Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360
Hier stand Blödsinn.
Zuletzt geändert von darksim am 24.07.2015 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360
Und direkt noch nen Doppelpost abgefeuert...
Sorry.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Letzten Endes also doch nicht nur Microsoft-exklusiv. Gerade im Herbst kommen ja jetzt doch einige Titel, unter anderen Fallout 4, die einen für Monate beschäftigen können. In einem Jahr kann man die "Definitive-Edition" schön möglichst fehlerfrei gepatcht mit besseren Auflösungen und Bildraten (PS4 und insbesondere PC), sowie mit den DLCs für einen geringeren Preis erwerben. Es gibt schlimmeres... z.B. dass Street Fighter 5 überhaupt nicht für die XBOX erscheint.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Sorry, das war nicht meine Absicht, aber leider habe ich mich unbewusst den hiesigen Umgangsformen angepasst. Das einem so mir nichts dir nichts Profilierungssucht vorgeworfen wird, weil man über VKZ diskutiert, finde ich beispielsweise wesentlich gravierender.CryTharsis hat geschrieben:@Prof_Dr_Faust:
Hatte es wohl falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis.
Den Oberlehrer-Ton hättest du dir jedoch sparen können.
- Nookiezilla
- Persönliche Nachricht:
Warum ist man stolz darauf, eine Konsole zu besitzen?linkkatze hat geschrieben:Zeit Exklusiv ist die dümmste erfindung der Erfindungen! Auch wenn ich ein stolzer ONE besitzer bin kann ich mich nicht wirklich über diese Errungenschaft von Microsoft freuen! Woran liegt das nur?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Warum muss sich Jeder der sich für TR interessiert auch mit Fallout 4 beschäftigen? Sind doch ganz unterschiedlich ausgerichtet. Als ob Mario Kart einen Rennsimfan davor abhält Forza, GT oder Assetto Corsa zu kaufen. Natürlich kann einem das Budget zu einer Entscheidung zwingen wenn man sich für beides interessiert. Nur nicht eben zwangsläufigEvilReaper hat geschrieben:Letzten Endes also doch nicht nur Microsoft-exklusiv. Gerade im Herbst kommen ja jetzt doch einige Titel, unter anderen Fallout 4, die einen für Monate beschäftigen können. In einem Jahr kann man die "Definitive-Edition" schön möglichst fehlerfrei gepatcht mit besseren Auflösungen und Bildraten (PS4 und insbesondere PC), sowie mit den DLCs für einen geringeren Preis erwerben. Es gibt schlimmeres... z.B. dass Street Fighter 5 überhaupt nicht für die XBOX erscheint.
Nett ist auch die Annahme dass die One Version verbuggt sein soll und auf der PS4 gleich viel besser läuft. Sowas muss nicht unbedingt eintreten. Beim Vorgänger gab es auf den Konsolen auch keine großen technischen Schwierigkeiten.
Aber versteh schon wenn man sich damit erst mal aufmuntern will. Man wird es erst nach Veröffentlichumg im November wissen.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Nein, es muss nicht sein, dass die PS4-version die bessere wird, so wie bei den meisten grafikintensiven, Triple-A-Spielen. Es muss auch nicht sein, dass die PC-Version die aller beste wird, wie sonst üblich (siehe Arkham Knight). Aber für gewöhnlich geht man einfach der Logik nach und sagt, auf stärkeren Systemen wird das Spiel auch besser laufen (zumal dies auch beim Vorgänger schon der Fall war, selbe Engine).Leon-x hat geschrieben: Nett ist auch die Annahme dass die One Version verbuggt sein soll und auf der PS4 gleich viel besser läuft. Sowas muss nicht unbedingt eintreten. Beim Vorgänger gab es auf den Konsolen auch keine großen technischen Schwierigkeiten.
Aber versteh schon wenn man sich damit erst mal aufmuntern will. Man wird es erst nach Veröffentlichumg im November wissen.
Ebenfalls ist es logisch anzunehmen, dass ein Spiel ein Jahr nach Release weniger Bugs aufweisen wird, als zum Release. Diese Verbesserungen erfährt dann natürlich auch die X1-Version. Und es muss zum X1-Release ja nicht unspielbar verbuggt sein, aber dass es ein Jahr später besser sein wird, ist nicht weg zu diskutieren. Außer sie releasen das Spiel technisch perfekt...
