PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich sag mal so: Sony wäre strunzdumm bereits im Jahre 2018 eine PS5 zu releasen. Damit es dazu kommt, muss sich die Neo erstmal halbwegs etablieren, denn sonst wird kein Schwein den gap zwischen PS4 und PS5 mit gerade dieser füllen wollen. Es ist höchstwahrscheinlich, dass durch die 1.5 Konsolen diese Gen einfach nur verlängert wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben:Also wenn Sony mir 2017 von einer PS5 erzählt, warum sollte ich dann eine Neo kaufen?
nicht 2017, sondern anfang 2018. ;)

also genau so wie bei der superslim.
Abhängig davon, was die Neo ist. Aber generell würde ich mir 1 Jahr vor der nächsten Konsolen-Gen doch keine alte Konsole mehr kaufen.
na dann macht ja auch eine superslim keinen sinn.
Sony wird mit Sicherheit versuchen, einen ähnlichen Generationszyklus zu fahren wie mit den anderen Konsolen.
jo, denke auch, nur könnte es jetzt aufgrund der gegebenheiten, vr und 4k, dazu kommen, diesen zyklus um 1 jahr zu verkürzen.
Auf Grund der Hardware-Marktes aber zwischendurch bessere Hardware releasen, um diejenigen zufriedenzustellen, die nicht so lange auf mehr Leistung warten wollen.
leicht bessere hardware ist die neue slim. :)

greetingz
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

leifman hat geschrieben:
skSunstar hat geschrieben:Preis wäre auch interessant, denke aber das sie die Neo nochmal technisch aufrüsten nach der Ankündigung von MS.
ne, an der neo werden se nichts mehr rütteln, die ist für 4k und nen leichten boost für vr gedacht.

und natürlich weiß sony was microsoft macht, die scorpio kam sicherlich für die nicht überraschend.

da die targetspecs der scorpio ja jetzt bekannt sind, ist es für sony ein leichtes die ps5 entsprechend zu positionieren.

ich tippe auf einen release spätestens mitte 2018 mit einer leistung wo microsoft dann wieder gezwungen wird nachzuziehen.

greetingz
Ach das 4K Gewäsch kann ich nichtmehr hören. Die NEO hat wrs 4 TFlops und wäre damit circa doppelt so schnell wie die PS4, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe. Damit ist doch immernoch kein richtiges 4K Gaming möglich, vor allem nicht bei 60 FPS. Wobei man bei 4K auf 3-4 Metern Abstand eh wieder keinen Unterschied sieht.

Neue Konsolen gerne, ABER doch bitte nicht jetzt mit dem 4K Argument.

Trotzdem komme ich mir ziemlich veräppelt vor, da diese Gen erst jetzt halbwegs in Fahrt kam. 2014 & 2015 kamen doch keine richtigen Systemseller.
Wenn die Neo wirklich voll abwärtskompatibel zur PS4 ist, dann ist das wenigstens gut.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Die Sache mit den 4 TFlops... sind das bisher nur Gerüchte oder hat Sony offiziell schon die Systemdaten der Neo bekannt gegeben?
Wenn ich immer lese die hat..., weil steht im Internet :roll:

Die wären schön blöd nich ne vollständige Abwärtskomp. anzubieten un damit die Community zu spalten.
Auf der Neo wird es dann wohl einfach nen Minimum geben 1080p 60 FPS, während die normale PS4 von mir aus nur 30 FPS erreicht.
Im Multiplayer wird man dann wohl den kleinsten Nenner nehmen also das was die normale PS4 leistet wird auf der Neo gelockt.
Die Frage is wie Sony damit umgeht, anfangs werden noch mehr PS4 im Umlauf sein un die werden darauf pochen das Spiele auf beiden Versionen gut laufen, wenn sich das später verschiebt is die Frage ob dann nich auch Ruckelorgien auf der normlen 4er einfach durchgewunken werden.

Allein aus Marketing Sicht kommt früher oder sapäter die PS5, womöglich aber mit Spielen die auch noch auf der PS4 laufen die ersten paar Jahre.
Vorne steht dann nur noch Playstation drauf un hinten kann man nachschaun auf welchen System die noch laufen.
So in der Art Minimalvoraussetzung PS4.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm ich weis ja nicht ob es unter diesen Umständen noch eine echte PS5 geben wird. Vll. schleichen sie die Zahlen auch mit der Zeit ganz aus und bringen alle 4 Jahre eine stärkere Variante. Das wäre praktisch ein PC.

