DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und mehr Vielfalt bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Eisenherz »

Die ID-Jünger wollten Doom 4, aber bekamen Rage. Das Spiel hatte nie eine Chance, die Herzen zu erobern. Dabei ist doch gerade der Endkampf bei Rage ein legendäres Stück Geschichte. Nachdem man ein paar hamrlose Gegner abgeschossen hat, wartet man auf den bösen General, der im Spiel als Gegner aufgebaut wurde. Und dann ... wars das. Auf seine doofe Art schon fast wieder eine originelle Idee, einen echten und erwarteten Endkampf einfach abzusagen. :lol:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Sugandhalaya hat geschrieben:Ich fand die Richtung von Doom 3 gerade toll. Ok, es war auf Dauer langweilig, aber zu Doom gehören nunmal diese Schockmomente. Zudem denke ich, dass die Comicgrafik von Doom 1 & 2 eher der damaligen Technik geschuldet waren.
Für mich waren Action und Spass immer Quake, Schockmomente immer Doom und Trash war Wolfenstein. Aber seit Bethesda haben id-Shooter technisch und inhaltlich sowieso sehr gelitten, ich erwarte von Doom 4 also sehr wenig.
Die Ankündigung an sich klingt für mich eher nach Serious Sam, als nach Doom...nein danke1
Stimmt, finde für mich ist schnelle Action Quake.
Horror ist Doom und blödelcomicgaudi Serious Sam, + kackapippi Humor wär es dann Duke Nukem.

Doom 1 war doch in dem Sinne eigentlich auch Horror, es war halt einfach etwas (technisch)simpler.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Balla-Balla hat geschrieben:Ich denke mal, der Großteil der Spieler will Doom mit dem Controller spielen, insofern ist es schön wenn daraufhin optimiert wird.
Ok bei sowas bekomm ich direkt diese unkontrollierbaren Krampfanfälle samt Schaum vor dem Mund.
Man wird sehen ob sie einen Shooter oder ein Shooterchen machen wollen, da Multiplattform wohl eher ein Shooterchen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich hab zwar ne One, aber würde Shooter nie auf Konsole spielen. Da gruselt es mich als bisherigen Nur-PCler wohl immer noch zu sehr.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balla-Balla hat geschrieben:Ich denke mal, der Großteil der Spieler will Doom mit dem Controller spielen, insofern ist es schön wenn daraufhin optimiert wird.
Nice try. :P

Der Großteil der an Doom interessierten Spieler wollen mit Maus/Tastatur spielen. Allerdings sitzt die am einfachsten zu begeisternde Masse vor ihren Konsolen, und die haben zudem einen völligen Spielemangel, nehmen dir also alles halbwegs Brauchbare zum Vollpreis ab. Siehe Destiny. ;)

Doom ist einfach nur Aufhänger fürs Marketing. Außerdem braucht man weniger kreative Arbeit, wenn man auf einer bestehenden Franchise aufbaut. Weil kreativ=riskant.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Nichts gegen Konsolen ansich, gepriesen seist du SNES und PS1 und ewigen dank für Shadow of Colossus und Dark Souls.

Aber dieses krampfhafte "Shooter müssen direkt für Konsole mit entwickelt werden" hat dem Genre enorm geschadet.
Ich möchte nicht wissen wo das Genre heute stehen könnte ohne den Multiplattform Zwang.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Antiidiotika hat geschrieben:Und ein für damalige und teils sogar heutige Verhältnisse unglaublich gutes Licht und Schattenspiel.
Keine Frage. Die idtech4 war nicht ohne. Nur hat man leider viel zu wenig draus gemacht, weil ... Tim Willits meiner Meinung nach besonders guter Game Designer ist.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Temeter hat geschrieben:Der Großteil der an Doom interessierten Spieler wollen mit Maus/Tastatur spielen. Allerdings sitzt die am einfachsten zu begeisternde Masse vor ihren Konsolen, und die haben zudem einen völligen Spielemangel, nehmen dir also alles halbwegs Brauchbare zum Vollpreis ab. Siehe Destiny
Am PC gibt es mehr genug survival Games und kommt ein neues stürzen sich trotzdem alle drauf. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig mit solchen Aussagen. Es gibt mehr Konsolen Genre auf dem PC als umgekehrt :wink: .
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Kajetan hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Und ein für damalige und teils sogar heutige Verhältnisse unglaublich gutes Licht und Schattenspiel.
Keine Frage. Die idtech4 war nicht ohne. Nur hat man leider viel zu wenig draus gemacht, weil ... Tim Willits meiner Meinung nach besonders guter Game Designer ist.

