Windows: Spiele mit SafeDisc können auch auf Windows 7, 8 und Vista nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Windows: Spiele mit SafeDisc können auch auf Windows 7, 8 und Vista nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden
Ältere Spiele, die als Kopierschutzmaßnahme SecuROM oder SafeDisc verwenden, können unter Windows 10 nicht ohne Weiteres gestartet werden - das war bekannt. Laut Rock, Paper, Shotgun hat Microsoft inzwischen aber auch die Unterstützung von SafeDisc unter Windows 7, Windows 8 und Windows Vista über ein Update entfernt.Die Maßnahme war wie im Fall von Windows 10 aufgrund von Sicherheitsbedenken notw...
Hier geht es zur News Windows: Spiele mit SafeDisc können auch auf Windows 7, 8 und Vista nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden
Hier geht es zur News Windows: Spiele mit SafeDisc können auch auf Windows 7, 8 und Vista nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows: Spiele mit SafeDisc können auch auf Windows 7, 8 und Vista nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden
Find ich in Ordnung, für die alten Spiele nutzt man eh No-CD-Cracks... man will ja net immer CDs wechseln =P
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows: Spiele mit SafeDisc können auch auf Windows 7, 8 und Vista nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden
Dem wird sich GOG doch bestimmt irgendwann mal annehmen.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Ich sags ja immer, diejenigen die sich eine Schwarzkopie besorgen, haben ein weitaus hochwertigeres Produkt in der Hand, als wir armen Deppen die dafür Geld ausgegeben haben.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Gut so. Warum sollte MS auch weiterhin Kopierschutzmechanismen unterstützen, die sich tiefer ins System fressen als mancher Virus und das ganze Betriebssystem zerstören können? Find ich absolut ok.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
weil microsoft kein recht hat, produkte, egal wie "schädlich" sie sind, einfach nicht mehr lauffähig zu machen.Eisenherz hat geschrieben:Gut so. Warum sollte MS auch weiterhin Kopierschutzmechanismen unterstützen, die sich tiefer ins System fressen als mancher Virus und das ganze Betriebssystem zerstören können? Find ich absolut ok.
der user sollte es immer in der hand haben sein bewusst gekauftes produkt, abspielen zu können.
aber klar, man feiert microsoft wenn sie abwärtskompatibilität bei der one teilweise ermöglicht, und feiert sie auch wenn sie genau das gegenteil bei ihrem pc betriebssytem macht.
greetingz
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Sicherheit geht vor. Und ausserdem hast du es ja in der Hand und kannst den Dienst manuell starten oder, was bequemer ist, einen Crack benutzen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Microsoft hat kein Recht, das nicht zu machen?leifman hat geschrieben:[
weil microsoft kein recht hat, produkte, egal wie "schädlich" sie sind, einfach nicht mehr lauffähig zu machen.
Ich würde mal eher sagen, Microsoft hat absolut keine Pflicht, das machen zu müssen.
-
BossXxX
- Persönliche Nachricht:
dann zieh am besten das Netzwerkkabel raus, sicherheit geht ja vor, könntest Dir ja was einfangen....HanFred hat geschrieben:Sicherheit geht vor.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was ein unsinn. wie kann man microsoft das recht zusprechen vom kunden gekaufte produkte nicht mehr lauffähig zu machen bzw. etwas was lief auf einmal zu sperren?Liesel Weppen hat geschrieben:Microsoft hat kein Recht, das nicht zu machen?leifman hat geschrieben:weil microsoft kein recht hat, produkte, egal wie "schädlich" sie sind, einfach nicht mehr lauffähig zu machen.
Ich würde mal eher sagen, Microsoft hat absolut keine Pflicht, das machen zu müssen.
okay, dann sollen sie das geld zurückerstatten, denn safedisc hätten sie bei erscheinen schon unterbinden können, jetzt ist es einfach nur unverschämt.
greetingz
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir seit über zehn Jahren nichts mehr eingefangen. Danke für den Tip, aber ich komme bestens zurecht.BossXxX hat geschrieben:dann zieh am besten das Netzwerkkabel raus, sicherheit geht ja vor, könntest Dir ja was einfangen....HanFred hat geschrieben:Sicherheit geht vor.
