Nintendo-Präsident Saturo Iwata im Alter von 55 Jahren gestorben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Saturo Iwata im Alter von 55 Jahren g

Beitrag von Hattori-Sensei »

Er musste ja nicht gleich den Weg der Wii U einschlagen^^
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Er musste ja nicht gleich den Weg der Wii U einschlagen^^
Geschmacklos und Erbärmlich!
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Verstehe auch nicht ganz warum da so n Fass aufgemacht wird. Und was genau hat er jetzt mit den Spielen zu tun? Ich glaube gar nichts...Oder so gut wie nichts. Ist irgendwie schon lustig, mich juckt das auch null. Einer weniger, was solls.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Welches Fass? Das man ein Wort zum "Abschied" schreibt? Mancher sollten sich mal Fragen wer denn hier übertreibt.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Rooobert hat geschrieben:Verstehe auch nicht ganz warum da so n Fass aufgemacht wird. Und was genau hat er jetzt mit den Spielen zu tun? Ich glaube gar nichts...Oder so gut wie nichts. Ist irgendwie schon lustig, mich juckt das auch null. Einer weniger, was solls.
Naja wollte jetzt auch nicht in Diskussionen einsteigen. Nur Kur als Aufklärung^^:

Im Gegensatz zu andere CEOs grosser Aktienunternehmen war er bis zur Präsidentschaft (und auch noch etwas danach) aktiver Spiele Entwickler.
Und ungeachtet der letzten Jahre wo er eben aufgrund der Directs, seiner Art usw. sowie die zum teil ziemlich old schoole Unternehmensführung (mitsamt allen Nachteilen) eecht beliebt wurde, sind gehen halt viele großartige spiele auf sein Kerbholz^^

Zum Beispiel Earthbound (Mother 2) für den ihn Romero auch postum gedankt hat.
Auch so Kleinigkeiten wie die Emplemtierung der Kanto Region in Pokemon Gold/Silber oder des allgemeinen Programmcodes in Pokemon Stadium die er wohl im Alleingang durchgeführt hat gehen auf sein Konto. Die Kirby Spiele hat er auch alle mitentwickelt. Sein erstes Spiel war Ballon Fight. Hab nach seinen Tod mal ne Datenbank aufgesucht. Er war bei über 130 Titeln tätig...vor allen später aber dann eher als Producer. Ist halt eine kleine Entwickler Größe die von uns gegangen ist und eben nicht bloß ein BWLer ^^"
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wow! Es gibt Menschen die "extra" schreiben müssen dass es Ihnen "egal" ist dass jemand gegangen ist, nur um denen, welchen es nicht egal ist dass ein, für Sie "nicht unwichtiger", Mensch fehlt, auf den Schlips treten zu können.

Dann gibt es andere, die die Anteilenahme anderer kritisieren weil sonst wo auf der Welt oder ums Ecke andere abkratzen oder man die Person nicht persönlich kannte.

Es gibt hier täglich tausend Anlässe um über die Probleme von Konsum, Ausbeutung oder Rücksichtslosigkeit zu sprechen. Dieses Forum selbst ist sogar ein gutes Beispiel für Rücksichtslosigkeit, aber genau das hier ist der richtige Anlass...

Reife Leistung.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Rooobert hat geschrieben:Verstehe auch nicht ganz warum da so n Fass aufgemacht wird. Und was genau hat er jetzt mit den Spielen zu tun? Ich glaube gar nichts...Oder so gut wie nichts. Ist irgendwie schon lustig, mich juckt das auch null. Einer weniger, was solls.
Das mag vielleicht bei vielen sonstigen Schlipsträgern der Fall sein, deren Weggang nicht sonderlich bemerkt würde, aber bei Iwata war das tatsächlich anders. Er kam nicht aus der BWL-Ecke, sondern war selbst leidenschaftlicher Programmierer, der ganz klassisch auf dem Taschenrechner anfing und später bei HAL anheuerte. Es ist schon bezeichnend, dass der erste Auftrag seiner Firma eine Überarbeitung/Fertigstellung eines PInball-Spiels fürs NES war, weil es hinter dem Zeitplan lag (btw habe ich das als Kind geliebt und gesuchtet). Er war ein Ass-Programmierer, der sich für Nintendo sehr verdient gemacht hat, weil er an vielen - heute großen - Spielen beteiligt war, sie teilweise im Alleingang programmiert, überarbeitet oder gerettet hat (EarthBound, Smash Melee und Pokémon Stadium, um nur ein paar zu nennen).

