ich finde auch das ist ein riesenplus. Sie sind sehr leicht lesbar und man kommt auch sehr schnell rein. Etwas was nicht jeder autor beherrscht.Wigggenz hat geschrieben:Eine meiner Lieblingsbuchreihen.
Klar, simpler gehts kaum noch. Aber ein Beispiel dafür, dass sich simpel und gut nicht ausschließen. Liebenswerte Charaktere, schöne Bilder (im Kopf), nimmt sich selbst alles andere als ernst... wobei nach Band 2 die Quali schon spürbar abfiel. Albae 1 und 2 waren dann dafür wieder ziemlich gut
Jedenfalls heißt es bei dem Spiel wohl skeptisch bleiben... auch wenn das wohl eine astreine Videospielvorlage ist, vor allem dank der regelmäßigen Kämpfe gegen völlig unrealistische Übermachten
Die Zwerge: Mischung aus Strategie und Rollenspiel auf Basis der Roman-Reihe angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Die Zwerge: Mischung aus Strategie und Rollenspiel auf B
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Was ich neben "Der Name des Windes" noch sehr empfehlen kann, ist "Der Herr der Tränen" von Sam Bowring.
Heitz ist dagegen echt wie ne billige Telenovela, aber ich les ihn, erhlich gesagt, trotzdem ganz gerne. Vor allem seine Shadowrun-Romane fand ich gut.
Heitz ist dagegen echt wie ne billige Telenovela, aber ich les ihn, erhlich gesagt, trotzdem ganz gerne. Vor allem seine Shadowrun-Romane fand ich gut.
- blackwood
- Persönliche Nachricht:
Ich lese fast keine Si-Fi Bücher aber fand Collectors auch extrem schlecht! Das ist nur schlecht zusammengeschustert und abgekupftert wo es geht, zusammenhaltlos geschrieben etc.cHL hat geschrieben: dagegen fand ich "collectors" geradezu abstoßend.
.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das trifft es eigentlich ganz gut. Heitz ist ganz leichte Kost für die Momente, wo man sich einfach nur berieseln lassen möchte. Ich habe ihn in einem Moment gelesen, wo ich noch ein paar Gehirnzellen übrig hatte und das Buch nach der Hälfte angeödet weggelegt. Geschmäcker eben. Aber gut, ich les ja beim Commuten auch mein wöchentliches Perry Rhodan, von daher ...EvilNobody hat geschrieben: Heitz ist dagegen echt wie ne billige Telenovela, aber ich les ihn, erhlich gesagt, trotzdem ganz gerne. Vor allem seine Shadowrun-Romane fand ich gut.
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Ja genau, habs mit Cintra verwechselt, aber "Eine Frage des Preises" gemeinteli1995 hat geschrieben:Welches Kapitel meinst du? Ich hab mir "Der letzte Wunsch" durchgesehen, da gibt es ja nur folgende (mehr oder weniger Kurz)Geschichten: Der Hexer, Die Stimme der Vernunft, Das kleinere Übel, Eine Frage des Preises, Der letzte Wunsch, Der Rand der Welt. Keine davon spielt auf den Skellige- Inseln. Hast du das sicher nicht mit Cintra verwechselt? "Eine Frage des Preises" ist nämlich für die weitere Geschichte sehr wichtig.
Edith: Wer die Witcher- Bücher noch nicht gelesen hat, dem sei gesagt, dass diese nach dem ersten immer besser werden, also zahlt es sich aus, sich durch den ersten Band durchzuquälen. Wenn man die Spiele spielt, ohne zuvor die Bücher gelesen zu haben, entgeht einem sehr viel an Story und man versteht viele Andeutungen in bezug auf die zeitlich vorher stattfindende Handlung der Bücher nicht.
Das heißt aber nicht, dass ich die Kurzgeschichten grundsätzlich schlecht fand. Einige davon hatten meiner Meinung nach sogar sehr viel Tiefe in all ihrer Schlichtheit und so oder so sind sie extrem wichtig, um eine Skizze aller wichtiger Charaktere und der politischen Lage zu zeichnen, auf die Sapkowski sich in der späteren Romanreihe dann immer wieder bezieht.
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Liegt ja schon beim Lektorat und dürfte bald erscheinen. Soweit der aktuelle StandWulgaru hat geschrieben:Kingkiller ist schon imho mit das beste was in den letzten 10 Jahren rausgekommen is....die deutsche Übersetzung is auch jut. Nur sind 10 Jahre ein gutes Stichwort...wird mal Zeit für den dritten Band.
