Konami - Keine Triple-A-Konsolen-Spiele außer Pro Evolution Soccer in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Robstah
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Keine Triple-A-Konsolen-Spiele außer Pro Evolution Soccer in Entwicklung

Beitrag von Robstah »

MrPink hat geschrieben:...und der Desktop-PC seit Jahren am Sterben sind.
Bild
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Keine Triple-A-Konsolen-Spiele außer Pro Evolution Soccer in Entwicklung

Beitrag von HerrRosa »

Warum exkludierst du die Konsolen aus dem Zitat?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Man hätte das bei Konami ja auch als Chance sehen können um sich als Midsize Publisher neu aufzustellen. Zwischen AAA und den allermeisten Indieproduktionen ist noch genug Platz um den sich momentan niemand so recht kümmern will.

Wobei... nach allem was man so liest, kann man die PC-Version von PES wohl selbst mit viel gutem Willen kaum als AAA-Titel bezeichnen. So hatte ich mir das mit dem Midsize Publisher allerdings nicht vorgestellt. :evil:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Kajetan hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Dieser Hideki Hayakawa fährt den Laden schön vor die Wand.
Wieso denn? Pachinko-Maschinen sind in Japan ein lukratives Geschäft, auf dem Konami schon gut vertreten ist. Auch sieht der Mobile-Markt in Japan ein klein wenig anders aus als im Westen.
Ich glaube nicht dass ein alleiniger Fokus auf Pachinko, Mobile und Kartenspiele sehr viel besser ist als Spiele für den Konsolenmarkt rauszubringen, oder sagen wir mal: anstatt sich auf Konsolen zu konzentrieren, konzentriert man sich zukünftig mehr auf Mobile.

Der Mobile Markt ist zwar ein vielfaches Größer als Konsolen (und in Japan sicherlich ansprechender für Konami als im Westen), aber da irgendwas zu reißen dürfte anhand der Konkurrenz schwer werden. Auch wenn man da mit großen Lizenzen auffahren kann. Das is ja so als sagt man "Ja, wir machen jetzt nur noch F2P LoL/DotA Klone", oder "wir konzentrieren uns nur noch auf F2P, weil es die Zukunft ist!" (CryTek ...). Das ist für mich ähnlich dämlich wenn das von einem gestandenen Publisher kommt der zahlreiche Top IPs auf Lager hat.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Konami damit auf Dauer Erfolg haben wird.

Aus Sicht von uns Spielern hat man den Laden mit solchen Aussagen ja ohnehin schon vor die Wand gefahren. Es sei denn man produziert 1A Mobile Games und keine Cow Clicker die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Das glaube Ich aber erst wenn Ich es sehe.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Ein Teil von mir wünscht sich, dass der Laden einen schnellen Tod stirbt, vorher die wichtigen IP's an die richtigen Leute verscherbelt und der Name Konami dann als Mahnmal in die Videospielgeschichte eingeht. In Japan wird man mit der Strategie aber wohl sicherlich eine Zeit lang ordentlich zurecht kommen. Dass da in einigen Jahren aber eine größere Summe unter der Bilanz steht als jetzt kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von Weavel[GER] am 18.09.2015 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Sn@keEater hat geschrieben:Bye MGS :(
Bye Silent Hill :/
bye PES ( ich wette das ist nur eine Frage der Zeit bis das auch eingestellt wird)

R.i.P
Bild
Bild

Nicht mehr lange...nicht mehr lange :oops:
Und dann kann uns EA tatsächlich nur noch Kader-Updates für 70,-€ verkaufen und die Leute werdens kaufen :evil:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Nino-san hat geschrieben:Ich bin wirklich gespannt auf das Nachspiel in 10-15 Jahren, wo ehemalige Mitarbeiter von Konami und ehemalige Chefs über ihre Verfehlungen aussagen.

