PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von LucasWolf »

JeffreyLebowski hat geschrieben:
LucasWolf hat geschrieben:Der Bericht trifft es eigentlich ziemlich deutlich.

Eine Spaltung in Reihen der verschiedene Lager ist gar nicht zu vermeiden und die Aussagen der Bonzen, " eine Spaltung findet nicht statt", ist nur hohles PR Geplapper um verängstigte Kunden beruhigen zu wollen.

Traurig aber mittlerweile wohl leider mal mehr als wahr.
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... fazit.html
Danke für den Link ..gut aufm Punkt gebracht.
Ich schaue mal in meine Glaskugel und sage GTA VI so gegen 2019 mindestvorausetzung..
PS4 Neo oder höher
XBOX One scorpio oder höher
wie bei smartphones heutzutage mit Apps
Gerne und danke auch.

Jup. So wird es werden! Ist doch bei diesen kommenden Leistungsunterschieden überhaupt kein Rätsel mehr. Viel mehr ein offenes Geheimnis. Da hat man halt Pech, kann man sich zu dem Zeitpunkt keine Neo etc leisten, schaut in die Röhre und gut. Was anders wird da nicht passieren, wollen ihre 600€ + Kisten auch los werden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Leon-x »

2019-2020 hat die PS4 ihren normalen Zyklus erreicht. Würde es die Neo nicht geben wäre spätestens da was von der PS5 zu sehen.
Da die Neo dann auch 2 Jahre schon auf dem Markt ist wird der Preis fallen. Sprich das Teil ist dann auch 100-150,- wieder billiger. Die wird eher 499,- 2017 starten.

Wie lange soll denn die normale PS4 unterstütz werden? 10 Jahre?
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Leon-x hat geschrieben:2019-2020 hat die PS4 ihren normalen Zyklus erreicht. Würde es die Neo nicht geben wäre spätestens da was von der PS5 zu sehen.
Da die Neo dann auch 2 Jahre schon auf dem Markt ist wird der Preis fallen. Sprich das Teil ist dann auch 100-150,- wieder billiger. Die wird eher 499,- 2017 starten.

Wie lange soll denn die normale PS4 unterstütz werden? 10 Jahre?
Natürlich nicht, aber dann wären wir ja bei dem Punkt, dass die Neo eine "PS5" ist, weil zu dem Zeitpunkt nicht gleich wieder was nach der Neo kommen wird.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

JeffreyLebowski hat geschrieben: Danke für den Link ..gut aufm Punkt gebracht.
Ich schaue mal in meine Glaskugel und sage GTA VI so gegen 2019 mindestvorausetzung..
PS4 Neo oder höher
XBOX One scorpio oder höher
wie bei smartphones heutzutage mit Apps
Aber natürlich! Was erwartest du von einem weiteren GTA? Etwa ein zweites auf der selben Konsole? Die normale PS4 wird das schon nicht mehr stemmen können, wobei die PS4 Version von GTA 5 eigentlich ordentlich war. Das Spiel wäre bei weitem nicht schlecht.

Dennoch ich war irgendwie sauer, als es für die PS3 kam, da auch Spaß gemacht hatte. Aber dann doch einige Monate für die neue Ps4 und oder den PC kam. Natürlich war es abzusehen, dennoch. Komplett befreit von der Hardware. Ich finde GTA 5 hätte direkt und zwar ausschließlich so sein sollen wie auf der PS4/PC. Bei der aktuellen Politik wird das aber hoffentlich kein zweites mal passieren, weil man das Spiel dann einfach mitnehmen kann, von der PS4 auf die PS4-Neo und vielleicht sogar noch auf die PS5. Aber obwohl Rockstar genug finanzielle Mittel hat glaube ich nicht das die schon an einem neuen GTA arbeiten, eher ein RDR2. Wobei die da bestimmt erst letztes Jahr angefangen haben und das mindestens 4 Jahre dauern wird. Sonst hätten sie ja schon auf der diesjährigen E3 angekündigt.

