Ich finde sowas mittlerweilse selbstverständlich und es wäre traurig wenn es nur oberflächliche Auswirkungen hätte. Im besten Fall sollten die Unterschiede im Spielverlauf so groß sein, dass sich ein Durchspielen mit beiden Charakteren lohnt.Ob man sich für einen männlichen oder weiblichen Protagonisten entscheide, hätte aber nicht nur Einfluss auf die Sprachausgabe, sondern mitunter auch spielerische Bedeutung.
Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals durchgehend vertont werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Meldryt
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals d
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt natürlich, ob diese Mischform aufgeht, wird sich zeigen müssen. Viele Alteingesessene werden sich sicherlich an dieser Entscheidung stoßen. Noch größer wäre der Aufschrei wahrscheinlich, wenn man die Charaktererstellung komplett streichen würde und gleich eine vorgefertigte Figur ins Rennen schicken würdeadventureFAN hat geschrieben:Ich mag beides sehr gerne.Shake_(s)_beer hat geschrieben:Das ist tatsächlich eine FRage der ganz persönlichen Vorliebe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den klassischen namenlosen Helden mittlerweile nicht mehr sehen kann. Klar, in diesem Fall kann man sich besser selbst in den Charakter versetzen bzw. sich ihn zu eigen machen. Ich bevorzuge in den letzten Jahren aber zunehmend Abenteuer, in denen ich einen feste Figur mit einem starken Charakter habe. Ich finde, dass dieser Ansatz den Geschichten und der Interaktion der Charaktere zuträglicher ist, als wenn ich immer den namen- und charakterlosen Helden spielen muss (den ich dann selbst mit Leben füllen muss).adventureFAN hat geschrieben:Bin auch nicht so wirklich glücklich darüber das der Protagonist spricht... hat mir eigentlich an den Bethseda-RPGs immer sehr gut gefallen das der selbstgeschaffene (!) Held nicht spricht. Gerade im Zusammenhang mit der Ego-Perspektive gab das immer sehr viel Immersion.
Daher begrüße ich die Entwicklung mit den Dialogzeilen durchaus.
Beispiel The Witcher 3. Aber ich brauche Abwechslung und Bethseda-RPGs haben mir diese immer gegeben =/
Jetzt versuchen sie auch einen mehr oder weniger "gefestigten" Chraktere einzuführen... der aber wahrscheinlich nicht das gleiche sein wird wie z.B. Geralt in The Witcher sondern so ein "Hybrid".
Also ich weiß ja nicht... =[
Richtig. Und genau das ist etwas, was mich mittlerweile etwas ermüdet und ich daher, wie schon erwähnt, immer mehr zu Spielen tendiere, die eine feste Figur mit starkem - wenn auch vorgegebenem - Charakter haben. Das heißt natürlich nicht, dass jetzt jedes Spiel mit festem Hauptcharakter absolut toll ist. Auch das kann man mies umsetzen...Skabus hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht mal, dass du einen stummen charakterlosen Helden mit Leben füllen musst. Sondern dass du es nicht kannst. Zumindest nicht in den Beth-Spielen die ich gespielt habe.Shake_(s)_beer hat geschrieben:Ich finde, dass dieser Ansatz den Geschichten und der Interaktion der Charaktere zuträglicher ist, als wenn ich immer den namen- und charakterlosen Helden spielen muss (den ich dann selbst mit Leben füllen muss).
Du hast ja nicht so einen Ansatz, wo du dich für eine bestimmte Persönlichkeit entscheiden kannst, die du dann ausfüllen kannst. Das hat in Planescape: Torment gut funktioniert. Da hattest du zwar einen vorgegebenen Helden, aber seine Persönlichkeit musstest du selbst bestimmen indem du halt entsprechend reagiert hast und dann auch von der Spielwelt so wahrgenommen wurdest.
