2, "Guardians": eigene Jäger, neue Passagiere, dampfende Planeten - und etwas Grünes am S
Wahrscheinlich nicht als zu viel: die meisten Leute wissen schon dass ED ne ganze Stufe komplexer ist als NMS und besonders die Einstiegshürde ist bei ED doch schon ziemlich hoch, weswegen die, die es eventuell doch kaufen dann wahrscheinlich nicht weiter spielen werden^^Tshyk D Ghost hat geschrieben:Ich frage mich ob und inwieweit ED vom Hype und der darauf folgenden Ernüchterung von NMS profitiert hat.
@Topic
Ich hab ED in den letzten drei Wochen ca. 30h gespielt (mit Gamepad und nicht mit Hotas da Hotas zu wenig Tasten hat und ich aktuell keine Lust habe ständig mit Headset + Voice Attack zu spielen).
ED ist komplett mit Gamepad spielbar: die doppel/ dreifach Tastenbelegung geht nach ca. 2-3h Eingewöhnung gut von der Hand und es kommt mir nur sehr selten vor dass ich z.B. statt dem Fahrwerk aus versehen den Booster auslöse, wenn ich das Digi-Pad nicht lang genug gedrückt habe
Und nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sagen dass ED sich schon etwas dem Verglich mit NMS stellen muss.
Nicht in Sachen Gameplay, da geht NMS ja ganz andere Wege, aber in Sachen Immersion und Schiffs-Handling:
für mich spielt sich NMS nämlich zu keinem Zeitpunkt so präzise wie ED und auch die Immersion ist, zumindest in der PC Version, um Welten schlechter als die von ED (Stichwort: Fragmente im Weltall, Texturen auf Planeten...).
Ansonsten würde ich NMS aktuell als eine Art riesigen Space-Zoo betrachten, in dem Man unter anderem auch Raumschiffe fliegen kann
Was den Patch angeht, so freue ich mich irgendwie schon drauf: hab nach dem überfliegen des Artikels zwar noch nicht so ganz gerafft was es mit den Jägern auf sich hat aber das fehlen von Passagier-Missionen hab ich letzten Freitag in meinem Steam-Review erst bemängelt und finde es super dass Sie das noch dazu patchen^^
PS:
Aktuell fliege ich noch meine Viper MK IV, spare aber gerade etwas für den Explorer um mit dem dann mal Mining auszuprobieren
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
DonDonat hat geschrieben:PS:Tshyk D Ghost hat geschrieben:Ich frage mich ob und inwieweit ED vom Hype und der darauf folgenden Ernüchterung von NMS profitiert hat.
Aktuell fliege ich noch meine Viper MK IV, spare aber gerade etwas für den Explorer um mit dem dann mal Mining auszuprobierenBisher hab ich meist nur "bring X zu Y" Aufträge oder "fliege zu Planeten/ Mond X und hol Y" gemacht, da man für Schmuggeln, Kopfgeld und "Zerstöre X auf Planeten/ Mond Y" immer irgendwie unbeliebt bei anderen Fraktionen wird
Mit der fliege ich auch herum. Ich lande die ganze Zeit auf Planeten und düs dann da mit meinem Rover rum. Das macht einen wahnsinns Spaß schnell ist das Ding. Eigentlich sammel ich die ganze Zeit auf Planeten Oberflächen "Treibgut" ein das Schiffe verloren haben. Irgendwer hat sogar auf einem Planeten eine Art "Alien-Stadt" gefunden, falls es so was war.Eirulan hat geschrieben:Ist das Spiel mit Controller überhaupt vernünftig spielbar? Wie ist es denn auf der One?
Zum update an sich kann ich nur sagen wow. Es ist jetzt schon verrückt wie gut das Universum aussieht. Das Landen auf Planeten verschiedenster Art, ich war schon auf Eis, Fels, Mond - Planeten. Und wenn dann jetzt noch sprudelnde Vulkane dazu kommen
Ich spiele es auf der One. Es fühlt sich sehr gut an und lässt sich Präzise steuern. Man braucht aber auf jeden Fall etwas Übung. Ich verpass auch heute noch ab und zu ein wenig den Landepunkt. Aber es macht schon wahnsinnig Spaß sich langsam einer immer größer werdenden Raumstation zu nähern und dann um die Landeerlaubnis zu bitten, den Speed zu drosseln, das Fahrwerk auszufahren und zu landen.Eirulan hat geschrieben:Ist das Spiel mit Controller überhaupt vernünftig spielbar? Wie ist es denn auf der One?
Richtig gut ist auch die Steuerung des Bodenfahrzeugs, macht wie gesagt eine Menge Spaß Gas zu geben. Witzig wenn man wegen der geringen Schwerkraft auch mal abhebt.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ich spiel's am PC mit dem Dual Shock 3 - funktioniert wunderbar.Eirulan hat geschrieben:Ist das Spiel mit Controller überhaupt vernünftig spielbar? Wie ist es denn auf der One?
