Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1703458 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Also ich spiele immer Spiele, keine Verkaufszahlen. Aber seit dieser Gen scheint es ja, für viele unglaublich wichtig zu sein, welches Spiel sich wie oft verkauft hat und welche Konsole.
Letzte Gen, wo es relativ ausgeglichen war hat das, seltsamerweise, niemanden interessiert. Jetzt ist es sozusagen, die Schrottflinte unter den Console Wars Waffen.
Wenn man dann auch noch auf der Plattform spielt, die sich am meisten verkauft und dann auch noch ein Spiel, welches das auch tut, scheint das enorm den Spielspaß zu heben.
Und andersherum, scheint es den ungemein zu trüben. Muss ich mal drauf achten. Bei Bayonetta ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht mache ich ja was falsch und muss mir doch mal wieder ein CoD holen. Wobei man natürlich drauf achten muss. Ich hab ja nur eine XBox. Da macht es dann bestimmt weniger Spaß. Verflucht nochmal, da muss ich dann noch bis 2016 warten, wenn ich die PS4 habe.
Und natürlich, dass gerade alle in Foren darüber sprechen. Wieder was gelernt.

Edit: Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich nur Ossi bin. Das dürfte auch noch dazukommen.
Also man kann sagen was man will, ich bin echt gestraft.
Bitte was?
Mir ging es in meinem Beitrag ausschließlich um Uncharted und nicht um irgendeinen Vergleich zwischen Sony und Microsoft. Keine Ahnung weshalb du ausgerechnet mich raussuchst, um irgendwas über Console Wars zu faseln.
Firon
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Firon »

Hardtarget hat geschrieben:wo ist das problem ? sowohl ms als auch sony versuchen mit allen ihnen zur verfügung stehenden mitteln den leuten ihre kiste schmackhaft zu machen. was gibs da besseres als exklusives zeug ??? wenn man einen titel aus einer sehr beliebten reihe exklusiv auf seiner plattform anbieten kann ist das aus sicht des herstellers absolut genial. würde jeder andere genau so tun wenn er es könnte.
Wurde hier sicher schonmal erwähnt, aber das Problem ist, das Microsoft hier Geld in die Hand nimmt, um einem Teil der Spielerschaft quasi zu "schaden", in dem sie später in den Genuss des Spiels kommen. Davon hat im Grunde kein Gamer was. Sinnvoller für uns Spieler wäre es, wenn Microsoft sein Geld nutzt um damit neue Titel zu finanzieren.
Da mich Tomb Raider jetzt aber relativ kalt lässt, auch wenn ich den Vorgänger gezockt habe, stört's mich aber persönlich nicht wirklich.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Firon hat geschrieben:
Wurde hier sicher schonmal erwähnt, aber das Problem ist, das Microsoft hier Geld in die Hand nimmt, um einem Teil der Spielerschaft quasi zu "schaden", in dem sie später in den Genuss des Spiels kommen. Davon hat im Grunde kein Gamer was. Sinnvoller für uns Spieler wäre es, wenn Microsoft sein Geld nutzt um damit neue Titel zu finanzieren.
Da mich Tomb Raider jetzt aber relativ kalt lässt, auch wenn ich den Vorgänger gezockt habe, stört's mich aber persönlich nicht wirklich.
Leider tun das beide Konsolenhersteller. Bleibt nur zu hoffen, dass sie damit keinen solchen Erfolg verzeichnen, der eine Fortführung derer Methoden rechtfertigen würde.
EpicAndy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EpicAndy »

Die forza Reihe hat miserable vkz nicht mal 5 mio alle Teile zusammen, gran turismo über 80 mio^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Shevy-C hat geschrieben:
Firon hat geschrieben:
Leider tun das beide Konsolenhersteller. Bleibt nur zu hoffen, dass sie damit keinen solchen Erfolg verzeichnen, der eine Fortführung derer Methoden rechtfertigen würde.
Eher bauen die das noch weiter aus, wie man an der letzten E3 gesehen bzw. gehört hat: "only on...play first on...".

