YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Kenn mir bitte jemand erklären, warum es bei Twitch funktioniert, es bei Youtube allerdings nicht funktionieren soll/wird? Es kann doch nicht nur an der GEMA liegen. Auf Twitch streamen manche täglich mehrere Stunden und hören dabei auch Musik: Bis jetzt habe ich nichts davon mitbekommen, dass einem Streamer irgendetwas widerfahren ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube du verstehst nicht das es mir darum ging Google (und Konzerne mit ähnlichen Ambitionen) zu kritisieren. Ich habe nichts gegen deine Kritik an europäischen Verlagen, aber du kannst mir jetzt nicht erzählen das du Googles Position hier nicht zumindest teilweise einnimmst, wenn du so maximal gegen sie wetterst, denn Google Interesse ist es diese "Ordnung" zu zerstören. Nicht weil sie konzeptionell moderner sind sondern weil das ihr Geschäftsmodell ist.
Die "alte" Ordnung ist scheisse, weil sie das Internet als Feind betrachtet. Weil das nämlich nicht zielführend ist. Weder für die Verlage, noch für die Kreativen. Noch für uns Nutzer. Die alte Ordnung ist Geschichte, sie ist vorbei. Das Internet wird nicht verschwinden. Also muss man lernen es zu nutzen.

Ich habe nichts, überhaupt nichts dagegen, wenn die Verlage eigene Anstrengungen unternehmen, um das Internet für sich zu nutzen. Ich habe jedoch etwas dagegen, wenn man meint sich die eigenen Mühen sparen zu können, um mit staatlicher Hilfe bei denen zu schmarotzen, die schneller, schlauer und besser darin waren diese neuen Chancen zu nutzen.
Um auf die ursprüngliche Gema-Sache zurückzukommen, wo du dich ja ebenfalls klar positioniert hast, ist Googles Ziel eben zu seinen Bedingungen Regelungen zu schaffen das man Inhalte auf den Plattformen die Google gehören konsumiert.
Richtig. Google will Geld verdienen. Und sein Geschäft natürlich steuern. Keine Frage.
Das sie nicht mit den Gegenbedingungen von Gema einverstanden sind, hat nichts mit irgendeiner veralteten Ordnung oder sogar nur mit der Struktur von Rechteinhabern oder speziell Gema zu tun sondern damit das Google SEINE Bedingungen durchsetzen will und das dazu unter anderem als gut/böse-Sache vermarktet...obwohl andere Videoportale eben Beweis genug sein sollten das eine Einigung mit Gema möglich ist.
Andere Portale sind deutlich kleiner als Youtube. Das ist der entscheidente Unterschied. Bei Youtube gibt es zwischen Pay per view und Pauschale MASSIVE Unterschiede, während dies bei den kleineren Portalen nicht so ins Gewicht fällt und daher leichter eine Einigung erzielt werden kann. Und das Argument "Mit denen wurde sich aber geeinigt" kann ich genauso im Sinne von Google zurückgeben. Es gibt nur Probleme mit der GEMA.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Kenn mir bitte jemand erklären, warum es bei Twitch funktioniert, es bei Youtube allerdings nicht funktionieren soll/wird? Es kann doch nicht nur an der GEMA liegen. Auf Twitch streamen manche täglich mehrere Stunden und hören dabei auch Musik: Bis jetzt habe ich nichts davon mitbekommen, dass einem Streamer irgendetwas widerfahren ist.
Du kannst auf Seiten wie http://www.myvideo.de teilweise ganze Serien angucken, die werden sogar beworben, womit die Seite eine echt Alternative wäre zu Youtube, wenn die Performance nur nicht so grausig wäre. Natürlich liegt es nicht an der GEMA, sondern einzig allein an Google, die sich für groß genug halten, um da nicht mit zu machen.