Man hatte (hat) so viele gute Marken, so viel Talent, und man wirft es einfach weg für kurzfristigen Gewinn. Der Gründer und offensichtliche Strippenzieher hinter dem derzeitigen Kurs, Kagemasa Kozuki, ist wirklich irre. F2P/Mobile ist unglaublich riskant und ich sehe es als Blase an - der Konkurrenzdruck dort ist gewaltig.
Wie beinahe alle japanischen Konzerne, mit der Ausnahme von Nintendo vielleicht, hat Konami eine doch recht diversifizierten Unternehmensaufbau. Spieleentwicklung war nie das einzige Standbein. Sony zum Beispiel ist in Japan auch in der Versicherungs - und Bankenbranche tätig und verdient da nicht übel.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Ehrlichgesagt macht das nichts. Konami schätzt sich selbst völlig falsch ein. PES ist kein AAA Titel!
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich glaube Dance Dance Revolution und Yu-Gi-Oh waren die einzigen Konami-Spiele, die ich bisher gespielt habe, insofern... egal.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Vielleicht hat man Glück und Konami verscherbelt die größeren Lizenzen, die entsprechenden Entwickler scheinen ja eh so langsam Konami den Rücken zu kehren. Und wer weiß, vllt finden sich dann die talentierten japanischen Entwickler bald in europäischen, amerikanischen Studios wieder und es entstehen interessante Dinge, wie z.B. der Versuch des neuen SilentHill. Träumen darf man ja wohl. 8)
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 18.09.2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lumilicious hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Konami damit auf Dauer Erfolg haben wird.
Werden sie aber. Wie gesagt, da ist ein solides Standbein im Spielautomaten-Geschäft. Alleine damit kann der Laden geschmissen werden. Auslands-Filialen braucht man auch nicht mehr. Können geschlossen werden. Dann sind bei Flops im Mobile-Bereich nicht gleich 50 Mio. Dollar pro Titel weg, sondern eben nur 5 Mio. Dollar oder weniger. Hayakawa minimiert Risiken, in dem er das teuere und in seinen Augen wankelmütige Konsolengeschäft verlässt, wo ein Flop massive Auswirkungen hat und ein Solala-Titel aus seiner Sicht viel zu viele Mittel bindet, nur um eine Schwarze Null zu produzieren. Für ein AAA-Spiel kann er zwei Dutzend Mobile-Titel veröffentlichen und kann so das Risiko besser streuen. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ist das durchaus nachvollziehbar, was er hier tut.
Aus Sicht von uns Spielern hat man den Laden mit solchen Aussagen ja ohnehin schon vor die Wand gefahren. Es sei denn man produziert 1A Mobile Games und keine Cow Clicker die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Das glaube Ich aber erst wenn Ich es sehe.
WIR sind auch nicht mehr die Zielgruppe von Konami. Unser Geld will Hayakawa nicht mehr. Unser Geld braucht er offenbar nicht mehr. MGS5 und ein weiteres PES nimmt man noch mit, aber dann war's das. Ist blöde für UNS, aber aus seiner Sicht nicht tragisch.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

LP 90 hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben:Ich bin wirklich gespannt auf das Nachspiel in 10-15 Jahren, wo ehemalige Mitarbeiter von Konami und ehemalige Chefs über ihre Verfehlungen aussagen.

Man hatte (hat) so viele gute Marken, so viel Talent, und man wirft es einfach weg für kurzfristigen Gewinn. Der Gründer und offensichtliche Strippenzieher hinter dem derzeitigen Kurs, Kagemasa Kozuki, ist wirklich irre. F2P/Mobile ist unglaublich riskant und ich sehe es als Blase an - der Konkurrenzdruck dort ist gewaltig.
Wie beinahe alle japanischen Konzerne, mit der Ausnahme von Nintendo vielleicht, hat Konami eine doch recht diversifizierten Unternehmensaufbau. Spieleentwicklung war nie das einzige Standbein. Sony zum Beispiel ist in Japan auch in der Versicherungs - und Bankenbranche tätig und verdient da nicht übel.
Dafuer oeffnet Koei / tecmo derzeit einige seiner Spiele gen Westen.
Die mag ich derzeit mehr als Konami-Spiele :D
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Freue mich schon MGS Saga und Clash of the Silent Hills.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

kommt nur drauf an was konami alles als grossprojekt sieht was ist z.b. mit castlevania?

ansonsten sehr traurig mit mgs sollten die aufhören auch wenn ich der meinung bin das allein hideo jetzt nicht so den mega unterschied machen würden aber ein mobiler ableger für snake ist quatsch.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Marobod hat geschrieben:
Dafuer oeffnet Koei / tecmo derzeit einige seiner Spiele gen Westen.
Die mag ich derzeit mehr als Konami-Spiele :D
Nur leider testet 4P deren Spiele nicht. Ich hätte gerne einen Review von NOBUNAGA'S AMBITION.