Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

acher
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Beitrag von acher »

Da man nun innerhalb 2 Std. bei Steam die Spiele zurückgeben kann,braucht man die Demos ja nicht mehr.
Mich würde eine Studie darüber interessieren.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Artikel hat geschrieben:Ein "durchschnittliches" Xbox-360-Spiel, das mit einem Video-Trailer bei der Veröffentlichung beworben wurde, verkaufte sich im Durchschnitt ca. 525.000 Mal in sechs Monaten. Gab es zu diesem Spiel ebenfalls eine Demo, wurden nur 250.000 Exemplare in der gleichen Zeitspanne verkauft. Ohne Demo und ohne Trailer lagen die durchschnittlichen Verkaufszahlen bei "nur" 100.000.
Soso. Sehr interessante Studie. Hier wird jedes Spiel in einen Topf geworfen und als Gleichwertig hingestellt. Verkaufszahlen sind unheimlich stark abhängig von der Zielgruppe, welche sich sehr stark Unterscheiden kann. Ich denke genau die selbe Ergebnisse hätte es gegeben wenn die Spiele transparenter Folie verpackt würden, in transperenter Folie mit löchern und in transparenter Glitzerfolie mit löchern.

Ich finde es schade das dort an den Universitäten als auch in den Marketingabteilungen Menschen für so Unsinn bezahlt werden, aber noch viel schlimmer das die Spieler dann unter den Auswirkungen der Unternehmensentscheidungen wahrscheinlich leiden müssen. Ihr wollt die Meinungen der Spieler? Fragt sie dazu.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hm, was soll bei der Meinung des Spielers erfragt werden? Ob Spieler der Meinung sind, dass Demos was bringen oder ob Spieler Demos wollen? Es ging um den Fakt, ob Demos wirtschaftlich von Nutzen sind.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ich wollte nur kurz einwerfen das die Demos nicht für die Vielspieler oder Fans sind, sondern eher für Neukunden, welche auf der Suche nach Spielen sind zu denen sie bisher absolut keine Erfahrung gesammelt haben. Zunehmend kommen die ja eigentlich nach dem Release.

Im PSN Store kann man sich ja jetzt auch bequem von immer mehr Spielen eine Demo herunterladen. Ist das bei der Xbox ähnlich?
greenelve hat geschrieben:Hm, was soll bei der Meinung des Spielers erfragt werden? Ob Spieler der Meinung sind, dass Demos was bringen oder ob Spieler Demos wollen? Es ging um den Fakt, ob Demos wirtschaftlich von Nutzen sind.
Na ob Demos gerne gespielt werden und ob sie das Spiel kaufen würden, wenn ja warum.. wenn nein warum nicht. Vielleicht auch welche halt in Elektrofachgeschäften rumlaufen oder in einem Jugendclub oder bei einer Pokemonparty ;)

Ja ich weiß das es um Wirtschaftliche Fragen ging, dann muss man auch fragen zu welchen Preis sie es sich leisten können ein Spiel zu spielen. Letztlich ist es aber völlig Unabhängig davon wie Wirtschaftlich erfolgreich ein Spiel ist, wenn man nur diese Punkte anlegt. Da kann man auch nach der Wetterzone in den Gebieten des Kunden suchen und findet eine Korrelation zur Wirtschaftlichkeit, was dann natürlich durch diese Studie zu einem Fakt wird.

Ich denke halt das abseits von dem Werbe-Faktor durch Trailer oder der Verbreitung im Freundeskreis. Die Frage ob eine Demo zum Kauf oder zum Nichtkauf, anregt. Liegt eher an anderen Faktoren als "Existiert eine Demo?" oder "Existiert ein Werbetrailer?" Natürlich wird ein kleiner Bestandteil der potentiellen Kunden eventuell Abgeschreckt wenn die Demo Bugs hat, eine schlechte Passage darstellt, auf der Hardware nicht gut läuft.

Die Zielgruppe, welche keine Demo spielen kann, nur Trailer schaut oder bei Freunden ohne Demobegrenzung anspielt ist einfach zu klein um diesen Ausschlag in den Ergebnissen auszumachen und wenn dann halte ich nur für einen kleinen Teil das Probespielen für verantwortlich.

