Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben:
Finde schon, dass das ein großer Unterschied ist.

Quelle:http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-analysis
Bei GTA V hast du von PC zur PS4 von keinem zu großen Unterschied geredet. Hier jedoch schon. ;)

Mir ist zwar nicht mehr alles aus der Technikanalyse im Gedächtnis aber paar Punkte schon:

"Während der Kämpfe - ein wichtiger Aspekt des Spiels - fällt die Xbox One bis in die mittleren 20er-FPS-Bereiche. Die höhere Framerate der PS4 bietet sowohl bei der flüssigen Darstellung und der Steuerung Vorteile. Am Ende sind die Schwankungen der PS4 zwischen 40 und 50 FPS weniger relevant als die der Xbox One zwischen 24 und 30.

Werden jedoch komplexe Umgebungen erkundet, die mit vielen Effekten ausstaffiert wurden, hat die konsistente Framerate der Xbox aber auch ihre Vorteile. Die Bewegung wirkt weniger ruckhaft bei schnellen Kamerabewegungen und in den hektischen Momenten fühlt sich die Steuerung auch konsistenter an. Das lässt sich am besten sehen, sobald die PS4 auf 40 bis 45 FPS geht. Geht sie dann wieder an die 60 FPS, ist die Inkonsistenz der Framerate kein Problem mehr. Es ist ein flüssiges Gameplay, das die Xbox nicht erzielen kann. Sind die 60 FPS erreicht, ist es eine fantastische Spielerfahrung und die Schwankungen der PS4 beeinträchtigen das Spiel nicht so sehr wie die Schwankungen auf der Xbox.....

Es ist auf den ersten Blick klar, dass insgesamt betrachtet die Xbox die größte Konsistenz erreicht. Das Spiel bleibt fast durchgehen bei 30 FPS, während Lara die Umgebung erkundet. Auf der PS4 sieht man jedoch Spitzen und Tiefpunkte, aus denen sich Ruckler und Schwankungen bei der Reaktionszeit der Steuerungseingaben ergeben. Wie dem auch sei, die Xbox fällt gelegentlich unter 30 FPS. Das passiert meist in Szenen, wo ein gleichmäßiges Visuelles Feedback und eine solche Steuerung wirklich gefragt sind. Hier unterliegt die Xbox dem nicht gelockten Konkurrenten..

Quelle: Digital Foundry

Hat also Beides sein Vor-und Nachteile und jeder Zocker reagiert da unterschiedlich drauf.

Denk mal durch die bessere Beherrschung der One mittlerweile wird ein Abfall der der 1080p auf 900p und der Framerate hoffentlich nicht mehr zu erwarten sein. Ansonsten würde ich es schon als ein wenig schwach bezeichnen.

Aber hab ja nichts dagegen wenn sie die PS4 dann noch besser hinbekommen. Selbst wenn es sicherlich bei dem Teil auch keine konstanten 60fps werden. Auch wenn ich es wohl dann eh lieber mit konstanten 60fps am PC zocken werde.

Den Vorgänger hab ich übrigens auf PS4 und PC gezockt bzw immer noch vorliegen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: Den Gedanken finde ich interessant. Warum sollte man sich denn daran stören etwas später eine erweiterte Version zu einem wahrscheinlich besseren Preis zu bekommen? Was soll daran "ausgelutscht" sein, wenn`s das Spiel dann in einem Jahr neu für die PS4 gibt?
Ganz ehrlich! Das Problem ist das dieses Spiel dann schon durchgekaut wurde, wenn man nicht viel Glück hat sieht man jede menge Spoiler, findet die Grafik vielleicht nicht mehr so schick. Das könnte ich mir schon vorstellen. Aber für neue Kunden die nichts zuvor mit der Serie zu tun hatten. Sicher manche werden durch Screenshots, Videos oder Freunde die davon erzählen auch aufmerksam auf diese Titel. Generell ist es aber so das der Release-Bonus oder dieses, es ist noch ganz neu. Schon einen gewissen Bonus bietet. Eben weil es in einer anderen Relation zu Zeit und Spielen allgemein steht.

