Project Morpheus heißt jetzt PlayStation VR
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Project Morpheus heißt jetzt PlayStation VR
Auf seiner Pressekonferenz in Tokio hat Sony den endgültigen Namen enthüllt, unter dem die Virtual-Reality-Brille Project Morpheus vermutlich im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll: PlayStation VR. Nicht unbedingt die kreativste Wortschöpfung, aber sie trifft es immerhin auf den Punkt.
Hier geht es zur News Project Morpheus heißt jetzt PlayStation VR
Hier geht es zur News Project Morpheus heißt jetzt PlayStation VR
-
flopsy
- Persönliche Nachricht:
Re: Project Morpheus heißt jetzt PlayStation VR
Tja, was für ein blöder Name...
Bin aber trotzdem echt gespannt, was das Ding leisten kann und wie das ankommt. Werde mir ziemlich sicher HTC Vive holen, wenn es da ist, und denke ernsthaft darüber nach, mir für die PS4 dann auch noch dieses Ding zu kaufen.
Bin aber trotzdem echt gespannt, was das Ding leisten kann und wie das ankommt. Werde mir ziemlich sicher HTC Vive holen, wenn es da ist, und denke ernsthaft darüber nach, mir für die PS4 dann auch noch dieses Ding zu kaufen.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Konsequent. Bin immer noch gespannt ob das was für mich ist. Werde damit aber sicher niemals Horrorspiele zocken 
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Die ersten Spiele gefallen schon mal, gekauft wird das auf jeden Fall.
- .:SleazeRocker:.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Namen gut. Einfach und konsequent.
Bei diesen ganzen Projektnamen, blickt doch irgendwann kein Schwein mehr durch.
Bei diesen ganzen Projektnamen, blickt doch irgendwann kein Schwein mehr durch.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Projetktnamen klingen eh meist cooler als das eigentliche Projekt.
Ich werd nie verstehn wie man aus Project Natal, Kinect machen konnte.
Solange die mir Summer Lesson und Eve Valkyrie bringen, kann es heissen wie es will. ^^
Ich werd nie verstehn wie man aus Project Natal, Kinect machen konnte.
Solange die mir Summer Lesson und Eve Valkyrie bringen, kann es heissen wie es will. ^^
-
BobbyPeru
- Persönliche Nachricht:
was an "morpheus" cool sein soll, muss mir bitte jemand erklären.
vlt bin ich aber auch der einzige der bei dem namen nen riesigen schwarzen mit schicker brille und mantel vor augen hat.
vlt bin ich aber auch der einzige der bei dem namen nen riesigen schwarzen mit schicker brille und mantel vor augen hat.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Also ich dachte eher an den altgriechischen Gott der Träume, sozusagen eine gute Nacht Brille XDBobbyPeru hat geschrieben:was an "morpheus" cool sein soll, muss mir bitte jemand erklären.
Naja der Name erfüllt seinen Zweck. und jeder wird wohl wissen wofür die VR Brille gedacht ist. Ich warte aber erstmal ab, ob die Spiele dazu das halten was versprochen wird.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Playstation VR klingt für mich irgendwie langweilig 
Klar kann man das Gerät so der Breiten Masse sehr schnell näher bringen, da sich mittlerweile doch viele was unter VR vorstellen können, aber einen Preis für gute Produkt Namen wird "Playstation VR" sicher nicht gewinnen
Ansonsten freu mich mich ja auf alle VR Brillen, egal ob Vive, Oculus oder eben Playstation VR, welche ich mir aber kaufen hängt wohl stark vom Preis ab und welches Gerät als erstes auf dem Markt ist
Klar kann man das Gerät so der Breiten Masse sehr schnell näher bringen, da sich mittlerweile doch viele was unter VR vorstellen können, aber einen Preis für gute Produkt Namen wird "Playstation VR" sicher nicht gewinnen
Ansonsten freu mich mich ja auf alle VR Brillen, egal ob Vive, Oculus oder eben Playstation VR, welche ich mir aber kaufen hängt wohl stark vom Preis ab und welches Gerät als erstes auf dem Markt ist
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Wo kann man die "ersten Spiele" sehen? Ich find nix aktuelleres, als GDC 2015 und da sieht man nicht wirklich viel davon, wie das mit der Brille aussieht.Sid6581 hat geschrieben:Die ersten Spiele gefallen schon mal, gekauft wird das auf jeden Fall.
Die Spiele werden aber wohl gewaltig in der Grafik zurückstecken müssen, wenn viele Spiele jetzt schon für flaches FullHD schon nur 30fps hinkriegen. Bzw, sehe ich das richtig, dass die Brille nur EIN 1920x1080 Panel hat? Naja, immerhin 120Hz, da kommen die 30fps dann viel besser zur Geltung
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, ein bissl an auflösung weniger wie oculus, dort sind es insgesamt 2160x1200 auf 2 displays verteilt.Liesel Weppen hat geschrieben:Bzw, sehe ich das richtig, dass die Brille nur EIN 1920x1080 Panel hat?
greetingz
- Imperius
- Persönliche Nachricht:
Fand auch Project Morpheus passender. Ob die Matrix-Referenz gewollt war?
