Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Nanimonai »

mr archer hat geschrieben:Aber mir ist die hier behauptete Ursache-Wirkungs-Kette einfach ein bisschen zu simpel. Bei Amokläufen akzeptieren wir diese Argumentation ja auch mehrheitlich nicht mehr und auch die Wissenschaft hat sie unterdessen aufgegeben.
Ursache und Wirkung darf man auch nicht pauschal im Extrem denken. Ein Egoshooter macht noch keinen Amokläufer, ein Arschfick als Belohnung für das Retten einer Prinzessin macht noch keinen Vergewaltiger. Das sagt Sarkeesian auch gar nicht.
Aber vielleicht ändert das Belohnungssystem eine winzige Nuance im Denken des Rezipienten, das sich durch ständige Reize aus dieser Richtung allmählich verstärkt und dazu führt, dass er in manchen Situation tatsächlich das Gefühl bekommt, ihm stünde doch der Analsex jetzt eigentlich auch endlich mal zu.
Davon gehen keine Welten unter, aber es ist doch durchaus legitim, dass auch als mögliches Problem zu thematisieren.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Imperator Palpatine »

Nanimonai hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Der - männliche - Spieler wird im Spiel mit der Prinzessin belohnt und münzt dies natürlich postwendend auf die Realität um weil die Botschaft des Mediums den armen Spieler ungefiltert manipuliert.
Ist es nicht aber ebenso naiv zu glauben, dass es keinerlei Beeinflussung gibt?
Es geht nicht um Naivität sondern um Absolutismen. Wenn " Dominius " ihr hier das " führt zu " anstatt " könnte zu..führen " schenkt, find ich dies gelinde gesagt übertrieben grosszügig. Insbesondere wenn deutlich wird dass Nuancen und Relativierungen nicht gerade ihre Stärke sind.

Ich Zweifelsfall sollte man sich eher an die Wissenschaft, die Fakten und ja auch die Realität halten als das unsichtbare " Men Entitlement " heranzuziehen. Also Wissen statt " Glauben ".
Es gibt mittlerweile unzählige Beispiele über die Jahrhunderte hinweg die aufzeigen dass der Konsum bestimmter Medien und spezifischer Inhalte eben nicht zu einer - in Relation - spontanen oder späteren Aktion und Denkweise führt.

Einfach ausgedrückt: Im Film mag der starke Held das hübsche Mädchen bekommen. Aber der Zuschauer weiss sobald er aus dem Kino geht trotzdem dass die Realität eine andere ist.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bezüglich dem, was sie über "Achievements" sagt: Ich glaube hier ist es schon ein Problem, das sie eigentlich keine Spielerin ist. Würde sie die Spiele wirklich der Spiele willen spielen, würde sie glaube ich feststellen, das Achievements nicht die geringste Aussage haben. Sie sagt: "Players are actively encouraged to think of women's bodies of something they are entitled to interact with." Sie nimmt an, das die Spieleentwickler mit den Spielmechaniken und den Achievements überhaupt irgendeine Aussage treffen wollen. Weiterhin nimmt sie an, das der Spieler nicht in der Lage ist, das Spiel von der Realität zu unterscheiden. Das ist einfach total an der Sache dran vorbei. Kein Spieler hält Achievements für das, was sie denkt. Achievements sind keine Erziehungsmaßnahmen und auch keine Anregungen. In jedem Spiel gibt es Achievements, die man auf die gleiche Weise wie Sarkeesian falsch verstehen kann. Ich spiele Civilization 5. Laufe ich Gefahr, das ich bald den Eiermann überfalle?
Civilization 5 hat geschrieben:"Highway Robbery" Plündere eine Handelsroute.
Sie hat absolut recht, das das Gehirn aufsaugt, was es sieht. Die Umgebung und die Begebenheiten formen im Laufe der Zeit den Menschen. Aber man weiß auch, das beim Konsumieren von Fiktion andere Hirnbereiche aktiv sind als beim betrachten realer Aufnahmen. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Ach Mr Archer quasi themerelevant. Was hälst von diesem Trailer? :

https://www.youtube.com/watch?v=E5m4zrW ... 5tgXkhlokA
Kannte ich. Schöne Brachial-Polemik. Konnte da gut drüber lachen. Ich frage mich nur, ob der Film das Tempo und die Dichte zu halten versteht, die hier suggeriert wird.
Das frage ich mich ebenso wie beim kommenden " Er ist wieder da " Film. Am Hörbuch hatte ich auf zahlreichen Autofahrten zumindest meine helle Freude.

