Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Kannst du doch mit der jetzigen Situation vergleichen: XO und PS4 bieten meistens die gleichen Einstellungen bei Spielen, wobei die PS4 bei anspruchsvollen Titeln sehr häufig eine höhere Auflösung hat. Das kannst du nun auf die kommenden Plattformen Neo und Scorpio übertragen.
du meinst, die scorpio geht auf native zwischen auflösungen? also zwischen 1080p und 4k?

ansonsten versteh ich deine "ausführung" nicht so ganz.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe527990 »

KalkGehirn hat geschrieben:Gut revidiere etwas, einen Anteil schon
Darauf wollt ich hinaus ;) Mehr nicht.
Für alles weitere bräuchten wir Erhebungen, wer wieviel gekauft hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Kannst du doch mit der jetzigen Situation vergleichen: XO und PS4 bieten meistens die gleichen Einstellungen bei Spielen, wobei die PS4 bei anspruchsvollen Titeln sehr häufig eine höhere Auflösung hat. Das kannst du nun auf die kommenden Plattformen Neo und Scorpio übertragen.
du meinst, die scorpio geht auf native zwischen auflösungen? also zwischen 1080p und 4k?

ansonsten versteh ich deine "ausführung" nicht so ganz.
Wollte nur auf dein z.T. falsches und z.T. unrealistisches "Mittelklasse"- und frames-Gefasel hinweisen, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin ob du zwischen Subjektivität und Objektivität unterscheiden kannst. Überleg dir einfach nochmal in welchen Settings aktuelle aufwändige Spiele laufen, dann sollte es dir nicht mehr unrealistisch erscheinen, dass die Scorpio das gleiche Niveau, nur eben in 4k darstellt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Überleg dir einfach nochmal in welchen Settings aktuelle aufwändige Spiele laufen, dann sollte es dir nicht mehr unrealistisch erscheinen, dass die Scorpio das gleiche Niveau, nur eben in 4k darstellt.
nun, weil für die scorpio keine exklusivtitel kommen, sprich, kein titel wird aus der hardware das maximum rausholen.

bleibt also unterm strich das resume von eurogamer:
Can Project Scorpio deliver the VR and 4K promises?

Based on existing AMD Radeon technology, the bottom line is that 6TF of GPU power isn't enough to power a convincing 4K experience. AMD's R9 390X offers around 5.9TF and struggles to push 4K resolution at anything like 30fps on modern PC titles.
wenn du allerdings andere meinungen bzgl. der leistung der scorpio hast, immer her damit.

deswegen sag ich es nochmal, die ps4 und die xbox one liefern 1080p überzeugender als die scorpio 4k.

dein vergleicht hinkt, es ist nicht das gleiche level, die scorpio verschlechtert nämlich die ratio.

greetingz
Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spooky_09 »

lohnt sich die neo wenn man die normale ps4 hat?
oder besser warten auf die neue xbox?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:deswegen sag ich es nochmal, die ps4 und die xbox one liefern 1080p überzeugender als die scorpio 4k.

dein vergleicht hinkt, es ist nicht das gleiche level, die scorpio verschlechtert nämlich die ratio.
Die Darstellung eines Spiels in 1080p soll also "überzeugender" sein, als die Darstellung mit den gleichen Grafikeinstellungen in einer höheren Auflösung?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:deswegen sag ich es nochmal, die ps4 und die xbox one liefern 1080p überzeugender als die scorpio 4k.

Die Darstellung eines Spiels in 1080p soll also "überzeugender" sein, als die Darstellung mit den gleichen Grafikeinstellungen in einer höheren Auflösung?
wie kommst du da drauf, dass die scorpio das bei gleichen einstellungen in 4k packt?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:wie kommst du da drauf, dass die scorpio das bei gleichen einstellungen in 4k packt?
Wie kommst du darauf, dass sie es nicht tut?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:wie kommst du da drauf, dass die scorpio das bei gleichen einstellungen in 4k packt?
weil ich mich da auf die analyse von eurogamer verlasse. wenn diese von "struggles to push 4k" schreiben, wird es wohl nicht so leicht werden darüber hinaus was zu liefern.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
weil ich mich da auf die analyse von eurogamer verlasse. wenn diese von "struggles to push 4k" schreiben, wird es wohl nicht so leicht werden darüber hinaus was zu liefern.
Die beziehen sich aber ledigilich auf die Teraflop Angabe....und das ist nun mal zu wenig.
Als Beispiel: die 390x hat 5,9 TF, die 980 Ti 5,6 TF. Letztere ist aber trotzdem flotter und ermöglicht 4k gaming in den höchsten Einstellungen mit frameraten die höher ausfallen, als die der Konsolenversionen.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass sie es nicht tut?
Die beziehen sich aber ledigilich auf die Teraflop Angabe....und das ist nun mal zu wenig.
Als Beispiel: die 390x hat 5,9 TF, die 980 Ti 5,6 TF. Letztere ist aber trotzdem flotter und ermöglicht 4k gaming in den höchsten Einstellungen mit frameraten die höher ausfallen, als die der Konsolenversionen.

