Fire Emblem Fates: Zwei Kartensets als DLC-Pakete und Details zu den Neuerungen und den Editionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates: Zwei Kartensets als DLC-Pakete und Details zu den Neuerungen und den Editionen

Beitrag von SethSteiner »

Drano hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:In meinem letzten 3DS-FE war aber alles in einem Spiel. :P
Und in meinem letzten PC-Starcraft waren auch alle 3 Kampagnen in einem Spiel :(
Ich finde es jedes Mal extrem irritierend, wie beim Thema Fire Emblem auf Starcraft verwiesen wird. Es sollte doch bekannt sein, dass jede Kampagne des zweiten Teils tatsächlich nacheinander entwickelt und released wurde - über Jahre. Fates wurde dagegen genauso entwickelt wie Starcraft 1 auch.
N16
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates: Zwei Kartensets als DLC-Pakete und Details zu den Neuerungen und den Editionen

Beitrag von N16 »

SethSteiner hat geschrieben:Ich finde es jedes Mal extrem irritierend, wie beim Thema Fire Emblem auf Starcraft verwiesen wird. Es sollte doch bekannt sein, dass jede Kampagne des zweiten Teils tatsächlich nacheinander entwickelt und released wurde - über Jahre. Fates wurde dagegen genauso entwickelt wie Starcraft 1 auch.
Spielt natürlich alles keine Rolle.
Was macht es denn für einen Unterschied, ob Super Mario Bros. 3 und Super Mario Galaxy gleichzeitig entwickelt worden sind oder nicht? Keinen einzigen.

Fakt ist, beide Spiele existieren, und mussten dementsprechend beide irgendwann entwickelt werden. Ob gleichzeitig oder nicht ist völlig irrelevant. Nintendo hätte genauso gut behaupten können, jede Edition sei nacheinander entwickelt worden, und das Release des ersten Spiels wurde verschoben, damit die ersten beiden Spiele zeitgleich auf den Markt erscheinen können. Na und? Im Endeffekt wurden "mehrere" Spiele entwickelt und gleichzeitig verkauft. Ob sie tatsächlich gleichzeitig entwickelt worden sind oder nicht, das ändert rein gar nichts. Nix, null, nada!

Entweder man ist interessiert eine oder mehrere Editionen zu spielen, oder eben nicht. So einfach ist das.

Ich finde es jedenfalls extrem irritierend, dass Leute der Meinung sind "stehlen == boycott". Hat mit dem Thema aber rein gar nichts zu tun.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ugh, also bitte. Wenn du schon Fanboy-Spielchen machen willst, dann mach es weniger offensichtlich.

Wenn du mich überzeugen willst, dann kläre mich doch mal auf, wie viel sich die Spiele voneinander unterscheiden.
Erlebt man in beiden zu, sagen wir mal, 90% die gleiche Geschichte und Kämpfe und 10% des Geschehenen unterscheidet sich? Ja, dann ist das IMO dämlich.

Oder erlebt man in jedem Spiel eine eigene Geschichte, die einfach zur gleichen Zeit wie die Rahmenhandlung spielt? Sprich: Es sind im Grunde einfach nur zwei Spiele mit dem gleichen Regelwerk? Dann wär's ungewohnt, aber gerade noch akzeptabel.

Ooooder hat beides eine eigene Geschichte, zum vollständigen Geschehen der Rahmenhandung ist jedoch eine Kenntnis beider Titel vonnötigen? Dann wär's wieder dämlich.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Drano hat geschrieben:Spielt natürlich alles keine Rolle.
Was macht es denn für einen Unterschied, ob Super Mario Bros. 3 und Super Mario Galaxy gleichzeitig entwickelt worden sind oder nicht? Keinen einzigen.

Fakt ist, beide Spiele existieren, und mussten dementsprechend beide irgendwann entwickelt werden. Ob gleichzeitig oder nicht ist völlig irrelevant. Nintendo hätte genauso gut behaupten können, jede Edition sei nacheinander entwickelt worden, und das Release des ersten Spiels wurde verschoben, damit die ersten beiden Spiele zeitgleich auf den Markt erscheinen können. Na und? Im Endeffekt wurden "mehrere" Spiele entwickelt und gleichzeitig verkauft. Ob sie tatsächlich gleichzeitig entwickelt worden sind oder nicht, das ändert rein gar nichts. Nix, null, nada!

Entweder man ist interessiert eine oder mehrere Editionen zu spielen, oder eben nicht. So einfach ist das.