https://www.youtube.com/watch?v=6Q_oh9wrJv0
https://www.youtube.com/watch?v=7fJ0Y-r0b_w
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Es geht nicht um Naivität sondern um Absolutismen. Wenn " Dominius " ihr hier das " führt zu " anstatt " könnte zu..führen " schenkt, find ich dies gelinde gesagt übertrieben grosszügig. Insbesondere wenn deutlich wird dass Nuancen und Relativierungen nicht gerade ihre Stärke sind.
Da ich mich ebenfalls wissenschaftlich mit "weicher Theorie" herumschlage und diese auch selbst absondere stimme ich hier zu. Käme sie mir mit solchen Formulierungen im Methodikseminar gäbe es erst mal gehörig den Kopf gewaschen.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Mich würde mal interessen, wie man als Mann, der an Anita Sarkeesian interesse hätte (ich weiß, dass es diesen Mann nicht gibt), ihr dies klar machen könnte, ohne, dass sie sich total unterdrückt fühlt. Ich glaube das geht garnicht. Zum essen/trinken einladen, Tür aufhalten, schmeicheln, plump fragen "willst du mit mir gehen?". Alles wäre ja voll "opressive" und "problematic", weil ich als Mann damit implizieren würde, Frauen wären zu schwach eine Tür selbst zu öffnen bzw könnten sich ihr essen und trinken selbst nicht kaufen. Dass man einfach nur freundlich sein will und sein interesse an ihr äußern will käme sie sicher nicht. Neeein, man will sie ja nur ins Bett kriegen und dann aufs brutalste vergewaltigen xD

Ich glaube diese Person ist absolut Beziehungsunfähig, da sie überall diskriminierung wittert bzw vielleicht ist dies auch nur ihr Job und im Privatleben ist sie komplett anders - vermutlich aber nicht, da sie auch feministische Vorlesungen gibt.

Vielleicht bzw vermutlich ist sie Lesbe, würde mich absolut nicht wundern.

Dazu gibt es noch Frauen wie Sand am Meer, wieso sollte ein Mann sich gerade so jemand aussuchen, mit der Probleme bzw Anzeige wegen Stare-Rape, weil man sie zu lange angeschaut hat, vorprogrammiert ist. Das führt dann sicher auch zu extremer Frustration und Anita steigert sich umso mehr in den Kampf gegen das Patriachart hinein.
Zuletzt geändert von Highnrich am 02.09.2015 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Einfach ausgedrückt: Im Film mag der starke Held das hübsche Mädchen bekommen. Aber der Zuschauer weiss sobald er aus dem Kino geht trotzdem dass die Realität eine andere ist.
Einfach ausgedrückt: Dennoch setzt sich der Wunsch nach einem hübschen Mädchen fest.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nanimonai hat geschrieben:Einfach ausgedrückt: Dennoch setzt sich der Wunsch nach einem hübschen Mädchen fest.
Möchtest Du damit sagen, das es sexistisch wäre, wenn ein Mann es sich wünscht, eine hübsche Partnerin zu haben? Ach Mensch... meinst Du das wirklich so? Oder war das nur unglücklich formuliert? Ernste Frage. :) Oder wolltest Du damit sagen, das sich der Eindruck festsetzt, das was man rettet, man auch behalten darf?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 02.09.2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben: Aber vielleicht ändert das Belohnungssystem eine winzige Nuance im Denken des Rezipienten, das sich durch ständige Reize aus dieser Richtung allmählich verstärkt und dazu führt, dass er in manchen Situation tatsächlich das Gefühl bekommt, ihm stünde doch der Analsex jetzt eigentlich auch endlich mal zu.
Davon gehen keine Welten unter, aber es ist doch durchaus legitim, dass auch als mögliches Problem zu thematisieren.
Entschuldige aber dass ist dann so ins blaue geschossen und kann auf alles mögliche im Leben angewendet werden, dass es kein Argument sein kann.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Imperator Palpatine hat geschrieben:Einfach ausgedrückt: Im Film mag der starke Held das hübsche Mädchen bekommen. Aber der Zuschauer weiss sobald er aus dem Kino geht trotzdem dass die Realität eine andere ist.
Einfach ausgedrückt: Dennoch setzt sich der Wunsch nach einem hübschen Mädchen fest.
Noch einfacher ausgedrückt. Der Film hat diesen Wunsch nicht erfunden, der war schon lange vorher da. Auch ohne den Film.
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

