Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit den Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von JCD »

Kajetan hat geschrieben:
JCD hat geschrieben:warum muss man auch nen transsexuellen cleriker einbauen. warum?
Um Dich zu ärgern natürlich. Aus keinem anderen Grund!
sagt der transsexuelle ork, der lieber eine fleischwunde als eine fleischpeitsche hätte um sich einer paramilitärischen frauenrechtlergruppe anzuschliessen? orkigruppe. sorry. ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von FuerstderSchatten »

X_MCX_X hat geschrieben:Na, kein Wunder, der Transgender-Charakter ist auf Tumblr-Niveau.
"Mein neuer Name besteht aus Silben von verschiedenen Sprachen, die etwas für mich bedeuten! uwu" Special Snowflake Alert!
Ihr ganzer Charakter ist, dass sie Transgender ist und du kannst noch nichtmal ein Arsch zu ihr sein. Nein, wenn sie dir ihre Lebensgeschichte erzählt kannst du nur "Danke dafür" sagen. Obwohl dir solche Spiele oft die Gelegenheit geben böse zu sein. In diesem Fall darf man das aber nicht.

Ich habe nichts gegen Transgender, aber ich habe etwas gegen schlecht geschriebene Charaktere.
Gut hat es sich jetzt? Es gibt bestimmt ca. 100 Chars in BG, z.B. der Questgeber der den Mantel im Mantelwald will, den man auch nur mehr oder weniger sagen kann, jo mache ich oder Gespräch beenden. Weiß nicht warum das jetzt hier so unendlich fatal sein soll.

Finde dich damit ab, dass hier halt eine Schranke eingebaut wurde, vielleicht ist das auch besser so, weil Transgender noch nicht so gefestigt ist in unserer Gesellschaft, leider. Denke dir einfach, dass die Forgotten Realms in solchen Dingen schon weiter sind und das es dort eine große Akzeptans für Anderssein gibt, was wohl vermutlich der Tatsache geschuldet ist, dass dir nen Transgender vermutlich immer noch lieber ist als ein Feuerriese der dir den Kopf abreißt.

Ich kann den Bauern in BG 1 auch nicht sagen, ich hoffe die Zombies fressen dich auf.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Mal ganz abgesehen von den Bugs und Problemen, die ein viel größerer Grund für schlechte Reviews sind und auch öfter genannt werden, ist das ganze mir ein bisschen zu "in your face". Das ist kein "update ins moderne Zeitalter", sondern schlechtes Writing -in der Tat- auf Tumblr-Niveau.

Wer ist das? "Ich bin homosexuell!"
Ah, und warum bist du in dieser Goblinhöhle? "Ich bin homosexuell!"
Äh, ja okay, aber warum bist du- "HOMOSEXUELLLLLLLLLL!"

Klar, kann man einbauen. Wenn man schreiben kann. Wenn's was zur Story beiträgt. Nicht zum reinen Selbstzweck.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JCD hat geschrieben:sagt der transsexuelle ork, der lieber eine fleischwunde als eine fleischpeitsche hätte um sich einer paramilitärischen frauenrechtlergruppe anzuschliessen? orkigruppe. sorry. ;)
Hey, Troll bitte. Wenn schon, denn schon! Im transhumanen Zeitalter von Shadowrun spielt es nun wirklich keine Rolle mehr, als was man geboren wurde.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative

@ Stranger

Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber man kann Schwule immer einbauen, ob man schreiben kann oder nicht. Das ist doch kein Muss, dass man wenn man schon Schwule einbaut, auch gefälligst tolle Prosa verfassen kann. Das Spiel hat vielleicht schlechtes Writing, aber ob da nen Schwuler drin ist oder nicht, kann kein Kritikpunkt sein.

