PlayStation Vita - Shuhei Yoshida: Die Dominanz von Smartphones und Tablets verhindert derzeit eine PlayStation Vita 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita - Shuhei Yoshida: Die Dominanz von Smartphones und Tablets verhindert derzeit eine PlayStation Vita

Beitrag von Newo »

Freshknight hat geschrieben:Die Vita ist die Dreamcast des Handhelds.
Schöner Vergleich. Mir kommt dabei immer Destiny in den Sinn. Prinzipiell sind alle Anlagen vorhanden, wurden aber nicht ausgeschöpft. Man muss wirklich sagen selber Schuld Sony.
Hab mir die Vita Anfang 2014 geholt und sie dann Ende 2014 verkauft, weil ich alle ,,interessanten'' Spiele durch hatte UNcharted, Gravity Rush (bombastisch!), FFX HD Remake (sogar auf Platin, da grinden auf dem Sofa viel bequemer ist, während nebenbei der TV oder sontwas gemacht wird) und eben noch paar andere Titel wie Murasaki Baby oder paar Sidescroller von NYS America.
Aber das wars dann auch schon. Für Videos und Musik hab ich halt das Smartphone, Tablet, da ersteres immer dabei ist, weils in die Hosentasche passt und letzteres eben auch zum arbeiten taugt. MIt paar mehr Spielen hätte die Vita über Jahre unterhalten können, eine Vita 2 wirds wohl net so schnell geben (wobei man den Namen Vita wohl tunlichts meiden wird beim Nachfolger).
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita - Shuhei Yoshida: Die Dominanz von Smartphones und Tablets verhindert derzeit eine PlayStation Vita

Beitrag von drfontaine92 »

Ich denke, dass auch niemand eine Playstation Vita 2 braucht. Nicht, weil die Vita 1 nicht gut gewesen wäre, sondern weil sie meiner Meinung nach alles hat, was ein Handheld braucht. Sie hat zwei Joysticks, ein großes Display und starke Hardware. Was soll man denn da groß verbessern? Das einzige Problem sind die wenigen Spiele. Da sollte man vielleicht ansetzen, aber bei Sony denken wohl viele dass die Ära der Vita schon abgelaufen ist... Es ist wahrscheinlich auch schwierig ein längst erhältliches Gerät wieder in den Vordergrund zu rücken und erneut zu bewerben.

Aber wenns nach mir gehen würde, sollten sie für die Vita 1 einfach nochmal ordentlich Gas geben und gute Spiele herausbringen!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Predint hat geschrieben:Sie hätten einfach nur Monster Hunter für die Japaner und GTA für alle anderes darauf releasen müssen, das Ding wäre ein Erfolg gewesen.
Und natürlich hätten sie von vorn herein eine Konsole entwicklen sollen, mit der man unterwegs mit UMTS oder LTE gegeinander antreten kann. Das war natürlich ein Megafail, dass man mit der 3G Vita parktisch nur mobil surfen kann.
Das ganze 3G-Modell war sinnlos. Überhaupt ist sowas sinnlos, wenn man mich fragt. Also das Ding ist garantiert nicht an fehlendem Online-Play abgesoffen.

Monster Hunter hatten sie halt net, das ging an die Nintendokonsolen. Und GTA... naja, wenn Rockstar nicht wollen? :wink:

Das ganze ist eh ein komplettes Glücksspiel und jetzt wo der Markt geschrumpft ist, sind neue Konzepte vonnöten. Die Vita hatte doch nie eine Chance. Als der 3DS auf den Markt kam und strauchelte, haben die Verantwortlichen bei Sony sicherlich ganz weiche Knie gekriegt. Aber wer weiß, vllt herrschte auch das Denken vor, man könne sogar an Nintendo vorbeiziehen mit dem überlegenen Produkt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich spiel auf meiner Vita im Grunde nur noch Japano-Titel ... und hey, ich bin zufrieden :D
Große Triple-A-Titel spiel ich da doch wirklich lieber an der großen Konsole.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ne der dreamcast hatte spiele. auf der vita gabs nur waifu-rpgs.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

chichi27 hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Kann ich nur wiedersprechen weil sonst müsste Nintendo ja auch den 3DS einstampfen wegen Tablets und co.

Das Marketing der Vita war schlecht und das Angebot an Spielen zu wenig.
Dir ist schon klar, das sich der DS ca drei mal so oft verkauft hat :wink: .
Das schon, aber der 3DS ist dennoch weit davon entfernt eine Enttäuschung zu sein.
therealrock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von therealrock »

