Elite: Dangerous Horizons bringt Multi-Crew-Schiffe, Commander Creator, Jäger an Bord von Raumschiffen und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Elite: Dangerous Horizons bringt Multi-Crew-Schiffe, Commander Creator, Jäger an Bord von Raumschiffen und mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit der Erweiterungsstaffel bzw. dem Season-Pass "Horizons" wird man nicht nur mit einem Fahrzeug die Oberfläche von Asteroiden oder Monden erkunden dürfen, auch Multi-Crew-Schiffe - wie bei Star Citizen - sind vorgesehen. Man wird also mit mehreren Spielern ein Schiff gemeinsam nutzen können. Eine Person kümmert sich dann z.B. um die Steuerung des Raumschiffes und eine andere Person könnte einen ...

Hier geht es zur News Elite: Dangerous Horizons bringt Multi-Crew-Schiffe, Commander Creator, Jäger an Bord von Raumschiffen und mehr
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous Horizons bringt Multi-Crew-Schiffe, Commander Creator, Jäger an Bord von Raumschiffen und mehr

Beitrag von Jazzdude »

Die Inhalte sehen toll aus und könnten das, für mich, öde Spiel deutlich aufwerten.
Bisher schreckt mich aber der Preis von 50 € ab, wenn ich mich aber recht erinnere, erhalten bisherige Besitzer einen Rabatt?

Balmung, schwören wir uns diesmal keine Inhaltsdiskussion zu starten? ;)
McCoother
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous Horizons bringt Multi-Crew-Schiffe, Commander Creator, Jäger an Bord von Raumschiffen und mehr

Beitrag von McCoother »

Als Besitzer bekommst du vielleicht 10% oder 10 € Rabatt, das ist witzlos. Lebenslanger Seasonpass kostet 150 €. Oder waren es sogar Pfund?! Ist auf jeden Fall sehr teuer.

Also meiner Meinung nach hätte man auf 99% der Sonnensysteme verzichten und dafür mehr Stationen etc entwicklen können. Wer braucht Milliarden Sternensysteme, die eh alle gleich aussehen? Ein Weltraum wie bei den X-Spielen wirkt doch viel interessanter, auch wenn er deutlich kleiner ist..
Pix-L
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pix-L »

Diese "Leere" haelt mich bis heute davon ab das Game zu kaufen. Ich verspuere zwar große Lust auf ein Weltraumabenteuer in diesem Stil, aber wenn Stil dem Abenteuer ueberwiegt, dann uebe ich mich lieber noch ein wenig in Geduld :\
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

McCoother hat geschrieben:Als Besitzer bekommst du vielleicht 10% oder 10 € Rabatt, das ist witzlos. Lebenslanger Seasonpass kostet 150 €. Oder waren es sogar Pfund?! Ist auf jeden Fall sehr teuer.
Stimmt, die 10 Pfund Rabatt sind kein Witz, die bekommt man wirklich :wink:
Die lebenslange Mitgliedschaft kostete 150 Pfund, also umgerechnet knapp 200 Euro.

Dieses Angebot scheint es wohl nicht mehr zu geben, auf der Seite ist derzeit nur noch Horizons für 50 Euro, oder für 68 Euro die Beta zu haben.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Ende dieses Jahres erst die Beta starten wird.

Wenn ich die 70 Euro für die Beta zum Start von E:D hinzuzähle, dann bin ich bereits bei knapp 140 Euro. Zugegeben, das ist ein ganzer Batzen Geld. Aber ich habe bisher auch schon locker 500 Stunden darin versenkt und kann es kaum erwarten, bis Horizons erscheint. Von daher ist es mir jeden einzelnen Cent wert.

Neutral betrachtet ist die Preisgestaltung sicher nicht jeder Manns Sache, da bin ich ganz ehrlich und kann absolut verstehen, wenn hier einige die Nase rümpfen und sich ein bisschen veräppelt vorkommen, wenn man das Verhältnis zum gebotenen Inhalt betrachtet.
Aber gut, Frontier hat anscheinend keine Probleme damit, sich eher eine zahlungskräftigere und -willigere Zielgruppe anzulachen.

