DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner

Beitrag von Baralin »

Syfaa hat geschrieben: Mir ging es eigentlich nur um die Aussage, dass Doom "nett" war. Ich halte Doom für einen der 2 besten SP-Shooter, die es gibt.

Muss wohl meine Wortwahl überdenken. Ich hab es wirklich net böse gemeint. Dachte die Erklärung davor und der Smilie danach wären aussagekräftig genug. Entschuldige!
Ach so, du störst dich am Wörtchen "nett". Okay, dann entschuldige auch ich mich und überdenke meine Wortwahl.

Das kann ich auch gern weniger zahm schreiben: Doom fand ich sehr, sehr spannend. Dieses Spiel war auch der Grund, warum ich und mein Kumpel uns ein 10BaseT-Netzwerk für teuer Geld gekauft haben. Die Musik hab ich immer noch im Kopf - und das ist ja zwanzig Jahre her.

Mittlerweile wäre mir so ein brachialer Shooter aber zuviel des Guten. Und Jumpscares sind ja jetzt meiner Meinung nach wirklich ein bißchen ein billiges Mittel... So habe ich zumindest gelesen, dass es in Doom 3 sein soll: Rein in den nächsten Raum, Jumpscare, Gegner plätten, rein in den nächsten Raum, Jumpscare, Gegner plätten und so fort. :)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner

Beitrag von James Dean »

Sir Richfield hat geschrieben: Instagib bei UT war geil. ;)
Instagib ist ein Modus, den ich wirklich gerne gespielt habe in meiner sehr kurzen Quake-Karriere.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Baralin hat geschrieben:So habe ich zumindest gelesen, dass es in Doom 3 sein soll: Rein in den nächsten Raum, Jumpscare, Gegner plätten, rein in den nächsten Raum, Jumpscare, Gegner plätten und so fort. :)
Es lässt zwar später stark nach, aber ja, Doom 3 besteht zu Beginn fast nur aus diesen billigen Schreckmomenten. Die aber jeden Schrecken verlieren, wenn man nach ner halben Stunde bereits das sich ewig wiederholende Muster erkannt hat. Aus dieser dunklen Ecke kommen Zombies, hinter diesem Wandpanel verstecken sich Zombies, nach der Aufnahme dieses nützlichen Ammo/Health-Paketes spawnen zwei Imps. Im Addon ist das sehr viel besser gelöst worden. Dass Addon stammt ja auch nicht von id selbst.

Doom 3 leidet unter dem großen Mißverständnis, dass Doom ein Horrorspiel sei und der Flackerlicht-Levelabschnitt aus E1M2 (Doom 1) sei stellvertretend für alles, was Doom ist. Doom 3 leidet zudem darunter, dass Willits nicht verstanden hat, dass Horror sehr schnell sehr langweilig wird, wenn man Schreckmomente zu oft einsetzt und dann auch kaum variiert. Seinen schlechten Einfluß merkt man auch bei Quake 4. Einem Spiel, welches sich nicht entscheiden kann, was es sein will. Ein Squad-Shooter a la CoD (frühe Serienvertreter), ein arcadiger Arena-Shooter oder ein schwerst durchgeskriptetes Story-Erlebnis a la Half-Life. Ähnlich Rage, welches ein Sammelsurium aus halbdurchdachten, nicht konsequent zu Ende ausgeführten Gameplay-Elementen ist.

Man merkt eigentlich seit Doom 3, dass für den Ruf von id eine ganz besondere kreativ-personell-explosive Mischung (vor allem Romero vs. Carmack) verantwortlich war, die auf Grund ihrer Natur zwar sehr fruchtbar war, aber deswegen nie Bestand haben konnte. Jemand wie Willits ist zwar ein fleissiger Arbeiter und guter Projekt-Manager, seine Gamedesign-Entscheidungen bei Doom 3, Quake 4 oder Rage zeigen nicht einmal ansatzweise die Klasse, Konsequenz und Vision seiner Ex-Kollegen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: Doom 3 leidet zudem darunter, dass Willits nicht verstanden hat, dass Horror sehr schnell sehr langweilig wird, wenn man Schreckmomente zu oft einsetzt und dann auch kaum variiert.
[/quote]
Seine gruseligsten Momente hat Doom 3, wenn Gegner nach ihrer Aktivierung frei herumlaufen und verborgen in der Finsternis hinter einer Säule unerwartet auftauchen.
Zuletzt geändert von greenelve am 25.08.2015 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

"Doom kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen." Du, alda, das iss so hamma alda. Das kann mit den grossen, hamma, Du, so richtig Du.

Scheiss Gesuelze, Beweihraeucherung von eigenen Produkten - so glaubwuerdig wie Unwiderstehlichkeitsparfuem.
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

MrLetiso hat geschrieben:Man kann Vorfreude auf ein Spiel auch kaputtlabern.
Danke dafür! So ist es!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wir machen das nur zu eurem Besten...
Nein, im Ernst, das ist völlig eigennützig, je mehr Leuten ich die Vorfreude "kaputtlaber" (die kann nicht so groß gewesen sein, wenn das geht), desto weniger Posts der Abt. "Buäääh, Doom ist doch nicht so doll wie vorher gesagt, hätte uns mal jemand gewarnt" muss ich ertragen.

