Doom: Demo bleibt länger verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Doom: Demo bleibt länger verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Doom geht in die Verlängerung! Zumindest die Demo des Shooters von id Software, die eigentlich nur in der E3-Woche zur Verfügung stehen sollte. Doch wie die Entwickler über Twitter bekannt geben, hat man sich jetzt dazu entschlossen, aufgrund der hohen Nachfrage den Download zum Probespiel des ersten Levels weiter zu gestatten, da viele Leute während der Messe offenbar nicht die Gelegenheit genutz...

Hier geht es zur News Doom: Demo bleibt länger verfügbar
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Demo bleibt länger verfügbar

Beitrag von TherealMorrich »

Oh, wie überaus großzügig, dass man den Download einer DEMO!!! jetzt verlängert.

Früher lagen solche Versionen mal auf zig Servern im Netz verteilt und man konnte sie auch bei Spielemagazinen problemlos noch nach Jahren runterladen.

Mittlerweile gibts kaum noch Demos und wenn, dann nun sogar zeitexklusiv. Und die Spielebranche wundert sich echt, dass die meisten Kunden nur noch billige "Sales" kaufen?
Keine Leistung erbringen, aber ordentlich Kasse machen wollen, geht auf Dauer nunmal nicht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

TherealMorrich hat geschrieben:Oh, wie überaus großzügig, dass man den Download einer DEMO!!! jetzt verlängert.

Früher lagen solche Versionen mal auf zig Servern im Netz verteilt und man konnte sie auch bei Spielemagazinen problemlos noch nach Jahren runterladen.

Mittlerweile gibts kaum noch Demos und wenn, dann nun sogar zeitexklusiv. Und die Spielebranche wundert sich echt, dass die meisten Kunden nur noch billige "Sales" kaufen?
Keine Leistung erbringen, aber ordentlich Kasse machen wollen, geht auf Dauer nunmal nicht.
Mittlerweile hat sich die Möglichkeit über ein Spiel zu informieren aber deutlich verbessert - und ich will garnicht an die ganzen "geschönten" Demos von früher denken.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich wusste nicht mal dass es eine gibt. Hab mich am Wochendene mal hingesetzt um rauszufinden, ob ich das Spiel haben will. Ich bin auch ohne Demo zu dem Schluss gekommen dass es mich schon interessiert, aber nicht genug, dass ich dafür andere Sachen liegen lasse. Oder anders ausgedrückt: Die Videos waren genug für mich um einen Eindruck vom Gameplay zu haben und ich erspare mir den langen Download dadurch. Es geht also auch ohne Demos ganz gut, gerade bei Shootern wie Doom, die jetzt nicht unbedingt durch ihre Komplexität glänzen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hab mir die Demo mal gestern gegeben und mir hat es ausgereicht von dem Spiel erstmal abstand zu nehmen.
Das Gunplay und movement ist zwar echt ganz nice und es läuft wirklich fluffig - sowohl vom Gameplay als auch von der Grafik. Aber dadurch das ID jetzt aus Doom nen Arenashooter gemacht haben wirds für mich uninteressant.
Das hat Flying Wild Hog dann doch ,nach meinem empfinden, besser drauf als ID.

Da warte ich dann lieber auf Shadow Warrior 2
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

TherealMorrich hat geschrieben:Oh, wie überaus großzügig, dass man den Download einer DEMO!!! jetzt verlängert.

hach ja ich vermisse die Zeit als man sich die PCGames nur wegen der Operation Flashpoint Demo gekauft hat *träum*
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass viele Demos damals ein großes Problem hatten: entweder, sie waren zu umfangreich - dass hat bei mir zumindest dazu geführt, dass ich einige Games nie als Vollversion gekauft habe. Oder aber sie waren zu Kurz oder auffällig "geschönt", so dass sie mir nicht wirklich ein Bild vom fertigen Spiel vermittelt haben - bzw. ich vom Endprodukt dann enttäuscht war. Damit will ich keineswegs das Verschwinden von sicher nützlichen Demos entschuldigen, aber für einen wirklichen Eindruck taugen mir "First Look"-Videos (wie WTF is), eigene Internet-Recherchen und notfalls auch Dinge wie das Steam-Rückgaberecht, falls ich doch mal daneben lag, ehrlich gesagt mehr als die damalige "Offline"-Version in Form eines Spielemagazins mit dazugehöriger Demo-Disc. Früher, zu dieser Offline-Zeit, hab ich weitaus mehr "Schrottgames" gekauft und somit Geld verbrannt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.06.2016 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wer hätte das wohl kommen sehen :ugly:

Demo war ok, hat aber nicht gefunkt. Mal kucken ob ich es mir hole, gibt genug andere wichtigere Titel.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

NewRaven hat geschrieben:Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass viele Demos damals ein großes Problem hatten: entweder, sie waren zu umfangreich - dass hat bei mir zumindest dazu geführt, dass ich einige Games nie als Vollversion gekauft habe. Oder aber sie waren zu Kurz oder auffällig "geschönt", so dass sie mir nicht wirklich ein Bild vom fertigen Spiel vermittelt haben - bzw. ich vom Endprodukt dann enttäuscht war.
Oder sie waren technisch sowas von unter aller Sau, dass allein eine Demo dafür sorgte, dass das Endprodukt gar nicht erst gekauft wurde (obwohl dieses manchmal astrein lief). Perfektes Eigentor.