Aufgrund dessen war er auch bei seinen Angestellten sehr beliebt, weil er - wie er auch selbst mal sagte - die Anliegen und Bedürfnisse speziell der Entwickler und Programmierer gut verstanden hat. Er war selbst leidenschaftlicher Gamer und Game-Designer. Das hat man an den "Iwata Asks"-Ausgaben sehen können, in denen er den Mitarbeitern die Gelegenheit gegeben hat, ihre Spiele und den Entstehungsprozess Revue passieren zu lassen und nicht zuletzt auch an den Directs, in denen er nicht zuerst die Presse, sondern eben ~direkt~ die Spieler mit Neuigkeiten adressiert hat. Man hat ihm angemerkt, dass er sich selbst nicht immer allzu ernst nimmt und selbst sehr gerne gespielt hat. Finde mal in der Industrie einen Präsidenten oder jemanden in einer ähnlich hohen Position, an den sich die Mitarbeiter wenden können, wenn sie Hilfe oder Rat bei der Programmierung ihrer Spiele bzw. bei der Lösung eines technischen Problems brauchten. Vor allem einen, der sich Zeit für sowas genommen hat.

Wenn ich mich recht erinnere, sagte Phil Spencer (Xbox) mal, dass er sich wünschte, dass mehr Führungspersönlichkeiten in der Industrie tatsächlich aus Leidenschaft der Sache selbst wegen dort wären, sprich Gamer und Entwickler, und nicht aus der Wirtschaft ohne eigenen Bezug zum Medium. Iwata dürfte für ihn ungefähr das verkörpert haben, was er meinte.

Ich glaube, vor allem seine Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung werden ihn sehr vermissen. Sakurai hat bereits sinngemäß getwittert, dass er einen besseren Chef nicht hätte haben können.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Als ich letztens geschrieben habe, dass ich den Phil Spencer ganz sympathisch finde, im Gegensatz zu Don Mattrick, wurde mir Esoterik vorgeworfen und wie ich so etwas nur sagen kann, über einen eiskalten Manager Typen und wie naiv ich doch wäre..
Aber hier ist das natürlich was ganz anderes und keine Esoterik. Weil er war ja "ein wahrer Gamer". Sagen zumindest die Leute, die ihn nicht kannten. Ach ja, und er selbst natürlich.
Wie gesagt: Trauriges persönliches Schicksal, aber mehr auch nicht.
lilphil91 hat geschrieben: Hier trauert kaum jemand um die private Person Saturo Iwata selbst, sondern um das Gesicht von Nintendo und einen Mann, der vielen von uns viele schöne Stunden der Kindheit (und/oder Jugend) beschert hat.
Weil er nur euer bestes wollte. Nicht wie die anderen Manager, die nur das Geld im Sinn haben.
Schon klar.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Als ich letztens geschrieben habe, dass ich den Phil Spencer ganz sympathisch finde, im Gegensatz zu Don Mattrick, wurde mir Esoterik vorgeworfen und wie ich so etwas nur sagen kann, über einen eiskalten Manager Typen und wie naiv ich doch wäre..
Aber hier ist das natürlich was ganz anderes und keine Esoterik. Weil er war ja "ein wahrer Gamer". Sagen zumindest die Leute, die ihn nicht kannten. Ach ja, und er selbst natürlich.
Wie gesagt: Trauriges persönliches Schicksal, aber mehr auch nicht.
Das waren dann womöglich auch dieselben Leute, die jetzt auch mit dem Kopf schütteln du kein Verständnis für so eine Art von Aussage aufbringen können. Weil sie sich selbst mit dem Thema nicht auskennen, weil sie zynisch sind oder aus welchen Gründen auch immer. Phil Spencer sympathisch zu finden, ist meiner Ansicht nach völlig legitim und auch verständlich - nicht nur, weil er auch schon öfter sein Unverständnis gegenüber diesen elendigen Konsolenkriegen geäußert hat und für mehr Toleranz und friedliches Nebeneinander plädiert hat.