So ist es, zum Beispiel Doom läuft mit einer 980ti, die bekanntlich weniger Leistung als 6TF aufweist, in 4k mit ultra Settings bei ca 50 fps. Bekanntlich läuft Doom auf der PS4 nicht in ultra und das bei nur 1080p. Aber der Herr Leifmann stellt es, wie immer, so hin als ob die 4k Versionen der Scorpio schlechter laufen würden als das nicht einmal 1080p Gegenstück der normalen One. Aber das Gegenteil ist der Fall, du spielst mit 6TF in der Regel alles auf Ultra und in 4k, nur mit den erreichen von 60fps wird es schwer, was auch die Ps4 und One, selten packen. In einem geschlossenen System, wie einer Konsole, reichen 6TF für aktuelle Spiele locker aus um sie in 4k und mindestens High Settings, darstellen zu können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TM78 hat geschrieben:Aber das Gegenteil ist der Fall, du spielst mit 6TF in der Regel alles auf Ultra und in 4k, nur mit den erreichen von 60fps wird es schwer, ...
wat? nichtmal die 30 fps bekommste hin, bzw. grade mit hängen und würgen, und das bei einer engine von ende 2014.

Bild

wie es dann mit engines von 2016/2017 aussieht, müssen wir ja nicht drüber reden.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Etwas billig gerade Ass Creed Unity als "Gegenbeispiel" zu nennen, denn jeder weiß, dass das die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt; ein Titel der auf Konsolen nicht mal halbwegs konstant mit 30 FPS, sowohl auf der XO als auf der PS4 in lediglich 900p läuft und immer noch verbuggt ist...lol...Leifman, try harder.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 18.07.2016 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

leifman hat geschrieben:
TM78 hat geschrieben:Aber das Gegenteil ist der Fall, du spielst mit 6TF in der Regel alles auf Ultra und in 4k, nur mit den erreichen von 60fps wird es schwer, ...
wat? nichtmal die 30 fps bekommste hin, bzw. grade mit hängen und würgen, und das bei einer engine von ende 2014.

Bild

wie es dann mit engines von 2016/2017 aussieht, müssen wir ja nicht drüber reden.

greetingz

Nur seid ihr schon wieder so dämlich und vergleicht PC Hardware mit Konsolenhardware 1:1.
Die Konsolenhardware ist mit gleichem Setting mindestens 40% schneller wenn nicht sogar mehr.
Zum einen, weil die Spiele mittlerweile nur noch schlecht von der Konsole zum PC portiert werden und weil die Konsolenhardware einfach besser zusammenarbeitet und kommuniziert und wegen der einmaligen Hardware die Optimierung weit besser ist.
Wer das immer noch nicht verstanden hat tut mir echt mehr als leid. Solche Leute hat man schon vor 10 Jahren als Troll bezeichnet und deswegen ist es umso schlimmer, wenn das bei den Leute immer noch nicht angekommen ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Etwas billig gerade Ass Creed Unity als "Gegenbeispiel" zu nennen, denn jeder weiß, dass das die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt; ein Titel der auf Konsolen nicht mal halbwegs konstant mit 30 FPS, sowohl auf der XO als auf der PS4 in lediglich 900p läuft und immer noch verbuggt ist...lol...Leifman, try harder.
welches beispiel dann? gtav?

Bild

was TM78 da schreibt ist einfach unsinn, und ich denke, das weisst du.
GrinderFX hat geschrieben:Nur seid ihr schon wieder so dämlich und vergleicht PC Hardware mit Konsolenhardware 1:1.
Die Konsolenhardware ist mit gleichem Setting mindestens 40% schneller wenn nicht sogar mehr.
wenn du für eine plattform entwickelst, kannst du entsprechend mehr leistung rausholen als wenn du multiplatt entwickelst, richtig, nur leider wird es keine scorpio exklusiven spiele geben, sprich der vorteil kommt nicht zum tragen.

anders ausgedrückt, uncharted 4 mit multiplattengine hätte niemals die qualität erreicht.

greetingz