Jedenfalls freue ich mich auf die Neo. Vll. beginnt dann endlich die Next Gen.

Allein aus Marketing Sicht kommt früher oder sapäter die PS5, womöglich aber mit Spielen die auch noch auf der PS4 laufen die ersten paar Jahre.
Vorne steht dann nur noch Playstation drauf un hinten kann man nachschaun auf welchen System die noch laufen.
Ja so in etwa stelle ich mir das vor.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Mojo8367 hat geschrieben:Die Sache mit den 4 TFlops... sind das bisher nur Gerüchte oder hat Sony offiziell schon die Systemdaten der Neo bekannt gegeben?
Nein, aber es war alles geleakt. Das System sollte zum damaligen Zeitpunkt so stark werden. Ob Sony daran jetzt noch was ändern ist nicht bekannt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

sourcOr hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:Die Sache mit den 4 TFlops... sind das bisher nur Gerüchte oder hat Sony offiziell schon die Systemdaten der Neo bekannt gegeben?
Nein, aber es war alles geleakt. Das System sollte zum damaligen Zeitpunkt so stark werden. Ob Sony daran jetzt noch was ändern ist nicht bekannt.
Möglich. Da das MS Gegenstück laut Gerüchteküche potenter sein soll. Deshalb wird vermutlich auch noch nix angekündigt. Zumindest hoffe ich das.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Xris hat geschrieben:Hmm ich weis ja nicht ob es unter diesen Umständen noch eine echte PS5 geben wird. Vll. schleichen sie die Zahlen auch mit der Zeit ganz aus und bringen alle 4 Jahre eine stärkere Variante. Das wäre praktisch ein PC.

Jedenfalls freue ich mich auf die Neo. Vll. beginnt dann endlich die Next Gen.

Ja so in etwa stelle ich mir das vor.
Ach PS5 kommt sicher imho.
Allein die 5 dahinter klingt für das Konsumschaf nach Fortschritt, obwohl es wohl in Zukunft immer nur noch ne aufgepumpte Version sein wird.
Find ich aber in Ordnung, mit der Architektur geht man ja eh in Richtung PC und wenn man als Kunde jetzt nich gezwungen is sich die "Next-Gen" zu kaufen weil die neuen Spiele auf der alten nich mehr laufen is doch nur gut.

Auf dem PC muss man zwangsläufig ja auch irgendwann aufrüsten, mit ner GeForce 4 geht heut halt auch nix mehr.
Nen Schüler/Student hängt dann vllt. immer ne Generation hinterher, kann aber alles trotzdem spielen.
Halt mit Einbußen was FPS, Weitsicht oder Kantenglättung angeht.
Da es nur nen aufgepumptes System is, mein ich is die Optimierung auch nich sooo schwierig.
Auf die Neo freu ich mich auch... ob man das in Zukunft dann aber noch in Next Gen einteilt? :wink:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

sourcOr hat geschrieben:
Da liegt ja grad der Causus Knakus :mrgreen:
Wer weiß denn ob Sony nich nur drauf gewartet hat das was von Microsoft kommt um dann bei ner Präse mit ganz anderen Daten zu kommen.
Geleakt is ja nich in Stein gemeißelt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mojo8367 hat geschrieben: Da liegt ja grad der Causus Knakus :mrgreen:
Wer weiß denn ob Sony nich nur drauf gewartet hat das was von Microsoft kommt um dann bei ner Präse mit ganz anderen Daten zu kommen.
Die Frage ist aber, wieviel kann dann noch gemacht werden. Die einzelnen Komponenten müssen in das Gehäuse, vom Platz und Überhitzung her gesehen. Dann sind es letztlich spezielle Bauteile, die vom Lieferanten hergestellt werden. Die Produktion beim Zusammenstellen muss auf die einzelnen Teile zugeschnitten sein.
Die Verträge mit AMD sollen laut AMD bereits geschlossen sein.