Wie gesagt, für mich war das ehrlich gesagt ein sehr gutes Horrorspiel. Was die Level- und Abwechslungmonotonie bzw. die Routine angeht, muss ich dir zweifels ohne zustimmen.
Aber wie gesagt, solang ich mich drauf eingelassen hab, funktionierte es bedeutend besser, als es beispielsweise Mama oder Conjuring im Kino konnten.
Mager war natürlich, dass das vordernste Rätsel, ein Roboter war, der Kisten auslagert, da war Half-Life 1/2 um Welten vorraus. Aber honorieren muss ich für mich auch den netten Detailreichtum, dutzende Computer, die teilweise funktionieren, vollständig eingeräumte Arbeitsplätze und nette Zerstörung. Dann noch die PDAs und sogar eine Internetseite, die man davon aus ansteuern konnte. Für einen Shooter echt toll.
Und zugegeben, einige der Horror Cutscenes haben sich tiiiiefer ins Hirn eingebrannt, als so manch anderes Spiel. ^^

Das klingt jetzt natürlich alles recht stark nach rosaroter Fanboy Brille. Doom 3 hatte ich damals 2x durchgespielt, das erste mal war es wirklich purer Horror, das zweite mal war von starken Abnutzungserscheinungen geprägt.

Spiele wie RE4 oder Half-Life 2 habe ich da an die 10x durchgespielt und würde es immer noch.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Gut, Gegner zerteilen und verknoten ist ganz cool, die erste Flinte wirkt allerdings irgendwie lahm. So insgesamt, hat mich die Chose aber auf jeden Fall neugierig gemacht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

chichi27 hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:Der Großteil der an Doom interessierten Spieler wollen mit Maus/Tastatur spielen. Allerdings sitzt die am einfachsten zu begeisternde Masse vor ihren Konsolen, und die haben zudem einen völligen Spielemangel, nehmen dir also alles halbwegs Brauchbare zum Vollpreis ab. Siehe Destiny
Am PC gibt es mehr genug survival Games und kommt ein neues stürzen sich trotzdem alle drauf. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig mit solchen Aussagen. Es gibt mehr Konsolen Genre auf dem PC als umgekehrt :wink: .
Wenn es Genre nur auf dem PC gibt, dann sind es keine Konsolen-Genres. :wink:

Die Survival Masche ist generell ein seltsames Ding, das viel mit Youtube und Twitch zu tun hat. Verkauft sich hauptsächlich durch Innovation und neue Ideen. Für jeden erfolgreichen Titel gibt es hunderte Fehlschläge, und meistens wandert der Hype auf den nächsten Titel über, sobald Probleme nicht mehr behoben werden kann. Ein stabiles Kozept hat es noch nicht gegeben, allein Minecraft hält sich halbwegs.

Sprich, mit dem konsolengeprägten Mainstreammarkt hat es praktisch nichts zu tun. Der funktioniert mit endlosen Serien, die mit Gewalt übers Marketing durchgebracht und kontrolliert als Marke aufgebaut werden sollen. Deswegen bekommt ein The Order auch vermutlich einen zweiten Teil: Der Erstling muss nicht zwangsweise erfolgreich sein, sondern ist einfach der erste Schritt dahin sein, eine Franchise aufzubauen (deswegen die offene Story!). Und schlechte PR ist eben immer noch PR, solange sie nicht zu negativ ist, wird man sie mit den nächsten Teilen recht zügig in positive PR umwandeln können. Vorrausgesetzt die Spiele überzeugen halbwegs, was sicherlich mit Fokusgruppen gründlich durchgetestet wird, ein weiter Vorteils von Serien, Kreativität und Risiken können von Teil zu Teil auf einen berechenbaren Rahmen begrenzt werden.

