Danke.Shake_(s)_beer hat geschrieben:
Angekündigt: Resident Evil: Umbrella Corps
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Re: Angekündigt: Resident Evil: Umbrella Corps
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist es bspw. so, dass ich das Gameplay eben nicht komplett für die Tonne finde. Es ist sicherlich nicht mehr der Standard, den man so gewohnt ist, aber es ist alles andere als unspielbar. Da hab ich lieber ein gutes Game, mit bockiger Steuerung, als ein flüssig zu steuerndes Spiel, dass mich aber sonst in allen Belangen kalt lässt.ronny_83 hat geschrieben:Da muss ich dir ehrlich gesagt beistehen. Bei jedem neuen Teil kommt der RE-Club aus der Ecke gesprungen und fängt an rumzumeckern. Da verstehe ich es z.B. genauso wenig, dass man ein Resident Evil Zero (HD), Resident Evil: Revelations 2 oder x-tes HD-Remastered des ersten Teils abfeiert, deren Gameplay aus heutiger Sicht komplett für die Tonne sind, während irgendwelche Spinoffs in den Boden getreten werden.
Hier sehe ich ebenfalls kein Problem. Capcom hat sich eben selbst damals ein Bein gestellt, als sie angekündigt haben, dass die Hauptreihe von RE ab jetzt reine Actiontitel in Tradition der CoD-Reihe werden solle. Daher sind die Leute da wohl leicht reizbar. Ich persönlich finde es aber sogar gut, wenn man über Spin-offs mal neue Pfade betritt.ronny_83 hat geschrieben:Trotzdem fand ich das Spinoff Racoon City als Multiplayer durchaus interessant und hab nix dagegen, wenn man bei einer Marke nebenher paar Alternativen ausprobiert.
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht, ob man mich zum RE-Club zählen kann - ich liebe die ersten Teile und hätte mich über eine gescheite Vortsetzung gefreut, nicht dieses Fünfer und Sechser - aber das einser Remake und The Evil Within habe ich echt mit Begeisterung gespielt.
Bin nur kein Freund von Kapiteln, das war aber der einzige Dämpfer bei TEW. Ging aber noch, im Vergleich zu Alan Wake, das hab ich wegen dem Kapitelsystem nie durchgespielt, obwohl ich es gerne hätte.
Ich finde nur man sollte RE in frieden ruhen lassen. Führt doch alles zu nix. Neue Marke und gut ist.
Bin nur kein Freund von Kapiteln, das war aber der einzige Dämpfer bei TEW. Ging aber noch, im Vergleich zu Alan Wake, das hab ich wegen dem Kapitelsystem nie durchgespielt, obwohl ich es gerne hätte.
Ich finde nur man sollte RE in frieden ruhen lassen. Führt doch alles zu nix. Neue Marke und gut ist.
-
WiNgZzz
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich eines nicht vordergründig mit Resident Evil verbinde, dann sind es wohl jumpscares!? Wieviele gab es davon in der Haupt-Reihe bis Teil 5 (andere kann ich dank Nichtspielens nicht beurteilen), vielleicht 10 insgesamt?Todesglubsch hat geschrieben:Wenig Munition und Jumpscares, mehr hatte RE nicht.
-
Goatlord
- Persönliche Nachricht:
Ich bin jetzt auch nicht ein RE Fan, aber der erste Teil war wirklich gut (wobei ich den Rest nicht so gemocht hab wobei ich Zero nicht gespielt hab). Ich mag die Ps1/Ps2 Horrorgames mehr als die moderne Variante, nicht wegen dem Kampfsystem und Steuerung (das war sowohl bei RE also auch SH und viel Dino Crisis zu tankig) aber wegen dem Sound, der Atmospäre und den Rätseln was resultiert hat dass mich die Story mehr interessiert hat als bei modernen Spilen selbst wenn sie nur 08/15 ist. Atmo ist bei Horror das was Fahrphysik bei Rennspielen ist, also das nonplusultra. Zudem: Jetzt einfach durch ein paar levels zu huschen und keine Rätsel zu haben langweilt auf Dauer einfach, da fehlt der belohnende Aspekt und den hat man in RE 1 wenn man jetzt ewig lang grübelt und umherirrt bis man endlich mal nen AHA-Effekt hat und weiterkommt.
Aber ja, damit hat RE heute leider nichts mehr gemein. Ich kann kaum erwarten bis Soma endlich draußen ist, ist ja nur noch eine Woche und das wird warhscheinlich richtiges Survival-Horror game für mich. Wenn man bedenkt wie gut Penumbra 1-2 und Amnesia waren kann man da getrost die Sorgen weg lassen.
