Shenmue 3 - Physische Version für PlayStation 4 beflügelt Kickstarter und bringt mehr als 300.000 Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - Physische Version für PlayStation 4 beflügel

Beitrag von Redshirt »

generalTT hat geschrieben:Würden die nur paypal noch hinzufügen, dann würden sicher noch einiges an Kohle kommen
Jop... ich hab keine Kreditkarte. Damit steh ich bisschen doof da
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab es schon in einem anderen Thread geschrieben: Mich wundert die doch recht geringe Zahl der Unterstützer.
Die Summe ist ordentlich, aber nur knapp 50 000 Unterstützer? Bei einem angeblich so heiß erwarteten Spiel?
Das klingt mir dann doch sehr wenig. Scheinbar war es doch nicht unklug, dass via Kickstarter zu machen.
RomanD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RomanD »

@ Alastor und Max Medium: Danke!
Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich hab es schon in einem anderen Thread geschrieben: Mich wundert die doch recht geringe Zahl der Unterstützer.
Die Summe ist ordentlich, aber nur knapp 50 000 Unterstützer? Bei einem angeblich so heiß erwarteten Spiel?
Das klingt mir dann doch sehr wenig. Scheinbar war es doch nicht unklug, dass via Kickstarter zu machen.
Mich wundert das nicht! Ich selbst erwarte das Spiel heiß, aber bin doch eher skeptisch gegenüber Kickstarter! Entscheidend war für die meisten, dass das Projekt realisiert wird, und das war ja schon nach kürzester Zeit klar. Weitere Strechgoals sind absolut zweitrangig und aus meiner Sicht auch moralisch zweifelhaft. Zur reinen Realisierung des Spiels hätte ich vielleicht sogar was beigetragen, aber wozu jetzt noch Geld ausgeben für etwas, das es noch nicht gibt und von dem man erstmal beweisen muss, dass es den Vorgängern gerecht wird?
Nucleosulfit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nucleosulfit »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich hab es schon in einem anderen Thread geschrieben: Mich wundert die doch recht geringe Zahl der Unterstützer.
Die Fanbase solcher Titel ist meist "kleiner" als man denkt ;)
Ein Metroid, Monkey Island oder klassisches Resident Evil ähnlich finanziert würde auch nicht die Unsumme an Geldern einbringen.
Spiele müssen aber ja auch nicht jedem gefallen, sondern nur einer Gruppe der diese Art von Spielen gefällt.
Es ist eben nicht immer relevant das ein Spiel die größte Fanbase, die höchsten Verkaufszahlen oder die größten Einnahmen hat um es zu was besonderem und herausragendem zu machen.

Mich werden gleich einige zerfleischen weil ich diese Titel so nenne, aber die größte Abnehmerzahl haben eben Causaul-Titel wie Battlefield, Fifa oder Sims.

Ich denke eines der Probleme der heutigen Hersteller ist dass sie versuchen zu viele verschiedenartige Spielertypen auf einmal abzugreifen, dadurch werden Spiele zu... hmm.. wischiwaschi^^
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3

Beitrag von johndoe724410 »

Crowdfunding.. is ja schwer in Mode gekommen - so ein Rotz!

Da finanziert der Kunde die Entwicklung vor, und darf später nochmal das Spiel kaufen. In der Regel ist es eigentlich so dass der Finanzier am Gewinn beteiligt wird und nicht 2 mal hinblättert! Und das nur weil die Entwickler keine Geldgeber finden können, das muss ein Prachtspiel werden.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Appache hat geschrieben:Crowdfunding.. is ja schwer in Mode gekommen - so ein Rotz!

Da finanziert der Kunde die Entwicklung vor, und darf später nochmal das Spiel kaufen. In der Regel ist es eigentlich so dass der Finanzier am Gewinn beteiligt wird und nicht 2 mal hinblättert! Und das nur weil die Entwickler keine Geldgeber finden können, das muss ein Prachtspiel werden.
Wie kommst du in diesem Beispiel Shenmue auf doppelt blechen? Man kriegt doch eine Kopie (digitale/physisch) für sein Geld.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

und wenn ich nur 50$ anstelle 60$ "spenden" will? ich weiss doch heute noch nicht, ob das spiel nicht der letzte crap wird. nur weil shenmue draufsteht? wenns denn überhaupt zu ende entwickelt wird, hatten wir ja auch schon.

Warum finden denn die Entwickler keine Geldgeber in klassischer Weise? Crowdfunding kann ich nachvollziehen wenn es um ein Privatprojekt, oder die nächste CD einer lokalen Band geht, aber doch ned bei einem Entwickler dieser Art.
Max Medium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Medium »

Appache hat geschrieben:und wenn ich nur 50$ anstelle 60$ "spenden" will? ich weiss doch heute noch nicht, ob das spiel nicht der letzte crap wird. nur weil shenmue draufsteht? wenns denn überhaupt zu ende entwickelt wird, hatten wir ja auch schon.

Warum finden denn die Entwickler keine Geldgeber in klassischer Weise? Crowdfunding kann ich nachvollziehen wenn es um ein Privatprojekt, oder die nächste CD einer lokalen Band geht, aber doch ned bei einem Entwickler dieser Art.