(Überspitzung und Polemik müsst ihr euch selber zurechtrechnen. :P)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich frage mich, wie viele andere wohl auch, was denn die vermeintlich großen Shooter sein sollen, mit denen DooM es aufnehmen können soll.

Welcher Shooter, wenn nicht DooM, fucking DooM, Urgestein der Shooter Szene, Begründer ganzer Spielmodi und blutiger Traum aus der Jugend vieler Spieler, ist denn ein großer Shooter?

Und selbst wenn heute über DooM 3 arg gelästert wird, so war auch dieser Titel seinerzeit einer der ganz großen des Shooter Genres, mit Traumwertungen und super Absätzen. Geschmackssache hin oder her, aber DooM ist und bleibt ein Big Player im Genre und in der Spielelandschaft allgemein.

Nur, weil jetzt ein paar Jahre ins Land gezogen sind, wird DooM doch nicht zu einem schrulligen, kleinen Nischentitel. Dieser Name steht zusammen mit Quake und UT immer noch für alles, was man an Shootern liebt und hat eine Wirkung wie kaum ein anderer Name in diesem Gnere. Höchstens ein Half Life 3 oder ein gutes neues Duke Nukem hätten noch eine ähnliche Bedeutung für viele Shooter Fans da draußen.

Jetzt so zu tun, als sein DooM ein kleiner Außenseiter, ist nicht nur Bullshit sondern zerstört auch jegliche historische Bedeutung dieses Namens.

Nicht DooM sollte sich an den "Großen" messen müssen, die derzeit eigentlich nur Battlefield und CoD sein können, sondern die sollten sich an der Qualität eines DooMs messen müssen. Nicht mehr und nicht weniger sollte man anstreben, wenn man ein neues DooM macht.

Einfach nur Oldschool hier, Moderne da, ein paar extrem widersprüchliche Aussagen und totales Angebiedere an den Internet Mob werden das Spiel weder gut machen, noch gut verkaufen. Nur ein DooM, was mit den aktuellen Shootern den Boden aufwischt, wird auch zu guten Absätzen führen und zu dem Kultstatus, den ein DooM verdient hat.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 24.08.2015 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:Ähnlich Rage, welches ein Sammelsurium aus halbdurchdachten, nicht konsequent zu Ende ausgeführten Gameplay-Elementen ist.
Aber die Animationen waren herrlich :Blauesauge:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie viele andere, was denn die vermeintlich großen Shooter sein sollen, mit dem es DooM aufnehmen kann.

Welcher Shooter, wenn nicht DooM, fucking DooM, Urgestein der Shooter Szene, Begründer ganzer Spielmodi und blutiger Traum aus der Jugend vieler Spieler, ist denn ein großer Shooter?

Und selbst wenn heute über DooM 3 arg gelästert wird, so war auch dieser Titel seinerzeit einer der ganz großen des Shooter Genres, mit Traumwertungen und super Absätzen.

Nur, weil jetzt ein paar Jahre ins Land gezogen sind, wird DooM doch nicht zu einem schrulligen Nischentitel. Dieser Name steht zusammen mit Quake und UT immer noch für alles, was man an Shootern liebt und hat eine Wirkung wie kaum ein anderer Name in diesem Gnere. Höchstens ein Half Life 3 oder ein gutes neues Duke Nukem hätten noch eine ähnliche Bedeutung für viele Shooter Fans da draußen.

Jetzt so zu tun, als sein DooM ein kleiner Außenseiter, ist nicht nur Bullshit sondern zerstört auch jegliche historische Bedeutung dieses Namens.

Nicht DooM sollte sich an den "Großen" messen müssen, die derzeit eigentlich nur Battlefield und CoD sein können, sondern die sollten sich an der Qualität eines DooMs messen müssen. Nicht mehr und nicht weniger sollte man anstreben, wenn man ein neues DooM macht.
Doom mag ein Urgestein sein, einfach weil es eines der ersten 3D-Shooter gewesen ist und seiner Zeit auch wunderbar ausgesehen hat. Aber spielerisch hat es doch überhaupt keine Akzente für darauffolgende Spiele gesetzt. Die einzigen Spiele, die Doom vielleicht beeinflusst hat, waren UT und Quake, die quasi als geistiger Nachfolger angesehen werden könne, auch wenn die natürlich unterschiedliche Philosophien verfolgt haben.

Aber alles danach hat sich doch eher an HL orientiert, der erste Shooter, der dann das Genre quasi massentauglich gemacht hat und gezeigt hat, was ein Shooter doch alles sein kann.

Und im MP-Bereich hat ja Doom selber noch nie wirklich was zu melden gehabt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

AtzenMiro hat geschrieben:Und im MP-Bereich hat ja Doom selber noch nie wirklich was zu melden gehabt.
o_ô Also hattest Du keine fantastischen Momente auf Netzwerkparies mit Doom? Das ist schade.