Natürlich darf ein Schwuler zum reinen Selbstzweck eingebaut werden oder darf muss ein Hetero auch einen Zweck dienen, 90 % der Chars in Spielen sind Hetero, müssen die jetzt auch zur Story beitragen oder dürfen die einfach so enthalten sein? Ich meine ich gehe ja immer davon aus, dass wenn es nicht explizit vom Verhalten erkennbar ist oder es mir nicht direkt auf die Nase gebunden wird, dass ein Char Hetero ist.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Kajetan hat geschrieben:
JCD hat geschrieben:sagt der transsexuelle ork, der lieber eine fleischwunde als eine fleischpeitsche hätte um sich einer paramilitärischen frauenrechtlergruppe anzuschliessen? orkigruppe. sorry. ;)
Hey, Troll bitte. Wenn schon, denn schon! Im transhumanen Zeitalter von Shadowrun spielt es nun wirklich keine Rolle mehr, als was man geboren wurde.
Jawohl! Es gibt hier keine Diskriminierung von Trogs, Löwenzahnfressern und sonstigen Wechselbälgern. Dass das mal klar ist, Chummer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sharkie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Jawohl! Es gibt hier keine Diskriminierung von Trogs, Löwenzahnfressern und sonstigen Wechselbälgern. Dass das mal klar ist, Chummer.
Du, ich habe keine Probleme. Bei uns im Schwarzwald werden keine Trolle diskriminiert. Es wird vielleicht versucht, aber das endet in der Regel schnell ungespitzt in den Erdboden gerammt :)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Natürlich darf ein Schwuler zum reinen Selbstzweck eingebaut werden oder darf muss ein Hetero auch einen Zweck dienen, 90 % der Chars in Spielen sind Hetero, müssen die jetzt auch zur Story beitragen oder dürfen die einfach so enthalten sein?
Ne, ganz einfach: Wenn's nichts zur Geschichte beiträgt, gehört's einfach gar nicht erst rein.
Wenn dir jemand in nem RPG erzählt er hat ne Frau oder nen Mann, und man den Partner nicht trifft und sich das ganze auch nicht auf irgendeine Beziehungsmöglichkeit im Spiel auswirkt, hat es da einfach nix zu suchen.
Klar für Worldbuilding, da erzählt dir dann der Paladin, dass er seinen Freund in der Kindheit an eine Truppe Orcs verloren hat oder so, Okay. aber wie gesagt, nicht wie in meinem Beispiel oben ^^

Warum sollte mich das auch sonst überhaupt interessieren.

Das ist genau dasselbe wie mit Religion, Meinungen und Geschlechtsteilen. Jeder hat eins, kann drüber reden, sollte es aber anderen Leuten nicht in's Gesicht reiben. Außer auf Wunsch.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:ich meinte damit GOG oder Steam, wo man Kritik, die sich nüchtern und sachlich auf das Spiel bezieht und nicht voller Vitriol und Hysterie steckt, nur mit einiger Mühe finden kann. Derzeit ist es auf diesen beiden Plattformen nicht möglich sich sachlich über das Spiel zu informieren, weil die "Schlacht" noch andauert.
Ja, aber die Steam Foren sind der letzte Platz, wo du vernünftige Diskussionen findest!
Hättest mal die Planetary Annihilation Steamforen sehen sollen. Ohne Witz, dort haben über Jahre hinweg teils dieselben Trolle gepoltert, was für eine unglaubliche Abscheulichkeit von einem Entwickler Uber Entertainment ist. Fans des Spiels haben sich irgendwann nicht mal mehr in das Ding begeben, sondern haben andere Möglichkeiten wie die offiziellen Foren genutzt.

Die Steam Reviews sind eher etwas, was sich mehr Leute anschauen, und da findet man wenig von der dummen Hysterie darüber, dass Baldurs Gate einen trans char mehr hat.

Mehr vernünftige Leute gehen erst gar nicht in die Foren. Dieses Drama ist doch der einzige Grund, warum das Spiel überhaupt diese Aufmerksamkeit bekommt. Ich hatte von dem Ding vorher nie etwas gehört.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Was für ein Alptraum!

Da hört man schon die himmlischen Heerscharen Halleluja jauchzen, dass Baldurs Gate eine Erweiterung spendiert bekommt, und dann kommt die mit sowas häßlichem, abartigem daher, dass mir echt die Galle hochkommt. Damit meine ich nicht irgendwelche NPCs oder Companions, sondern die unkontrollierte Horde von Häretikern und Rechtgläubigen (wer welcher ist, hängt wohl vom Standpunkt ab), die aufeinander und auf das Spiel einprügeln. Sie schreien alle, sie wollten keine Politisierung der Spiele haben, dabei ist Politik alles worüber sie reden... vergeblich sucht man, wie ja hier bereits erwähnt wurde, nach einem passenden Test / Review (warum gibt es das auf 4p eigentlich noch nicht? Wohl am Dark Souls zocken :mrgreen: ) indem folgende Fragen beantworten werden:

1. Wie sieht es denn nun mit der technischen Stabilität aus?! Bugs?! Wirklich so schlimm wie alle meinen? Oder doch nur der verzweifelte Versuch, der eigenen Hassbotschaft zumindest den Anschein von Substanz zu verleihen?
2. Feeling?! Als ich mir die Eröffnungsszene angeguckt habe (was mich schon etwas ärgerte, das tun zu müssen) und Imoens Stimme hörte, kam bei mir zumindest Feeling auf. Hält sich das über das Spiel hinaus? Wie auch hier schon richtig geschrieben wurde, hat sich BG auch nicht zu jeder Zeit mit Ruhm bekleckert, was Quests, Dialoge etc. angehen... wie ist denn da nun der Status Quo?!
3. Balance. BG 1 & 2 nach den Core Regel zu spielen war zumindest schon herausfordernd genug, dass man die Schwächen einiger Gegners kennen musste. Was mich vor allem immer wieder fasziniert ist die Wirkstärke der einfachsten Zauber bis spät ins Spiel hinein. Oder kann man vermuten, dass dieses Add On mit seinen zwanzig Schwierigkeitsgraden den üblichen Weg der Casualisierung geht?

DAS sind doch die Fragen, die wahre Spieler interessieren sollten (wenn man denn Interesse an dem Spiel hat). Nicht die Sexualpraktiken oder Geschlechtsidentifikationen irgendwelcher Charaktere. Leider kann ich die Fragen momentan nicht beurteilen, werde es mir wohl zum Wochenende gönnen.

Liebe Spielgemeinde, ihr könntet mir aber andere Fragen beantworten. :mrgreen: Nämlich bin ich Besitzer der originalen Baldurs Gate Spiele und was ich von der Enhanced Edition halten soll, weiß ich auch nicht. Besorgt schaue ich auf die von 4players verliehene Wertung von sage und schreibe 39%, die sich aber wohl hauptsächlich um technische Probleme auf dem Ipad dreht...(?) Also, wie sieht es mit der EE aus, taugt die was, ist die spielbar, funktionieren Mods?

e/ War der entfernte Satz "it's all about ethics in heroic adventuring" von Minsc? Passt doch wie die Faust aufs Auge. Boo4President! :Häschen:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

$tranger hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Natürlich darf ein Schwuler zum reinen Selbstzweck eingebaut werden oder darf muss ein Hetero auch einen Zweck dienen, 90 % der Chars in Spielen sind Hetero, müssen die jetzt auch zur Story beitragen oder dürfen die einfach so enthalten sein?
Ne, ganz einfach: Wenn's nichts zur Geschichte beiträgt, gehört's einfach gar nicht erst rein.
Wenn dir jemand in nem RPG erzählt er hat ne Frau oder nen Mann, und man den Partner nicht trifft und sich das ganze auch nicht auf irgendeine Beziehungsmöglichkeit im Spiel auswirkt, hat es da einfach nix zu suchen.
Klar für Worldbuilding, da erzählt dir dann der Paladin, dass er seinen Freund in der Kindheit an eine Truppe Orcs verloren hat oder so, Okay. aber wie gesagt, nicht wie in meinem Beispiel oben ^^

Warum sollte mich das auch sonst überhaupt interessieren.

Das ist genau dasselbe wie mit Religion, Meinungen und Geschlechtsteilen. Jeder hat eins, kann drüber reden, sollte es aber anderen Leuten nicht in's Gesicht reiben. Außer auf Wunsch.

Wenn der Schreiber meint da sollte jetzt nen Schwuler hin, dann ist das so. Es braucht dir nicht zu gefallen, du musst es nicht spielen. Ist doch dasselbe wie mit den Paladin, andere finden das gehört da auch nicht rein, wenn der Autor das aber so findet Pech gehabt. Jetzt kann man natürlich wieder so lange nörgeln bis so nen Char verschwindet. Ist gutes Recht, finde ich aber albern, beschwert sich ja auch niemand, dass bei einem anderen angeblich schlecht geschrieben Spiel nen Hetero eingebaut wurde.