WordUp! +1
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Appache hat geschrieben:und wenn ich nur 50$ anstelle 60$ "spenden" will? ich weiss doch heute noch nicht, ob das spiel nicht der letzte crap wird. nur weil shenmue draufsteht? wenns denn überhaupt zu ende entwickelt wird, hatten wir ja auch schon.
Willkommen beim Crowdfunding. :lol:
Appache hat geschrieben: Warum finden denn die Entwickler keine Geldgeber in klassischer Weise? Crowdfunding kann ich nachvollziehen wenn es um ein Privatprojekt, oder die nächste CD einer lokalen Band geht, aber doch ned bei einem Entwickler dieser Art.
Dazu gibt es ja Crowdfunding. :?

Also ernsthaft, hast du dich jemals damit richtig beschäftigt? Sind dir auch die anderen Spiele bekannt, die dadurch mitfinanziert wurden? Kennst du die Studios und manchmal bekannten Köpfe dahinter? Aber am Wichtigsten: verstehst du den Sinn von Crowdfunding? Anhand deines Beitrags glaube ich das wohl kaum und das ist nicht mal böse gemeint.

Und scheinbar ist das Entwicklerstudio YsNet total bekannt, was haben sie denn bisher geschaffen? :Blauesauge:
Ich verrate es dir, nur Mobile Games, da das Studio erst 2010 eröffnet worden ist durch Yu Suzuki. Das jetzige Team für Shenmue 3 besteht aus vielen alten Entwicklern, die noch an den Vorgängern gearbeitet haben vor sage und schreibe 14 Jahren.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Deshalb gibt man sein Geld auch nicht Hinz & Kunz, sondern Leuten die eine vernünftige Kampagne aufbauen und denen man sein Geld dafür anvertrauen möchte. Investitionen funktionieren eben so: Vernünftige Idee, Interesse an selbiger, vertrauenswürdige und kompetente Menschen dahinter, dann gibt's Geld dafür.

Ich verfahre nach diesem Prinzip was Crowdfunding angeht und bin bisher nicht einmal enttäuscht worden, im Gegenteil. Ich habe tolle Spiele bekommen die sonst wohl nie in der Form veröffentlicht worden wären.

Natürlich kann immer was schief gehen, keine Frage, aber wer das Risiko nicht aufbringen möchte muss es ja auch nicht. Dann riskiert man eigentlich nur gute Studios nicht zu unterstützen und damit die Vielfalt an Spielen und Ideen aussterben zu lassen.
Appache hat geschrieben:Warum finden denn die Entwickler keine Geldgeber in klassischer Weise? Crowdfunding kann ich nachvollziehen wenn es um ein Privatprojekt, oder die nächste CD einer lokalen Band geht, aber doch ned bei einem Entwickler dieser Art.
Bei Shenmue ist es ein wenig seltsam, aber man muss bedenken dass heute nur alteingesessene Zocker den Namen überhaupt noch kennen. Klar ist das Echo groß, aber ich wage zu behaupten eine Vielzahl der heutigen Spieler kennt Shenmue nicht und interessieren sich dafür auch nicht. Man kann mit einem traditionellen Nachfolger wie diesem im heutigen Markt auch verdammt hart auf die Nase fliegen.

Ich denke daher das Crowdfunding ist die letzte Chance diesen Titel überhaupt noch herauszubringen. Durch die Kampagne macht man auf den Namen aufmerksame, Fans werden eingebunden und man spendet Geld weil man dieselben vertrauten Gesichter in der Entwicklung sieht.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Ich weiss ziemlich genau was crowdfunding ist, daher wundert es mich ja. Crowdfunding machen Leute mit Projekten die auf Grund diverser Unsicherheiten oder des nicht vorhandenen Bekanntheitsgrades keine Geldgeber finden können.

Ein Entwickler der 2 Klassiker entwickelt hat, muss jetzt beim Kunden Geld schnorren? Nix anderes ist des.

Klingt für mich eher nach: Wir konnten leider keinen Geldgeber/Publisher (vielleicht aufgrund von scheiss Konzept?) finden. Wo ich wieder auf die 2 Klassiker zurück komme, mit so einem Background stehen einem die Türen zu mindest für Verhandlungen offen. Und die müssen ja dann wohl irgendwie gescheitert sein

Aber bitte: Beteiligt euch doch und erfreut euch dann an der Retailbox. Ist doch nur meine kleine Meinung :Häschen:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nur ist der fall bei shenmue wohl etwas gesondert zu betrachten.

ja, er hat 2 "klassiker" gebracht, die fanbase ist aber so gering, bzw. nicht auszuwerten (daher ein punkt für die aktion) und daher scheuen die publisher dieses risiko und deswegen wird dieser weg gegangen.

mir unverständlich warum das so unbegreifbar/unfassbar für dich ist.
für solche sachen ist cf doch u.a. da.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

ich sagte es "wundert mich". Unfassbar/unbegreifbar ist was anderes :D
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

okay, dann hast du bisher einfach keine richtige vorstellung des crowdfunding gehabt. ist übrigens auch nicht nur für videospiele da.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

freuen wir uns wenn das spiel gut wird...