Die Brille ist eh nur ein "Fuß in der Tür". Denke kommende (leistungsstärkere) Konsolen werden viel mehr darauf ausgelegt werden - Kinderkrankheiten kann man bis dahin auch ausmerzen.
Die Brille ist eh nur ein "Fuß in der Tür". Denke kommende (leistungsstärkere) Konsolen werden viel mehr darauf ausgelegt werden - Kinderkrankheiten kann man bis dahin auch ausmerzen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich werd wohl nie verstehen, warum man in 5" Smartphones Displays mit UHD einbaut und die dann nur mit FHD angesteuert werden (jeder Pixel 4mal dargestellt) um auf theoretische dölfzehnhundert DPI zu kommen, und bei VR-Headsets, wo man das wirklich BRÄUCHTE, mit FHD rumkrüppelt.leifman hat geschrieben:jo, ein bissl an auflösung weniger wie oculus, dort sind es insgesamt 2160x1200 auf 2 displays verteilt.
Die Kinderkrankheiten liegen eigentlich nicht in der Rechenkapazität der bildgebenden Hardware, sondern in den Displays der Brillen und der Reaktionszeit.Imperius hat geschrieben: Die Brille ist eh nur ein "Fuß in der Tür". Denke kommende (leistungsstärkere) Konsolen werden viel mehr darauf ausgelegt werden - Kinderkrankheiten kann man bis dahin auch ausmerzen.
Klar, wenn die Rechenkapazität der Hardware überfordert ist, wird die Reaktionszeit noch schlechter, aber die Kinderkrankheit sind eher mittlweile schon die puren, elektrischen Signallaufzeiten (und Genauigkeit/Reaktionszeit diverser Sensoren).
Wenn man sich die Debatte über die benötigte Leistung für VR anschaut, sind da sogar Hi-End-PCs maßlos überfordert. Wenn man da die aktuellen Konsolen daneben stellt, haben die ja gerade mal die Rechenleistung von Budget-Office-PCs (Nein, kein Angriff auf Konsolen, das ist halt nunmal so, erst weiterlesen, dann meckern!). Und die neue Konsolengeneration ist noch jünger als mein aktueller Gamer-PC und der hatte für normalen Monitorbetrieb noch keine Einschränkung. Das Problem dabei ist, dass so ein Gamer-PC gerne mal 2000€ kostet (mein Mid-Range vor 3,5 Jahren ~1000€), die Konsolen aber eine ganz andere Zielgruppe haben und deswegen verhältnismäßig günstig sein müssen. Man hätte PS4 und XBO mal locker flockig doppelt so schnell machen können, aber dann hätte man die eben nicht für 400€ kaufen können, sondern dann hätten die 800-1000€ gekostet. Und das, wo bei der PS3 schon alle ganz laut geschrien haben, dass der Einführungspreis von 600€ damals ja vieeeeeel zu teuer war. Das Problem wird sich auch mit der nächsten Generation in 4-5 Jahren nicht von selbst lösen.
Ich bin da nicht so anfällig und fand die Oculus DK1 schon faszinierend, abgesehen davon, dass die Auflösung einfach "Fliegengitter" ist. Aber was man von anderen so hört und liest, grad die, die Motionsicknessanfällig sind (was ich bei mir mit aller Gewalt nicht provozieren konnte), sollte man für VR eher 120fps als "nur" 60fps liefern. 120fps kriegt die PS4 schon hin, nur dann sieht die Grafik, was Polygonanzahl, Texturen, etc betrifft, halt eher aus wie PS2, abgesehen von den 120fps.
Naja, ich bin gespannt, was da noch kommt. Ich find VR jedenfalls sehr interessant, und sehe da auch sehr viele Anwendungsfälle, ganz abseits von Spielen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
alleine schon nicht das letzte video zu "summer lesson" gesehen? unreal engine 4 für morpheus, anscheinend kein problem.Liesel Weppen hat geschrieben:...120fps kriegt die PS4 schon hin, nur dann sieht die Grafik, was Polygonanzahl, Texturen, etc betrifft, halt eher aus wie PS2, abgesehen von den 120fps.
greetingz
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Also ich seh da nix Morpheus, ich seh da nur ein normales Video, in 2D. Mit wieviel FPS das läuft hab ich nirgends gesehen. Diverse Videos jedenfalls haben nur 30fps. Und das meiste davon sah jetzt auch nicht soooo spektakulär aus, was die Grafik angeht. Ich hab nie behauptet, dass UE4 oder sowas nicht gehen würde. UE4 ansich macht aber auch noch keine super Grafik, das hängt immernoch davon ab, was der Entwickler/Designer draus macht.leifman hat geschrieben:alleine schon nicht das letzte video zu "summer lesson" gesehen? unreal engine 4 für morpheus, anscheinend kein problem.Liesel Weppen hat geschrieben:...120fps kriegt die PS4 schon hin, nur dann sieht die Grafik, was Polygonanzahl, Texturen, etc betrifft, halt eher aus wie PS2, abgesehen von den 120fps.