@LucasWolf
Ich würde die Scorpio Xbox als nächste Konsolengeneration bezeichnen. Die PS4 ist ein Zwischenschritt der in dieser Heißen Phase mehr Luft verschaffen soll. Es bringt mehr Aufschub für den PS4-Zyklus aber auch für die Entwicklung der Ps5. Ob 4K Gaming halt das nächste große Ding wird, oder aber VR, steht halt noch ein klein wenig in den Sternen und muss aus gesessen werden. Weil man bezüglich VR noch nicht so genau weiß was die Entwickler da machen wollen. Wahrscheinlich laufen dann alle Spiele als 60fps.. aber 60fps und 4K ist glaube ich noch nicht drin.

@Zukunftszenario
Ich glaube die Generationen werden sich auch noch etwas hin ziehen. Bis VR einschlägt wie eine Bombe haben wir 2019 und dann ist außer bei Microsoft auch noch keine neue Konsole auf den Markt die eine VR2.0-Etappe schafft. Außer halt der Gaming-PC und vielleicht die Scorpio Mittelklasse-VR. Die PS4 spielt da schon nicht mehr mit und die PS4-Neo bietet Low-Graphics-VR. Aber als Sony-Fan denke ich ganz strotzig natürlich das die Neo einfach das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis in der Zeit bieten wird und sehr viele Gamer halt nicht zu der Premium-Konsole von Microsoft greifen, erst wenn diese Günstiger wird 2020 vielleicht. Aber die Scorpio nimmt allen VR-Fans den Wind aus den Segeln, vor allem Sony mit ihrer Einsteiger-Variante.

Microsoft hat aber den Vorteil das man die Rift, wenn nicht in einer besonderen Hardware für die Scorpio kommt, natürlich auch am PC nutzen kann. Deshalb richtet sich die Premium Xbox dann eher an PC-Aussteiger oder VR-Freunde mit einem mittleren Geldbeutel.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.06.2016 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben: Wie lange soll denn die normale PS4 unterstütz werden? 10 Jahre?
Hat ja bei der PS2 auch geklappt ;)

Mich persönlich stört ein kürzerer Zyklus nicht unbedingt sondern die mMn einfach generell noch nicht notwendige Einführung einer stärkeren Playstation.

Ich habe es eh schon gesagt, aber man könnte dem Ganzen einen viel positiveren Touch geben, wenn man das anders kommuniziert und abzieht:

Weihnachten 2018 ne PS5 mit voller Abwärtskompatibilität zur PS4 (schon mal ein dickes Plus eigentlich).
Die PS4 war dann fünf Jahre am Markt, hat mit Horizon, God of War, etc. 2017 und hoffentlich 2018 noch ein, zwei Hände voll ordentliche Kracher erhalten und wird dann evtl. noch mit abgespeckten Versionen von PS5 Titeln versorgt.
Und die PS5 ist dann wirklich ne neue Generation, welche die Latte stark nach oben setzt und nicht durch die PS4 und irgendwelche Marketingstrategien zurückgehalten wird.

Playstation VR ist jetzt mal was für die Early Adopter zum Rumspielen und bis 2018 bringt man dann wirklich ordentliche Titel die darauf ausgelegt wurden und die PS5 benötigen.
Hast du auf der E3 Präsentation irgendwas gesehen was dich total heiß auf PS VR macht und den Kauf dieser sowie einer Neo rechtfertigen würde?

Wenn man nächstes Jahr ne Neo kauft und darauf die Spiele wirklich signifikant besser aussehen (wenn nicht wäre sie ja erst recht sinnlos) dann kommt man doch auf der PS4 auf vielleicht 5 bis 10 Spiele, die sich richtig ausgezahlt haben...oder trolle ich da jetzt?
Wäre schon wenig für so ne teure Hardware.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich bin bei den GPUs nicht ganz up to date, Polaris ist RX480? Und was ist Vega?