Plor hat geschrieben:
Porsche007 hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig?
Für dich ist Kritik an Sarkeesians Thesen, oder an Feminismus bzw. Gender Studies nur eine Schrittweite vom Rassismus entfernt.
Nee... so war es nicht gemeint. Es ging nur um die Verortung im rechten politischen Spektrum. Das rechts nicht zwingend Nationalsozialismus und Rassismus bedeutet, habe ich dabei mal als Wissen vorausgesetzt. Natürlich ist die NRA nicht das selbe wie der Ku Klux Klan, die AFD unterscheidet sich von der NPD und die CDU von der Tea Party. Im rechten Spektrum sind aber alle anzusiedeln, sowohl inhaltlich als auch terminologisch. Und mit der Auflistung des Spektrums (!) ging es mir auch nur darum, einmal aufzuzeigen, inwiefern Gamergate eben auch primär im rechten Spektrum zu Hause ist. Einfach weil sie Tea Party, NRA, AFD, CDU - und ja auch NPD und KKK - politisch zumindest näher stehen als den US-Demokraten, der US Independent Party, oder in Deutschland den Grünen, der Linken oder diversen linken Gruppen.

Ich glaube, zumindest so weit sollte eine grobe Verortung im politischen Spektrum möglich sein, ohne sich gleich des Verdachts der Pauschalisierung schuldig zu machen.
Letzendlich hast du mit deiner Einordnung nicht ganz unrecht, trotzdem erweckst du mit deiner Aufzählung halt schon den Eindruck, den ich dir vorwerfe, da du explizit auch undemokratische/rechtsradikale Strömungen mit einbeziehst.
Man sollte immer zwischen demokratischen und undemokratischen Parteien unterscheiden. Es ist richtig, dass es zum Teil Überschneidungen zwischen z.B. CSU, AFD und NPD gibt, aber andererseits wurde von der NPD auch immer der Mindestlohn gefordert, eine ansonsten eher linke Forderung. Daher sprechen ähnliche Forderungen nicht zwingend für ein ähnliches Ideologiekonstrukt. Die Gründe für einzelne Forderungen sind oftmals sehr unterschiedlich. Rassismus und Diskriminierungen haben aber in keiner demokratischen Partei Platz und da besteht immer der Unterscheid zwischen NPD und Parteien aus dem rechten Spektrum.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Für mich sind Aussagen ala "the more you think you cannot be affected, the more likely you are to be affected" und "ich spiele seit meiner Kindheit Videospiele und ich bin auch ganz normal geworden" auf der Fremdschamskala im selben Bereich.

Es wäre naiv anzunehmen, kulturelle Reize hätte keinen Einfluss auf uns (Stendhal-Syndrom), aber eine Kausalkette aus Trope und daraus resultierenden Verhalten des Konsumenten zu basteln, ist nicht minder blauäugig.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

8O lol

sag mir bitte, dass das nicht dein ernst ist. So ne scheiße lernt in den Gender-studies also? :lol: oh gott, bitte tu, dass es aufhört

es liegt also an einer art gehirnwäsche durch Filme/Computerspiele bzw in gendersprache ausgedrückt "ein soziales konstrukt", dass männer im durchschnitt statt sowas

Bild

eher sowas bevorzugen?

Bild
aber andererseits wurde von der NPD auch immer der Mindestlohn gefordert, eine ansonsten eher linke Forderung. Daher sprechen ähnliche Forderungen nicht zwingend für ein ähnliches Ideologiekonstrukt. Die Gründe für einzelne Forderungen sind oftmals sehr unterschiedlich. R
was vielleicht daran liegt, dass beide sozialisten sind. die einen international (rot) und die anderen national (braun). Natürlich gibt es da überschneidungen. Sozialismus is halt sozialismus
Zuletzt geändert von Highnrich am 02.09.2015 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Doc Angelo hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Einfach ausgedrückt: Dennoch setzt sich der Wunsch nach einem hübschen Mädchen fest.
Möchtest Du damit sagen, das es sexistisch wäre, wenn ein Mann es sich wünscht, eine hübsche Partnerin zu haben? Ach Mensch... meinst Du das wirklich so? Oder war das nur unglücklich formuliert? Ernste Frage. :)
Es war nicht unglücklich formuliert, ich habe nur nicht ausgeführt, was man davon ableiten kann.

Hier ging es in den letzten Beiträgen um die Unterscheidung von Realität und Fiktion. Die Fähigkeit der meisten Menschen, diese Unterscheidung ohne Probleme zu ziehen wurde als Argument hergenommen, um bestimmte Belohnungssysteme in Spielen und deren Einfluss auf den Spieler, also den realen Menschen, zu relativieren.
Ich wollte mit diesem kurzen Beispiel verdeutlichen, dass es durchaus eine subtile Beeinflussung gibt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Noch einfacher ausgedrückt. Der Film hat diesen Wunsch nicht erfunden, der war schon lange vorher da. Auch ohne den Film.
Aber er zementiert oder bestätigt ihn.
Wo und wann er entstanden ist, ist eine vollkommen andere Baustelle.