EDIT: Ok, der aktuelle Stand scheint das Ding doch weiter nach hinten geschoben zu haben. Damn.. dabei sollte das ursprünglich mal Anfang 2014 erscheinen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Auf Goodreads steht mittlerweile 2017. Ich befürchte fast das das wahr sein könnte.Makake hat geschrieben:Liegt ja schon beim Lektorat und dürfte bald erscheinen. Soweit der aktuelle StandWulgaru hat geschrieben:Kingkiller ist schon imho mit das beste was in den letzten 10 Jahren rausgekommen is....die deutsche Übersetzung is auch jut. Nur sind 10 Jahre ein gutes Stichwort...wird mal Zeit für den dritten Band.
EDIT: Ok, der aktuelle Stand scheint das Ding doch weiter nach hinten geschoben zu haben. Damn.. dabei sollte das ursprünglich mal Anfang 2014 erscheinen.
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Wäre krass.. sechs Jahre nach dem zweiten wäre das dann, womit er in Martin'sche Dimensionen vordringen würdeWulgaru hat geschrieben:Auf Goodreads steht mittlerweile 2017. Ich befürchte fast das das wahr sein könnte.
Angeblich ist das Ding ja seit Ewigkeiten fertig und er ist nur am Schleifen, Polieren und Überarbeiten...
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ähm yeah, du liest irgendwelche langweilige schinken über quantenphysik. auf diese überschüssigen gehirnzellen verzichte ich gerne.Kajetan hat geschrieben:Das trifft es eigentlich ganz gut. Heitz ist ganz leichte Kost für die Momente, wo man sich einfach nur berieseln lassen möchte. Ich habe ihn in einem Moment gelesen, wo ich noch ein paar Gehirnzellen übrig hatte und das Buch nach der Hälfte angeödet weggelegt. Geschmäcker eben. Aber gut, ich les ja beim Commuten auch mein wöchentliches Perry Rhodan, von daher ...EvilNobody hat geschrieben: Heitz ist dagegen echt wie ne billige Telenovela, aber ich les ihn, erhlich gesagt, trotzdem ganz gerne. Vor allem seine Shadowrun-Romane fand ich gut.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht. Er hat auch mal was von drei Spin-Offs gesagt von denen ja jetzt erst einer draußen wäre und es gibt ja auch hartnäckige Gerüchte das Kingkiller die Prologtrilogie zu einer Trilogie-Trilogie sein soll (die sprich dann wohl nach dem Zeug in der Bar startet) und dann natürlich das er für Name of the Wind 20 Jahre gebräucht hätte....dafür das der Kerl blog-süchtig is, wissen wir verdammt wenig konkretes. :wink:Makake hat geschrieben:Wäre krass.. sechs Jahre nach dem zweiten wäre das dann, womit er in Martin'sche Dimensionen vordringen würdeWulgaru hat geschrieben:Auf Goodreads steht mittlerweile 2017. Ich befürchte fast das das wahr sein könnte..
Angeblich ist das Ding ja seit Ewigkeiten fertig und er ist nur am Schleifen, Polieren und Überarbeiten...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ein paar mehr zusätzliche Gehirnzellen würden Deinem Leseverständnis aber gut tun ...(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:ähm yeah, du liest irgendwelche langweilige schinken über quantenphysik. auf diese überschüssigen gehirnzellen verzichte ich gerne.
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Ja, das hab ich auch schon öfter gedacht... das Ende der Erzählung ("So bin ich in dieser Kaschemme gelandet") kann nicht das Ende der Romanreihe sein, das wäre auf jeden Fall unbefriedigend - 3 weitere Bücher sind also nach den Gesetzen des modernen Buchhandels quasi unausweichlich.Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß nicht. Er hat auch mal was von drei Spin-Offs gesagt von denen ja jetzt erst einer draußen wäre und es gibt ja auch hartnäckige Gerüchte das Kingkiller die Prologtrilogie zu einer Trilogie-Trilogie sein soll (die sprich dann wohl nach dem Zeug in der Bar startet) und dann natürlich das er für Name of the Wind 20 Jahre gebräucht hätte....dafür das der Kerl blog-süchtig is, wissen wir verdammt wenig konkretes. :wink:Makake hat geschrieben:Wäre krass.. sechs Jahre nach dem zweiten wäre das dann, womit er in Martin'sche Dimensionen vordringen würdeWulgaru hat geschrieben:Auf Goodreads steht mittlerweile 2017. Ich befürchte fast das das wahr sein könnte..
Mal abwarten.. bei Martin glaube ich nicht, dass er die Bücher noch fertig schreibt, bei Rothfuss ist es zumindest möglich. Jung genug ist er
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Wie du sicherlich bemerkt hast sprach ich hier auch von Trivialliteratur.Makake hat geschrieben:Wat?!Alter Sack hat geschrieben:Die beste Trivialliteratur in dem Bereich macht für mich eh R. A. Salvatore. Eine Umsetzung der Dunkelelf-Saga fänd ich mal klasse. Das wär was.![]()
Salvatore ist als wie so viele Autor mit seinen späteren Werken reifer geworden, das merkt man bei den Drizzt-Büchern recht extrem, aber das Ganze ist dann doch fern von schönem Stil. Drizzt Origins-Geschichte (später geschrieben) liest sich ganz passabel und hat mich als schneller Snack für Bahnfahrten gut unterhalten - aber wenn man dann einmal zu den ersten Büchern der Reihe kommt (die dem Zeitstrahl folgend als nächstes an der Reihe sind), stößt man plötzlich auf grauenvolle Stilblüten, eindimensionale Charaktere und kitschigen Pathos. Hat mich an schlechte fan-fiction eines 16-jährigen erinnert und damit war es dann auch vorbei mit der Geschichte. Ich glaube, dass viele diese Bücher einfach vor vielen, vielen Jahren gelesen haben und die Erinnerung entsprechend verblasst ist.