Edit: Ah, Vega folgt für das High End Spektrum, während Polaris vor allem auf Effizienz gepolt ist. Ich bezweifle mal, dass Vega irgendwas mit den Konsolen zu tun hat. Das sollte richtiges High End Zeugs sein.
Vega wird wohl alles ab der 490er werden.

Frage ist noch ob es eine 480x geben wird. Ist halt noch nicht sicher. Bis jetzt hat man ja nur 460, 470 und 480 vorgestellt. Denke aber mal eine GPU in der Preisklasse um 300,-$ müssen sie noch anbieten. Vega soll ja HBM 2 Speicher bekommen. Dürfte viel zu teuer sein für die Konsolen wenn auch noch mal sparsamer im Strom.

Es kann aber von Vega eine mobile Version für Laptops geben wie eben auch bei GTX 1070 und GTX 1080. Halt nur runtergetaktet und mit GDDR5 Speicher. Wäre eine Option.

Könnte mir halt vorstellen dass MS eben den kleinsten Vega-Chip hernimmt.

Die Neo wird eher eine abgewandelte RX 480er erhalten.
Jep, ich würde mal erwarten, dass AMD das 480er lineup noch ausbaut. Gerade, wenn diese kleinen Monster immer noch energiesparend gebaut sein sollen, müsste es massig Luft nach oben geben.

Bin auch mal neugierig, wie es mit dem übertaken aussieht, wenn die denn so efficient laufen sollen. Die 460/70er haben noch nicht mal einen großen Lufter (sehen nach 2004er Karten aus).

Falls Vega wirklich so teuer wird, bleibt das dann wohl AMDs Versuch, in der Super Oberklasse mitzumischen. Keine Karte für mich, aber wird interessant anzuschauen. Die 480er erweckt ja den Verdacht, dass sich NVidia ziemlich zurückgehalten hat, solange die AMD Konkurrenz schlief.

Anderseits weniger interessant, weil die >400€ High End Sachen eher kurzlebig und überteuert sind, sobald sich die Grafik auch nur minimal weiterentwickelt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.06.2016 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Chibiterasu hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Wie lange soll denn die normale PS4 unterstütz werden? 10 Jahre?
Hat ja bei der PS2 auch geklappt ;)

Mich persönlich stört ein kürzerer Zyklus nicht unbedingt sondern die mMn einfach generell noch nicht notwendige Einführung einer stärkeren Playstation.

Ich habe es eh schon gesagt, aber man könnte dem Ganzen einen viel positiveren Touch geben, wenn man das anders kommuniziert und abzieht:

Weihnachten 2018 ne PS5 mit voller Abwärtskompatibilität zur PS4 (schon mal ein dickes Plus eigentlich).
Die PS4 war dann fünf Jahre am Markt, hat mit Horizon, God of War, etc. 2017 und hoffentlich 2018 noch ein, zwei Hände voll ordentliche Kracher erhalten und wird dann evtl. noch mit abgespeckten Versionen von PS5 Titeln versorgt.
Und die PS5 ist dann wirklich ne neue Generation, welche die Latte stark nach oben setzt und nicht durch die PS4 und irgendwelche Marketingstrategien zurückgehalten wird.

Playstation VR ist jetzt mal was für die Early Adopter zum Rumspielen und bis 2018 bringt man dann wirklich ordentliche Titel die darauf ausgelegt wurden und die PS5 benötigen.
Hast du auf der E3 Präsentation irgendwas gesehen was dich total heiß auf PS VR macht und den Kauf dieser sowie einer Neo rechtfertigen würde?

Wenn man nächstes Jahr ne Neo kauft und darauf die Spiele wirklich signifikant besser aussehen (wenn nicht wäre sie ja erst recht sinnlos) dann kommt man doch auf der PS4 auf vielleicht 5 bis 10 Spiele, die sich richtig ausgezahlt haben...oder trolle ich da jetzt?
Wäre schon wenig für so ne teure Hardware.
@ChrisJumper
Da hast du wohl nicht unrecht, kann man gewisser Maßen so unterschreiben, nur gab es ja heut Aussagen von Sony, die nun wohl auch der Scorpio näher kommen wollen. Also wäre es ein großer Schritt gegenüber der normalen PS4.

