Blizzard: Verklagt Entwickler von Cheat-Bots

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Verklagt Entwickler von Cheat-Bots

Beitrag von Sir Richfield »

an_druid hat geschrieben:D3 - Endlosgame. Da verstehe ich den Cheatboost erst recht nicht, außer man will Gold in € umsetzen.
Seasonal Ladders...

Nein, im Ernst, darum geht's.
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

egal, was Blizzards eigentliches Anliegen ist und wie groß deren Erfolgsaussichten letztlich sind: in meinen Augen ist jeder Schritt der eine auch nur ansatzweise abschreckende Wirkung in punkto Kommerzialisierung von Cheatsbots&co haben könnte ein Schritt in die richtige Richtung.

Wer hat sich solche Schritte noch nicht von manch anderem betroffenen Unternehmen gewünscht?

Ich habe oft genug über hacks&co gestöhnt...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Herzlichen Glückwunsch, du hast das Kundenverständnis und den Weitblick eines Investors erreicht.

Ansonsten kommt hier wieder der übliche Rant, dass damals, als WIR noch die Kontrolle über den MP hatten, das mit den Hacks und Cheats irgendwie nicht so das Riesenproblem war.

Und von den anderen betroffenen Unternehmen würde ich mir mehr PRODUKTPFLEGE wünschen, als einfach mal laufen lassen, nächstes Jahr kaufen ja eh alle den neuen Titel.
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Und von den anderen betroffenen Unternehmen würde ich mir mehr PRODUKTPFLEGE wünschen, als einfach mal laufen lassen, nächstes Jahr kaufen ja eh alle den neuen Titel.
na ja, mein Lieblingsargument ist eigentlich: "Hacker sind ja auch Kunden"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Richtig, wobei die Goldfarmer noch bessere Kunden sind.
Solange die zwischen den Bans mehr Geld machen, als ein neuer Account kostet, machen die weiter.

Rate mal, wer bei diesem Rennen der Verlierer ist.
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Richtig, wobei die Goldfarmer noch bessere Kunden sind.
Solange die zwischen den Bans mehr Geld machen, als ein neuer Account kostet, machen die weiter.

Rate mal, wer bei diesem Rennen der Verlierer ist.
dieser bessere Kunde scheint ja nach Blizzard aber auch Vermögen abzuziehen.

Ob da nun eine realistische Berechnung dahinter steckt oder ob das PR Muskelgeprotze ist, who knows.

Im Zweifelsfalle ein Kalkül aus beidem. Blizz kann mit solchen AKtionen so oder so nur gewinnen, auch wenn sie den Prozess verlieren (was nicht von Vorteil für alle wäre, die keine Hacks kaufen möchten :D )

Insofern sehe ich es nicht ganz so pessimistisch. Ausrotten wird man dieses Unkraut eh nie.
GreenAlien
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreenAlien »

Meiner Meinung nach sind nicht die Cheat-Bot Hersteller das Problem, sondern die Cheater. Das ist ein bisschen wie mit Waffenlieferungen. Leute die sich gegenseitig umbringen wollen machen das zur Not auch mit Messern und Heugabeln, und potentielle Cheater ohne Cheat-Bot fallen mit Sicherheit auch anderweitig negativ auf.
Ich verstehe sowieso nicht wieso es da immer wieder Probleme gibt. Muss man halt sämtliche Spieleraktionen mitloggen. Das muss man doch mit den Koordinaten+Zeitstempel sehen, wenn ein Spieler teleportierend durch die Map hüpft etc.
Zuletzt geändert von GreenAlien am 12.11.2015 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Du meinst also es gibt keinen Unterschied in der Menge, ob jemand sich die Fähigkeit zur Schadensverursachung erst aneignen muss, oder ob man diese einfach käuflich erwerben kann?

Das mit dem Vermögen abziehen ist eine Behauptung vor Gericht, bei der sich erst einmal zeigen muss, ob sie überhaupt glaubwürdig ist.
Nachher erwischen die da so einen Richter wie in dem einen Filesharingfall (Der hat dann mal haarklein ausgerechnet, wie "hoch" der konkrete "Schaden" ausfällt. Spoiler: SEHR gering).

Und was genau gewinnt Blizzard, auch wenn sie verlieren? Wenn das Gericht sagt "Das verkaufen von Bots schadet euren Einnahmen nicht?"
Wobei, OK. Der Zyniker in mir sagt, dass die Mehrzahl der Kunden so denkt wie du. Dann kann man sich natürlich auf einen bestimmten Absatz verlassen.
Ach, das ist wieder so blöd von der Seite anpampen von mir, sorry.
Aber ich gerate bei solchen Aussagen immer wieder in die Meinung, dass sich die Spieler mit Glasperlen hereinlegen lassen.
So eine Gerichtsverhandlung ändert genau NICHTS für dich als Spieler. Das Geld geht in Rechtsanwälte und nicht in Maßnahmen, Bots, Cheats und Hacks sinnvoll anzugehen.

