Nintendo: Café-Besitzer handelt sich langwierige Copyright-Klage mit der Pokémon Company ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Café-Besitzer handelt sich langwierige Copyright-Klage mit der Pokémon Company ein

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Daher wäre ich bei Chichi...man muss das von Spiel zu Spiel sehen ob das einen werbenden oder negativen Effekt hat.
Und? Kann man irgendwo einen negativen Effekt feststellen?
Kannst du mir Statistiken zeigen wo die positiven Effekte katalogisiert werden? Daraus müsste man das ja entnehmen können ob die eine oder die andere Vermutung richtig ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Café-Besitzer handelt sich langwierige Copyright-Klage mit der Pokémon Company ein

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Genauso, wie Schriftsteller und Verlage unter öffentlichen Bibliotheken zu leiden haben? Mit Sicherheit!
Das letzte Mal, daß ich in einer öffentlichen Bibliothek war, mußte man da nichts zahlen... und die Bibliothek hat mit den verliehenen Büchern auch kein Geld verdient, sondern war von der Gemeinde finanziert (daher "öffentlich").
Der Vergleich zu Let's Plays als werbungsfinanzierte Aktivität ist daher nicht mehr nur hinkend, sondern komplett beinlos.

Um es gleich zu sagen: Vermutlich gibt es auch Rechteinhaber, die einer völlig unentgeltlichen Verwendung ihrer Rechte nicht zustimmen würden - geschenkt.
Temeter hat geschrieben:Kalkgehirn hat das aber schon richtig rausgelesen. Ob das Vorgehen nun rechtlich legitim ist oder nicht, steht weder in Frage, noch ist es eine Verteidigung.
Zum einen wird die Rechtmäßígkeit des Vorgehens sehr wohl in Frage gestellt...
Zum anderen ist es doch eine Anmaßung zu sagen: "Das ist rechtmäßig, ABER..."
Aber was? Bin ich jetzt ein Nintendo-Fanboy, wenn ich es gutheißen, daß Rechteinhaber gegen Aktivitäten durch Dritte vorgegangen wird, die rein den finanziellen Gewinn im Sinn haben? Und genau das ist eine Pokemon-Party in einem Cafe.

Und angesichts des gesamten Vorgangs sehe ich auch nicht, wo man Nintendo bzw. die Pokemon Company über die Maßen kritisieren müßte... man einigt sich außergerichtlich, der Mann kann das Geld nicht zahlen und startet eine Crowdfunding(!)-Kampagne - und wie die Leute auf sowas reagieren, sieht man ja u.a. hier. Ich hätte mich als Rechteinhaber ebenfalls verarscht gefühlt.
Hier mal der Link zum Crowdfunding-Aufruf: https://www.gofundme.com/ng5f2ukk
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Genauso, wie Schriftsteller und Verlage unter öffentlichen Bibliotheken zu leiden haben? Mit Sicherheit!
Das letzte Mal, daß ich in einer öffentlichen Bibliothek war, mußte man da nichts zahlen... und die Bibliothek hat mit den verliehenen Büchern auch kein Geld verdient, sondern war von der Gemeinde finanziert (daher "öffentlich").
Und Steuergelder entstehen so aus heiterem Himmel? Natürlich zahlst Du dafür. Sogar dann, wenn Du niemals in eine öffentliche Bibliothek gehen würdest.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Und Steuergelder entstehen so aus heiterem Himmel? Natürlich zahlst Du dafür. Sogar dann, wenn Du niemals in eine öffentliche Bibliothek gehen würdest.
Man beachte den letzten Teil des Zitierten: "und die Bibliothek hat mit den verliehenen Büchern auch kein Geld verdient, sondern war von der Gemeinde finanziert (daher "öffentlich")."
Wenn du jetzt natürlich behaupten willst, daß das auch nicht anders ist als bei Let's Plays... nun denn... dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
as140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von as140 »

