PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist
Der enorm große Erfolg der PlayStation 4 kam selbst für Sony überraschend und sogar Shuhei Yoshida konnte zunächst keine Erklärung dafür finden. Jetzt hat sich der Leiter von Sonys Worldwide Studios im Rahmen der PlayStation Experience mit Gamespot unterhalten und hat mittlerweile ein paar Gründe gefunden, warum die Konsole sich einer so großen Beliebtheit erfreut.Fest steht: Die Analysten, die de...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist
Hier geht es zur News PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist
ich tippe auf über 100 Beiträge. An die Arbeit Jungs 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also selbst wenn ich überzeugter Basher der jeweils anderen Konsole wäre, da wäre mir hier zu wenig Fleisch, keine Angriffsfläche... Völlige Nullinformation.
Ich fürchte aber die aktuelle Generation der Konsolenkrieger wird da was finden...
Ich fürchte aber die aktuelle Generation der Konsolenkrieger wird da was finden...
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein Großteil des Erfolges beruht wohl auf dem epic fail von MS.

-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Interessant das er natürlich nicht erwähnt, dass der Hauptgrund an der total verkorksten MS Präsentation aus 2012 lag und der Tatsache, dass die PS4 einfach die besser durchdachte Hardware besitzt.
Wären XBONE und PS4 technisch identisch und ohne PR Gau, wären wir wohl Heute, 2 Jahre nach dem Release der Konsolen bei 20Mio. PS4 vs. 20 Mio. XBONE und nicht 30 Mio. PS4 vs. 10 Mio. XBONE. Und dann sähe es gar nicht mehr soo viel anders aus, wie zur PS3 Ära, wo man nach zwei Jahren ca. 22 Mio. Geräte verkauft hatte.
Natürlich hat es auch was mit der enorm langen Vorgänger Generation zu tun, sowie dem günstigeren Einstiegspreis der aktuellen Generation. 599€ vs 399€ (zwar Erkauft durch schwächere Technik, was aber dem 08/15 Konsolen Bob nicht auffällt).
Wären XBONE und PS4 technisch identisch und ohne PR Gau, wären wir wohl Heute, 2 Jahre nach dem Release der Konsolen bei 20Mio. PS4 vs. 20 Mio. XBONE und nicht 30 Mio. PS4 vs. 10 Mio. XBONE. Und dann sähe es gar nicht mehr soo viel anders aus, wie zur PS3 Ära, wo man nach zwei Jahren ca. 22 Mio. Geräte verkauft hatte.
Natürlich hat es auch was mit der enorm langen Vorgänger Generation zu tun, sowie dem günstigeren Einstiegspreis der aktuellen Generation. 599€ vs 399€ (zwar Erkauft durch schwächere Technik, was aber dem 08/15 Konsolen Bob nicht auffällt).
Zuletzt geändert von Cheraa am 08.12.2015 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
okapi
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich auch.Kya hat geschrieben:Ein Großteil des Erfolges beruht wohl auf dem epic fail von MS.
Überspitzt gesagt:
Die, die schon die PS3 gefeiert haben, haben sich auch eine PS4 geholt.
Die, die unentschlossen waren oder zuvor keine Konsole hatten, haben sich nach dem PR-Schlamassel von MS auch eine PS4 geholt.
Die, die später eine Konsole gekauft haben, haben sich eine PS4 geholt, weil alle (ihre Freunde) eine PS4 hatten.
Finde es aber gut, dass die Konsolen doch insgessamt weggehen wie warme Semmeln
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
okapi hat geschrieben:Das glaube ich auch.Kya hat geschrieben:Ein Großteil des Erfolges beruht wohl auf dem epic fail von MS.
Überspitzt gesagt:
Die, die schon die PS3 gefeiert haben, haben sich auch eine PS4 geholt.
Die, die unentschlossen waren oder zuvor keine Konsole hatten, haben sich nach dem PR-Schlamassel von MS auch eine PS4 geholt.
Die, die später eine Konsole gekauft haben, haben sich eine PS4 geholt, weil alle (ihre Freunde) eine PS4 hatten.
Finde es aber gut, dass die Konsolen doch insgessamt weggehen wie warme Semmeln
Exakt diese Schlussfolgerung ging mir auch durch den Kopf,
MS hat verkackt, die Erstkäufer rannten vor allem zur PS4, Kumpels und Kollegen zogen nach, Xbox blieb auf der Strecke...
