Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder Spaß, Michael zuzuhören, nicht wahr?"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steed
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder

Beitrag von Steed »

Hardtarget hat geschrieben:hab das eher so verstanden das, falls die handys mal so leistungsstark werden, man sie als konsole/spiele pc verwenden kann. dh also man legt sein smartphone neben den fernseher und der erkennt dann das gerät und irgendeinen controller bzw maus/tastatur und man kann loslegen. doch bis das soweit ist vergehen noch ein paar generationen.
Viele werden mich vermutlich jetzt für meine meinung hassen, aber ich muss sagen der gedanke gefällt mir wenn es wirklich mal so funktionieren sollte und richtige Spiele wie sie auf der Konsole oder dem PC gibt und drauf laufen werden und somit Konsolen & PC in der jetzigen form überflüssig werden.
Aber wie du schon sagtes das ist Zukunftsmusik und bis jetzt kann mich das Handy in sachen gaming null überzeugen selbst Spiele wie zum beispiel Gamedev story oder Fallout shelter geschweige denn ein anderes Spiel konnten mich nicht dazu bewegen öfters mit dem Handy zu spielen aber nicht nur Die games sind schuld sondern auf der Akku und das fehlende gefühl eines Controllers/Maus/Tastatur.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder

Beitrag von breakibuu »

Steed hat geschrieben: Aber wie du schon sagtes das ist Zukunftsmusik und bis jetzt kann mich das Handy in sachen gaming null überzeugen selbst Spiele wie zum beispiel Gamedev story oder Fallout shelter geschweige denn ein anderes Spiel konnten mich nicht dazu bewegen öfters mit dem Handy zu spielen
Dann hast du eher nicht genug gesucht. Mittlerweile gibt es viele schöne Spiele im Mobile Bereich. Jeder halbwegs brauchbare Indie Titel landet mittlerweile auch auf IOS und Android.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Steed hat geschrieben:Viele werden mich vermutlich jetzt für meine meinung hassen, aber ich muss sagen der gedanke gefällt mir wenn es wirklich mal so funktionieren sollte und richtige Spiele wie sie auf der Konsole oder dem PC gibt und drauf laufen werden und somit Konsolen & PC in der jetzigen form überflüssig werden.
Ach, wieso? Der Gedanke, dass irgendwann irgendetwas stationäre Geräte ersetzen wird, ist äußerst reizvoll.
Deutlich weniger Material und Stromverschwendung, worüber man sich ja sowieso schon lange Gedanken macht.

Ich möchte betonen, dass ich hier sehr weit in die Zukunft denke und nichts für unmöglich halte.
Ich rede hier von fiktiven Dingen, die man sich seit vielen Jahrzehnten in Büchern und Filmen zusammenspinnt und ich es mir rein zeitrechnerisch schon nicht vorstellen kann, es noch erleben zu dürfen 8)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Kajetan hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und Yoshida sagt hier als Sony-Repräsentant auch nichts für die Allgemeinheit, sondern er richtet seine Aussage ebenfalls an Investoren, in dem er sagt: "Stümmd gar net. Der Pachter is blöd, wir wachsen noch voll ganz toll!"
Was soll er denn auch sonst sagen?
Es geht mir nicht darum, was Yoshida sagt. Sondern warum er es sagt und an wen dies gerichtet ist. Nicht an Dich, nicht an mich. Wir hier sind hier alle nur Zuschauer.
Ich habe gerade eine schöne Aussage von dir unter der "Phil Spencer über VR"-News gelesen:
Kajetan hat geschrieben:Jepp. Denn Spencer spricht hier ja nicht als Privatmensch, sondern IMMER als offizieller Repräsentant von MS. Daher muss man alle seine Aussagen als PR und Marketing in der einen oder anderen Hinsicht verstehen.
^^
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Kajetan hat geschrieben:Und wieder versteht kaum jemand, was Pachter tatsächlich gesagt hat.

Pachter redet nicht vom "Tod" der Konsole, sondern davon, dass ein Umsatzplateau erreicht wurde, der Markt ziemlich gesättigt ist und der klassische Konsolenbereich nur noch wenig Umsatzwachstumspotential zu bieten hat. Andere Bereich wie XYZ hätten mehr Potential.
Wenn man bedenkt, dass weder Südamerika, Indien, China oder Afrika noch nicht ansatzweise erschlossen sind, kann ich der Sättigungsaussage nur soweit zustimmen, wie sie sich auf die bereits erschlossenen Märkte von Europa, den USA und Japan/Südkorea bezieht.