Auf der anderen Seite aber schalten sie Mechaniken in Youtube ein, die es erlauben Rechteinhaber vollkommen willkürrlich Videos zu blockieren, nur weil es ihnen in den Kram passt. Und das nur, weil Google kein Bock auf Klagen von Rechteinhabern hat, was einem verdeutlicht, auf was für einem rechtlich dünnem Eis sich Google mit Youtube bewegt.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Leute die GEMA macht gar nichts. Youtube macht den Stress.
https://www.gema.de/aktuelles/youtube/
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

sinsur hat geschrieben:Leute die GEMA macht gar nichts. Youtube macht den Stress.
Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Google konnte sich bisher mit jeder anderen wichtigen Rechteverwertungsgesellschaft der Welt einigen. Nur mit der GEMA nicht. Ich kenn mich auf jeden Fall nicht mit der Materie aus, aber wenn nur eine einzige Gesellschaft querschießt, dann is das prinzipiell erstmal auffällig und merkwürdig.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

greenelve hat geschrieben: Damals gab es kein Internet, keine Aufnahme- und Abspielgeräte für Musik und so weiter. Selbst Verlage haben sich erst irgendwann gebildet.

Im alten Rom gab es zwar kein Urheberrecht, aber aus einer Urheberrechtsverletzung aus der Zeit ist das Wort Plagiat hervorgegangen. Im Zeitalter der Renaissance ging es mit Autorenprivilegien los, Albrecht Dürer zum Beispiel hatte solch eines. Und dann hat es sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. So zum Vergleich, als der Buchdruck noch frisch war, musste ein Autor beten und bangen, ob er für seine Werke bezahlt wird, denn jeder kann vogelfrei Kopien anfertigen und unter seinem wirtschaftlichen Handeln unters Volk bringen.
Dadurch hat sich allerdings auch Wissen viel schneller ausbreiten können. England hatte zur selben Zeit schon recht strenge Urheberrechtsgesetze, ist intellektuell danach aber untergegangen. Schriften konnten sich nur noch die Reichen leisten.

Mit dem Buchdruck ist die erste Technologie entwickelt worden, mit dem sich Wissen massenhaft vervielfältigen liess. Musik konnte man zu der damaligen Zeit noch nicht aufnehmen, aber zumindest Notenblätter und -hefte konnte man schon kopieren.

Kunst schafft man auch nicht, um damit Geld zu verdienen. Schön, wenn man es kann, notwendig ist es aber nicht. Kunst schafft man, um damit die eigenen Gefühle und Gedanken per Abstraktion auszudrücken. Wer nur musiziert um damit reich zu werden ist kein Künstler. Die GEMA vertritt keine Künstler. Nur unkreative, arbeitsfaule Geschäftsleute :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Kenn mir bitte jemand erklären, warum es bei Twitch funktioniert, es bei Youtube allerdings nicht funktionieren soll/wird? Es kann doch nicht nur an der GEMA liegen. Auf Twitch streamen manche täglich mehrere Stunden und hören dabei auch Musik: Bis jetzt habe ich nichts davon mitbekommen, dass einem Streamer irgendetwas widerfahren ist.
Twitch gehört zwar zu Amazon, hat aber keine deutsche Niederlassung. Deswegen sind deutsche Nutzer von Twitch nicht von deutschen Gesetzen betroffen, bzw. Twitch kann nicht haftbar gemacht werden. Google hat drei offizielle deutsche Niederlassungen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

AtzenMiro hat geschrieben:
Du kannst auf Seiten wie http://www.myvideo.de teilweise ganze Serien angucken, die werden sogar beworben, womit die Seite eine echt Alternative wäre zu Youtube, wenn die Performance nur nicht so grausig wäre. Natürlich liegt es nicht an der GEMA, sondern einzig allein an Google, die sich für groß genug halten, um da nicht mit zu machen.
Myvideo und viele andere deutsche Portale haben sich auch mit der GEMA geeinigt. Dasselbe dürfte für diese Serien von denen du sprichst gelten, nur dann eben mit einem anderen Rechteinhaber. Google sind als weltweites Unternehmen ein ganz andere Kaliber und überhaupt nicht mit diesen kleinen Portalen aus (und vorallem nur in) Deutschland vergleichbar.