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Auf langer Sicht könnte Square Enix der Verlierer dieses Deals sein
Mit dem Reboot wollte man mit dieser Marke ganz von neu anfangen, nachdem die letzten Titel enttäuschten (verkaufstechnisch als auch in Qualität) - Man wollte die Serie wieder groß machen, wie in den Glanzzeiten
Dann steckt man 100 Mio in den Reboot der bei der Presse und den Gamern gut ankommt und auch in Sachen Verkaufszahlen ganz ordentlich abschneidet (nur weil SE utopische Erwartungen hatte, bedeutet das nicht, das die Verkaufszahlen schlecht waren)
Für einen Reboot, dem ersten Titel waren die Verkaufszahlen mehr als ok und waren somit eine gute Basis für eine gute Zukunft.
Der erste Uncharted Teil hat sich auch nicht so gut verkauft wie die späteren Teile (um die 4 Mio mal)
Die Remaster Edition hat dann nochmal die Entwicklungskosten reingeholt (alle Verkäufe zusammen) und bereit war für einen Sequel
Und was macht man jetzt?
Bringt den Titel exklusiv auf die Plattform wo die kleinste TR Fanbase ist, ignoriert die 30 Mio Ps4 User die 2016 wohl eher weniger interesse an einer ausgelutschen DF Edition haben.
Im Endeffekt rechne ich also mit weniger Verkaufszahlen als der erste vorherige Teil und damit nimmt man der Serie das Momentum weg.
Mit dem Reboot wollte man mit dieser Marke ganz von neu anfangen, nachdem die letzten Titel enttäuschten (verkaufstechnisch als auch in Qualität) - Man wollte die Serie wieder groß machen, wie in den Glanzzeiten
Dann steckt man 100 Mio in den Reboot der bei der Presse und den Gamern gut ankommt und auch in Sachen Verkaufszahlen ganz ordentlich abschneidet (nur weil SE utopische Erwartungen hatte, bedeutet das nicht, das die Verkaufszahlen schlecht waren)
Für einen Reboot, dem ersten Titel waren die Verkaufszahlen mehr als ok und waren somit eine gute Basis für eine gute Zukunft.
Der erste Uncharted Teil hat sich auch nicht so gut verkauft wie die späteren Teile (um die 4 Mio mal)
Die Remaster Edition hat dann nochmal die Entwicklungskosten reingeholt (alle Verkäufe zusammen) und bereit war für einen Sequel
Und was macht man jetzt?
Bringt den Titel exklusiv auf die Plattform wo die kleinste TR Fanbase ist, ignoriert die 30 Mio Ps4 User die 2016 wohl eher weniger interesse an einer ausgelutschen DF Edition haben.
Im Endeffekt rechne ich also mit weniger Verkaufszahlen als der erste vorherige Teil und damit nimmt man der Serie das Momentum weg.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Beim Vorgänger war doch nur der Unterschied der schwankenden Framrate um 40fps der PS4 Version und der geloggten 30fps der One. Groß war er jedenfalls nicht.EvilReaper hat geschrieben:
Nein, es muss nicht sein, dass die PS4-version die bessere wird, so wie bei den meisten grafikintensiven, Triple-A-Spielen. Es muss auch nicht sein, dass die PC-Version die aller beste wird, wie sonst üblich (siehe Arkham Knight). Aber für gewöhnlich geht man einfach der Logik nach und sagt, auf stärkeren Systemen wird das Spiel auch besser laufen (zumal dies auch beim Vorgänger schon der Fall war, selbe Engine).
Ebenfalls ist es logisch anzunehmen, dass ein Spiel ein Jahr nach Release weniger Bugs aufweisen wird, als zum Release. Diese Verbesserungen erfährt dann natürlich auch die X1-Version. Und es muss zum X1-Release ja nicht unspielbar verbuggt sein, aber dass es ein Jahr später besser sein wird, ist nicht weg zu diskutieren. Außer sie releasen das Spiel technisch perfekt...
Mal abgesehen davon dass die One mittlerweile paar kleine Reserven mehr frei gemacht hat als noch am Anfang der Gen.
Da liegt es dann sicher am Crystal Dynamics wie sehr man sich Mühe gibt die PS4 auszunutzen oder es nur eine 1:1 Version gibt. Jedenfalls soll hier sogar ein MS Team Hilfestellung gegeben haben. Denk mal man ist schon schon bewusst technisch im November nicht zu patzen. Wäre dann erst recht negativ.
Wird man sehen. Ich würde halt nur nicht unbedingt fest von ausgehen. Auch wenn es wahrscheinlich sein kann.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Den Gedanken finde ich interessant. Warum sollte man sich denn daran stören etwas später eine erweiterte Version zu einem wahrscheinlich besseren Preis zu bekommen? Was soll daran "ausgelutscht" sein, wenn`s das Spiel dann in einem Jahr neu für die PS4 gibt?VincentValentine hat geschrieben: ignoriert die 30 Mio Ps4 User die 2016 wohl eher weniger interesse an einer ausgelutschen DF Edition haben.