Aber ja, damit hat RE heute leider nichts mehr gemein. Ich kann kaum erwarten bis Soma endlich draußen ist, ist ja nur noch eine Woche und das wird warhscheinlich richtiges Survival-Horror game für mich. Wenn man bedenkt wie gut Penumbra 1-2 und Amnesia waren kann man da getrost die Sorgen weg lassen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die primär ausgelöst wurde durch die knappe Munition (=jeder Gegner ist tödlich), den festen Kamerawinkeln und den plötzlich auftauchenden Gegnern (=Jumpscares + altes Spieldesign). Zudem noch das damals unverbrauchtere Setting "Horrorhaus + Zombies".Morbius hat geschrieben: Die geniale Atmosphäre scheint nichts wert zu sein, oder?
Nicht zu vergessen die Dialoge zum Fremdschämen. Aber zumindest das hat Capcom ja beibehalten
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 15.09.2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Neben der schon angemerkten Begründung des Markenrechts, hat das auch häufig den Grund, und das war bei Resident Evil iirc auch der Fall, das der Name für Japaner ein Zungenbrecher ist.Ryo Hazuki hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht wieso man dem Spiel in anderen Ländern einen anderen Namen gab.
Gibt es dazu irgendwo eine Erklärung?
Da fällt mir z.B. auch vom SNES noch ein:
Contra -> Probotector
Seiken Densetsu -> Secret of Mana
http://kotaku.com/10-video-games-that-g ... 1694827509
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
?!WiNgZzz hat geschrieben: Also wenn ich eines nicht vordergründig mit Resident Evil verbinde, dann sind es wohl jumpscares!?
Sicher dass dich da nicht deine Erinnerung etwas täuscht? Gerade Resident Evil 3 besteht doch nur aus Jump Scares. Jeder Auftritt von Nemesis ist ein Jump Scare und wenn man beim 2er ne Scheibe sieht, wird da mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas durchbrechen.
Ach komm, das Herrenhaus war gruselig, aber alles andere? Im Zeitkontext war das evtl anders, aber bei Resident Evil 2 schlafen einem heute doch die Füße ein.Mobius hat geschrieben:Die geniale Atmosphäre scheint nichts wert zu sein, oder?
Warum auch nicht? Mich persönlich stört es eigentlich nicht, dass Capcom aus Resident Evil Action Spiele macht. Aber die sollten dann auch gut sein und das sind sie nunmal nicht. Und guck dir den Trailer an. Das ist alles so uninspiriert und generisch. Im erstem Moment könnte man meinen, dass das nen Trailer zu nem F2P Billigspielchen auf Pro7.de isronny_83 hat geschrieben:Bei jedem neuen Teil kommt der RE-Club aus der Ecke gesprungen und fängt an rumzumeckern
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Also auch mit der Erklärung kann ich Resident Evil nicht in die Jumpscare-Kategorie einordnen. Zumal die Atmo noch einiges mehr zu bieten hat, als bloß knappe Muni. Allein die geile Einarbeitung der "Mondscheinsonate", die mir heute noch einen Schauer über den Rücken jagt (was sie vor RE nicht getan hat).Todesglubsch hat geschrieben:Die primär ausgelöst wurde durch die knappe Munition (=jeder Gegner ist tödlich), den festen Kamerawinkeln und den plötzlich auftauchenden Gegnern (=Jumpscares + altes Spieldesign). Zudem noch das damals unverbrauchtere Setting "Horrorhaus + Zombies".Morbius hat geschrieben: Die geniale Atmosphäre scheint nichts wert zu sein, oder?
Nicht zu vergessen die Dialoge zum Fremdschämen. Aber zumindest das hat Capcom ja beibehalten
Und was das "damals noch unverbrauchte" Herrenhaussetting angeht. Das war damals schon recht abgedroschen. Trotzdem hat RE es einfach perfekt inszeniert.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Einmal! Das passiert genau eimal in dem Spiel. Und ist neben dem durchbrechenden Fußboden in der Bibliothek der einzige Jumpscare in Teil 2.breakibuu hat geschrieben:und wenn man beim 2er ne Scheibe sieht, wird da mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas durchbrechen.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Licker im Verhörraum, Zombiearme wenn man die Rolläden nich runtermacht und der Manteltyp bricht irgendwann durch die Wand. Das waren jetzt die, an die ich mich spontan noch erinnern kann. Zusammen haben wir also schonmal 4, wenn sich jetzt noch ein paar Köpfe zusammen tun, kommen wir bestimmt auf mindestens 3 pro Location...Kumbao hat geschrieben: Einmal! Das passiert genau eimal in dem Spiel. Und ist neben dem durchbrechenden Fußboden in der Bibliothek der einzige Jumpscare in Teil 2.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Halt gab es nicht schon mal ein RE was fast ausschließlich ein Coop spiel war?