Vorpostner ( zitierter Post) so und nicht anders müsste es laufen und wir müssten uns keine Sorgen machen, uns nicht aufregen. Weil wie du schreibst, mit denen E3 Titeln bekommt man 2 Jahre noch gut voll. Wie Yoshida bestätigt hat, vorhin auf Twitter, liefen die E3 Videos alle auf der normalen PS4 !!! Da macht die Neo noch weniger Sinn, außer es liegt halt wirklich nur an VR.

Idee passt, bitte an die Sony Bonzen senden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Hast du auf der E3 Präsentation irgendwas gesehen was dich total heiß auf PS VR macht und den Kauf dieser sowie einer Neo rechtfertigen würde?
Ja das ist der Punkt, ich finde alles an VR heiß, auch dieses Ubisoft-Vogel Spiel. Ich erhoffe mir davon eine neue Spielerfahrung. Ähnlich wie damals die Wii-Steuerung. Mittlerweile aber viel genauer und eben mit einer noch besseren Auflösung.

Aber ich habe auch kein Problem mit dem Look, schließlich spielte ich damals schon Tron ähnliche Spiele auf der PSX.

Die Neo-ist-nicht-die-PS5-Sache...

wir haben aktuell die Situation das man auf einen Abgrund zu läuft, ungewisse Zukunft. Das was Sony macht ist am Rand noch mal anzuhalten. Sich auf bisherige Werte besinnen. Diese beizubehalten, sich den Abgrund anzuschauen und genau ansehen was man braucht um da rüber zu kommen. Anschließend mit einem perfekten Krafteinsatz oder Technikhilfe genau hinüber springe. Microsoft hat lediglich so hoch gepokert wie möglichst um dann voller Zuversicht drüber zu springen.

Genau das ist aber auch das Problem des PCs. Aktuelle Karten sind nicht für VR optimiert. Die neuen Karten sind es zwar angeblich. Aber das ist nur für die aktuellen VR-Entwicklung. Auf welche Probleme man an der Stelle stößt ist aber noch ungewiss. Die Perverse Situation die ich mir halt ausmahle ist das die PS5 eine Hardware in Kooperation mit den Entwicklern werden wird die von den PC-Erfahrungen lernt. Zum einen ist da 4K zum anderen halt vielleicht der ein oder andere Trick, mittels spezieller Mainboards mit 16 CPUs und 2 Grafikkarten und einer anderen Art zu Kühlen.

Fest steht, wenn ich mir eine PS5 kaufe will ich so etwas wie Battlefield 1, von EA in VR mit beinahe 4K oder hoch skalierten 4K haben.

P.s.: Wenn ihr am PC das erste High-End VR-Abenteuer erblick, mir bitte unbedingt eine Mitteilung schicken. das Fallout-4, optimiert für VR scheint ja so ein Titel zu sein. Aber auf den zweiten Blick war es ja auch für PC-Verhältnisse eher eine Medium-Grafik-Ding. Wer weiß, ich denke das Fallout-4-VR Scorpio ist auf jeden Fall auch ein kleines Definitiv Edition. Im schlechtesten Fall aber nur ein PC-Fallout-4 mit VR als Eingabe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Welcher Abgrund?

Die PS4 ist die einzige Konsole dieser Gen, die sich ordentlich verkauft. Nach diesem Jahr sind wir scheinbar bei geschätzten 60 Millionen und das nach Jahr 3. PS VR kommt dazu und wird sich auf jeden Fall ganz gut verkaufen, weil viel leistbarer als die Konkurrenz. PS4 günstiger machen und das Ding geht die nächsten 2,5 Jahre noch gut so weiter.