Außerdem: Heretic? Hexen? Kennste?
Zuletzt geändert von MrLetiso am 24.08.2015 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

AtzenMiro hat geschrieben:[...]
Dein Ernst?

Wobei... ich glaube, dass es einen klitzekleinen Bereich gibt, in dem du Recht hast.
Aber so pauschal, wie du das äußerst, kann man das nicht unkommentiert lassen.

@MrLetiso:
Aus heutiger Sicht war das einzig "fantastische" (Im Wortsinne / Duden) daran, dass wir tatsächlich funktionierende Netzwerkverbindungen hatten.
Das war die Zeit der Terminatoren, die JEDER vergessen hatte und das Netz eher so einer an beiden Enden nicht zuende gebauten Autobahn glich - auf der man nur 30 fahren kann. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 24.08.2015 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

MrLetiso hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Und im MP-Bereich hat ja Doom selber noch nie wirklich was zu melden gehabt.
o_ô Also hattest Du keine fantastischen Momente auf Netzwerkparies mit Doom? Das ist schade.
Ja, schon, hatte ich aber auch in DK3D, aber alles Spiele, die halt "nur" spassig waren. Richtige competive Shooter gab es erstmal mit Quake und UT und das hat man halt gemerkt. Aber ich bezweifle stark, dass Doom seiner Zeit auch überhaupt die Ambitionen hatte ein competiver Shooter zu sein.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

AtzenMiro hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie viele andere, was denn die vermeintlich großen Shooter sein sollen, mit dem es DooM aufnehmen kann.

Und selbst wenn heute über DooM 3 arg gelästert wird, so war auch dieser Titel seinerzeit einer der ganz großen des Shooter Genres, mit Traumwertungen und super Absätzen.

Nur, weil jetzt ein paar Jahre ins Land gezogen sind, wird DooM doch nicht zu einem schrulligen Nischentitel. Dieser Name steht zusammen mit Quake und UT immer noch für alles, was man an Shootern liebt und hat eine Wirkung wie kaum ein anderer Name in diesem Gnere. Höchstens ein Half Life 3 oder ein gutes neues Duke Nukem hätten noch eine ähnliche Bedeutung für viele Shooter Fans da draußen.

Doom mag ein Urgestein sein, einfach weil es eines der ersten 3D-Shooter gewesen ist und seiner Zeit auch wunderbar ausgesehen hat. Aber spielerisch hat es doch überhaupt keine Akzente für darauffolgende Spiele gesetzt. Die einzigen Spiele, die Doom vielleicht beeinflusst hat, waren UT und Quake, die quasi als geistiger Nachfolger angesehen werden könne, auch wenn die natürlich unterschiedliche Philosophien verfolgt haben.

Aber alles danach hat sich doch eher an HL orientiert, der erste Shooter, der dann das Genre quasi massentauglich gemacht hat und gezeigt hat, was ein Shooter doch alles sein kann.

Und im MP-Bereich hat ja Doom selber noch nie wirklich was zu melden gehabt.
Im MP-Bereich nie was zu melden gehabt? Ich denke, du solltest dich noch einmal ganz kurz schlau machen, welche MP Modi DooM alles erfunden hat.

Desweiteren solltest du dich wirklich mal zu den 90er Shootern schlau machen. Einerseits gab es zig DooM Klone, die alle mehr oder weniger gut waren, unzählbare Titel, die auf der weiterentwickelten DooM Engines basiert haben und nicht zu guter Letzt sind sämtliche MP Shooter mehr oder weniger durch DooM beeinflusst, weil das den MP im Shooter revolutioniert, wenn nicht gar erfunden hat, zumindest in Bezug auf das Deathmatch. Gut, lassen wir jetzt mal Maze War außen vor. 1974 war einfach noch zu früh, um nachhaltig was zu bewirken.

Es gab nicht DooM, Quake und dann Half Life, man. Da lagen Jahre dazwischen, in dem sich so ziemlich jeder Shooter an DooM und Quake orientiert hat.

"Doom has been considered the most important first-person shooter ever made: it was highly influential not only on subsequent shooter games but on video gaming in general, and has been available on almost every video gaming system since. Multiplayer gaming, which is now integral to the first-person shooter genre, was first achieved successfully on a large scale with Doom"

Bild
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 24.08.2015 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Es gibt eine direkte Linie von Doom über Quake hin zu Quake World. Quake World hat MP-Deathmatch der breiten Masse geöffnet, weil dieser Client auch Modem-Usern vernünftiges MP-Spiel ermöglicht hatte. Und von Quake World führt der MP-Weg zu Unreal MP mit Bots, Unreal Tournament/Quake 3 usw. usf.

Der SP-Pfad wurde dann später (!) von DN3D und danach Half-Life weiterentwickelt und ausdefiniert. Half-Life basiert technisch übrigens auf dem QuakeWorld-Client, NICHT Quake :)

Am Anfang von allem steht aber Doom. Wobei Wolfenstein 3D und davor noch Catacomb Abyss rein technisch zuerst kommen, ohne aber diesen spielerischen Einfluss gehabt zu haben.