Der letzte Satz der News ist ein wenig seltsam formuliert. Die Entwickler haben nichts davon gesagt dass es "etwas neues, grünes" geben soll, sondern es wurde ein Interview-Video von Frontier veröffentlicht, in dem eine Zeichenfolge Binärcode versteckt war. Dieser wurde dann von Spielern in ASCII-Zeichen umgewandelt und heraus kam die Nachricht:
To find us, look for a bounty hunter.
To find more clues you'll need pre-logistics support in a system with one star, two belts, three rings, and enough radiation to turn you green.
The hunt begins on the 28th.
(Nachzulesen hier.)
Daher kommt nun also das Grüne. Mittlerweile ist den Meisten auch klar geworden dass "and enough radiation to turn you green" auf den Hulk anspielt, der durch Gamma-Strahlung mutiert ist und grün wird. Es wurde also ein Pre-Logistics System mit starker Gamma-Strahlung gesucht oder einem grünen Planeten, auf dem starke Gamma-Strahlung herrscht. Mittlerweile wurden einige mögliche Systeme gefunden und eingegrenzt. Interessanterweise befinden sich diese Systeme im Pleiades-Sektor, einem Nebel auf den Spieler aufmerksam wurden, nachdem eine unbekannte Sonde seltsame Dinge mit dem Schiff eines Spielers angestellt hat und als Audiosignal getarnte Bilder verschickt hat. Spieler schlossen aus diesen Botschaften dass die Nachrichten auf das System Merope 5 hindeuteten, einem System im Pleiades-Nebel. Als sie sich auf den Weg dorthin machten, stießen sie auf Planetenoberflächen auf die ausserirdischen Barnacles. Ein Bild der Sonde wurde im Gamescom-Livestream einige Male begleitet von Störbildern gesendet.
Nun bleibt also die Frage offen welche "Jagd beginnt".
Ein bisschen. Im Elite Dangerous-Subreddit gab es in den letzten Tagen seit NMS einiges an Zulauf von neuen Spielern, die berichteten, dass sie von NMS enttäuscht waren, SC noch zu weit weg ist und sie deswegen nun ED ausprobieren.Tshyk D Ghost hat geschrieben:Ich frage mich ob und inwieweit ED vom Hype und der darauf folgenden Ernüchterung von NMS profitiert hat.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 19.08.2016 10:32, insgesamt 4-mal geändert.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
saxxon.de hat geschrieben:Ich spiel's am PC mit dem Dual Shock 3 - funktioniert wunderbar.Eirulan hat geschrieben:Ist das Spiel mit Controller überhaupt vernünftig spielbar? Wie ist es denn auf der One?
Danke für die Eindrücke - ich spiel's mit nem HOTAS System + VoiceAttack und ich glaube, mit nem Controller würden mir einfach ein paar Tasten fehlenRyo Hazuki hat geschrieben:Ich spiele es auf der One. Es fühlt sich sehr gut an und lässt sich Präzise steuern.
Aber wie Vieles wahrscheinlich einfach nach gewisser Eingewöhnung.
- 357er-Argument
- Persönliche Nachricht:
Wie vordergründig ist eigentlich das PvP bei dem Spiel? Bin ein etwas gebranntes Kind von The Division, wo man das PvP nicht abschalten kann und jeder (nicht unspielbar schwere) Zusatz-Inhalt extra Geld kostet.
Also wie sehr kann ich mich der Erfoschung der Milchstraße widmen? Kann ich mich "unsichtbar" machen für andere Spieler? Sind andere Spieler überhaupt im selben Universum unterwegs?
Also wie sehr kann ich mich der Erfoschung der Milchstraße widmen? Kann ich mich "unsichtbar" machen für andere Spieler? Sind andere Spieler überhaupt im selben Universum unterwegs?
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Es gibt drei Spielmodi: Solo, Group Play und Open. Alle deine Fortschritte und alles was du erreicht hast gelten in allen drei Modi. Nimmst du eine Mission in Solo an, kannst du sie in Open oder Group beenden, wenn du möchtest. Wird dein Schiff zerstört und du ersetzt es, fehlt das Geld das du dafür bezahlt hast ebenfalls in allen drei Modi, und so weiter.357er-Argument hat geschrieben:Wie vordergründig ist eigentlich das PvP bei dem Spiel? Bin ein etwas gebranntes Kind von The Division, wo man das PvP nicht abschalten kann und jeder (nicht unspielbar schwere) Zusatz-Inhalt extra Geld kostet.
Erstmal gibt es in allen drei Modi NPC-Piloten. Einige davon sind Piraten und werden dich überfallen, wenn du Fracht geladen hast. Dann hast du die Wahl, einfach etwas von deiner Fracht abzugeben und mit einem blauen Auge davon zu kommen, deine Fracht zu verteidigen und den Kampf aufzunehmen oder zu fliehen.