@leifman: Spiele mit Safedisc sind ja nach wie vor lauffähig, hast du den Artikel nicht gelesen? Einen Dienst manuell zu starten, ist nun wirklich keine Kunst.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
geht doch bei destiny auch.leifman hat geschrieben:was ein unsinn. wie kann man microsoft das recht zusprechen vom kunden gekaufte produkte nicht mehr lauffähig zu machen bzw. etwas was lief auf einmal zu sperren?Liesel Weppen hat geschrieben:Microsoft hat kein Recht, das nicht zu machen?leifman hat geschrieben:weil microsoft kein recht hat, produkte, egal wie "schädlich" sie sind, einfach nicht mehr lauffähig zu machen.
okay, dann sollen sie das geld zurückerstatten, denn safedisc hätten sie bei erscheinen schon unterbinden können, jetzt ist es einfach nur unverschämt.
greetingz
-
HetzeFetze
- Persönliche Nachricht:
Sicherheit geht vor, wenn die negativen Auswirkungen im Rahmen bleiben.leifman hat geschrieben:was ein unsinn. wie kann man microsoft das recht zusprechen vom kunden gekaufte produkte nicht mehr lauffähig zu machen bzw. etwas was lief auf einmal zu sperren?
greetingz
Wenn du unbedingt noch das alte Gelumps spielen willst, dann installier das Update nicht auf Windows 7 oder 8 Systemen. Windows lässt eine Auswahl zu, welche Updates installiert werden und welche nicht. Klar man müsste sich nun informieren, welches Update man ausblenden muss.
Wie weit muss denn deiner Meinung nach Windows Versionen Abwärtskompatibel sein? Soll ich mich jetzt beschweren, dass ich Siedler 2 nur mit der Dosbox zocken kann?
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Die gekauften Produkte sind häufig gar nicht von Microsoft, sondern von einem Spielehersteller. Desweiteren hast du die Spiele nicht für Win Vista, 7 oder 8 gekauft, und die waren nie dafür "zertifiziert". Genausowenig der Kopierschutz ansich. Die Software funktioniert weiterhin, mit Windows XP, damit, wofür sie auch gemacht wurde.leifman hat geschrieben: was ein unsinn. wie kann man microsoft das recht zusprechen vom kunden gekaufte produkte nicht mehr lauffähig zu machen bzw. etwas was lief auf einmal zu sperren?
Das das überhaupt noch mit Vista, 7 und 8 funktioniert hat, ist nur weil Microsoft gewisse Abwärtskompatibilität erhalten WOLLTE, nicht weil sie es mussten.
Der Kunde bildet sich so eine Verpflichtung ein, weil es die selbe (Windows-)Produktreihe ist. Microsoft muss da aber gar nichts. Die können morgen auch ein völlig neues OS rausbringen, das mal überhaupt gar nichts mehr mit Windows gemeinsam hat, NULL kompatibel ist, und das dann trotzdem Windows 11 nennen und das alte Windows komplett sterben lassen, dann kannst du sogar auch noch sämtliche Hardware wegwerfen, weil es auf einmal für nichts mehr Treiber gibt.
Z.B. auch dass es DX12 nicht mehr für Windows 7 geben wird, ist die gleiche Schiene.
Microsoft MUSS gar NICHTS!
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genauso hat "der User" kein Recht dazu, Microsoft als Amateur-Firma oder Windows als Softwaremüll hinzustellen, wenn er sein System durch diverse Tools (z.B. TuneUp-Utilities) instabil werden lässt oder gar schrottet - und er tut es trotzdem.leifman hat geschrieben: weil microsoft kein recht hat, produkte, egal wie "schädlich" sie sind, einfach nicht mehr lauffähig zu machen.
Ich verstehe zwar was du im Grunde sagen willst und ich denke genauso, aber ich kann Microsoft da voll und ganz nachvollziehen. Ich hätte auch keinen Bock per Mundpropaganda und Internetforen schlecht hingestellt zu werden, wenn Leute mein Produkt modifizieren und dieses erst dadurch nicht mehr wie vorgesehen funktioniert.
Wir sprechen hier schließlich nicht von "Dann suchst du dir eben einen anderen Freund und spielst nicht mit dem" sondern darüber dass schlechte PR einem Konzern richtig Geld kostet - siehe Windows 8 oder Windows Phone, die sogar von Leuten schlecht geredet wurden, die sie nie benutzt haben.