In Beth-Spielen sind die allermeisten Dialoge kaum charakterbezogen. Du antwortest nur selten entsprechend einer bestimmten Persönlichkeit. Meistens sind es einfach nur nüchterne Standard-Sätze die weder besonders nett noch besonders bösartig noch irgendwas dazwischen sind. Ich würde mal ein Beth-Spiel bei dem ich auch wirklich als eigene Persönlichkeit wahrgenommen werden mal begrüßen. Und damit meine ich nicht dieses unimmersive "Ruf +5"-Gedöns, sondern dass einem das Spiel wirklich das Gefühl gibt, man hätte eine bestimmte Persönlichkeit.
MfG Ska
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Im Gegensatz zum sprechenden Helden, hat der stumme Held in vielen Spielen aber einen Namen. Den gibt man am Anfang einmal an und der wird dann in die Textbausteine eingebaut. Mit Sprache wird das schwierig. Deswegen winden sich die Dialoge auch immer so, dass man den Namen nie nennen muss, was mich z.B. auch stört.Skabus hat geschrieben: Das Problem ist ja nicht mal, dass du einen stummen charakterlosen Helden mit Leben füllen musst. Sondern dass du es nicht kannst. Zumindest nicht in den Beth-Spielen die ich gespielt habe.
Ich weiß nicht, was du für ein Fallout gespielt hast, aber bei meinem Fallout hat die Umwelt sehr wohl auf mein Verhalten reagiert. Wenn man z.B. in einem Dorf jemanden erschossen hat, sind auf einmal alle Bewohner auf einen losgegangen. Wenn man sich mit den Ghuls angefreundet hatte, mochten einen die anderen Menschen auf einmal nicht mehr ganz so doll, etc. Iirc gabs da sogar eine Karmaanzeige.Skabus hat geschrieben:Du hast ja nicht so einen Ansatz, wo du dich für eine bestimmte Persönlichkeit entscheiden kannst, die du dann ausfüllen kannst. Das hat in Planescape: Torment gut funktioniert. Da hattest du zwar einen vorgegebenen Helden, aber seine Persönlichkeit musstest du selbst bestimmen indem du halt entsprechend reagiert hast und dann auch von der Spielwelt so wahrgenommen wurdest.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Man kann über Bioware sagen was man will, aber an diesem Punkt war Bioware schon vor knapp 10 Jahren...
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
@Meldryt
In Fallout 2 konnte ich meine weibliche Hauptfigur mit einer Wache in die Kiste steigen lassen um an Informationen zu kommen.
Das waren noch richtig dreckige und schäbige Zeiten.
Davon hätte ich im neuen Teil wieder mehr, denn Teil 3 war im vergleich zu den Vorgängern netter und harmloser.
In Fallout 2 konnte ich meine weibliche Hauptfigur mit einer Wache in die Kiste steigen lassen um an Informationen zu kommen.
Davon hätte ich im neuen Teil wieder mehr, denn Teil 3 war im vergleich zu den Vorgängern netter und harmloser.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wird auch Zeit, dass man das langsam mal bei Bethesda hinbekommt. Mit fantasie ist da nichts bei einem stummen Charakter, der hat keine Mimik, keine Gestik, keine Modulation, die ganze Kommunikation ist einseitig. Allerdings stimme ich bezüglich des namens zu, dass es Zeit wird, dass man in Hinsicht auf Stimmen etwas entwickelt, dass zumindest Namen einigermaßen ordentlich formuliert werden können.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Hmm ich wage zu widersprechen, kann jetzt auch meine mangelnde Erinnerung sein.breakibuu hat geschrieben:Man kann über Bioware sagen was man will, aber an diesem Punkt war Bioware schon vor knapp 10 Jahren...
Aber in KotoR war der Mainchar stumm wie ein Fisch.
Und auch Dragon Age 1+2 Mainchars hatten noch keine Stimme.
The old Republic grade sehr unsicher, denke aber auch dass da der eigene Char nichts zu sagen hatte.
Dragon Age: Inquisition - Da hatten die Main Chars dann endlich was zu sagen.
Das ist letztes Jahr erschienen.
Alle Angaben ohne Gewähr, lasse mich gerne eines besseren belehren.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Genau dadurch entsteht doch der Spielraum für Fantasie.SethSteiner hat geschrieben:Mit fantasie ist da nichts bei einem stummen Charakter, der hat keine Mimik, keine Gestik[...]