Der einzige Grund, nicht die lebenslange Mitgliedschaft gekauft zu haben ist, weil ich dem Braten noch nicht 100% traue, in welche Richtung sich E:D in den kommenden Jahren entwickeln wird. Derzeit scheint der Fokus ja stark auf dem Multiplayer-Part zu liegen, was mich persönlich einfach nicht die Bohne interessiert...
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Player w0n hat geschrieben:Diese "Leere" haelt mich bis heute davon ab das Game zu kaufen. Ich verspuere zwar große Lust auf ein Weltraumabenteuer in diesem Stil, aber wenn Stil dem Abenteuer ueberwiegt, dann uebe ich mich lieber noch ein wenig in Geduld :\
Naja, du sollst halt deine eigenen Geschichten erleben. Ich war knappe 5 Monate im All unterwegs und das Gefühl, irgendwann wieder in den belebten Raum zu kommen ist unbeschreiblich. Finde es irgendwie traurig, dass man Spielern heutzutage wirklich alles voll vor den Latz knallen muss, damit da Spaß aufkommen kann. :?
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

In "Horizons" ist Elite Dangerous komplett enthalten. Wer Geld sparen will, kauft Elite Dangerous jetzt nicht sondern wartet ein paar Monate und kauft direkt Horizons. Eine wichtige Info die im Artikel leider komplett fehlt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Finsterfrost hat geschrieben:
Player w0n hat geschrieben:Diese "Leere" haelt mich bis heute davon ab das Game zu kaufen. Ich verspuere zwar große Lust auf ein Weltraumabenteuer in diesem Stil, aber wenn Stil dem Abenteuer ueberwiegt, dann uebe ich mich lieber noch ein wenig in Geduld :\
Naja, du sollst halt deine eigenen Geschichten erleben. Ich war knappe 5 Monate im All unterwegs und das Gefühl, irgendwann wieder in den belebten Raum zu kommen ist unbeschreiblich. Finde es irgendwie traurig, dass man Spielern heutzutage wirklich alles voll vor den Latz knallen muss, damit da Spaß aufkommen kann. :?
Genau das ist der Punkte: ED ist eine Space Sim, die ist nichts für jederman weil hier das Wort Sim noch relativ groß geschrieben: wenn Raumfahrt wie in ED möglich wäre, würde man sicher nicht alle 3 Sonnen eine Space Station bauen...

Klar mag es einigen so vorkommen als ob in ED Content-Armut herrscht aber der Weltraum ist nun mal "verdammt groß" (um gleich mal eine Anspielung auf Per Anhalter durch die Galaxis zu machen ;) )

Ich für meinen Teil besitze ED schon ne ganze Weile und mag das Spiel echt, nur ist es für meine derzeitig verfügbare Freizeit einfach zu komplex und zu schaffen :(

Na ja, vielleicht werde ich mir Horizons doch noch mal holen, aber zur Zeit wohl erst mal nicht ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Finsterfrost hat geschrieben: Naja, du sollst halt deine eigenen Geschichten erleben. Ich war knappe 5 Monate im All unterwegs und das Gefühl, irgendwann wieder in den belebten Raum zu kommen ist unbeschreiblich. Finde es irgendwie traurig, dass man Spielern heutzutage wirklich alles voll vor den Latz knallen muss, damit da Spaß aufkommen kann. :?
Schön geschrieben!

Was mich persönlich in E:D auch nach hunderten Stunden immer noch am meisten fasziniert ist, wenn ich - getragen von einem der schönsten Soundtracks der Videospielgeschichte - einen Planeten erreiche (ganz besonders, wenn es eine Sonne ist) und mich eine Ewigkeit an dessen Anblick ergötzen kann, auch wenn ich diesen Anblick schon unzählige Male genießen durfte.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Gleich mal eine Frage an die Kenner hier. Es hieß doch immer, dass ein Joystick für ED unabdingbar ist. Wie spielt ihr und reicht nicht doch Maus+Tastatur bzw. ein Controller? Würde mir ED gerne irgendwann anschaffen, jedoch aufgrund der AddOn-Politik frühestens ab Horizons.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

NoCrySoN hat geschrieben:Gleich mal eine Frage an die Kenner hier. Es hieß doch immer, dass ein Joystick für ED unabdingbar ist. Wie spielt ihr und reicht nicht doch Maus+Tastatur bzw. ein Controller? Würde mir ED gerne irgendwann anschaffen, jedoch aufgrund der AddOn-Politik frühestens ab Horizons.
ED kann man wunderbar mit einem X360 Controller spielen. Aber: ein gutes Set aus Joystick und Pedalen macht viel aus. Vorallendingen die Pedalen sind sehr wichtig. Damit steuerst du nicht nur die Z Achse (von vorn), sondern auch die Bremse (von oben). Ich nutze einen Thrustmaster Hotas Warthog sowie Saitek Pro Flight Combat Rudder Pedals. Sehr empfehlenswert, kostet aber ca. 500 Euro. Kann man aber auch mit Flugsimolatoren nutzen. :)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