Nichtmal ein NX, das unter Umständen stärker sein könnte als die normale PS4 (ich glaub da ja nicht dran) würde am Erfolg von Sony noch viel ändern.

Spiele produzieren und diese verkaufen. Das sollte Sony machen. Und wenn dir die Grafik egal ist wie schon bei der Wii, dann wirst du (und andere Interessierte) eben auch mit dem Ubisoft Vogel Spiel deinen Spaß haben.
Da verdient Sony mit dir eh weitere 400-500€ in diesem Herbst.

Nein, die sind einfach gierig geworden, weil sie sich ihren ganzen Konzern so halbwegs mit der PS4 saniert haben und jetzt versuchen sie in dieser Hochphase die Kunden rasch Richtung PS4 Neo, PS VR und 4K Fernseher zu drängen.
Und nach der PS4 Neo kommt dann bald PS VR 2 mit der's dann erst richtig gut aussieht.

Von mir aus, macht das gerne alle mit. Aber das werden sich nicht alle leisten können und viele werden sich angepisst fühlen. Da darf man sich dann nicht wundern.

Ich hatte grundsätzlich schon mit dem Gedanken gespielt mir zu Last Guardian ne PS4 zu kaufen. Ich habe keine Lust das zu tun, wenn die PS4 Neo schon am Horizont wartet.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Chibiterasu hat geschrieben:Welcher Abgrund?

Die PS4 ist die einzige Konsole dieser Gen, die sich ordentlich verkauft. Nach diesem Jahr sind wir scheinbar bei geschätzten 60 Millionen und das nach Jahr 3. PS VR kommt dazu und wird sich auf jeden Fall ganz gut verkaufen, weil viel leistbarer als die Konkurrenz. PS4 günstiger machen und das Ding geht die nächsten 2,5 Jahre noch gut so weiter.

Nichtmal ein NX, das unter Umständen stärker sein könnte als die normale PS4 (ich glaub da ja nicht dran) würde am Erfolg von Sony noch viel ändern.

Spiele produzieren und diese verkaufen. Das sollte Sony machen. Und wenn dir die Grafik egal ist wie schon bei der Wii, dann wirst du (und andere Interessierte) eben auch mit dem Ubisoft Vogel Spiel deinen Spaß haben.
Da verdient Sony mit dir eh weitere 400-500€ in diesem Herbst.

Nein, die sind einfach gierig geworden, weil sie sich ihren ganzen Konzern so halbwegs mit der PS4 saniert haben und jetzt versuchen sie in dieser Hochphase die Kunden rasch Richtung PS4 Neo, PS VR und 4K Fernseher zu drängen.
Und nach der PS4 Neo kommt dann bald PS VR 2 mit der's dann erst richtig gut aussieht.

Von mir aus, macht das gerne alle mit. Aber das werden sich nicht alle leisten können und viele werden sich angepisst fühlen. Da darf man sich dann nicht wundern.

Ich hatte grundsätzlich schon mit dem Gedanken gespielt mir zu Last Guardian ne PS4 zu kaufen. Ich habe keine Lust das zu tun, wenn die PS4 Neo schon am Horizont wartet.
Da stimme ich dir zu 10000% zu! Natürlich ist Sony jetzt endgültig zum arroganten Und Geldgeilen Haufen geworden. Meinst du ich kann mir nen verfickten 4K TV und die Neo mit einem Schlag leisten ? Bin genauso sauer auf die Vögel.