Zudem ist der digitale Absatz bei Konsolenspielen noch längst nicht auf einem Plateau angekommen von dem man in diesen Bereichen von Sättigung sprechen könnte. Und da der digitale Vertrieb bei weitem höhere Einnahmen für Entwickler und Publisher verspricht, sollte man die Prognosen für mögliche Umsatz- und vor allem Gewinnsteigerung noch nicht als in Stein gemeiselt ansehen.

Es wäre aber tatsächlich zu begrüßen, wenn kurz- bis mittelfristige Gewinnmaximierungsabsichten wieder aus der Spielebranche verabschieden.
Die geringere Konkurrenz auf Anbieterseite könnte mit Glück sogar zu einer profitableren AAA-Produktion führen, da sich das Interesse auf weniger Titel konzentrieren könnte.

Wenn man aber die durchschnittliche Trefferrate von Pachter zum Thema bedenkt...Pustekuchen :)
Zuletzt geändert von FightingFurball am 28.09.2015 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Ich habe gerade eine schöne Aussage von dir unter der "Phil Spencer über VR"-News gelesen:
Kajetan hat geschrieben:Jepp. Denn Spencer spricht hier ja nicht als Privatmensch, sondern IMMER als offizieller Repräsentant von MS. Daher muss man alle seine Aussagen als PR und Marketing in der einen oder anderen Hinsicht verstehen.
^^
Beide sprechen hier als Repräsentant ihrer Firma die Investoren an. Der eine muss schönreden, dass MS derzeit keine VR-Lösung am Start hat und der andere muss den Eindruck vermitteln, dass das klassische Konsolengeschäftes weiterhin einiges an Wachstumspotential zu bieten hat.

Wir sind hier weiterhin nur Zuschauer. Oder was wolltest Du mir sagen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FightingFurball hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und wieder versteht kaum jemand, was Pachter tatsächlich gesagt hat.

Pachter redet nicht vom "Tod" der Konsole, sondern davon, dass ein Umsatzplateau erreicht wurde, der Markt ziemlich gesättigt ist und der klassische Konsolenbereich nur noch wenig Umsatzwachstumspotential zu bieten hat. Andere Bereich wie XYZ hätten mehr Potential.
Wenn man bedenkt, dass weder Südamerika, Indien, China oder Afrika noch nicht ansatzweise erschlossen sind, kann ich der Sättigungsaussage nur soweit zustimmen, wie sie sich auf die bereits erschlossenen Märkte von Europa, den USA und Japan/Südkorea bezieht.
Ich habe keine Ahnung, auf was sich Pachter bezieht, aber das ist zum Beispiel ein gutes Gegenargument. Zwar in erster Linie langfristig, da die Menschen dort nicht innerhalb von zwei Jahren das hiesige Wohlstandsniveau erreichen werden, aber langfristig kann da noch einiges gehen, richtig. Andererseits ... wenn man bedenkt, dass in Afrika ein ganzer Kontinent das kabelgebundene Telefon überspringt und gleich ins Mobilfunk-Zeitalter geht ... man darf nicht den Fehler machen anzunehmen, dass die Entwicklung dort exakt ein Spiegelbild unserer letzten 50-60 Jahre sein wird.
Zudem ist der digitale Absatz bei Konsolenspielen noch längst nicht auf einem Plateau angekommen von dem man von Sättigung sprechen könnte. Und da der digitale Vertrieb bei weitem höhere Einnahmen für Entwickler und Publisher verspricht, sollte man die Prognosen für mögliche Umsatz- und vor allem Gewinnsteigerung noch nicht als in Stein gemeiselt ansehen.
Jain. Eher nein. Hier wird nur das stattfinden, was auf dem PC-Markt mehr oder minder abgeschlossen ist. Nicht unbedingt ein Wachstum, "nur" ein Wechsel des Vertriebskanals.
Es wäre aber tatsächlich zu begrüßen, wenn kurz- bis mittelfristige Gewinnmaximierungsabsichten wieder aus der Spielebranche verabschieden.
Dein Wort in *insert höheres Wesen der Wahl* Ohr!
Wenn man aber die durchschnittliche Trefferrate von Pachter zum Thema bedenkt...Pustekuchen :)
Du, ich behaupte ja nicht, dass Pachter in allem was er sagt richtig liegt, aber man sollte schon verstanden haben, WAS er behauptet, bevor man über ihn herzieht :)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