Ich finde es jedenfalls extrem irritierend, dass Leute der Meinung sind "stehlen == boycott". Hat mit dem Thema aber rein gar nichts zu tun.
Es macht einen riesigen Unterschied ob Super Mario Bros. 3 und Super Mario Galaxy zum selben Spiel gehören, was bei Starcraft 1 die Terraner, Protoss und Zerg Kampagne oder bei Command & Conquer die GDI und Nod Kampagne offensichtlich tun, bei Super Mario Bros. 3 und Super Mario Galaxy offensichtlich nicht. Fire Emblem Fates sind keine unterschiedlichen Spiele, es sind Kampagnen ein und desselben Titels, was auch klar ist, weil sie sich sogar dieselben Chapter oder weil sie denselben Titel tragen oder weil sie gleichzeitig von derselben Firma und demselben Team als ein Spiel mit verschiedenen Pfaden entwickelt wurden. Du kannst gern alles ignorieren aber das änder nix, nullo, nada, daran dass es tatsächlich "mehrere" in Anführungszeichen und tatsächlich ein einziges Spiel ist, das für maximalen Profit gedrittelt wurde und das ist eine beinahe wohl beispiellose Abzockmethoden, gegen die selbst Gears of War DLCs auf der Disc noch ein Witz waren. Entweder Nintendo verkauft das komplette Spiel oder die potentiellen Kunden fangen an sich andere Mittel und Wege zu suchen. So einfach ist das.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SethSteiner hat geschrieben:Entweder Nintendo verkauft das komplette Spiel oder die potentiellen Kunden fangen an sich andere Mittel und Wege zu suchen. So einfach ist das.
Hoho.

Alles gut und schön, aber spätestens an dem Punkt wird es dann albern.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kann man so empfinden, ist aber ein normaler Mechanismus des Marktes.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich würde jetzt nicht sagen, dass man es unbedingt raubkopieren muss...
Wenn es mir gefällt wird ein Minimum gekauft (also ein Spiel) und wenn es mir nicht gefällt wird nichts gekauft.
Es soll ja angeblich soviel Spielzeit bieten, dass man auch mit einem Spiel auskommt und mehr brauche ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich würde mich aber schon ganz gern an Hand der Chars entscheiden, ob ich lieber der Blutsverwandschaft folge oder doch eher der Familie von der man groß gezogen wurde. Ich würde das nicht nach "dem einfacheren Spiel oder dem klassischem FE-System etc entscheiden" sondern eigentlich lieber nach Sympathie. So wie das Spiel rausgebracht wird müsste ich jetzt erst mal ein Lets Play bis zu diesem Punkt schauen wo sich die Storys aufsplitten um zu erfahren wie ich mich entschieden hätte und kaufe mir dann die für mich "richtige" Edition und spiel den ganzen Kram dann nochmal. Die Motivation ist jetzt nicht soooo hoch und wird sie dann auch erst mal nicht, weil man den Anfang doppelt erleben muss, aber nichts dürfte nerviger sein, als zu wissen, dass man die Wahl eigentlich anders getroffen hätte und eigentlich lieber das andere Spiel hätte. Ich muss auch nicht beides spielen. Bei einem Until Dawn probiere ich auch nicht jeden Weg aus um zu schauen was dann und dann passiert. Ich stricke mir die Geschichte selbst und bin dann zufrieden damit.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das ist doch nur ne Ausrede. Die Spiele sind da (bald), wir können sie kaufen oder net. Die meisten, die auf Kopien ausweichen, waren eh nie potentielle Kunden. Und das ist ein größtenteils ignoranter Blob, da würde ich mich selbst mit so scheinbar ehernen Prinzipien garantiert nicht dazugesellen wollen, bzw. würde ich das hier nicht so zur Schau tragen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

SethSteiner hat geschrieben:Fire Emblem Fates sind keine unterschiedlichen Spiele, es sind Kampagnen ein und desselben Titels, was auch klar ist, weil sie sich sogar dieselben Chapter oder weil sie denselben Titel tragen oder weil sie gleichzeitig von derselben Firma und demselben Team als ein Spiel mit verschiedenen Pfaden entwickelt wurden.
Und hiermit wären wir wieder bei Starcraft 2 angekommen. 3 Kampagnen ein und desselben Titels, was auch klar ist, weil sie sich sogar dieselben Einheiten oder weil sie denselben Titel tragen oder weil sie von derselben Firma und demselben Team als ein Spiel mit verschiedenen Geschichten entwickelt wurden.
Du kannst gern alles ignorieren aber das änder nix, nullo, nada, daran dass es tatsächlich "mehrere" in Anführungszeichen und tatsächlich ein einziges Spiel ist, das für maximalen Profit gedrittelt wurde und das ist eine beinahe wohl beispiellose Abzockmethoden, gegen die selbst Gears of War DLCs auf der Disc noch ein Witz waren.
Wenn Nintendo die gleichzeitige Entwicklung verschwiegen, und die unterschiedlichen Kampagnen jeweils 1-2 Jahre voneinander getrennt veröffentlicht hätte, dann würdest du dich hier nicht so sehr darüber aufregen.

Und warum nicht? Weil die "Abzocke" nur in deinem Kopf existiert.
Ich meine, wann ist "Abzocke" Abzocke? Warum ist ein €30 Shovel Knights eine Abzocke, aber ein €60 Assassin's Creed nicht? Ist es wegen dem Aufwand? Wenn ja, warum ist es Abzocke, wenn Nintendo für 3 aufwändige Kampagnen 3 mal Geld verlangt, während ein linearer 5-Stunden Shooter bereits €60 verlangen darf, exklusive DLCs?