Mainstreamspiele sind ein Spaß!
Nucleosulfit
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll

Beitrag von Nucleosulfit »

Ich fand Doom 3 auch viel besser als die meisten ;)
Ich habe es nur Nachts gespielt und mit Kopfhörern, die Atmosphäre war einfach göttlich.
Wenn die Frauenstimme einem zuflüstert :"Follow me", "They took my Baby" und solche Momente kommen in denen man rot sieht und sich nicht richtig bewegen kann, oh ja das ist schon cool ;)
Ansonsten war es auch ein guter Shooter, wenn ein Imp mich dann doch erschreckt hat und mein Herz klopfte bin ich stur auf ihn los gerannt um mit der Shotgun nur einen Schuss zu verbrauchen.

Ich hab das Spiel dauerhaft mit HD Mod auf dem PC installiert, genauso wie den ersten und zweiten Teil, die ein wirklich geiles Leveldesign haben.

Beim neusten Teil haben mich bisher auch die Takedowns gestört, alles andere bleibt noch offen, ich muss es erst spielen um darüber urteilen zu können.

Edit :

Da fällt mir noch die Nachricht ein wie ein Arbeiter in Doom 3 erwähnt dass eine Ladung Kettensägen angekommen sei und was zur H*lle man mit Kettensägen auf dem Mars machen soll ;)

Außerdem hab ich auch irgendwo eine Nachricht gefunden in der ein Entwickler gegen Ende des Spieles sich bedankt und noch hinzufügt wieso um alles in der Welt seine Eltern solch ein Spiel bis hier her spielen :)
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Doom ist irgendwie tot für mich. Hatte seine Zeit und egal was für ein Erguß das wird, ob schnell oder langsam, ob Horror oder Action...Ich kann mir nicht vorstellen dass das noch jemals ein richtiger Knaller wird. Schnelles Rumgeballer gibt es doch auch wie Sand am Meer, oder nicht?
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Ich finde Doom 3 immer noch sensationell.. habe es 1x auf dem PC und 2x auf der Xbox (1) durchgespielt.
Für mich stimmt einfach alles bei dem Spiel, es war ganz sicher nicht zu "ernst". Auch die irgendwann platte Jumpscare-Nummer stört mich nicht, man kann eh alles niedermähen mit seinem Arsenal. D.h. der "Horror" hält sich sowieso in Grenzen.

Einzigartige Atmosphäre, durch die spannenden Audiologs geniales "storytelling", heftigste Technik und ein Artdesign wie es nur ID konnte.

Alles in allem ein sauguter Shooter, er hat halt nur die alten Doom-Fans verprellt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

chichi27 hat geschrieben:Es gibt mehr Konsolen Genre auf dem PC als umgekehrt :wink: .
Was? Ich versteh den Satz nicht. Ich vermute mal, dass dein Satz meint "Es gibt mehr Genres für Konsole als für PC".
Falls das so gemeint ist, ist das schlicht falsch. Zum einen beschränkt sich ein Genre nicht auf Platformen sondern ist allgemeingülitg und zum anderen gibt es für PC viel mehr Spiele aus unterschiedlichen Genres. Sowohl Echtzeit- als auch Rundenstrategie, Wisim, Flugsimulatoren (egal ob Raumschiff oder Flugzeug) und Aufbausimulationen sind auf Konsolen quasi gar nicht existent.
Welches Genre gibts eigenlich auf Konsolen, was auf PC nicht verfügbar wäre? Mir fällt jetzt ehrlich gesagt kein einziges ein.