WiNgZzz hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: hab das eher so verstanden das, falls die handys mal so leistungsstark werden, man sie als konsole/spiele pc verwenden kann. dh also man legt sein smartphone neben den fernseher und der erkennt dann das gerät und irgendeinen controller bzw maus/tastatur und man kann loslegen. doch bis das soweit ist vergehen noch ein paar generationen.
Ich denke, das das irgendwann genauso kommen wird. Auch wenn dieses wirkliche All-In-One-Entertainment-Gerät dann wahrscheinlich nicht mehr Smartphone heisst!? :D
Wenn ich allein dran denk, dass mein iPhone 5 zur Heizplatte wird, wenn ich ein Kackspiel wie Dead Space zocke.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Kajetan hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:

Ich habe keine Ahnung, auf was sich Pachter bezieht, aber das ist zum Beispiel ein gutes Gegenargument. Zwar in erster Linie langfristig, da die Menschen dort nicht innerhalb von zwei Jahren das hiesige Wohlstandsniveau erreichen werden, aber langfristig kann da noch einiges gehen, richtig. Andererseits ... wenn man bedenkt, dass in Afrika ein ganzer Kontinent das kabelgebundene Telefon überspringt und gleich ins Mobilfunk-Zeitalter geht ... man darf nicht den Fehler machen anzunehmen, dass die Entwicklung dort exakt ein Spiegelbild unserer letzten 50-60 Jahre sein wird.
Brasilien und Argentinien haben durchaus ein Potential, dass den USA Parolie bieten könnte. Das Hauptproblem ist in den Ländern schwere Restriktionen und Zölle auf Konsolen und Spiele, weswegen die Softwarepiraterie dort blüht. Mit Erstarkung der Binnenwirtschaft im Bereich der Softwareentwickler vor allem in den letzten Jahren, kann es kommen, dass die Restriktionen zurückgefahren werden könnten.
Indien und China haben grob 2,5 Milliarden Menschen zur Verfügung um eine effektive Verdoppelung des Marktes in Konsolenbereich zu erreichen wären wohl nur 100 Millionen Kunden nötig, was gerade einmal 4% der Gesamtpopulation entspricht. Ein durchaus erreichbares Ziel und zu erreichen ohne, dass die Lebenssituation der Gesamtbevölkerung erhöht werden muss.
Zugegebener Maßen ist das wohl zumindest kein kurzfristig zu erreichendes Ziel...
Kajetan hat geschrieben:
Zudem ist der digitale Absatz bei Konsolenspielen noch längst nicht auf einem Plateau angekommen von dem man von Sättigung sprechen könnte. Und da der digitale Vertrieb bei weitem höhere Einnahmen für Entwickler und Publisher verspricht, sollte man die Prognosen für mögliche Umsatz- und vor allem Gewinnsteigerung noch nicht als in Stein gemeiselt ansehen.
Jain. Eher nein. Hier wird nur das stattfinden, was auf dem PC-Markt mehr oder minder abgeschlossen ist. Nicht unbedingt ein Wachstum, "nur" ein Wechsel des Vertriebskanals.
Naja aber ein Wechsel der einer Verdoppelung der Rendite je verkaufter Einheit entspricht und potentiell höheren Langlebigkeit der Produkte da keine physischen Medien mehr notwendig sind.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Beide sprechen hier als Repräsentant ihrer Firma die Investoren an. Der eine muss schönreden, dass MS derzeit keine VR-Lösung am Start hat und der andere muss den Eindruck vermitteln, dass das klassische Konsolengeschäftes weiterhin einiges an Wachstumspotential zu bieten hat.

Wir sind hier weiterhin nur Zuschauer. Oder was wolltest Du mir sagen?
Willst du mich etwa vergackeiern?
Im Falle von Spencer wendest du offensichtlich Ironie an. Im Grundsatz wünscht er VR alles Schlechte und du suggerierst mit deiner Aussage, dass er in dem Fall als Privatmensch über VR spricht.

