Kajetan hat geschrieben:..wenn dieser nichts mehr fixed UND die Sicherheitslücke auf Grund der Verbreitung dieser Software relevant genug ist. Sprich, wenn Adobe keine Fixes mehr für Flash rausgibt und das Produkt aufgibt, wird MS die Ausführung von Flash in Windows deaktivieren.
Das mit dem deaktivieren glaube ich nicht. Es gibt seit Jahrzehnten keinen Grund mehr Flash zu verwenden. Allein die Kamele der Webentwickler die es benutzen, weil sie von Security-Code keine Ahnung haben, schüren den Bedarf nach Flash. Gleichzeitig hatte sich alles andere nicht durchgesetzt.
Seit Jahren schaut Microsoft zu wie unsicherer Code, einfach auf den Systemen bleibt. Propagiert wird nur ein Virensystem zu installieren und vielleicht eine Firewall. Wobei beides nicht verhindert das Privacy-Daten leaken. Letztlich kümmert sich auch eine Bank nicht darum das es keine Betrugs-Methoden gibt, sondern man zahlt einfach den kleinen Betrag. Tun wir doch mal bitte nicht so als interessiert sich IRGENDJEMAND da draußen für Sicherheit.
Ich habe mittlerweile auch die Hoffnung aufgegeben das Sicherheit in einem bestimmten Bereich eine Rolle spiel, von der eine Gefahr ausgeht (strahlende Kraftwerke...). Doch ich denke die einzigen die wirklich um Software-Qualität bemüht sind, ist die Raumfahrt :/ weil dort sehr schnell Menschenleben in Gefahr sind, ein besonderes Start-Fenster sich sonst um eine sehr sehr lange Zeit verschiebt oder Millionenschwere Geräte zerstört werden.
Noch mal zurück zu den Security-Fixes. Da ist die K**** schon am dampfen. Ganz gewaltig. Niemand unternimmt was im Consumer-Bereich, nur das nötigste. Zeitgleich gibt es noch den umgekehrten Effekt das man sich für die Zukunft möglichst viele Lücken offen halten will, da man sich natürlich nicht aussperren möchte.