So ein lächerliches Gelaber wie da oben lässt mich nur Schnauben, fehlt eigentlich nur noch der "4theplayers"-Satz
Hätte genauso gut auch anders herum passieren können, denke ich.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Er redet hauptsächlich von beiden Konsolen was auch Sinn macht. Es wurden in 2 Jahren 50 Millionen Konsolen verkauft (von MS und Sony zusammen) obwohl der eigentliche Untergang prophezeit wurde.Kya hat geschrieben:Ein Großteil des Erfolges beruht wohl auf dem epic fail von MS.
Der Witz an der Sache ist das wenn MS nicht so einen miesen Start hingelegt hätte wäre nur die Verteilung anders.
Für mich war auch ein Grund der Preis die dieses mal deutlich unter den Vorgängermodellen lagen.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Bei allem Gezanke sollten wir froh sein, dass die Konsolen trotz aller Untergangsanalysen angesichts von Smartphones so erfolgreich sind. Bei Analysen zum Erfolg Sonys begibt man sich letzten Endes zu sehr ins Fanboy-Territorium, insofern sind die Aussagen Yoshidas auch angenehm zurückhaltend. Ich gönne Sony den Erfolg, an Spielen wie Everybody's gone to the Rapture, Detroit, Wild oder Dreams zeigt sich, dass Sony als Publisher auch ungewöhnlicherer Spiele wichtig und eine Bereicherung des Spielemarktes ist.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Yoshida hebt ja die guten Absätze beider Konsolen hervor. Und ich denke da liegt auch der Hund begraben. Insgesamt war die Nachfrage nach neuen Konsolen einfach immens, nach der gefühlt ewigen Vorgängergeneration. Einzig das Verhätlnis ist der Dummheit von Microsoft zu Beginn geschuldet.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht die Remakestation mit der Ps1 Vergleichen, da kann man nur verlieren.
-
C64@4GHz
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich die Verkaufszahlen ab der 5ten Konsolengeneration ansieht ( Mit PS N64 Saturn ) so war das immer aufaddiert 150-200 Millionen. Ich denke schon das das tendenziell eher etwas weniger wird, so um die 150 Mio in dieser Generation, der Erfolg von Sony ist schlicht wieder eine Vergrößerung des Marktanteils verglichen mit der Vorgängergeneration, es werden nicht mehr Konsolen verkauft als vorher, nur greift wohl jeder PS3 Käufer wieder zu Sony und jeder 2te XBox 360 Besitzer switcht und Big N hängt abgeschlagen in den Seilen, der Gesamtmarkt stagniert.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte ja schon Befürchtungen, von Sony ist man in Sachen PR ganz andere Hammer gewohnt.
Insofern hat er bestimmt nicht ganz unrecht.
Insofern hat er bestimmt nicht ganz unrecht.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: das liegt vor allen dingen daran, das die menschen in westlichen dekadenten gefilden aus konsum-sucht alles mitmachen und sogar extra für z.B. onlinegaming zahlen, ohne mit der wimper zu zucken. man bzw. (frau) muss halt überall dabei sein... mich reizt die konsole nach wie vor nicht, ist ja eh schon so schlimm, das man alle games auf diese mickrigen platten installieren muss, versteh ich bis heute nicht und bei der ps3 konnte man alles noch schön von disc zocken. obwohl es da auch schon einige anwärter mit minimal oder optional installationen gab, na ja, mich reizt die ps4 eh nicht und die x-one sowieso nicht, die sind ja jetzt schon von der leistung dermassen ins hintertreffen geraten, muss man sich ja nur aktuell das lausige fallout 4 angucken, das sieht ja grausig aus! ne fony und beth, da kann ich ohne weiteres darauf verzichten... da zock ich doch lieber nochmal crysis in full hd mit allem pi-pa-po auf dem pc, das sieht heute bei weitem immer noch besser aus, als das was ich heutzutage manchmal zu sehen bekomme... 
- Jovovich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn eine PlayStation nur halbwegs einen ähnlichen Startpreis wie die xbox hat ist sie unschlagbar, das liegt nicht am verpatzten Start von ms sondern das die xbox in Europa und Japan wenig bis gar nicht gekauft wird,und wenn dir 2 Märkte fehlen hast du keine Chance,von mir aus gesehen ist die xbox Kommerz die mehr kaputt macht im gaming Bereich mit versuchen wie DRM etc.
Playstation = Legende seid 20 Jahren
Playstation = Legende seid 20 Jahren