Bei Yoshidas Aussage hingegen willst du eben nicht akzeptieren, dass es eventuell bloß seine Meinung über Pachter ist. Selbstverständlich spricht er da im Auftrag von Sony, aber es ist einfach eine treffende "Analyse" über den "Analysten" Pachter.
Hier für dich im O-Ton: https://www.youtube.com/watch?v=THoOapIs8oA#t=50m0s
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Willst du mich etwa vergackeiern?
Im Falle von Spencer wendest du offensichtlich Ironie an. Im Grundsatz wünscht er VR alles Schlechte und du suggerierst mit deiner Aussage, dass er in dem Fall als Privatmensch über VR spricht.
Äh? Nein, das tat er nicht, lies die von dir zitierten Passagen noch mal. ;)
Bei Yoshidas Aussage hingegen willst du eben nicht akzeptieren, dass es eventuell bloß seine Meinung über Pachter ist. Selbstverständlich spricht er da im Auftrag von Sony, aber es ist einfach eine treffende "Analyse" über den "Analysten" Pachter.
Das ist nicht seine persönliche Meinung über Pachter.
Die wird er der Kamera oder einem Notizblock nicht verraten.

Kajetan hatte eigentlich schon alles gesagt:
Pachter zu Anlegern: "Tut nix mehr in die Konsolen, die Superrenditen werden da bald nicht mehr sein."
Yoshida zu Anlegern: "DOCH!!!!"

Und hier unten, im Matsch der dreckigen Kunden, schlag ihr euch die Köpfe wegen dieser Aussagen ein.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Sir Richfield hat geschrieben:
Äh? Nein, das tat er nicht, lies die von dir zitierten Passagen noch mal. ;)

Pachter zu Anlegern: "Tut nix mehr in die Konsolen, die Superrenditen werden da bald nicht mehr sein."

Und hier unten, im Matsch der dreckigen Kunden, schlag ihr euch die Köpfe wegen dieser Aussagen ein.

du solltest das was du zitierst besser lesen. es ist vollkommen egal ob das yoshidas meinung ist oder im namen sonys spricht zu wem auch immer. pachter ist nicht ernst zu nehmen. das was er von sich gibt grundlegend und ohne ausnahme falsch ist und nie eintrifft. es ist fragwürdig warum ein paar hanselrn meinen dem typen rückendeckung zu geben. wahrscheinlich um ihren drang gegen den strom schwimmen zu müssen nachzugeben.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Äh? Nein, das tat er nicht, lies die von dir zitierten Passagen noch mal. ;)
Nach erneuter Lektüre des besagten Beitrgs zweifle ich nun doch ein klein wenig an meiner Interpretationr.
Ironie im Internet ist eben so eine Sache.

Weil ihr eben nicht begreifen wollt, dass es hier um Pachters Aussage geht. Diese Gestalt wird hier durch die Bank weg nicht ernst genommen, aber wenn das ein Yoshida sagt, sind auf einmal irgendwelche Interessen im Spiel.

Nur zur Erinnerung: Yoshida wurde von einem Fan auf einem Panel gefragt.
Er hat das nicht von sich aus gesagt und da kannst du jetzt eins und eins zusammenzählen, wie wichtig es für Sony ist, die sogenannte Analyse eines Pachters zu kommentieren.
Der Typ ist ein Witz - und das nicht nur für die hiesigen User.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nö. Wieso sollte ich?
Da hast Du mich schlichtweg mißverstanden :)

BEIDE sind in Positionen, wo es keine Privatmeinung mehr gibt, sobald sich diese Person in der Öffentlichkeit explizit (!) zu Spielethemen äussert. Da spricht dann immer die Firma.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Da hast Du mich schlichtweg mißverstanden :)
Ok, wenn das so ist: Entschuldigung.
Zu deinem restlichen Beitrag habe ich oben schon Stellung bezogen. Wenn es Sony wirklich wichtig wäre seine "Analyse" zu kommentieren, wäre Yoshida nicht erst darauf gekommen, nachdem er von einem Fan am Ende des Panels zu seiner Meinung befragt wird.