Das ganze ist nichts als ein Machtkampf. Ich als Zuschauer hab hier klar meine Präferenz. Es gibt keinen Grund für mich, zur GEMA zu halten. Aber auch nicht wenige Künstler sind davon sicherlich mehr als genervt, einige lassen sich ihr Zeug deshalb entsperren für ihren eigenen Kanal.
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Dadurch hat sich allerdings auch Wissen viel schneller ausbreiten können. England hatte zur selben Zeit schon recht strenge Urheberrechtsgesetze, ist intellektuell danach aber untergegangen. Schriften konnten sich nur noch die reichen leisten.
Hab ich mal im Internet nen Artikel zu gelesen, dass es den Deutschen zu Zeiten des Kaiserreichs mehr als geholfen hat, um die anderen Industrienationen einzuholen und zu überholen. Keine Ahnung, was davon zu halten ist.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

breakibuu hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Leute die GEMA macht gar nichts. Youtube macht den Stress.
Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Google konnte sich bisher mit jeder anderen wichtigen Rechteverwertungsgesellschaft der Welt einigen. Nur mit der GEMA nicht. Ich kenn mich auf jeden Fall nicht mit der Materie aus, aber wenn nur eine einzige Gesellschaft querschießt, dann is das prinzipiell erstmal auffällig und merkwürdig.
Erstmal funktioniert das auch andersrum. Mit allen anderen Portalen konnte sich GEMA einigen, nur Google stellt sich hier quer. Desweiteren: früher gab es sehr wohl eine Einigung. Nur bei der Verlängerung hat sich Google dann quergestellt, also als es dann eine so große und dominante Rolle im Markt eingenommen hat. Merkwürdig....
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Kunst schafft man auch nicht, um damit Geld zu verdienen. Schön, wenn man es kann, notwendig ist es aber nicht. Kunst schafft man, um damit die eigenen Gefühle und Gedanken per Abstraktion auszudrücken. Wer nur musiziert um damit reich zu werden ist kein Künstler.
Deswegen waren die Künstler damals, die in Armut gestorben sind, auch echte Künstler. So Leute wie Helge Schneider sind halt keine echten Künstler, die sterben nicht in Armut. :Blauesauge:

Naja, gibt auch viele "Künstler", die würden gern von ihrer "Kunst" leben, sind aber nicht erfolgreich genug, müssen einem Job nachgehen und können sich nicht in Vollzeit ihrer "Kunst" widmen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Äh, wenn ich das richtig lese, bzw. wenn andere Seiten recht haben, dann:
Ist in diesem speziellen Fall die GEMA tatsächlich unschuldig.
Vielmehr müsste Google, da es eine deutsche Niederlassung hat, wie Kajetan richtig bemerkt, wohl eine Sendelizenz erwerben, weil Rundfunk (bzw. Live oder... bitte selber schlau machen!).
Die Kosten wären zu vernachlässigen, aber du würdest damit ganz andere Büchsen aufmachen.
Wenn ich Google wäre, würde ich davon auch die Finger lassen, gerade wenn das Land sich in letzter Zeit durch seltsame Gesetzgebung bemerktbar gemacht hat und ich eh mit bestimmten Firmen Streit habe.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