Hm bin ich der einzige hier, dem nach ca 10-15min die Hände geschmerzt haben von dem Ding?????? Viel zu klein und die Analogsticks sind falsch gesetzt für mich.. zu weit unten... zu dicht aneinander
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Newo hat geschrieben:
Schöner Vergleich. Mir kommt dabei immer Destiny in den Sinn. Prinzipiell sind alle Anlagen vorhanden, wurden aber nicht ausgeschöpft. Man muss wirklich sagen selber Schuld Sony.
Hab mir die Vita Anfang 2014 geholt und sie dann Ende 2014 verkauft, weil ich alle ,,interessanten'' Spiele durch hatte UNcharted, Gravity Rush (bombastisch!), FFX HD Remake (sogar auf Platin, da grinden auf dem Sofa viel bequemer ist, während nebenbei der TV oder sontwas gemacht wird) und eben noch paar andere Titel wie Murasaki Baby oder paar Sidescroller von NYS America.
Aber das wars dann auch schon. Für Videos und Musik hab ich halt das Smartphone, Tablet, da ersteres immer dabei ist, weils in die Hosentasche passt und letzteres eben auch zum arbeiten taugt. MIt paar mehr Spielen hätte die Vita über Jahre unterhalten können, eine Vita 2 wirds wohl net so schnell geben (wobei man den Namen Vita wohl tunlichts meiden wird beim Nachfolger).
Ich kann den Vergleich nicht nachvollziehen.

Die Vita ist das, was der Sega Game Gear in den 90ern war. Ein Handheld, der bei Erscheinen beinahe das doppelte an Cash verlangte als der direkte Konkurrent und später auf den Markt kam. Man könnte glatt behaupten, der Markt war nie besonders groß für teuere Handhelds. Heute weniger denn damals.
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

Schade, das schon so über die Vita gedacht wird! Ich hatte sie mir geholt, weil die PSP ein Traum war und an die Spieleflut hatte ich bis zum Ende geglaubt!

Mit den richtigen Spielen und dem richtigem Preis hätte die Vita locker den 3DS übertreffen können! Und Games auf Handy oder Tablet sind ohne die richtige Steuerung eh Mist!
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Das Game Gear ist ja nun auch an technischen Unzulänglichkeiten gescheitert (wie z.B. dem exorbitanten Batterieverbrauch in einer Zeit als Akkus noch lange nicht so verbreitet/günstig waren wie heute).

Leider ist es wohl im Moment im mobilen Spielemarkt sehr schwer etwas abseits des Smartphonemarkts zu verkaufen. Nintendo hat ja auch längst nicht mehr die Verkaufszahlen, wie z.B. zu Beginn des DS.

Nichtsdestotrotz hat sich Sony das natürlich selber eingebrockt. Es hat ja gefühlt nur ein Jahr gedauert bis man von Sony zur Vita gar nichts mehr gehört hat. Dann muss ich mich auch nicht wundern, dass sich das Gerät nicht verkauft wie geschnitten Brot.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Spiele täglich Vita, allein für die cross buys, wie hotline miami 2, geometry wars 3 usw. Lohnt es. Für arcade Indies perfekt. Für größere Titel der 3ds. :) für was nettes zwischendurch die Vita.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Finde die Entwicklung ebenfalls sehr schade. Für mich ist die Vita der beste Handheld aller Zeiten - wenn man vom Portfolio absieht! Steuerung, Display, Technik, ein ganz tolles Gerät, welches dieses Schicksal nicht verdient hat. Kann man Sony vorwerfen, nicht mehr Unterstützung geleistet zu haben? Ich weiß es nicht, es gab mit Uncharted, Gravity Rush, Soul Sacrifice, Killzone und Tearaway ganz hervorragende First Party-Titel, genützt hat es trotzdem nichts, denn scheinbar ist nur noch für ein Handheld Platz.

Ich würde es jetzt toll finden, wenn die Vita vollständig gehackt würde, als Emulations-Maschine wäre sie perfekt. An eine Zukunft außerhalb von Indies (die auch toll sein können) ist leider nicht mehr zu glauben.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Ich mag meine Vita. Imo der beste Handheld aller Zeiten.
Leider bleibt die Ünterstützung aus aber noch ist es nicht zu spät.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ich finde die Vita auch sehr gut und finde es extrem schade, dass Sony das Teil einfach vor die Hunde gehen ließ.

Abgesehen von den hier vorhandenen Spielen darauf, die ich so bei Gelegenheit immer ein Stück weiter spiele, ist das Gerät sehr geil für Remote-Play mit der PS4, wenn ich mal etwas weiter weg von Zuhause bin.

Meine Hoffnung bestand eigentlich darin, dass Sony das Teil mit Release der PS4 mal wieder pusht und sogar ein Bundle rausgebracht hätte, denn die Funktion für Remote-Play oder die Vita als eine Art Wii-U-Controller an der PS4 zu benutzen sind ja schon fehlerfrei integriert und warten nur darauf genutzt zu werden.

Spiele wie Uncharted:GA zeigen dann perfekt, was die Vita leisten kann - und vor allem dass eine Vita 2 noch absolut unnötig ist.
Sony sollte nur endlich den Popo hochkriegen und ihr vorhandenes Potential nutzen anstatt mit Scheuklappen permanent an diesem Gerät vorbei zu laufen.
MartinMachtMusik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MartinMachtMusik »

das beste Handheld?

Ich hab mir mal die Kiste hier bestellt, glaube die hat technisch mehr aufm Kasten und ist unterm Strich allgemein ziemlich interessant:

https://www.androidpit.de/forum/658153/ ... oid-geraet