Das ist was Firmen machen.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Shevy-C hat geschrieben:Hausintern exklusiv ist was anderes als TR und SF5 sowie irgendwelche DLC-Abkommen. Natürlich ist es ein wirtschaftlicher Zug, der sich irgendwo für die Einfädler rechnet bzw. rechnen soll. Dem Spieler bringt das nichts. Daher darf man das ruhig kritisieren und hoffentlich werden diejenigen dann auch mit der Brieftasche entscheiden - das Einzige, das man als Spieler machen kann.
Okay, das sehe ich als Argument durchaus ein. Aber im Gegensatz zum hausinternen Zeug hat der Spieler des "Kunkurrenzproduktes" doch gar keinen so großen Nachteil wie bei Mario & Co. Er kriegt das Spiel doch! Er muss sich nur 6 - 12 Monate mit einem anderen Spiel beschäftigen. Und wenn ich höre, wieviel gute Spiele es auf der PS4 gibt, sollte das doch kein Thema sein, oder?

Ich verstehe echt nicht, wo hier das Problem liegt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ronny_83 hat geschrieben:
EpicAndy hat geschrieben:Die forza Reihe hat miserable vkz nicht mal 5 mio alle Teile zusammen, gran turismo über 80 mio^^
Ich will mal wissen, in welchem Nebel du den ganzen Tag stehst und woher du solch abstruse Zahlen nimmst. Forza hat sich schon weit mehr als nur 5 Mio. mal verkauft. Und bei Gran Tursimo sind es (nur) knapp an die 60 Mio.
stand 2012 hat sich die Serie 67.8 Mio mal verakauft, und das bevor GT6 rauskam

Wo nimmst du eigentlich deine Verkaufszahlen her?
Dasselbe bei Uncharted 3 wo du von 3,5 Mio verkauften Einheiten sprichst, obwohl der Titel die 10 Mio Marke geknackt hat
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

EpicAndy hat geschrieben:Die forza Reihe hat miserable vkz nicht mal 5 mio alle Teile zusammen, gran turismo über 80 mio^^
Wo grad alle gut gefüttert wurden:
https://www.youtube.com/watch?v=DmNjx5LPqWM#t=0m49s
Auch wenn die (korrigierten) Zahlenverhältnisse stimmen - schwieriger Vergleich zwischen einer Reihe auf einer etablierten Konsolenmarke, deren erstes Spiel sieben Jahren vor dem der anderen Reihe/Newcomer-Konsole erschien.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Da ich mir TR eh für die 360 holen werde, jucken mich die 12 Monate nicht ;)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Könnt ihr mal aufhören Andy zu beachten? Mit all den Zitaten bringt das Ignorieren nichts - man ist dem Dreck dann trotzdem ausgesetzt.

Und generell zur Verkaufszahlen-"Debatte": Habt ihr mehr Spaß, wenn ihr wisst, dass das Spiel, das ihr gerade zockt, sich häufig verkauft hat?
Die einzigen Dinge, die ich da meist herauslese sind Profilierungsabsichten.
"Was? Dieses CoD hat sich so und so gut verkauft? Was für ne hirnlose Masse doch alle sind xD. Nur ich steh da drüber"
"Meine Konsole/Franchise hat sich so viel besser als [insert Konkurenzprodukt] verkauft. Ha, ich treffe wohl die richtigen Entscheidungen."

Fernab von rein wirtschaftlichem Interesse (was generiert der Markt, ab wann ist ein Spiel profitabel und rechtfertigt einen Nachfolger etc.) sehe ich einfach keinen Grund, sich als Zocker darum zu scheren. Und mit Zahlen komplett unzulässige Vergleiche dank völlig unterschiedlichen Gegebenheiten anzustellen, hat außer Profilierungssucht keinen Zweck.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Bei Uncharted 3 ging es um den ersten Tag/ Woche, falls du nicht lesen kannst. Und bei Gran Turismo findet man so allerhand Zahlen von 60-70 Mio. Von 80 kann aber keine Rede sein, zumal sich Teil 6 im Vergleich schlecht verkauft hat.

im Mai 2013 kam die offiziele Besätitung von Sony Computer Entertainment, das sich die Serie über 70 Mio mal verkauft - nimmt man noch die Zahlen von Gran Turismo 6 dazu, denke ich schon das man sich der 80 Mio Marke immer stärker näher
74-77 Mio denke ich stand jetzt.

zu Uncharted

Du meintest 9-10 Mio seien unwahrscheinlich für Teil 3
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Shevy-C hat geschrieben:Und generell zur Verkaufszahlen-"Debatte": Habt ihr mehr Spaß, wenn ihr wisst, dass das Spiel, das ihr gerade zockt, sich häufig verkauft hat?
Die Frage lässt sich ausweiten:
Hast du mehr Spaß daran über Spiele zu reden, statt sie zu spielen?