Ach ja Operation Racoon City. Und hat sich das gut verkauft?
Eher nein. Hatte es aber Qualität?
Uhg.... Auch nicht...
Und jetzt macht man nach dem durchaus guten Revelations 2 wieder ein Coop Spiel?
Da hat wohl wer bei Capcom seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht...
Ach ja Operation Racoon City. Und hat sich das gut verkauft?
Eher nein. Hatte es aber Qualität?
Uhg.... Auch nicht...
Und jetzt macht man nach dem durchaus guten Revelations 2 wieder ein Coop Spiel?
Da hat wohl wer bei Capcom seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht...
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte hier nicht in eine Nostalgie Diskussion einsteigen, aber etwas, dass mich an den alten RE Teilen immer sehr genervt hat war das Inventar.Morbius hat geschrieben:Die geniale Atmosphäre scheint nichts wert zu sein, oder?Todesglubsch hat geschrieben:Wenig Munition und Jumpscares, mehr hatte RE nicht.
Viel Spaß mit hirnloser Ballerei und Mikrotransaktionen, da zocke ich lieber die Klassiker nochmal durch. "Veraltetes Gameplay", dass ich nicht lache. Dieses veraltete Gameplay ist dem billigen Fließband-Scheiß von heute immer noch überlegen.
An Zero kann ich mich noch gut erinnern. Da war die Eingangshalle eine gewaltige Sammeltruhe. Inkl. Backtracking, wenn man mal wieder Schlüssel XY wegen der Shotgun nicht mitnehmen konnte.
Die alten Titel hatten eine grandiose Atmosphäre. Steuerung und Co gehen auch noch in Ordnung, aber die Spielgeschwindigkeit will ich mich mir heute nicht mehr antun. Nicht mit dem ständigen Backtracking.
Da ist glaube ich schon recht viel Nostalgie dabei.
Revelations ist schon eine richtige Richtung gegangen, nur haben mir da die Gegner nicht gefallen.
@topic: Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Ich hab neulich mit einer Freundin mal RE6 im Koop angefangen. Und während ich die Emoatmosphäre nicht gut finde, hat mich das eigentliche Gunplay doch sehr überzeugt...
Es spielt sich unheimlich fluffig, direkt und macht in dem Punkt (uns) schlicht und ergreifend Spaß.
Mit den alten Teilen hat das sicher wenig zu tun, aber es ist ein spaßiger Shooter. Ich kann verstehen, warum alte Hasen auf die Barrikaden gehen, aber ich finde RE6 macht Spaß. Wahrscheinlich ist das der Knackpunkt. RE war mal mehr als ein spaßiger Shooter.
RE6 hätte vlt einfach als Spinoff veröffentlicht werden sollen und Revelations die Story beenden...
Jedenfalls entgegen allem Hate, könnte so ein Multiplayershooter auf diesem Gerüst recht solide werden.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 15.09.2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Jep, die Arme hatte ich vergessen. Aber den durch die Wand brechenden Nemesis hatte ich jetzt gar nicht so als klassischen Jumpscare in Erinnerung.breakibuu hat geschrieben:Licker im Verhörraum, Zombiearme wenn man die Rolläden nich runtermacht und der Manteltyp bricht irgendwann durch die Wand. Das waren jetzt die, an die ich mich spontan noch erinnern kann. Zusammen haben wir also schonmal 4, wenn sich jetzt noch ein paar Köpfe zusammen tun, kommen wir bestimmt auf mindestens 3 pro Location...Kumbao hat geschrieben: Einmal! Das passiert genau eimal in dem Spiel. Und ist neben dem durchbrechenden Fußboden in der Bibliothek der einzige Jumpscare in Teil 2.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Mir is da damals die PSP aus der Hand gefallen vor Schreck, das war definitiv nen Jump ScareKumbao hat geschrieben: Jep, die Arme hatte ich vergessen. Aber den durch die Wand brechenden Nemesis hatte ich jetzt gar nicht so als klassischen Jumpscare in Erinnerung.