Aber gut Möglich das die Studie es über alle Games mittelt, also sehr viele Werbespiele oder Apps von Anwendungen mit auflistet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mit der Wetterzone ziehst du es ins Lächerliche. So können wir natürlich auch reden. Warum sich Spiele mit und Demo anschauen, inwieweit sich die Verkaufszahlen unterschieden. Oder Spieleverkaufszahlen mit überzogegenen Mikrotransaktionen und welche, die vollständig beim einmaligen Bezahlen erworben werden. Alles ohne Aussagekraft wie die Wetterzone beim Zeitpunkt des Kaufens. Natürlich.

Eine Demo kostet den Entwickler erstmal Geld - vor allem für den Feinschliff! Eine Demo kommt Monate vor Release raus, also in dem Zeitraum, in dem Bugs und Framerate angegangen werden. Das muss bei der Demo dann schon möglichst perfekt sein. (deswegen gibt es auch vermehrt Betas. Spieler haben ihre Probefassung und mit dem Aufdruck Beta gibt es eine Ausrede, wenn das Programm noch Fehler beinhaltet)
Wenn dann nur Neukunden die Demo anschauen und Vielspieler / Fans die Demo ignorieren, ihre Kaufentscheidung bereits durch Trailer und diverse Videos fällen, muss sich ein Unternehmen fragen: Wie viele Neukunden erreicht man mit der Demo, lohnt sich die Investitition überhaupt?
Es gibt auch eine Grafik, die bei Artikeln und dächte auch Youtubevideos zum Thema auftauchte, welche den Effekt von Demos darstelle. Es so in etwa so aus:
Spieler große Erwartung an Spiel:
Demo gute Qualität (technisch und spielerisch) -> keinen positiven Effekt auf Kaufentscheidung
Demo normale Qualität -> eher negativer Effekt, da Ernüchterung
Demo schlechte Qualität -> schreckt vom Kauf ab
Spieler normale Erwartung:
Demo gute Qualität -> positiver Effekt auf Kaufentscheidung
Demo normale Qualität -> kein Effekt, weder positiv noch negativ
Demo schlechte Qualität -> schreckt vom Kauf ab

Der Punkt, an dem Demos die Kaufentscheidung positiv beeinflussen, ist nicht so oft. Mir gefällt es auch nicht, ich mag Demos sehr. Aus der Sicht von Firmen...tja, leider, Demos sind schlecht. :/

Lustig das du Umfragen erwähnst. Gab es in der Vergangenheit Umfragen, waren gut die Hälfte der Kommentare hier der Meinung, solche Umfragen funktionieren nicht, weil...Gründe. Angefangen bei "Wer wurde denn befragt und wie viele?" bis hin zur Ablehnung/Verneinung von Stochastik als funktioniertende Wissenschaft - "da wurden ja nur 1.000 Leute befragt, das kann ja gar nicht für 100.000 hochgerechnet werden".

Bei solchen Dingen wie einer Untersuchung von Verkaufszahlen bei Spielen, wie hier, fallen Einzelpersonen wie "hat keine Möglichkeit die Demo zu probieren" oder "Meinung stand auch vorher schon fest" oder "größeres Spiel mit Verbreitung durch Streamer" in der schieren Masse an Daten untern Tisch. Es gleicht sich irgendwann aus. Wie viele Spiele dafür notwendig sind, ist wieder eine Frage der Stochastik.

ps: Die Studie hat herausgefunden, dass Demos die Verkäufe reduzieren. Es geht also um den wirtschaftlichen Faktor. Nicht darum wie man Demos mag, dass man sie gerne nutzt und sie dufte findet.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Monate vorher ist wohl etwas übertrieben.
In den meisten Fällen ist es eine Woche vorher und da ist das Spiel oft schon "Gold" ( wie man heute mit Day One Patches Gold definiert )