Frag doch mal die D3 Konsolenspieler, was die von einer Unterlassungserklärung eines PC Botters haben.
(Ein Offline SP Spiel, aber das ist mein persönliches Problem. ;) )
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: onlinegaming abschaffen und das gute alte lan fördern, null problemo und yes! :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

GreenAlien hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind nicht die Cheat-Bot Hersteller das Problem, sondern die Cheater. Das ist ein bisschen wie mit Waffenlieferungen.
Nö.

Das Problem ist der Entwickler, der es nicht gebacken bekommt die Spieler vernünftig zu belohnen, oder sagen wir so, das der Entwickler es darauf absieht das der Spieler Geld investiert um sein Ziel zu erreichen. Das Auktionshaus in Diablo 3 und das daran angehängte Lootsystem war dafür das beste Beispiel.

Ich kann niemanden dafür verurteilen das er in Vanilla D3 gebottet hat... oder sogar Gold kaufte.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Lumilicious hat geschrieben:
GreenAlien hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind nicht die Cheat-Bot Hersteller das Problem, sondern die Cheater. Das ist ein bisschen wie mit Waffenlieferungen.
Nö.

Das Problem ist der Entwickler
Ich würde sogar sagen generell der Entwickler weil in dessen System Fehler sind die ein Cheater ausnutzten kann. Ich stehe zwar auf dem Standpunkt das im Internet nichts sicher ist, aber man kann es zumindest mit sauberer Programmierung erheblich erschweren.
GreenAlien
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreenAlien »

Na, fast genau das sage ich ja :-) Anstatt (nur) gegen Cheat-Bothersteller vorzugehen muss der Entwickler vor allem gegen die Cheater selbst vorgehen. Ob man das mit aktiven Maßnahmen macht, oder mit passiven via sauberer Programmierung.. Das bleibt ja dem Entwickler überlassen.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Lumilicious hat geschrieben:
Nö.

Das Problem ist der Entwickler, der es nicht gebacken bekommt die Spieler vernünftig zu belohnen, oder sagen wir so, das der Entwickler es darauf absieht das der Spieler Geld investiert um sein Ziel zu erreichen. Das Auktionshaus in Diablo 3 und das daran angehängte Lootsystem war dafür das beste Beispiel.

Ich kann niemanden dafür verurteilen das er in Vanilla D3 gebottet hat... oder sogar Gold kaufte.
man kann auch einfach etwas anderes spielen. ne mmn ist jeder der online cheatet total beklopt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

"Auf GAR keinen Fall". Ich hatte schon seid WH-AoR immer wieder ein Problem mit gewissen Spielern, die meinen das dies und Jenes nicht wie bei WoW sei. Sowas hab ich eig. von den Alten Ultima online Veteranen erwartet aber nein es sind meistens die, die mit angezogener Nasenspitze kleffen u. mitten in ner Ini o. PVPMatch aussteigen.
Jirajha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jirajha »

Das Problem an der ganzen Sache ist nicht, dass Leute botten, oder es Leute gibt, die Bots für so etwas entwickeln.

Das Problem an dieser Stelle ist in meinen Augen Activision-Blizzard, die als Firma mit der ganzen Sache falsch umgehen.
Warum gibt es denn regelmäßig Banwellen? Scheinbar weiß der Betreiber von Diablo, WoW, etc., dass diverse Leute botten. Und rausgeworfen werden sie erst nach einer Weile.
Der Grund dafür ist schlussendlich einfach:
Person X bottet. Dafür braucht er einen kostenpflichtigen Account. D.h. er bezahlt in der Zwischenzeit den Betreiber indirekt, dass er botten kann und hebt gleichzeitig die "Spielerzahl" des Spiels.
Alle 2-3 Monate kommt mal wieder eine Banwelle, das ist etwas. dass der Botter kalkulieren kann. Sind seine Profite durch den Verkauf der Ware in dieser Zeit größer als der Neupreis des Einzelspiels und der Erweiterungen, wird das ganze wirtschaftlich rentabel und er wird wieder Geld für die Spiele ausgeben, sowie weiterhin monatliche Gebühren zahlen.
Gleichzeitig bezahlt der Botter Geld für Hacks an die Entwickler ebenjener, woraufhin Blizzard diesen auf Schadensersatz verklagt. Schließlich "kosten" Blizzard diese Dienste Geld und die Botfirma verdienen ihr Geld ja auch durch Blizzard.

Wirtschaftlich gesehen ist dieses Verhalten eine reine Win-Win Situation für Blizzard. Die Banwellen zeigen, dass Blizzard Botter scheinbar erkennt. Doch würden sie diese sofort bannen würden diese nicht zurückkommen und kein weiterer Geldfluss stattfinden. Das ganze wäre nicht wirtschaftlich für beide Seiten.
Und da ist unser Problem und der Grund warum dieser Prozess sich nun seit einigen Jahren ereignet.