Usul hat geschrieben: Wenn du jetzt natürlich behaupten willst, daß das auch nicht anders ist als bei Let's Plays... nun denn... dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Du kannst aber nicht behaupten, dass das auf alle Gameplay-Videos zutrifft. Es gibt auch Hobby-Youtuber, die kein Geld einnehmen. Zudem entsteht dem Publisher auch kein Schaden durch die Videos. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn Nintendo irgendwann bei solchem Vorgehen vor Gericht den Kürzeren ziehen würde. Gerade bei älteren und unbekannteren Spielen ist es sogar so, dass diese ohne Youtube wesentlich unbekannter wären.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Kannst du mir Statistiken zeigen wo die positiven Effekte katalogisiert werden? Daraus müsste man das ja entnehmen können ob die eine oder die andere Vermutung richtig ist.
http://www.telegraph.co.uk/technology/v ... games.html

Hier kannst Du einige Aussagen der Majors finden, die Youtube als neuen Werbekanal zum Ankurbeln der Verkäufe nutzen und eines von vielen Beispielen, wo ein kleiner Indie durch das Erscheinen bei einem populären Youtuber einen massiven Anstieg der Verkäufe verzeichnen konnte. Zusätzlich ... kannst Du Dich vielleicht noch an den Clip zu Painkiller von Ben "Yahtzee" Croshaw erinnern, wo er Painkiller nur so in den Himmel lobte? Nach diesem Video musste der Verkauf des Spieles auf Steam kurzzeitig eingestellt werden, weil der Publisher nach einem Anstieg von sage und schreibe 7400% erst neue Keys generieren musste.

http://www.escapistmagazine.com/news/vi ... Game-Sales

Allerdings ist das kein Automatismus. Das klappt natürlich nicht bei jedem Titel. Hier kommen zusätzlich (!) noch andere Faktoren ins Spiel. So erleben es die Majors ja auch oft genug, dass ein Spiel trotz eines massiven Marketingbudgets eine kommerzielle Bauchlandung hinlegt. Aber ohne dieses massive Marketingbudget würden die großen Umsätze der erfolgreichen Titel nicht so massiv ausfallen, wie sie es tun.

Der positive Einfluss von LPs und anderen Videos zu Spielen auf den Umsatz kann also bestätigt werden. Allerdings tritt er nicht immer automatisch auf. Viel öfter passiert nämlich ... gar nichts :)

http://www.theastronauts.com/2014/10/on ... youtubers/

Dass solche Clips aber einen negativen Einfluss auf den Umsatz haben soll, dazu gibt es zwar halbwegs sinnig erscheinende Spekulationen (lineares Adventure => auf Youtube anschauen => kein Kauf), aber wer sich damit zufrieden gibt, der war höchstwahrscheinlich eh kein potentieller Käufer dieser Spiele. Zumindest gibt es meines Wissens kein Indiz, dass sich Youtube in all seinen Erscheinungsformen negativ auf den Umsatz von Spielen auswirken soll. Wenn es so einen Einfluss gibt, dann ist er wahrscheinlich so klein, dass er im statistischen Rauschen untergeht und daher keine Rolle spielt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich schließe vielleicht von mir auf andere, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das Telltale, Quantic Dream oder jetzt Until Dawn nicht eine signifikante Zuschauermenge haben, die dieses Spiel danach nicht mehr kauft und auch andere Spiele die derart storylastig sind, scheinen mir Kandidaten für so etwas zu sein. Das ist für mich nur logisch, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Das es für Early Acess Games eine sehr gute Werbung ist und grundsätzlich für Indietitel ist für mich aber auch klar. Allein Leute wie Gronkh die sowas ja gerne spielen, haben sicherlich schon so manchen Titel bekannt gemacht, aber ich glaube eben nicht das man das für jedes Spiel generalisieren kann, das sagt mir auch dein Link, weil das ja aus der Minecraftecke kommt und für genauso was ist Lets Play wie gemacht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Das ist für mich nur logisch, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Es klingt logisch ... aber hat sich ein Adventure-Anbieter jemals darüber beschwert oder gar konkrete Zahlen vorlegen können? Eine wasserdichte Logik kann trotzdem zu Fehlschlüssen führen, wenn man nicht alle relevanten Faktoren berücksichtigt.
Das es für Early Acess Games eine sehr gute Werbung ist und grundsätzlich für Indietitel ist für mich aber auch klar. Allein Leute wie Gronkh die sowas ja gerne spielen, haben sicherlich schon so manchen Titel bekannt gemacht, aber ich glaube eben nicht das man das für jedes Spiel generalisieren kann, das sagt mir auch dein Link, weil das ja aus der Minecraftecke kommt und für genauso was ist Lets Play wie gemacht.
Richtig. Da existiert kein Automatismus. Einfach das Spiel irgendwie bei Gronkh oder PewDiePie reinkriegen, führt nicht automatisch zu spürbar höheren Umsätzen. Es kann, muss aber nicht. Die Majors machen da auch nicht unbedingt mit, weil sie ZUSÄTZLICH Umsatz erzielen wollen, sondern weil sie dort wieder auf ihre Zielgruppe stoßen, die sie mit klassischer Werbung in z.B. Printmedien nicht mehr erreichen können. Nintendo (zurück zum Thema :) ) will deswegen ja auch keine Youtube-Videos vollständig verbannen, sondern man will einfach nur die Kontrolle über jeden hochgeladenen Video-Frame mit Nintendo-Inhalten.