Im Endeffekt geht es nur um folgendes: "Ist mir dieses Produkt so viel Geld Wert?" Alles andere ist egal. Punkt.
Bei Starcraft 2 wusste ich auch nicht, ob mir die 3 Kampagnen 3 mal Geld wert waren. Wings of Liberty hatte mich überzeugt, und darum habe ich mir den Rest gekauft.
Fire Emblem Fates ist da auch nicht anders: Wenn mich Vermächtnis überzeugt, werden eventuell auch Herrschaft und Offenbarung gekauft. Wenn nicht? Pech gehabt.

Todesglubsch hat geschrieben:Wenn du mich überzeugen willst, dann kläre mich doch mal auf, wie viel sich die Spiele voneinander unterscheiden.
Überzeugen? Wovon überzeugen?
Du hast 3 Games, und bist entweder bereit sie zu kaufen oder eben nicht. Wovon soll ich wen genau überzeugen?
Todesglubsch hat geschrieben:Erlebt man in beiden zu, sagen wir mal, 90% die gleiche Geschichte und Kämpfe und 10% des Geschehenen unterscheidet sich? Ja, dann ist das IMO dämlich.

Oder erlebt man in jedem Spiel eine eigene Geschichte, die einfach zur gleichen Zeit wie die Rahmenhandlung spielt? Sprich: Es sind im Grunde einfach nur zwei Spiele mit dem gleichen Regelwerk? Dann wär's ungewohnt, aber gerade noch akzeptabel.

Ooooder hat beides eine eigene Geschichte, zum vollständigen Geschehen der Rahmenhandung ist jedoch eine Kenntnis beider Titel vonnötigen? Dann wär's wieder dämlich.
So wie ich das verstanden habe, ist Fates vergleichbar mit Starcraft oder Command & Conquer, also eher das zweite.
Aber das sollte man eigentlich schon wissen, bevor man sich über unterschiedliche Versionen aufregt.

Was Punkt 3 anbelangt: Ist Mass Effekt jetzt dämlich, weil man die gesammte Trilogie spielen muss, um die Geschehnisse vollständig zu verstehen?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Was Punkt 3 anbelangt: Ist Mass Effekt jetzt dämlich, weil man die gesammte Trilogie spielen muss, um die Geschehnisse vollständig zu verstehen?
Da du offensichtlich nicht einmal verstehst was wir bemängeln, klinke ich mich jetzt hier aus der Diskussion aus.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Drano hat geschrieben:Und hiermit wären wir wieder bei Starcraft 2 angekommen. 3 Kampagnen ein und desselben Titels, was auch klar ist, weil sie sich sogar dieselben Einheiten oder weil sie denselben Titel tragen oder weil sie von derselben Firma und demselben Team als ein Spiel mit verschiedenen Geschichten entwickelt wurden.

(...)

Wenn Nintendo die gleichzeitige Entwicklung verschwiegen, und die unterschiedlichen Kampagnen jeweils 1-2 Jahre voneinander getrennt veröffentlicht hätte, dann würdest du dich hier nicht so sehr darüber aufregen.
Korrekt, das würde ich nicht. Ich weiß nicht inwieweit das irgendwie deine Position stützt, Nintendo veröffentlich den Titel eben nicht zeitlich getrennt, womit die Abzocke offensichtlich ist. Die ist auch nicht nur in meinem Kopf, sondern real und begründet, unter anderme auch von dir, in dem du klar machst, dass sie nicht auffallen würde, wenn es einen zeitlichen Unterschied gäbe, der einen neuen Arbeitszeitraum unterstellt. Diese Zeiträume existieren bei Starcraft 2, Wings of Liberty (2010), Heart of the Swarm (2013) und Legacy of the Void (2015) erschienen nicht am selben Tag, sondern im Verlauf von fünf Jahren. Im Endeffekt geht es nur um folgendes, es wird kritisiert diese Kritik kannst du nicht zulassen also negierst du die Vorwürfe und damit deine Position besser erscheint setzt du das kritisierte mit etwas akzeptieren gleich, wobei Unterschiede die dies eigentlich unmöglich machen sollten ignoriert werden. Fanboytum eben.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

SethSteiner hat geschrieben:Im Endeffekt geht es nur um folgendes, es wird kritisiert diese Kritik kannst du nicht zulassen also negierst du die Vorwürfe und damit deine Position besser erscheint setzt du das kritisierte mit etwas akzeptieren gleich, wobei Unterschiede die dies eigentlich unmöglich machen sollten ignoriert werden. Fanboytum eben.
Das sind eine Menge Unterstellungen, von einer Person die Produkte klaut, wenn sie mit der Preisgestaltung nicht zufrieden ist, und das dann mit "das war doch eh Abzocke" rechtfertigt.

Sehr schön. Du bist unser Held. Weiter so! :wink:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich mag die Spielereihe wirklich sehr gern aber bei diesem Vorgehen, werde ich mir wohl auch nur einen Teil kaufen. Schade aber das will ich nicht unterstützen.