btw. das Thema ist 2 Jahre alt
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Wenn die Demo überhaupt noch vorher kommt. Viele Dems kommen mittlerweile ja auch erst nach Release.
Wobei man von viel ja nicht mehr reden kann wenn man auf die aktuellen Konsolen sieht, da sind Demos eher Mangelware. Da setzt man ja mehr auf closed und open Betas.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich persönlich habe eher Spiele kennen gelernt und nach der Demo gekauft als von einer Demo abgeschreckt zu werden. Nur bei Fifa / PES wird es im Direktvergleich zum Nachteil für ein Spiel.
Mir fällt auch kein Spiel ein, welches ich vorher kaufen wollte und es durch ne Demo dann doch nicht gemacht habe.
Im Gegensatz dazu habe ich mit NBA 2K13 eine Reihe für mich entdeckt, der ich wohl noch länger folgen werde. Mit Top Spin 5, EA Sports MMA, NHL 11, Madden Nfl 15, iwann Journey habe ich zumindest mal ein einzelnes Spiel nach einer Demo gekauft. Beta's stelle ich mit Demo's mal auf eine Stufe. Hier habe ich BF3 und BF4 wg. der Beta gekauft. Von Destiny hat mich die Demo eher überzeugt aber den Kauf habe ich auf Grund der Test usw nicht gewagt. An Hand der Beta wäre der Kauf aber ne sichere Sache. Nach BF4 war Hardline eh keine Option mehr. Da konnte die Beta auch nichts machen.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Gut bei PES/Fifa ist es bei mir jedes Jahr das selbe Demos ausprobiert, gemerkt kann mit PES nix anfangen wird wieder Fifa.
Dank Destiny und Rainbow Six Siege Betas weiß ich, ich lass davon die Finger und das waren beides Kaufkanidaten.
Dank der SW Battlefront Beta weiß ich das ich das ding will.
Und dank Uncharted Collection Demo weiß ich warte bis es mal günstiger ist.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

"Demos" würde ich aus aktuellem Anlass mit "Betas" ersetzen und zwischen "halbieren" und "Verkaufszahlen" würde ich noch "Star Wars:Battlefront" einfügen.

^^
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Eine Demo kostet den Entwickler erstmal Geld - vor allem für den Feinschliff! Eine Demo kommt Monate vor Release raus, also in dem Zeitraum, in dem Bugs und Framerate angegangen werden. Das muss bei der Demo dann schon möglichst perfekt sein. (deswegen gibt es auch vermehrt Betas. Spieler haben ihre Probefassung und mit dem Aufdruck Beta gibt es eine Ausrede, wenn das Programm noch Fehler beinhaltet)
Na das wird leider nicht genauer spezifiziert. Die letzten Demos die ich mitbekommen habe von Spielen die mich interessierten waren Wochen nach release oder als Free2Play Steam-Wochenende, oder wie von mir angedeutet 2 Jahre später bei der PS4 im Shop als Kostenlos herunterladbar.

Damals für den PC ohne Internet, mit Disk-Versionen, da war dein Aspekt durchaus richtig. Vielleicht haben wir aber auch nur unterschiedliche Blickwinkel auf Entwickler. Eben auch ein Grund warum ich finde das man es nicht über einen Kamm scheren sollte.
Wenn dann nur Neukunden die Demo anschauen und Vielspieler / Fans die Demo ignorieren, ihre Kaufentscheidung bereits durch Trailer und diverse Videos fällen, muss sich ein Unternehmen fragen: Wie viele Neukunden erreicht man mit der Demo, lohnt sich die Investitition überhaupt?
Dafür habe ich ja auch verständnis. Sehe andererseits aber im Zuge von Game-Streaming, welches ja auch eine Demo darstellen kann, keinen absoluten Hindernisgrund eine Demo, nach der Veröffentlichung auszurollen. Vorher, ist es immer Fraglich. Aber das selbe gilt auch für Beta-Tests. Als Werbung darf man das in der Phase vor Release nicht betrachten, zumal die Dinge dann noch in Entwicklung sind. Andererseits betrachte ich Videospiele mit zunehmender Qualität als Zeitlos und Demos bekommen langfristig da auch eine höhere Wertigkeit. Sie einzustampfen halte ich für ungerechtfertigt. Betrachtet man beides aber nur kurz und hat nur den kurzfristigen Gewinn im Auge, ist das ein Systemfehler. Bitte Software Zeitloser gestalten. Natürlich altern Filme auch, aber ein solides Grundgerüst für Computerspiele mit durchschnittlicher Qualität wie bei "Filmen" wäre schon angebracht.
Der Punkt, an dem Demos die Kaufentscheidung positiv beeinflussen, ist nicht so oft. Mir gefällt es auch nicht, ich mag Demos sehr. Aus der Sicht von Firmen...tja, leider, Demos sind schlecht. :/
Du hast mit deiner Auflistung und Falltheorie einer schlechten bis guten Demo natürlich recht, genau wie bei der Erwartungshaltung. Aber Spiele sind langfristige Anlagen. Wenn junge Menschen 2020 gute Spiele suchen spielen sie bei annehmbarer Qualität auch noch ein Metal Gear, davon bin ich überzeugt.