Dieses aber die anderen hatten`s schon/sie ist keine Jungfrau mehr-Gerede erscheint mir etwas suspekt. Hat auch was von einem verwöhnten Kind, dem man sagt, es müsse sich gedulden und wenn es dann an der Reihe ist, dann will es nicht mehr...
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Ein Jahr nach dem Release wird das Interesse an dem Titel wohl kaum noch so groß sein wie zu Release - dementsprechend erwarte ich auch noch die Verkaufszahlen bei der Ps4, die es zum Original-Release gegeben hätteCryTharsis hat geschrieben:Den Gedanken finde ich interessant. Warum sollte man sich denn daran stören etwas später eine erweiterte Version zu einem wahrscheinlich besseren Preis zu bekommen? Was soll daran "ausgelutscht" sein, wenn`s das Spiel dann in einem Jahr neu für die PS4 gibt?VincentValentine hat geschrieben: ignoriert die 30 Mio Ps4 User die 2016 wohl eher weniger interesse an einer ausgelutschen DF Edition haben.
Dieses aber die anderen hatten`s schon/sie ist keine Jungfrau mehr-Gerede erscheint mir etwas suspekt. Hat auch was von einem verwöhnten Kind, dem man sagt, es müsse sich gedulden und wenn es dann an der Reihe ist, dann will es nicht mehr...
Square Enix auf der anderen Seite wird wohl kaum nochmal so ein aufwendiges Marketing betreiben (welches ja diesmal von MS übernommen wurde) und den Titel somit auch nicht gemäß eines AAA Blockbuster bewerben.
Das hat nichts mit Jungfrau Gelaber zu tun, sondern so funktioniert der Markt. Oder glaubst du heutige Versionen von Titanfall, Ryse oder Sunset Overdrive auf der Ps4 hätten den selben Verkaufseffekt, wie beim Original Release?
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Gleichzeitig zu "Rise of the Tomb Raider" erscheint auf der PS4 eben "Tomb Raider: Deshi Basara", was das gleiche Spiel ist, nur das Lara da Glatze und eine seltsame Maske trägt.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Der Gedanke mag kindisch sein, aber abwegig ist es nicht. Wenn der Kunde das Spiel in diesem Jahr spielen will, aber nicht kann, wird er es aufgrund der Schnellebigkeit des Geschäfts bis zum nächsten Jahr wieder vergessen haben. Nächstes Jahr muss dann SE für die Werbung sorgen und falls der Kunde überhaupt davon erfährt, könnte er sich denken: "Ah, das Spiel vom letzten Jahr...ne, jetzt will ich es nicht mehr. Ich will dieses Jahr zu Weihnachten Spiel ABC und Spiel XYZ kaufen."CryTharsis hat geschrieben:Den Gedanken finde ich interessant. Warum sollte man sich denn daran stören etwas später eine erweiterte Version zu einem wahrscheinlich besseren Preis zu bekommen? Was soll daran "ausgelutscht" sein, wenn`s das Spiel dann in einem Jahr neu für die PS4 gibt?VincentValentine hat geschrieben: ignoriert die 30 Mio Ps4 User die 2016 wohl eher weniger interesse an einer ausgelutschen DF Edition haben.
Spiele kommen und gehen. Irgendwann für 'n Zwanziger.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Da bist du aber falsch informiert. Die PS4-Version lief über weite Strecken mit soliden 60 FPS, die durchschnittliche FPS liegt bei ca. 51-53, runter in die 40er geht es zwar auch mal (für Augenblicke auch mal weiter runter), aber es bleibt eher darüber und fühlt sich sehr flüssig an. Auch die Auflösung wurde bei der X1 in den Cutscenes reduziert auf 900p, was bei der PS4 nicht der Fall war.Leon-x hat geschrieben: Beim Vorgänger war doch nur der Unterschied der schwankenden Framrate um 40fps der PS4 Version und der geloggten 30fps der One. Groß war er jedenfalls nicht.
So sieht es im Durchschnitt aus:

Finde schon, dass das ein großer Unterschied ist.
Quelle:http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-analysis
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklungskosten waren wohl schon Ende 2014 und damit vor der Definitive Edition wieder drin.VincentValentine hat geschrieben: Die Remaster Edition hat dann nochmal die Entwicklungskosten reingeholt (alle Verkäufe zusammen) und bereit war für einen Sequel
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... -last-year
"By the end of last year - Tomb Raider is in the black," Amos revealed. "We've crossed the line of profitability for the last-gen and PC versions."