Ich kann auf Demos mittlerweile komplett verzichten und halte es von daher wie der Kollege:
Todesglubsch hat geschrieben:Mittlerweile hat sich die Möglichkeit über ein Spiel zu informieren aber deutlich verbessert.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Die Demo habe ich mir am letzten Wochenende mal angeschaut und empfand den Auftakt als ziemlich langweilig. Technisch war es durchaus schön anzuschauen und das Movement als auch das Geballer haben gut gesessen, aber irgendwo war es dann doch gähnend stupide. Vielleicht hätte ein späterer Levelausschnitt besser die Qualitäten des Spiel rüberbringen können, aber so warte ich bis es für 20€ verfügbar ist. Es mag zwar Doom sein, aber ich bin diesen Ballerorgien ohne Handlung wohl entwachsen.

Eine zeitliche Begrenzung für die Demo finde ich aber mehr als suspekt. Klar, wer sowas wie Let's Plays guckt, der informiert sich halt auf diesem Wege, aber nicht jeder fällt in diese Kategorie und hört sich diese Schreihälse an. Für die paar Minuten Spielzeit könnte man die 5GB auch im Store lassen und Interessierte kaufen es dann vielleicht auch direkt aus dem Spielmenü heraus.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das erste Level eignet sich selten bis nie als Demo und das ist hier echt genauso. Das Spiel braucht Zeit, bis es Fahrt aufnimmt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Bedameister hat geschrieben:Wer hätte das wohl kommen sehen :ugly:

Demo war ok, hat aber nicht gefunkt. Mal kucken ob ich es mir hole, gibt genug andere wichtigere Titel.
Du wirst Doom kaufen.

Du wirst Spaß mit einem der besten Shooter der letzten 10 Jahre haben.

Du wirst den Kauf keinesfalls bereuen.
Spoiler
Show
Bild
Falls das nicht ziehen sollte, oder du ein Toydarianer bist:

Wärst du so freundlich, das verdammte Spiel zu kaufen?
Spoiler
Show
Bild
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Finds seltsam dass die Demo überhaupt nur vorübergehend verfügbar ist. Einerseits find ich es toll, dass es überhaupt mal wieder eine Demo zu einem AAA Spiel gibt, obwohl ich es so oder so gekauft habe. Aber sie dann schnell wieder rausnehmen zu wollen, ist genau so eine dumme Entscheidung wie niemandem irgendwelche Review Fassungen zu schicken bevor es erscheint. Das wirkt einfach als hätten sie gar kein Vertrauen in das Spiel, obwohl es für mich nach Wolfenstein New Order und Old Blood ein weiterer klasse Old School Shooter ist. Habe danach mal wieder Destiny gespielt und das ist so mühselig und langsam und zäh im Vergleich dazu.

Die Kampagne war in dem Spiel für mich absolut großartig, den Multiplayer kann man aber ehrlich gesagt getrost vergessen, aber ich habe sowieso noch nie in einem Doom Spiel großartig den Multiplayer beachtet. Was Snap Map angeht, ich war anfangs ein bisschen enttäuscht weil es nur ein 2 Waffen limit gab wie im Standard Multiplayermodus, aber das wird ja zum Glück bald gepatcht
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Jazzdude hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Wer hätte das wohl kommen sehen :ugly:

Du wirst Doom kaufen.

Du wirst Spaß mit einem der besten Shooter der letzten 10 Jahre haben.

Du wirst den Kauf keinesfalls bereuen.
Spoiler
Show
Bild
Falls das nicht ziehen sollte, oder du ein Toydarianer bist:

Wärst du so freundlich, das verdammte Spiel zu kaufen?
Spoiler
Show
Bild
Muss...wieder...stehen

Ich fand in der Demo hab ich schon gemerkt dass es irgendwie ein bischen stupide wird eine Gegnerhorde nach der nächsten zu killen. Das Movement und das Schießen hat aber echt Spaß gemacht. Irgendwie fand ich auch die Muni recht knapp.
Naja mal abwarten.
thaiwazz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaiwazz »

Vor der News noch garnicht von der Demo gehört. Grad mal runtergeladen und gespielt... war ok... technisch wirkte es schon ganz cool, sehr geschmeidiges Gameplay. Nur kamen sowohl Gunplay als auch Atmosphäre darstellung etwas dünn aus. Da hätte man mehr draus machen können. Bin daher nicht dazu verleitet worden mir das Spiel für jetzt 60€ zu holen.