Demos werden da zu einem geringen teil eine Rolle spielen. Aber wenn man auf der Suche na inspirationen oder neuer Musik/Geschichten/Filmen ist (man sich durch die Mediathek klickt) ist es zu einem gewissen Grad sehr förderlich.

Für alle anderen bei unserer aktuellen Situation, auch zu Lunch ist eine Demo fast überflüssig (ok beim PC noch ob die Hardware geht...). Man kann halt ein Spiel einfach im Elektromarkt spielen oder beim Freund. Ob man es sich dann selber kauft ist eh noch mal ein anderer Punkt.
Es geht also um den wirtschaftlichen Faktor. Nicht darum wie man Demos mag, dass man sie gerne nutzt und sie dufte findet.
Genau das werfe ich denen vor. Jemand der Demos mag, der nutzt sie viel und der Kauft bestimmt auch viel. Ergo hat es sehr wohl einen wirtschaftlichen nutzen. Das Problem in unserer Wegwerfgesellschaft ist halt das hier nicht langfristig gedacht wird. Ein gutes Steam-Spiel wird auch langfristig noch 5 Euro vielleicht mal 20 Kunden jeden Monat abwerfen. Demos sind vielleicht den Aufwand nicht wert, aber ich kann dir sagen Kunden die Demos mögen kaufen eher im Shop wo sie anspielen können, als in dem wo sie bei gleichem Preis nur Bilder sehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Eine Demo kostet den Entwickler erstmal Geld - vor allem für den Feinschliff! Eine Demo kommt Monate vor Release raus, also in dem Zeitraum, in dem Bugs und Framerate angegangen werden. Das muss bei der Demo dann schon möglichst perfekt sein. (deswegen gibt es auch vermehrt Betas. Spieler haben ihre Probefassung und mit dem Aufdruck Beta gibt es eine Ausrede, wenn das Programm noch Fehler beinhaltet)
Na das wird leider nicht genauer spezifiziert. Die letzten Demos die ich mitbekommen habe von Spielen die mich interessierten waren Wochen nach release oder als Free2Play Steam-Wochenende, oder wie von mir angedeutet 2 Jahre später bei der PS4 im Shop als Kostenlos herunterladbar.

Damals für den PC ohne Internet, mit Disk-Versionen, da war dein Aspekt durchaus richtig. Vielleicht haben wir aber auch nur unterschiedliche Blickwinkel auf Entwickler. Eben auch ein Grund warum ich finde das man es nicht über einen Kamm scheren sollte.
Free2Play Wochenende ist aber keine Demo in dem Sinne. Das ist nur einen Haken im Menü setzen und schon ist das komplette Spiel für alle temporär freigegeben.
Das ist nicht mit dem Aufwand einer klassischen Demo vor Release zu vergleichen. Aber ja, so werden "Demos" als Anspielversion heutzutage eingesetzt, um zusätzlich Käufer zu gewinnen. Um auch nach dem Release nochmal auf das Spiel aufmerksam zu machen, schließlich tauchen die Titel direkt in der Spielebibliothek auf.
PS4 und XOne Gratisspiele sind keine Demos...aus Sicht der Firma ist es ist PR für die kostenpflichtigen Abos. Damit Spieler sagen können "Jawohl, dafür lohnen sich die X Euro im Jahr".
Das "über einen Kamm scheren" komm ich später noch darauf zurück.
Aber Spiele sind langfristige Anlagen. Wenn junge Menschen 2020 gute Spiele suchen spielen sie bei annehmbarer Qualität auch noch ein Metal Gear, davon bin ich überzeugt.