Mit dem Witcher ist es übrigens relativ ähnlich: Das erste Buch hat seine Höhen und Tiefen (gerade das - witzigerweise später extrem wichtige - Kapitel auf den Skelligen ist sehr langatmig geschrieben), Sapkowski steigert sich aber im späteren Verlauf immer mehr. Was er dabei aber vor allem kann ist die Figurenzeichnung, die von vornherein extrem vielschichtig angelegt ist und kein schwarz oder weiß kennt.
Wer wirklich unfassbar gut geschriebene Fantasy lesen möchte, dem kann ich trotz des etwas flachen Titels nur die Kingkiller-Chronicles ans Herz legen. Ein Schreibstil zum Reinlegen und Mitreißen lassen.. klanglich schön, nuancen- und wortreich (z.B. der entsprechenden Stimmung, Umgebung, etc. in der Wortmelodie angepasst). Die mit Abstand bestgeschriebene Fantasy, die bisher in meine Finger gekommen ist. Keine Ahnung wie die Übersetzung ist, meine Empfehlung gilt nur für das Original.
Da gehören für mich sowohl Salvatore wie auch Sapkowski und Heitz zu. Das sind alles Snacks für zwischendurch. Wenn ich was anspruchsvolles im Bereich Fantasy lesen will und ich die Zeit und Ruhe dafür hab dann schnapp ich mir eher noch mal wieder was von Tolkien, Williams, White ...
Die drei Erstgenannten werden alle nicht den Literaturnobelpreis bekommen was aber nicht heißt das ihre Bücher nicht unterhaltsam sein können. Salvatore hat aber den großen Pluspunkt das er es schafft den Spannungsbogen in all seinen Büchern konsequent aufrecht zu halten. Charakterzeichnung, Geschichte ... alles ziemlich trivial aber spannend. Was man von Sapkowski nicht behaupten kann ... im Gegenteil. Auch seine Charakterzeichnung ist grauenvoll. Die ist nicht vielschichtig sondern konfus. Er will mit dem Hexer einen starken Charakter zeichnen der immer zwischen Held und Antiheld hin und hergeschoben wird und das teilweise in 2 Sätzen. So wie er das macht ist das nicht vielschichtig sonder eher schizophren. Man merkt dem Autor an das er einen Helden im Kopf hat es aber nicht schafft ihn zu Papier zu bekommen. Und da schließt sich sein Schreibstil mit an. Absolut konfus. Einen Moment lang blumig mit dem schnellen Wechsel ins Vulgäre um dann schnell die Situationen zu beenden. Es gibt keinen roten Faden in dem ganzen Buch. Damit ist nicht Schwarz/Weiß gemeint sondern das der Autor es nicht schafft das von ihm erdachte zu beschreiben.
Hab mir gestern Abend darauf direkt nen Williams geschnappt den ich noch nicht gelesen hab. Da weiß man was man hat.
-
GreenAlien
- Persönliche Nachricht:
Das Kampfsystem ist nicht rundenbasiert sondern Echtzeit, also wie viel "Strategie" da drin ist ist fragwürdig.
-
eli1995
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das anders erlebt, da ich die Romanreihe ab dem Erbe der Elfen vor den Kurzgeschichten gelesen habe und diese einige offene Fragen beantwortet haben. Das Folgende ist ein Spoiler in Bezug auf die Handlung der Witcher- Bücher, wenn jemand diese noch nicht gelesen hat, soll er das Folgende NICHT lesenMakake hat geschrieben: Ich weiß jedenfalls, dass ich die Story damals als sehr trocken und langatmig empfunden habe. Dass sie für alle folgenden Bücher extrem wichtig ist, steht natürlich außer Frage, das hat aber damit nichts zu tun. Und dass die folgenden Bücher immer besser werden, entsprach ja auch meiner Meinung.
Spoiler
Show
Das Einzige, was mir nicht ganz klar wurde, war, wieso sich Parvetta geweigert hat, mit Duny nach Nilfgaard zu gehen. Kaiserin von Nilfgaard und Königin von Cintra, diese Chance würde ich mir nicht entgehen lassen.
@Alter Sack: Welche Bücher würdest du mir empfehlen?