FightingFurball hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:Und wieder versteht kaum jemand, was Pachter tatsächlich gesagt hat.
Pachter redet nicht vom "Tod" der Konsole, sondern davon, dass ein Umsatzplateau erreicht wurde, der Markt ziemlich gesättigt ist und der klassische Konsolenbereich nur noch wenig Umsatzwachstumspotential zu bieten hat. Andere Bereich wie XYZ hätten mehr Potential.
Wenn man bedenkt, dass weder Südamerika, Indien, China oder Afrika noch nicht ansatzweise erschlossen sind, kann ich der Sättigungsaussage nur soweit zustimmen, wie sie sich auf die bereits erschlossenen Märkte von Europa, den USA und Japan/Südkorea bezieht.
Ich habe keine Ahnung, auf was sich Pachter bezieht, aber das ist zum Beispiel ein gutes Gegenargument. Zwar in erster Linie langfristig, da die Menschen dort nicht innerhalb von zwei Jahren das hiesige Wohlstandsniveau erreichen werden, aber langfristig kann da noch einiges gehen, richtig. Andererseits ... wenn man bedenkt, dass in Afrika ein ganzer Kontinent das kabelgebundene Telefon überspringt und gleich ins Mobilfunk-Zeitalter geht ... man darf nicht den Fehler machen anzunehmen, dass die Entwicklung dort exakt ein Spiegelbild unserer letzten 50-60 Jahre sein wird.
Zudem ist der digitale Absatz bei Konsolenspielen noch längst nicht auf einem Plateau angekommen von dem man von Sättigung sprechen könnte. Und da der digitale Vertrieb bei weitem höhere Einnahmen für Entwickler und Publisher verspricht, sollte man die Prognosen für mögliche Umsatz- und vor allem Gewinnsteigerung noch nicht als in Stein gemeiselt ansehen.
Jain. Eher nein. Hier wird nur das stattfinden, was auf dem PC-Markt mehr oder minder abgeschlossen ist. Nicht unbedingt ein Wachstum, "nur" ein Wechsel des Vertriebskanals.
Es wäre aber tatsächlich zu begrüßen, wenn kurz- bis mittelfristige Gewinnmaximierungsabsichten wieder aus der Spielebranche verabschieden.
Dein Wort in *insert höheres Wesen der Wahl* Ohr!
Wenn man aber die durchschnittliche Trefferrate von Pachter zum Thema bedenkt...Pustekuchen

Du, ich behaupte ja nicht, dass Pachter in allem was er sagt richtig liegt, aber man sollte schon verstanden haben, WAS er behauptet, bevor man über ihn herzieht