Solltest dich mal selbst hinterfragen, warum stört dich jetzt ausgerechnet das der Char schwul ist. Ich meine, wenn das der einzige Faux Pas was das Storywriting angeht, dann kann man ja wohl gnädig drüber hinwegsehen und wenn nicht warum wird dann ausgerechnet auf diesen Transgender herumgeritten?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 07.04.2016 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für

Temeter  hat geschrieben:
Die Steam Reviews sind eher etwas, was sich mehr Leute anschauen, und da findet man wenig von der dummen Hysterie darüber, dass Baldurs Gate einen trans char mehr hat.

Mehr vernünftige Leute gehen erst gar nicht in die Foren. Dieses Drama ist doch der einzige Grund, warum das Spiel überhaupt diese Aufmerksamkeit bekommt. Ich hatte von dem Ding vorher nie etwas gehört.
Am Montag als ich hier in einem anderen Thread reinschrieb, wie lustig es im Steam Forum zugeht, gabs noch etliche Reviews weit vorne, die sich außschließlich damit befassten, z.B. thx for SJW Agenda und ihr macht unser schönes Baldurs Gate mit euren Transgenderscheiß kaputt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:

Am Montag als ich hier in einem anderen Thread reinschrieb, wie lustig es im Steam Forum zugeht, gabs noch etliche Reviews weit vorne, die sich außschließlich damit befassten, z.B. thx for SJW Agenda und ihr macht unser schönes Baldurs Gate mit euren Transgenderscheiß kaputt.
Glaube ich dir. Aber durch das Drama hat das Spiel erst Aufmerksamkeit bekommen, und als mehr Leute draufkamen, sind die Transgender-Beschwerden relativ schnell in der Versenkung (bzw. im Steam Forum) verschwunden.

Ich versuche hier natürlich auch ein bischen im Tee zu lesen, aber für mich schaut sowas hauptsächlich nach Leuten aus, die sich einfach über irgendwas streiten wollen. Selbst wenn es so eine armselige Beschwerde ist.

Wobei ich sagen würde, dass zumindest die Kritik, das dieser Char als politische in your face Botschaft schon ein bischen verständlicher ist, hat ja Stranger schon drüber gesprochen. Beim Verdacht politischer Einflüsse sehen einige Gamer ja schon aus Prinzip rot.^^'

Und zumindest Jade aus Dying Light als 'Independent Strong Woman' Figur war auch für mich ziemlich nervtötend. KA ob das hier auch so mies umgesetzt ist. Wobei Jade auch penetrant in den Fokus gerückt worden werden musste, sowas kanns hier ja nicht geben, wenn du sie auch gleich abmurksen kannst.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Vinterblot hat geschrieben:Solange sich Leute über solche Sachen aufregen ist die Antwort auf die Frage, warum man jetzt auch in Videospielen damit belästigt werden muss immer: Weil ihr immer noch nicht damit klar kommt. Nicht trotzdem, sondern gerade deswegen gehören solche Charaktere in die Spiele.

Der Shitstorm ist nichts anderes als ein selbsterfüllendes q.e.d. Beweisführung und Lösung in einem.
naja, nur rennt man ja hier komplett offene Türen ein. Da hilft es auch nix, wenn man mit nem riesigen Neon-Pfeil auf die winzig kleine handvoll Leute zeigt, die tatsächlich gegen TG Charaktere sind, denn diese Art von Radikalen wird man ohnehin niemals ganz los werden, die wird es immer geben.
Es gibt ja sogar noch Leute, die gegen privileged cis-gender girls in Spielen sind, wie zb in DoAX3, und das obwohl privileged cis-gender girls sogar weit häufiger in der Natur vorkommen. Und da können die sich dann auch ewig und 3 Tage dran aufhalten, obwohl sie sowieso niemals vorhatten das Spiel überhaupt zu kaufen. Man hats da ja sogar soweit gebracht, dass das Spiel nicht mal mehr offiziell im Westen veröffentlicht wird, während der Verkauf dieses Spiels hier nicht gestoppt wurde.

Kannst dir also mal selber ausrechnen wie verschwindend gering der Widerstand gegen TG Charaktere ist
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Die Anpassungen auf neue Systeme waren noch in Ordnung.

Aber gute alte Tote, sollte man Ruhen lassen. Sonst werden es Zombies ;-) und die sind bekanntlich ziemlich übel.