Es soll ja tatsächlich nicht nur schwarz und weiß, sondern auch diverse Abstufungen dazwischen geben. Und damit verbunden eben auch Leute in Unternehmen, die mit unterschiedlichen Philosophien und Einstellungen eine Firma führen.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
lilphil91 hat geschrieben: Hier trauert kaum jemand um die private Person Saturo Iwata selbst, sondern um das Gesicht von Nintendo und einen Mann, der vielen von uns viele schöne Stunden der Kindheit (und/oder Jugend) beschert hat.
Weil er nur euer bestes wollte. Nicht wie die anderen Manager, die nur das Geld im Sinn haben.
Schon klar.
Mir etwas anzudichten, was ich nie gesagt habe und damit genau das zu machen, worüber du dich bei denen ärgerst, die dir Esoterik und Naivität bzgl. Phil Spencer vorwerfen, ist wirklich das einzige was dir einfällt? Beeindruckend...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

R.I.P., 55 ist wirklich kein Alter.

Den Lobeshymnen auf seine Präsidentschaft kann ich mich aber leider nicht so richtig anschließen. Sicherlich wird er sein Bestes getan haben, als Kind des SNES/N64-Zeitalters steht er für mich jedoch auch Sinnbildlich als Gesicht für den "Niedergangs" Nintendo. Unter ihm kam für mich persönlich kaum noch etwas interessantes und sowohl GC, wie auch Wii und Wii U waren für mich ziemliche Enttäuschungen. Wohlgemerkt, rein für mich gesprochen. 3DS-Jünger und Wii-Fans dürfen das gerne anders sehen, nur ich konnte mit seiner Arbeit [auch mit Kirby, nebenbei] nie so wirklich etwas anfangen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Konnte ich auch nicht. Ich hatte zwar eine Wii und DS, aber selbst kaum Nintendo eigene Titel (und trotzdem hatte ich ein paar Jahre eine größere Nintendo Fanseite). Ich hab sogar nach 3 Jahren meine Wii verkauft, weil zu wenig interessante Spiele für mich kamen und ich deswegen auch an der Konsole das Interesse verlor, dafür hab ich aber nie Nintendo selbst verantwortlich gemacht. Dennoch sprechen die Verkaufszahlen und die Beliebtheit der Spiele bei den Fans und deren Qualität ganz klar für Nintendo.

Und darum muss ich kein Fan dieser Spiele sein um Nintendo und Iwata selbst entsprechend würdigen zu können, bzw. mitzukriegen was Iwata für eine Art von Persönlichkeit und Präsident er war. Und genau dafür hab ich ihn bewundert, weil es viel zu wenig solche Leute an der Spitze solcher Firmen gibt, die sich selbst treu bleiben, die für ihr Produkt leben und die Firma nicht auf Teufel komm raus verbiegen und "kaputt" machen nur für Gewinnmaximierung. Und genau deshalb wird es auch schwer einen passenden Nachfolger zu finden, der in seinem Sinne weiter macht.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: r.i.p.!

und auch die anderen menschen, die an diesem tag gestorben sind, die armen säuglinge die den hungertod in äthiopien sterben mussten und noch nicht die möglichkeit hatten etwas grossartiges zu leisten (was immer das auch bedeuten mag?) r.i.p.

oder der arme penner, der gestern um die ecke einen herzinfarkt hatte und den keiner kannte! r.i.p.

und auch den gefallenen des ersten und zweiten weltkriegs, die in den schützengräben bei kälte und eis und bei einem geballer starben, das es heute bei uns nur noch zu sylvester, bf und cod gibt. r.i.p.

und noch alle anderen, die seit anbeginn der zeit von uns menschen gegangen worden sind, tiere wie menschen, flora und fauna, r.i.p.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Es ist etwas völlig normales und wird sich nie ändern das bekannte Menschen mehr betrauert werden als
vielleicht der ein oder andere tote in Afrika oder sonst wo auf der Welt.

Menschen sammeln Erfahrungen , werden geprägt und ihr schaffen durch andere beeinflusst oder inspiriert.

Der Mensch wird sich immer an seine kindheit oder andere persönliche Ereignisse mehr erinnern
und dementsprechend betrauern als andere dinge. So wie es ein Beethoven mit seiner Musik seit
Jahrhunderten tut oder eben ein Satura Iwata der viele leute durch seine großarte Leistung
bei Nintendo beeinflusste indem er seinen Beitrag an die Firma leistete.