Demos werden da zu einem geringen teil eine Rolle spielen. Aber wenn man auf der Suche na inspirationen oder neuer Musik/Geschichten/Filmen ist (man sich durch die Mediathek klickt) ist es zu einem gewissen Grad sehr förderlich.

Für alle anderen bei unserer aktuellen Situation, auch zu Lunch ist eine Demo fast überflüssig (ok beim PC noch ob die Hardware geht...). Man kann halt ein Spiel einfach im Elektromarkt spielen oder beim Freund. Ob man es sich dann selber kauft ist eh noch mal ein anderer Punkt.
Es geht also um den wirtschaftlichen Faktor. Nicht darum wie man Demos mag, dass man sie gerne nutzt und sie dufte findet.
Genau das werfe ich denen vor. Jemand der Demos mag, der nutzt sie viel und der Kauft bestimmt auch viel. Ergo hat es sehr wohl einen wirtschaftlichen nutzen. Das Problem in unserer Wegwerfgesellschaft ist halt das hier nicht langfristig gedacht wird. Ein gutes Steam-Spiel wird auch langfristig noch 5 Euro vielleicht mal 20 Kunden jeden Monat abwerfen. Demos sind vielleicht den Aufwand nicht wert, aber ich kann dir sagen Kunden die Demos mögen kaufen eher im Shop wo sie anspielen können, als in dem wo sie bei gleichem Preis nur Bilder sehen.
Was interessiert es eine Firma im Jahre 2015, ob ihr Spiel 2020 noch ein paar Käufer durch die Demo findet? Da ist der Zug längst abgefahren. Spiele von Firmen sind auch weniger Kulturgut, die inspirieren sollen. Es sind Unterhaltungsprodukte, die Geld einbringen sollen.

Ich kann mich nur wiederholen: Bei der News geht es einzig und allein um die wirtschaftliche Seite, aus Sicht der Unternehmen. Ich finds auch Schade, Demos sind zum Anspielen super. Nur ist die individuelle Ansicht eines Spielers in der Masse nicht von Bedeutung. Sieht man sehr schön an CoD/Far Cry/Assassins Creed Threads, wonach Call of Duty/Far Cry/Assassins Creed sehr geringe Verkaufszahlen haben müsste, so wie das Spiel gehasst wird. Bei den Verkauszahlen sind die ganzen Argumente, die im Forum von individuellen Personen gebracht werden, nicht von Bedeutung*. Bei den Verkaufszahlen sind die individuellen Meinungen über den Kamm geschert - durch die Masse an Spielern, von denen wiederum Millionen das Spiel kaufen.

*abgesehen von Forenpropaganda, was wiederum Einfluss hat, aber das ist eine andere Geschichte.

ps: In der News geht es um Demos vor dem Release. Nach dem Release können Demos lediglich für einen Einbruch, nicht für eine Senkung, von Verkaufszahlen sorgen...aber das ist wohl noch schwerer nachzuweisen, da Verkaufszahlen ohnehin wenige Wochen nach Release einbrechen...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: PS4 und XOne Gratisspiele sind keine Demos...aus Sicht der Firma ist es ist PR für die kostenpflichtigen Abos. Damit Spieler sagen können "Jawohl, dafür lohnen sich die X Euro im Jahr".
Du verwechselst da was. Es gibt PS+, es gibt durch PS+ Rabatte und es gibt für ALLE die Möglichkeit zum Beispiel die den Metro Shooter kostenlos herunter zu laden und dann kann man ihn für 1 Stunde spielen. So weit wie man kommt. Danach wird das Spiel gesperrt.