So enorm viel Spielraum hat man nun auch nicht. Änderungen können vorkommen, aber vom Design auf Papier bis fertige Produktion dauert es ne Weile. Und kann nicht über Nacht gravierend geschehen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Mojo8367 hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Da liegt ja grad der Causus Knakus :mrgreen:
Naja, der Leak stammt aus einem Dokument welches Sony an die Entwickler geschickt hat damit diese anfangen können ihre Games darauf hin zu optimieren, bzw nen Wert haben an dem sie sich orientieren können.

Ich denke mal das da nicht mehr viel gemacht werden kann, vor allem wenn man berücksichtigt das man davon ausgehen kann das die Neo spätestens Anfang 2017 kommt. Laut Dokument forderte Sony nämlich das Spiele mit Neo Kompatibilität ab Oktober zur Verfügung stehen sollen und diese auch so gekennzeichnet sein müssen.

Wenn Sony da was machen kann, dann nur auf dem Niveau wie Microsoft damals auf die PS4 reagiert hat. Mit ner kleinen Steigerung der Taktraten.

Natürlich könnte man die PS4 Neo auch einfach nach hinten schieben und so auf die Scorpio reagieren. Muss man mal schauen was da demnächst noch so für Gerüchte anstehen.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Meint ihr nicht auch, dass die ganze Sache, die da grad ins rollen kommt, keine guten Formen annimmt ? Ich bin der Meinung, zocken soll bezahlbar bleiben. Jetzt hauen die plötzlich Konsolen raus, die in der Generation deutlich stärker sind, sowas kann doch nicht gut gehen. Wir reden hier doch am Ende von einem Preis wie damals zu Beginn der PS3. Spencer von der Box meinte ja vorhin zur Scorpio, " Premium Konsole", nur damit ist es nicht gegessen! Damit mir die besseren Versionen was bringen, brauche ich einen guten 4K TV und dann halt noch die neue Konsole. Da ist man schnell an 2000€ dran.

Wären es beide komplett neue Konsolen sprich PS5 etc, dann wäre der Preis ja ok. Aber wo kommen wir da jetzt hin?

Angenommen ich gönne mir später die Neo, 4K TV und Co. pulvere da Unmengen an Kohle raus und 1-2 Jahre später kommt die PS5. Auf der dann nach einer gewissen Zeit nur noch die ganz neuen Titel laufen. Wie teuer wird die dann? Was für einen technischen Sprung soll diese haben ? Brauch ich dann einen 8K TV für ?

Man blickt doch kaum noch durch. Sony wohl auch nicht. Wissen die überhaupt, wie es dann weiter geht ? Was wenn die Neo Floppt? Wird dann aus der Neo plötzlich ne PS5 mit etwas mehr Power und für 600-700€ ?

Da haben wir doch aktuell ein Fass ohne Boden. Werde ich mit der Neo lang Spaß haben, wenn ich diese erst deutlich später Kauf ?

Ich sehe hier nichts gutes im Anflug.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es braucht keinen 4k TV für die Konsolen. Die nächsten kommen auch erst in drei Jahren und 8k ist noch viel zu weit weg. Aktuell sind wir ja auch eher selten bei 1080p60fps auf Konsole. Und das ist nur Auflösung / Framerate, von Grafik allgemein noch gar nicht gesprochen.

Alle drei Jahre eine neue Konsole find ich auch nicht schön, aber allein dadurch steigen die Kosten pro Konsole nicht dermaßen in die Höhe. Die 400-500 Euro alle drei Jahre sind ja auch so schon genug.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Im Endeffekt kommt eine Next Gen ja eh nur weil die Spieler nach einem Grafikupdate lechzen. Aber fuer MS und Sony wäre es sogar gut wenn die Spiele auch noch auf der "Last Gen" laufen würden. Dee Umsatz wird nunmal mit den Spielen gemacht.

Ja nun ob das Studenten und Schüler sind die eine Generarion zurückhängen? Es hat ja auch nicht jeder nen High End PC. Den meisten reicht Mittelklasse aus. Und ich denke so wird es auf den Konsolen dann auch sein.

Ich finde vorranig die Abwärtskompatibilität sehr gut. Das hat mich inden letzten Jahren geärgert. Ich hab keine Lust mir zig Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Verlinke mal kurz die Kollegen.
http://www.gamepro.de/xbox/news/xbox-on ... orpio.html
Laut Spencer lohnt sich die neue Mühle nur mit nem 4K TV.

Ansonsten sehe ich es auch so wie du.
400-500€ alle drei Jahre sind schon nicht ganz so geil.