hullabaloo hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Gleich mal eine Frage an die Kenner hier. Es hieß doch immer, dass ein Joystick für ED unabdingbar ist. Wie spielt ihr und reicht nicht doch Maus+Tastatur bzw. ein Controller? Würde mir ED gerne irgendwann anschaffen, jedoch aufgrund der AddOn-Politik frühestens ab Horizons.
ED kann man wunderbar mit einem X360 Controller spielen. Aber: ein gutes Set aus Joystick und Pedalen macht viel aus. Vorallendingen die Pedalen sind sehr wichtig. Damit steuerst du nicht nur die Z Achse (von vorn), sondern auch die Bremse (von oben). Ich nutze einen Thrustmaster Hotas Warthog sowie Saitek Pro Flight Combat Rudder Pedals. Sehr empfehlenswert, kostet aber ca. 500 Euro. Kann man aber auch mit Flugsimolatoren nutzen. :)
Ich persönlich nutze nur den X52 und benötige die Pedale nicht. Habe alternativ auch mal Maus + Tastatur und auch den X360 Controller ausprobiert. Sorry..ne geht gar nicht. Diese doppel und dreifach Belegung des Controllers hat mich nach kurzer Zeit in den Wahnsinn getrieben.

Bei meinem HOTAS sind genügend Buttons für alle Funktionen die man auch bequem erreichen kann ohne doppelte Belegungen zu haben.

Also um es kurz zu machen: Hotas ist mehr als empfehlenswert wenn man die Kontrolle behalten möchte und gleichzeitig eine größere Immersion erreichen will.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Arkatrex hat es bereits gut beschrieben: ein HOTAS ist wunderbar und hat genug Buttons, um die meisten Funktionen ohne Doppelbelegung zu haben. Ich nutze zusätzlich noch die Maus für die freie Sicht.
Pedale brauche ich nicht, die sind dafür schon echter Luxus ^^

Für den Einsteiger-Geldbeutel empfehle ich den Thrustmaster T.Flight - kostet gerade mal 50 Euro und bietet dafür eine beachtlich gute Qualität.

Fehlt nur noch VR, dann kann ich endlich die Maus für die freie Sicht weglegen :mrgreen:

Klar, man kann auch einen Controller nutzen (man kann auch seine Wäsche per Hand mit Kernseife im Waschbecken säubern...), als wunderbar würde ich es aber nicht bezeichnen.
Die Analogstocks sind viel zu unpräzise und die Mehrfachbelegung der Buttons ist ein Alptraum - ganz zu schweigen von der fehlenden Immersion ^^
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Arkatrex hat geschrieben:
hullabaloo hat geschrieben:
Ich persönlich nutze nur den X52 und benötige die Pedale nicht. Habe alternativ auch mal Maus + Tastatur und auch den X360 Controller ausprobiert. Sorry..ne geht gar nicht. Diese doppel und dreifach Belegung des Controllers hat mich nach kurzer Zeit in den Wahnsinn getrieben.

Bei meinem HOTAS sind genügend Buttons für alle Funktionen die man auch bequem erreichen kann ohne doppelte Belegungen zu haben.

Also um es kurz zu machen: Hotas ist mehr als empfehlenswert wenn man die Kontrolle behalten möchte und gleichzeitig eine größere Immersion erreichen will.
Mit Fusspedalen hat man wesentlich mehr Kontrolle. Das leitet sich auch aus der Praxis ab: Vor einigen Jahren war ich im Lufthansa Trainingzentrum im Berlin Schönefeld im BAe 146 Simulator. Wenn du unter realistischen Bedinungen ein Fluggerät auf dem Runway startest musst du mit den Füssen die Maschine auf Kurs halten. Die Fusspedale steuern das Seitenruder. Machst du das nicht landest du schnell im Gebüsch.

Im Flug ist das nicht anders: Nur mit Joystick fehlt dir das Seitenruder. Das ist nicht nur praxisfern sondern bringt dir auch spielerische Nachteile. Da kannst du gleich mit Controller spielen.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

casanoffi hat geschrieben:
Für den Einsteiger-Geldbeutel empfehle ich den Thrustmaster T.Flight - kostet gerade mal 50 Euro und bietet dafür eine beachtlich gute Qualität.
Wenn jemand am T.Flight interesse hat schickt mi ne Message. Ich kann den kaum gebraucht abgeben. War mir zu unpräzise, ohne Negativwerbung machen zu wollen. :) Der T.Flight hat allerdings am Gashebel die Z Achse, da braucht es die Fusspdale nicht.
Zuletzt geändert von hullabaloo am 27.09.2015 00:29, insgesamt 1-mal geändert.