-
scapegrace
- Persönliche Nachricht:
Zum Vergleich: New Vegas hatte insgesamt 65.000 Zeilen vertonten Dialog.
Den Hauptcharakter zu vertonen halt ich aber eigentlich für komplett sinnlos. Naja, Bethesda muss ja immer Wege finden den Moddern das Leben schwer zu machen. Mass Effect werden die nie werden, und das sollen die auch verdammt nochmal nicht.
Bethesda hat doch ein Rad ab, ein Dialog-Rad.
Den Hauptcharakter zu vertonen halt ich aber eigentlich für komplett sinnlos. Naja, Bethesda muss ja immer Wege finden den Moddern das Leben schwer zu machen. Mass Effect werden die nie werden, und das sollen die auch verdammt nochmal nicht.
Bethesda hat doch ein Rad ab, ein Dialog-Rad.
Das gabs in New Vegas aber auch zuhauf. Solange man das entsprechende Perk hatte.VonBraun hat geschrieben:@Meldryt
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein Videospiel ist kein Buch, das war mal anders als noch viel mehr beschrieben und viel mehr Text genutzt wurde aber das ist schon sehr lange Geschichte. Wer meint, er wäre da voll fantasiemäßig dabei, bitte aber das ist kaum jeden anderen übertragbar und damit macht es Sinn, auch den Hauptcharakter für alle lebendig zu machen und nicht nur für eine Gruppe Auserwählter.
- Krayt
- Persönliche Nachricht:
Allerdings haben die Bioware-Spiele im Vergleich auch weniger Umfang.breakibuu hat geschrieben:Man kann über Bioware sagen was man will, aber an diesem Punkt war Bioware schon vor knapp 10 Jahren...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Geht mir eigentlich genau so, aber es gibt auch Fälle, in denen ich es klasse fand - weil es klasse gemacht wurde (z. B. bei Deus Ex Human Revolution)!hydro-skunk_420 hat geschrieben:Was mich betrifft, bin ich nach wie vor kein Freund von der Vertonung. Ein stiller Held lässt mehr Spielraum für die eigene Fantasie, imo.
Hoffentlich nicht, die geht doch eh wieder in die Hosestormgamer hat geschrieben:Ist schon bekannt ob es auch eine vollvertonte deutsche Version geben wird?
Bethesda ist ja dafür bekannt, seine Spiele ganz speziell für den deutschen Markt zu "optimieren"
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
@ Sarfinwsl
In The Old Republic hatte dein Char eine Stimme.
Darüber hinaus vergisst du grade die Mass Effect Reihe, in welcher der Protagonist auch vollständig vertont ist.
@Topic
Ich warte mal gespannt auf das Ergebnis. Falls die Sprecher ihren Job beherrschen, sehe ich das als positive Neuerung. Wenn wir aber eine lustlose 08/15 Vertonung bekommen, hätten sie es lieber bleiben lassen sollen (gilt für alle Sprachversionen).
In The Old Republic hatte dein Char eine Stimme.
Darüber hinaus vergisst du grade die Mass Effect Reihe, in welcher der Protagonist auch vollständig vertont ist.
@Topic
Ich warte mal gespannt auf das Ergebnis. Falls die Sprecher ihren Job beherrschen, sehe ich das als positive Neuerung. Wenn wir aber eine lustlose 08/15 Vertonung bekommen, hätten sie es lieber bleiben lassen sollen (gilt für alle Sprachversionen).
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Genau da liegt der Hund begraben. Versauen sie es, ist das ganze Spiel im Eimer.5Finger hat geschrieben:@Topic
Deswegen wäre die von mir erwähnte Hintertür, sowas als Optionale einzubauen, sicher nicht die schlechteste Lösung.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt. Bei manchen Spielen passt es einfach.casanoffi hat geschrieben:Geht mir eigentlich genau so, aber es gibt auch Fälle, in denen ich es klasse fand - weil es klasse gemacht wurde (z. B. bei Deus Ex Human Revolution)!hydro-skunk_420 hat geschrieben:Was mich betrifft, bin ich nach wie vor kein Freund von der Vertonung. Ein stiller Held lässt mehr Spielraum für die eigene Fantasie, imo.