Wäre ich ein Indie-Entwickler, so würde ich natürlich zusehen, dass mein Spiel von möglichst vielen bekannten Youtubern erwähnt wird, aber eine Garantie auf kommerziellen Erfolg habe ich deswegen immer noch nicht. Nur eine bessere Chance. OHNE Youtube habe ich aber höchstwahrscheinlich gar keine Chance. So sollte man das meines Erachtens auch sehen. Als Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit, aber nicht als Garantie auf Erfolg.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich schließe vielleicht von mir auf andere, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das Telltale, Quantic Dream oder jetzt Until Dawn nicht eine signifikante Zuschauermenge haben, die dieses Spiel danach nicht mehr kauft und auch andere Spiele die derart storylastig sind, scheinen mir Kandidaten für so etwas zu sein. Das ist für mich nur logisch, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Das stimmt, aber bedenke, dass es auch nicht jeder kaufen würde, nur weil es ihm Spaß macht es auf Youtube durch seinen Lieblings-Entertainer vorgedaddelt zu sehen.
Das Gros kennt das Spiel noch nicht einmal vom Namen her und kommt duch Youtube oder Twitch zum ersten Mal in Tuchfühlung mit dem Spiel. Ein Teil von denen kauft sich das Spiel, der andere Teil nicht; was jedoch nicht weiter schlimm ist, da sie es ohne diese kostenlose Werbung ohnehin nicht gekannt hätten und daher auch keine potentielle Käuferschicht darstellen.

Dann gibt es noch welche, die das Spiel kennen, aber nicht dazu bereit sind den Preis dafür zu zahlen und daher nur den Stream schauen.
Ist das für dich ein potentieller Käufer? Wenn überhaupt im Budget-Segment und wer sagt, dass er es sich nicht trotzdem für einen kleinen Preis holt?

Also ich sehe kaum Nachteile.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Das ein oder andere Spiel/Genre leidet definitiv unter LP besonders reine SP Games/Interaktive Filme :wink: .
Bezweifle ich ganz stark.
Das jüngste Beispiel wäre Until Dawn, welches gerade durch Let's Plays auf Twitch und Youtube die jetzige Bekanntheit erlangt hat. Sony wurde im Nachhinein sogar dafür "kritisiert" zu wenig Marketing für Until Dawn gemacht zu haben und genau das haben die Let's Plays übernommen.
Yoshida hat diese in einem Interview sogar lobend erwähnt, denn es ist nichts anderes als Werbung. Kostenlose Werbung.
Alleine pewdiepie hat ca. 4 Millionen views bei Until Dawn. Ich habe mir selbst schon telltale Spiele im LP angeschaut, die ich mir ansonsten gekauft hätte. Die Frage ist also: "Wiegt der positive Effekt den negativen auf" ?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