PSVR hab ich dennoch vorbestellt, da ich da schon Geld zurückgelegt hab, als es bekannt wurde. Aber mit der Neo können Sie mich mal gerne haben.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Dann schlagen wir unsere PS4 eben alle am Gebrauchtmark los, sodass Sony gar keine mehr produzieren braucht, da der Markt völlig überschwemmt ist mit günstigen Gebrauchtgerätgen :D

Ich meine etwa 150-200€ für die PS4 und dann holt man sich die Neo für 300€ und kann alle PS4 Titel dort weiterzocken.
Wenn das nicht gegeben ist, dann wirds schwierig. Ich hole mir doch kein Uncharted 4 wenn es in einem Jahr nicht auf der Neo läuft???? Hab dazu noch keine Infos gelesen wie es bei bereits erschienenen PS4 Titel aussieht.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

skSunstar hat geschrieben:Dann schlagen wir unsere PS4 eben alle am Gebrauchtmark los, sodass Sony gar keine mehr produzieren braucht, da der Markt völlig überschwemmt ist mit günstigen Gebrauchtgerätgen :D

Ich meine etwa 150-200€ für die PS4 und dann holt man sich die Neo für 300€ und kann alle PS4 Titel dort weiterzocken.
Wenn das nicht gegeben ist, dann wirds schwierig. Ich hole mir doch kein Uncharted 4 wenn es in einem Jahr nicht auf der Neo läuft???? Hab dazu noch keine Infos gelesen wie es bei bereits erschienenen PS4 Titel aussieht.
Die PS4 Titel müssen auf der Neo laufen.

Ist eine Vorgabe von Sony. Ansonsten ist deine Idee nicht schlecht, nur wird der Markt bis dahin so überschwemmt sein, mit normalen PS4, da braucht unsere keiner mehr. Und dann kann man die höchstens noch für 100-150€ los werden.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

skSunstar hat geschrieben:Dann schlagen wir unsere PS4 eben alle am Gebrauchtmark los, sodass Sony gar keine mehr produzieren braucht, da der Markt völlig überschwemmt ist mit günstigen Gebrauchtgerätgen :D

Die PS4 Titel müssen auf der Neo laufen.

Ist eine Vorgabe von Sony. Ansonsten ist deine Idee nicht schlecht, nur wird der Markt bis dahin so überschwemmt sein, mit normalen PS4, da braucht unsere keiner mehr. Und dann kann man die höchstens noch für 100-150€ los werden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

VR braucht ganz andere Sachen wenn man da ein aktuelles Assassians Creed, ein Rise of the Tomb Raider oder ein GTA haben will.

Das ist einfach nicht drin weil die hohe Pixel-Zahl für die beiden Augen nicht hinbekommen. Wobei ich bin aktuell eh verwirrt ich denke die PS4 bietet halt keine Stereoskopie also ein bild für jedes Auge, wie die Rift, sondern einen großen Screen auf den man mit beiden Augen sieht. Ähnlich wie bei dem Smartphone-Trick, wobei ich da auch nicht weiß ob da in der Mitte einfach ein Splitt-Screen erscheint und beide Bilder irgendwie kopiert und angepasst werden können was die Tiefe der Objekte betrifft.

Der Punkt ist jetzt folgender:
Ich bin mir sicher das es noch einen größeren revolutionären Techniksprung die nächsten zwei oder drei Jahre geben wird. Bin jetzt nicht so in der Tiefe der 3D-Programmierung und der Funktionsweise von Grafikkarten. Aber man konnte dies auch in früheren Hardware-Zyklen immer wieder beobachten.

Den Entwicklern fällt bei der VR-Produktion auf wo mehr Leistung benötigt wird, oder es gibt einen besonderen Filter oder Methode die genau diesen Anwendungszweck stark Beschleunigt. Signalisiert die Käuferschaft jetzt Interesse wovon ich bisher aus gehe. Ist Zack die erste richtige VR-Unterstütze ATI/Nvidia Hardware da.

Zudem ist das mit der höheren Auflösung ja auch ein starkes Problem.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:
VR braucht ganz andere Sachen wenn man da ein aktuelles Assassians Creed, ein Rise of the Tomb Raider oder ein GTA haben will.
Das stimmt schon. Ich weiß halt nicht ob die Leute nicht lieber speziell angepasste Inhalte wollen und die müssen eh großteils erst entwickelt werden.
Das meiste bis jetzt ist ja nur auf Demo-Niveau.