Davon abgesehen bist du in Solo alleine, es gibt keine anderen Spieler und du brauchst nicht zu fürchten in PvP-Kämpfe verwickelt zu werden. Im Group Play kannst du ein eigenes Spiel eröffnen in das dann alle Spieler kommen können, die du einlädst. Du kannst also mit Freunden spielen, ohne von Fremden gestört zu werden. Und dann gibt's noch Open, was ein komplett offener Multiplayermodus ist, in dem es alle möglichen Arten von Spielern gibt. Es gibt Spieler, die sich zu Gruppierungen zusammengeschlossen haben wie The Code, eine Gruppe von Weltraumpiraten, Adle's Armada, die neue Spieler in den Anfängersystemen vor bösen Jungs schützen, oder die Fuel Rats, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Spielern Treibstoff zu liefern, die irgendwo im All ohne Sprit liegen geblieben sind.
Grundsätzlich ist der Umgangston im Spiel aber ein sehr freundlicher, hilfsbereiter. Man trifft zwar hin und wieder mal auf einen eiskalten Killer oder Piraten der einen aus dem All pusten will, aber ausserhalb der am stärksten frequentierten Gebiete wird einem das nur sehr selten passieren. Wobei es natürlich auch immer ein Stück weit von dir selber abhängt. Es gibt Spieler, die dich einfach aus dem Supercruise ziehen und ohne Vorwarnung anfangen zu schießen, aber das ist äusserst selten - und dir steht es dann ja immernoch frei, ein Kopfgeld auf sie auszusetzen und sie von anderen Spielern jagen zu lassen :wink:
Nachdem das gesagt ist: Die Galaxie ist groß und nur ein kleiner Teil davon ist überhaupt bevölkert - die sogenannte "Bubble". Nur hier gibt es Raumstationen, Planetenbasen und andere Schiffe (sowohl NPCs als auch Spieler). Ausserhalb der Bubble wirst du kaum jemals jemanden treffen. Wenn du also z.B. vor hast weit raus ins All zu fliegen und einfach die Milchstraße zu erkunden, kann dir auch im Open nichts passieren, was mit PvP zu tun hat. Natürlich kann ansonsten eine Menge schiefgehen, es heißt ja nicht umsonst Elite Dangerous und nicht Elite Mildly Inconvenient
:wink:
- 357er-Argument
- Persönliche Nachricht:
@saxxon.de: Vielen Dank für die ganzen Infos, das klingt echt sehr gut. Ich halte es für ein wichtiges Feature, dass man jederzeit in eine private Session oder in einen "Komplett offline"-Modus wechseln kann.
Habe ich das eigentlich richtig im Hinterkopf, dass man sein Schiff mit Geldeinsatz ersetzen muss, wenn das mal geplatzt ist? Also wenn durch Fremdspielereinwirkung, eigene Blödheit, usw. mein Raumschiff geplatzt ist, muss ich mir dann ein neues kaufen oder "spawne" ich einfach neu im nächsten Raumhafen mit einem neuen Schiff wie ich es gerade besitze?
Habe ich das eigentlich richtig im Hinterkopf, dass man sein Schiff mit Geldeinsatz ersetzen muss, wenn das mal geplatzt ist? Also wenn durch Fremdspielereinwirkung, eigene Blödheit, usw. mein Raumschiff geplatzt ist, muss ich mir dann ein neues kaufen oder "spawne" ich einfach neu im nächsten Raumhafen mit einem neuen Schiff wie ich es gerade besitze?
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ja, du musst dein Schiff immer selbst ersetzen: das koste dich immer so 5-10% der Gesamtkosten des Schiffes + verbaute Upgrades und dann spawmst du in einer Station in der Nähe 
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Korrekt. Das erste Schiff ist allerdings umsonst und wird auch gratis ersetzt. Du spawnst neu auf der Station auf der du zuletzt gedockt hast und die Faustregel lautet: Immer darauf achten, dass man 3x die Versicherungssumme auf dem Konto behält. Dann hat man quasi 3 "Extraleben" mit dem aktuellen Schiff und ist auf der sicheren Seite.
- psych0drifter
- Persönliche Nachricht:
Auf das Update und ide neuen Schiffe bin ich echt mal gespannt. Die werden wohl auch nicht billig 
Mich würde dann mal interessieren, ob die angeheuerten Crewmitglieder dann mit auf der Brücke sitzen, wenn man da
noch genug Plätze hat.
@357
Du hast die Wahl, wenn du zerstört worden bist, ob du die Versicherungssumme zahlst und an der letztbesuchten Station
neuspawnst oder mit einer Sidewinder am Startdock, die dich aber nix kostet!
Mich würde dann mal interessieren, ob die angeheuerten Crewmitglieder dann mit auf der Brücke sitzen, wenn man da
noch genug Plätze hat.
@357
Du hast die Wahl, wenn du zerstört worden bist, ob du die Versicherungssumme zahlst und an der letztbesuchten Station
neuspawnst oder mit einer Sidewinder am Startdock, die dich aber nix kostet!