Diese Free2Play Sache ist natürlich ähnlich, stimmt ich hatte das nicht auf dem Schirm das man da das ganze Spiel bekommt, für mich war beides da Zeitexklusiv, eine andere Gruppe. So sehe ich PS+-Gratisspiele aber auch. Man bekommt die nur für die Dauer der PS+ gemietet. Das ist auch alles ein wenig zu verschwommen weil theoretisch ist WoW auch gemietet, für einen Monat(e)... aber da spricht man nicht von Demo weil es eben nicht gratis ist.
Was interessiert es eine Firma im Jahre 2015, ob ihr Spiel 2020 noch ein paar Käufer durch die Demo findet? Da ist der Zug längst abgefahren. Spiele von Firmen sind auch weniger Kulturgut, die inspirieren sollen. Es sind Unterhaltungsprodukte, die Geld einbringen sollen.
Das ist das Problem der meisten Unternehmen in dem Bereich, es wird dauerhaft als ein Kurzfristiges Unterfangen betrachtet. Andere Medien (Musik, Disney Kinderfilme, Hörspielkassetten, Buchverlage) haben verstanden das es das nicht ist. Gut auch eine Serie ist mal abgedreht. Time Werner oder HBO gibt es aber noch. Schauspieler arbeiten woanders. Einen Teil der Belegung ist fest angestellt, auch für das nächste Projekt. Es wäre durchaus interessanter wenn Kreative-Schmieden sich nicht direkt wie eine Industrie verhalten, aber jedes Studio eine gewisse Stammbelegschaft hätte oder nicht? Aber das ist auch das Publisher Problem, die Schmieden verkaufen ihr Werk an die Publisher und die Publisher vermarkten es, weil sie zuvor die Dienstleistung von der Schmiede erkauft haben.
Bei der News geht es einzig und allein um die wirtschaftliche Seite, aus Sicht der Unternehmen. Ich finds auch Schade, Demos sind zum Anspielen super. Nur ist die individuelle Ansicht eines Spielers in der Masse nicht von Bedeutung.
Also die Meinung der KUNDEN, finde ich schon ausschlaggebend. Die Meinung der MASSE ist wichtig für potentielle zukünftige Kunden und Absatzmöglichkeiten. Wenn ich von einer Meinung spreche, meine ich nicht das beklagen in Foren. Sondern vielleicht durch direkte Befragung auf Spielemessen, in Videospiel-Läden, bei Events oder Lan-Parties wo man so etwas vorstellen könnte. Vielleicht auch einfach in der Bahnstation oder der Innenstadt.

Es geht natürlich um die wirtschaftliche Seite, wie viel Geld kostet es und wie viel bringt es rein. Aber beide Zahlen können schwanken und letztlich geht es nur um eine Risiko-Verteilung. Ich würde lieber eine Demo den Spielern geben als Werbung, oder Millionen einem Youtube-Star in den Hintern drücken.

Auf einem anderen Level, bin ich mir sicher das es viel mehr Ertrag bringt, als diese kurze Sichtweise, welche aktuell in den Unternehmen vorherrscht.

ps: In der News geht es um Demos vor dem Release. Nach dem Release können Demos lediglich für einen Einbruch, nicht für eine Senkung, von Verkaufszahlen sorgen...aber das ist wohl noch schwerer nachzuweisen, da Verkaufszahlen ohnehin wenige Wochen nach Release einbrechen...
Artikel hat geschrieben:Ein "durchschnittliches" Xbox-360-Spiel, das mit einem Video-Trailer bei der Veröffentlichung beworben wurde, verkaufte sich im Durchschnitt ca. 525.000 Mal in sechs Monaten. Gab es zu diesem Spiel ebenfalls eine Demo, wurden nur 250.000 Exemplare in der gleichen Zeitspanne verkauft. Ohne Demo und ohne Trailer lagen die durchschnittlichen Verkaufszahlen bei "nur" 100.000.
Da steht nur "in gleichem Zeitraum" und ein halbes Jahr. Da steht nirgendwo das es vor Release die Demo gab, oder erst einen Monat später. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kenne ich fast KEINE Spiele-Firmen mehr die vor Release eine Demo in den letzten 3 Jahren veröffentlicht habe (Ah doch Uncharted, aber da war das Spiel schon Gold und es war ein Remake). Die paar Demos, welche mir einfallen.

Aber die Meldung hat sofort beinhaltet das man eben Nicht einen Release mit Demo und einen ohne hatte. Sondern man einfach Mittelt. Da stinkt doch der Fisch schon vom Kopf her, finde ich. Interessant wäre mal unterschiedliche Regionale veröffentlichungen von Spielen, auf regionalen Märkten und wo eine Demo angeboten wurde und wo nicht... also bei dem selben Spiel. Release Asien, Release Europa, release USA oder Neiderlande, UK, Frankreich...