Proflierungsabsichten kann man jedem einzelnen User unterstellen oder man macht das, was in einem Forum üblich ist: Meinungen/Informationen austauschen. Solange es hier gesittet zugeht, spricht auch nichts dagegen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:Du meintest 9-10 Mio seien unwahrscheinlich für Teil 3
...aber nicht unmöglich ;) Da es keine offiziellen Zahlen gibt, können die anderen drei Teile aber genauso gut den Kuchen aufgefüllt haben.
wir haben kurz vor dem Release von UC3 die offizielen Zahlen von Naughty Dog bekommen - 8 Mio mal haben sich UC und UC2 verkauft.
5 Monate nach dem Launch wurden 17 Mio gennant

17-8 = 9 (zumindest ein Großteil davon wird von UC3 stammen) - Also hat sich Uncharted 3, nach 5 Monaten um die 8 Mio mal verkauft.
Seitdem haben sich weitere 4 Mio verkaufte EInheiten hinzugefügt. (Bundles, PSN etc.)

Mit Uncharted 3 hatte die Serie ihren Hohpünkt in Sachen Verkaufszahlen. Bei Uncharted 4 rechne ich mit über 10 Mio verkauften Einheiten
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaubt ihr wirklich MS schadet der Marke wenn sie jetzt TR größer vermarkten als es SE je tun würde ohne den Deal? Mal abgesehen von uns informierten Gamern wo die Sache trotzdem schon zu mehr Disskussionen anregt als wäre es normal abgelaufen?
Hätte der normale Kunde im Laden und TV von SE wirklich so viel Werbung gesehen als wenn MS das Teil zu Weihnachen groß bewirbt?
Ist ein Punkt wo ich mir nicht sicher bin. Gerade wenn U4 noch zeitgleich erschienen wäre.
Für eine sachliche Antwort vielen Dank.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: In deiner Rechnung fehlt aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Verkäufe von 1 + 2 ebenso nachträglich angestiegen sein können, wo 3 rauskam, da viele die Serie nachholen wollten. Und der Teil auf Vita fehlt in der Rechnung auch. Das Teil 3 die meisten Verkaufszahlen trägt, ist aber kein Geheimnis.

Und 10 Mio. Verkäufe evtl. nach mehreren Jahren, aber nich mit einer Hardware-Basis von nur einem Viertel der PS3.
Um die Zeit (5-3 Jahre nach Release von UC und UC2) werden die meisten wohl im Gebrauchtmarkt tätig geworden sein. Kann mir nicht vorstellen das Sony da noch groß nachgelifert hat.
Und mehr als eine 1 Mio wird das in 5 Monaten auch nicht gewesen sein - vor allem man 5 Jahre gebraucht hat um zusammen auf die 8 Mio zu kommen

Wenn man die 21 Mio (stand 2015) auf die 3 verteilt wären das für jeden Teil 7 Mio - Realistisch betrachet, hatte aber UC3 die meisten Verkäufe und somit ist die 9-10 Nummer sehr wahrscheinlich

UC : 4-5
UC 2: 6-7
UC3: 9-10

Nunja bis zum nächsten Jahr wird die Ps4 über über 30 Mio verkaufte Konsolen erreichen.
Uncharted ist der erste richtige Systemseller + man hat neue Kunden an Bord (diejenigen die von der 360 und Wii zur Ps4 gewechselt sind)

Über 10 Mio zwar nicht im ersten Jahr, aber Life Time Sales - das meinte ich auch
Im ersten Jahr schätze ich mit 6-7 Mio verkauften Kopien