chichi27 hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Das ein oder andere Spiel/Genre leidet definitiv unter LP besonders reine SP Games/Interaktive Filme :wink: .
Bezweifle ich ganz stark.
Das jüngste Beispiel wäre Until Dawn, welches gerade durch Let's Plays auf Twitch und Youtube die jetzige Bekanntheit erlangt hat. Sony wurde im Nachhinein sogar dafür "kritisiert" zu wenig Marketing für Until Dawn gemacht zu haben und genau das haben die Let's Plays übernommen.
Yoshida hat diese in einem Interview sogar lobend erwähnt, denn es ist nichts anderes als Werbung. Kostenlose Werbung.
Alleine pewdiepie hat ca. 4 Millionen views bei Until Dawn. Ich habe mir selbst schon telltale Spiele im LP angeschaut, die ich mir ansonsten gekauft hätte. Die Frage ist also: "Wiegt der positive Effekt den negativen auf" ?
Wenn du dir es ansonsten gekauft hättest, warum hast du dir dann es auf Youtube angeguckt? Wahrscheinlicher ist doch eher, dass du das Spiel eh nicht gekauft hättest und nun Youtube als Mittel zum Zweck benutzt hast.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hat der Typ in seiner Kampagne unwahre Tatsachen behauptet, auch für ihn geltende Geheimhaltungspflichten verletzt oder versucht Spender über den Tisch zu ziehen?

Wenn nicht, gibt es nichts an der Kampagne auszusetzen und jede negative Publicity beruht ausschließlich auf nicht einmal geschützten Fakten. Dass die Sachlage auf bestimmte Weise in der Öffentlichkeit ankommt, trägt derjenige, der eben diese Fakten schafft.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Redshirt hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:
Redshirt hat geschrieben:Muss man verstehen, wie ein solcher Beitrag zustande kommt?
Beweisstück A
Und das beweist in Zusammenhang mit der obigen Aussage was?
dass nintendo inzwischen selbst eine absurdität wie diese zuzutrauen wäre.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

AtzenMiro hat geschrieben:Wenn du dir es ansonsten gekauft hättest, warum hast du dir dann es auf Youtube angeguckt? Wahrscheinlicher ist doch eher, dass du das Spiel eh nicht gekauft hättest und nun Youtube als Mittel zum Zweck benutzt hast.
Ohne LP hätte ich es mir gekauft. Ich kann es also verstehen wenn Publisher dem irgendwann den Riegel vorschieben weil es strenggenommen nix anderes als ein dubioser Stream eines Kinofilms ist.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Also durch den Konsum von LP haben einige Leute von mir definitiv KEIN Geld gesehen. Es gibt mindestens zwei (Demon Souls, Metal Gear Solid 3) Titel welche ich eher via LP konsumieren würde als mir extra eine PS3 und die Games anzuschaffen. Also hat definitiv jemand einen finanziellen Schaden von der ganzen Sache und ich über 200 Steine gespart.

Natürlich haben auch einige Leute aufgrund eines LP Geld von mir gesehen, da ich mir den Titel gekauft habe.
Interessante persönliche Feststellung: Ich schaue keine aktuellen Nintendo Titel via LP an? Warum? Ich schaue mir lieber die N-Direct an. Qualitativ besser und witziger als die meisten LP.

Zur Sachlage Pokemon Company und Cafe: Selber schuld und verdient. Ich nagel auch nicht einfach so die alte von nem Kumpel viermal und frage ihn dann "hinterher" wenn es "rausgekommen" ist ob ich das auch darf. Gibt in der Regel auf die Fresse.