Für mich wird zwar auch eine DVD nicht schlechter nur weil ich die ganze Zeit Blu-Ray gewohnt bin. Aber übertrieben formuliert, es gehört ein wenig mehr Geduld sich einen schwarzweiss oder Stummfilm oder Horrorfilm anzusehen. Wenn es so aus dem Alltagskontext heraus gerissen ist. Jede Gesellschaft hat halt neue Normen und Werte, jedes Kunstwerk steht in einer ganz besonderen Konstellation zum gelebten Alltag, das ist heute auch nicht anders. Aber als Beispiel, wer spielt jetzt schon gerne Doom (Teil 1) auf einem alten System, der Nostalgie wegen? Es ist einfach etwas ganz anders.

Pixel-Games mit ihrer verschwommenen Wahrnehmung, sind ganz besonders heute "zusätzlich" zum Spiel noch eine besondere Kunstform. Damals, in Konkurrenz zum Pixligen TV oder Radio, merkt man noch nicht wie besonders es war.. doch es waren die ersten Spiele die halt Interaktiv waren. Was ja heute eine Selbstverständlichkeit darstellt.

P.S. Ich fasse das jetzt nicht das sich hier die letzten 3 Seiten fast Ausschliesslich über Verkaufszahlen gesprochen wurden. oO Als wäre das Thema im allgemeinen nicht interessanter als dessen Wirtschaftlichen Aspekte.
Wobei Verkaufszahlen, wie ich nach dem Apple-Smartphone-Deal gelernt habe gar nix mit den Einnahmen zu tun haben. So haben Apple im Smartphone-Bereich zwar nur einen sehr kleinen Teil der aktiven Geräte am Gesamt-Markt, aber verdienen über 90% der Summe am ganzen Smartphone/Applications UMSATZ.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ich glaube nicht das sich Tomb Raider auf der PS4 später irgendwie schwächer verkaufen wird. Warum auch? Es ist ja trotzdem ein neues PS4 Spiel. Klar einige werden es bis dahin es auf dem PC oder Xone gespielt haben. Aber halt auch nicht jeder.

Ich lege meine Hand ins Feuer das sich Tomb Raider 2 auf der PS4 anfang 2016 eine hohe Nachfrage haben wird. Und sei es für vollpreis. Meine hey die Definitive Edition haben auch viele geholt obwohl viele das Spiel nur von der PS3/360 kannten. Und diese hat auch stolze 60€ gekostet.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Sehe ich genauso. Das Ding wird sich nicht schlechter verkaufen aufgrund dieser 12 Monate Verzögerung. Die Leute spielen dann eben etwas anderes und bei Erscheinen gibt es genug Werbung, damit das gut läuft.

Wir Freaks, die sogar regelmäßig in Foren über Spiele quatschen stellen ja nicht die Mehrheit der Käuferschaft dar ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Den ein oder anderen PS4 Versionskäufer der eine zweite Plattform hat wird man sicherlich verlieren. Zudem kommt es darauf an ob es Ende 2016 andere Konkurrenz dann gibt die ins selbe Genre einschlagen. Muss nicht sein aber kann noch was kommen. Jetzt hat MS den Vorteil dass noch nicht so viel Auswahl herrscht zum Weihnachtsgeschäft. Zumindest macht man den Eindruck für uninformierte Kunden im Laden der sich erst eine neue Konsole zulegt. Also nur 1:1 übernehmen wird nicht reichen. Da muss SE wenigstens bisschen was Neues anbieten. Hoffentlich nicht wieder eine zugeschminkte Lara die Werbung für die Kosmetikindustrie machen kann wie in der Definitiv Edition.^^
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Hab mich bei der Ankündigung eines neuen Spiels der neuen TR-Reihe tierisch gefreut, weil ich den ersten Teil wirklich gut fand. Wollte mich nicht groß Spoilern lassen und hab es damals nicht weiter verfolgt.
Paar Tage später fand ich aber heraus, dass es exklusiv bzw. wurde später bekannt gegeben, dass es zeitexklusiv ist.