AtzenMiro hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:
Erstmal funktioniert das auch andersrum. Mit allen anderen Portalen konnte sich GEMA einigen, nur Google stellt sich hier quer. Desweiteren: früher gab es sehr wohl eine Einigung. Nur bei der Verlängerung hat sich Google dann quergestellt, also als es dann eine so große und dominante Rolle im Markt eingenommen hat. Merkwürdig....
Ja, deutsche Portale die logischerweise davon abhängig sind, sich unbedingt mit der GEMA einigen zu können. Der erste Vertrag mit Google dürfte wohl mehr so ein "Cease-Fire" auf Zeit gewesen sein. Damals waren sowohl Youtube als auch Google bereits sehr erfolgreich, sonst hätte Google Youtube nicht kurze Zeit vorher erworben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Deswegen waren die Künstler damals, die in Armut gestorben sind, auch echte Künstler.
So weit entfernt von der Wahrheit bist du da nicht mal.
Für Kunst wollte das gemeine Volk wohl noch nie so wirklich zahlen (Kostenloskultur!), der Bäcker kann mit einem Bild von Sonnenblumen dann auch wenig anfangen und hätte lieber die aktuelle Währung.

Die Publisher von heute hießen damals Mäzen.
Naja, gibt auch viele "Künstler", die würden gern von ihrer "Kunst" leben, sind aber nicht erfolgreich genug, müssen einem Job nachgehen und können sich nicht in Vollzeit ihrer "Kunst" widmen.
Jupp, man muss dann im Einzelfall gucken, ob da jemand realistisch ist oder meint, von Jetzt auf Gleich der neue Justin Bieber zu sein, einfach mal ein YouTube Video und warum rollt der Rubel noch nicht, verdammt???
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben:Hab ich mal im Internet nen Artikel zu gelesen, dass es den Deutschen zu Zeiten des Kaiserreichs mehr als geholfen hat, um die anderen Industrienationen einzuholen und zu überholen. Keine Ahnung, was davon zu halten ist.
Korrekt. Denn die Deutschen haben sich damals einen Scheissendreck für irgendwelche Urheberrechte interessiert, haben britische Maschinen nachgebaut und einfach tonnenweise Lehrbücher nachgedruckt, weil der Bedarf an Ingenieuren enorm war. Japan ist nur deswegen so schnell zur Industriegroßmacht aufgestiegen, weil man blind alles kopiert hat, was in Europa und den USA vom Band lief. In China wird aktuell alles kopiert, was kopierbar ist. Ob man dafür internationale Verträge brechen oder ignorieren muss, interessiert den Urheberrechtsverletzer einen feuchten Dreck.

Immerhin erkennen deutsche Firmen immer mehr, dass es nichts bringt nach irgendwelchen Schutzrechten zu rufen, wenn diese eh, bisweilen sogar mit staatlicher Duldung umgangen und ausgehebelt werden. Stattdessen setzt man auf das einzige Mittel, um weiterhin gute Geschäfte zu machen ... weiterhin technisch federführend zu bleiben, in dem man sich nicht ausruht, sondern weiterhin innovativ und erfinderisch bleibt. Dazu braucht es aber hervorragend ausgebildete Kräfte, was angesichts von Geburtenrückgängen und z.T. katastrophaler Bildungspolitik, die lieber die künstlich überhöhten Profite der Fachbuchverlage schützen will, anstatt jede Uni mit genug Lehrmaterial auszustatten, nicht wirklich so klappt, wie es langfristig nötig wäre.

Allgemein kann man mittlerweile sagen, dass ein liberales Urheberrecht deutlich mehr Nutzen für ALLE Beteiligten hat als eine künstliche Verknappung von Wissen und rigide Urheberrechtsgesetze. KEIN Urheberrecht ist allerdings wieder das Kind mit dem Bade ausschütten und nur das andere Ende des Extrems. Ein liberales Urheberrecht mit knappen Schutzfristen, wo Innovation und Erschaffung neuer Werke belohnt wird, ist also besser als eine Gesetzesstruktur, die z.B. Rechteinhabern anstrengungslose Einkünfte aus der Arbeit längst verstorbener Künstler ermöglicht.
Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner »

Und was ist mit TwitchTV ? Sind doch auch Live Streams.