Microsoft hin oder her... hab diese Firma eigentlich nebenbei immer belächelt wie sie versuchen die Horstbox zu retten, aber mit dieser Aktion hier, machen sie sich echt überhaupt keine Freunde mehr.
Alles nur Schabernack, da brauch man auch nicht mit Freundschaft (geht eh nur um Geld) zwischen den Firmen kommen. :roll:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:
Finde schon, dass das ein großer Unterschied ist.

Quelle:http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-analysis
Bei GTA V hast du von PC zur PS4 von keinem zu großen Unterschied geredet. Hier jedoch schon. ;)
Bin mir ziemlich sicher, da ging es um die Optik bzw. die Grafik des Spiel, die sich nicht gorßartig unterscheidet, nicht um die Performance. Bei der Optik sehe ich auch hier bei TR keine großen Unterschiede zwischen X1, PS4 und PC.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die zusätzlichen Effekte der Definitiv Editionen sehe ich schon zur PC Version. Die wirkt da relativ starr dagegen. Haben sie halt nie nachgereicht für den Rechner.
Da würde ich wie bei GTA V einige Leute meinten auch nicht von Welten reden. Ein anderes Game wird weder GTA noch TR auf der One dadurch.
Ich kenn die One Version von TR zwar nicht live aber bei bisherigen Berichte von Besitzern haben eher selten die Leute die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Bewertungen sind eher positiv.
So wird es meiner Meinung nach bei dem Teil auch sein wo eher noch die Gefahr besteht dass man den PS4 Port vielleicht gar keine große Beachtung schenkt und es nur 1:1 umsetzt.
Wie auch immer werde ich als Besitzer meherer Plattformen nicht auf die Sonyfassung warten. Dafür habe ich zu große Lust Winter/Führjahr schon ins Abenteuer mit größeren Höhlen und Gräber zu starten und dann später Uncharted 4 mitzunehmen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

CryTharsis hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: ignoriert die 30 Mio Ps4 User die 2016 wohl eher weniger interesse an einer ausgelutschen DF Edition haben.
Den Gedanken finde ich interessant. Warum sollte man sich denn daran stören etwas später eine erweiterte Version zu einem wahrscheinlich besseren Preis zu bekommen? Was soll daran "ausgelutscht" sein, wenn`s das Spiel dann in einem Jahr neu für die PS4 gibt?
Dieses aber die anderen hatten`s schon/sie ist keine Jungfrau mehr-Gerede erscheint mir etwas suspekt. Hat auch was von einem verwöhnten Kind, dem man sagt, es müsse sich gedulden und wenn es dann an der Reihe ist, dann will es nicht mehr...
Häh wenn Du recht hättest, könnte man sämmtliche Marketing-Abteilungen dicht machen. Jeder große Titel ist extrem Frontloaded, dass heißt die meisten Verkäufe werden aufgrund von Hype und Werbung im den ersten Wochen nach Erscheinen generiert. Wenn TR dann im Herbst nächsten Jahres auf der PS4 erscheint, werden frische, neue große Titel für Xmas in den Regalen stehen und UC4 wird wahrscheinlich auch schon erschienen sein. Man könnte auch umgekehrt fragen, warum sollte ein PS4 Spieler TR überhaupt noch zum Vollpreis kaufen. Wir wissen nicht wie viel MS an SE gelatzt hat, ich hoffe es war genug um auf ca. 2-3 Mio Verkäufe auf der PS4 verzichten zu können und einen Schaden am Brand TR in Kauf zu nehmen. Ich sach mal ganz grob...100 Mios sollten da schon geflossen sein, sonst sind SE Deppen
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mir ging es nur darum festzuhalten wie dämlich das Kaufverhalten vieler ist. Es ist klar, dass ein Erstrelease die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht...und trotzdem kommen einige daher und halten solche Deal von MS`/Sony Seite für unsinnig...
xXEquilibriuMXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXEquilibriuMXx »

1 Jahr?
scheiß exklusivität
hätte es mir für Pc sofort geholt aber so werd ich es mir wohl gar nicht holen
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

xXEquilibriuMXx hat geschrieben:1 Jahr?
scheiß exklusivität
Hast du den nicht die News gelesen? :)
Casualgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Casualgamer »

xXEquilibriuMXx hat geschrieben:1 Jahr?
scheiß exklusivität
ich sag da nur Steam Xmas Deal 2016 :wink: ...ansonsten Summersale 2017 :mrgreen:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

CryTharsis hat geschrieben:Mir ging es nur darum festzuhalten wie dämlich das Kaufverhalten vieler ist. Es ist klar, dass ein Erstrelease die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht...und trotzdem kommen einige daher und halten solche Deal von MS`/Sony Seite für unsinnig...
Halten wir eins fest: solche Praktiken sind für das Medium Spiele Gift. Ich finde das mit dem Kaufverhalten ist sehr subjektiv. Ich bin z.B. kein großer Kinofan und kann auf viele Filme sogar so lange warten bis sie im TV kommen, aber ich bin mir bewusst, dass wenn alle so denken und handeln würden wie ich, wäre die Fimindustrie komplett im Arsch. Ja diese Deals werden auf alle Seiten abgeschlossen, aber der TR Deal ist eine Besonderheit, weil man das Gefühl nicht los wird, dass er am Ende keinem weiterhilft:
1. SE hat ein schönes Handgeld eingestrichen, riskiert aber die Marke TR zu opfern
2. Sony wär als Marktführer die größte Plattform gewesen und hätte im Weihnachtgeschäft für sich und SE schöne Softwareumsätze generieren können
3. MS hätte für diesen Winter nun doch keine UC-Alternative gebraucht und wird in den USA wohl eher durch eine Deal-Offensive wie letztes Jahr und durch Halo Xboxen verkaufen.

Ich wiederhole mich ungern. Wenn man alle Top-Titel spielen will, müsste man momentan fast 1000,-€ für die drei Konsolen ausgeben - dafür krieg ich aber analog PC-Hardware mit der doppelten Leistung. Der Kunde ist so oder so der Dumme, weil er für sein Geld nicht das rein denkbare Optimum bekommen kann. MS, Sony, Nintendo, EA, Activision, Ubi,... sind eher vergleichbar mit den großen italienischen Mafia-Familien in den alten Gangsterfilmen - da geht es nicht um den Kunden, sondern die Energie wird zu 90% im Wettstreit verballert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:1. SE hat ein schönes Handgeld eingestrichen, riskiert aber die Marke TR zu opfern
Ich habe das bereits aufgegriffen und tue es nochmal: wie sieht diese "Opferung" aus?

Gesichtselfmeter hat geschrieben:2. Sony wär als Marktführer die größte Plattform gewesen und hätte im Weihnachtgeschäft für sich und SE schöne Softwareumsätze generieren können
Du kannst davon ausgehen, dass der Deal zwischen MS und SE schon länger läuft. SE kann jetzt nicht einfach so abspringen, nur weil die PS4 mittlerweile deutlich vor der XO liegt. Aus solchen Verträgen muss man erst mal raus...und wenn man das dann ist, ist die Wahrscheinlichkeit mittlerweile höher zu Sony zu gehen (siehe z.B. COD franchise).

Gesichtselfmeter hat geschrieben:3. MS hätte für diesen Winter nun doch keine UC-Alternative gebraucht
Deswegen ist die Situation für die XO nun um ein vielfaches besser, weil von Sonys Seite nichts kommt, was direkt mit TR konkurrieren kann. Ich wiederhole mich nur ungern, aber dass Uncharted, eines der größten exklusiven franchises, dieses Jahr doch nicht kommt, ist ein Segen für MS. Die XO braucht diese "UC Alternative" immer noch.