Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) kündigen postapokalyptisches Sci-Fi-Action-Rollenspiel an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k
Man muss einfach abwarten, Gothic 1+2 sind Kult, Gothic 3 gefällt mir mit Community Patch eindeutig besser als irgend ein Dragon Age oder Skyrim und Risen 1 war zumindest bis zum letzten Kapitel ganz gut.
Leider bin ich seit Risen 2+3 sehr skeptisch was PB angeht.
Aber man wird sehen, zum glück erwarte ich nicht viel und kann daher nicht enttäuscht werden, maximal tritt das ein was ich erwartet habe und wenn man richtig viel Glück hat, kommt sogar ein gutes RPG bei raus.
Leider bin ich seit Risen 2+3 sehr skeptisch was PB angeht.
Aber man wird sehen, zum glück erwarte ich nicht viel und kann daher nicht enttäuscht werden, maximal tritt das ein was ich erwartet habe und wenn man richtig viel Glück hat, kommt sogar ein gutes RPG bei raus.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja ein Punkt, über den hier im Forum schon häufig diskutiert wurde. Ich bin der Meinung, dass Du zwar in gewissem Maße nicht unrecht hast, aber: In vielen Punkten liefert PB für mich nach wie vor noch Gothic-Qualität. Das Problem dabei: Dinge, die anno 2000 gut und aktuell waren, müssen es heute schon längst nicht mehr sein. Vieles ist heutzutage einfach meilenweit von state-of-the art entfernt.Todesglubsch hat geschrieben: Wie du schon geschrieben hast: PB liefert schon lange nicht mehr die Gothic-Qualität. Böse Zungen können hier auch schreiben, dass Gothic 1+2 einfach nur Glückstreffer waren...
So oder so, es kommt ja aufs Gleiche raus. Man sollte wohl echt nicht mehr zu viel erwarten. Die letzten PB-Spiele waren ja qualitativ wirklich schon deutlich von der Spitzengruppe des Genres entfernt.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Klingt so als wollen sie etwas Witcher 3 Kohle abhaben. Nur was soll ein "xenophiles (allem Fremden gegenüber positiv eingestellt) Open-World-Rollenspiel" sein? Soll das heissen fremde Spielkonzepte? Oder einfach Ausserirdische im Spiel mit denen man Liebe machen kann?
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Man spielt Claudia Roth, die dann die ganze Zeit über Sonne, Mond und Sterne sinniert.Armin hat geschrieben:Klingt so als wollen sie etwas Witcher 3 Kohle abhaben. Nur was soll ein "xenophiles (allem Fremden gegenüber positiv eingestellt) Open-World-Rollenspiel" sein? Soll das heissen fremde Spielkonzepte? Oder einfach Ausserirdische im Spiel mit denen man Liebe machen kann?
Aber im Ernst, ich bin da auch mal gespannt, was da auf uns zukommt.
Wenigstens macht Piranha Bytes mal was anderes, das ist schon mal positiv.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mh. Enslaved?Liesel Weppen hat geschrieben:Mir fallen leider gerade kaum Spiele ein, die "postapokalyptisch" mal anders aufgegriffen haben, daher die Filmbeispiele.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
das sehe ich ganz ähnlich. mir kommt es so vor, als hätte piranha bytes mit gothic 3 einfach der technische fortschritt eingeholt. inwieweit jowood das mit zu verantworten hatte, kann ich nicht sagen. als publisher war das aber auch nicht ihre erste gurke. mit risen haben pb dann unter neuer flagge zu ihrer alten stärke zurückgefunden, nur eben ohne sich wirklich nenneswert weiterentwickelt zu haben. ich habe risen 2 und 3 nicht gespielt, aber mit dem ersten als alter gothic fan sehr viel spaß gehabt. nur ist so ein gothic im neuen gewand heute natürlich für viele nicht mehr zeitgemäß. ich hoffe daher, dass ELEX nun modernere gameplayelemente bieten wird, selbst wenn diese weder revolutionär noch originell ausfallen. story, welt und atmosphäre sollten das hauptaugenmerk bleiben.Shake_(s)_beer hat geschrieben:[...] In vielen Punkten liefert PB für mich nach wie vor noch Gothic-Qualität. Das Problem dabei: Dinge, die anno 2000 gut und aktuell waren, müssen es heute schon längst nicht mehr sein. Vieles ist heutzutage einfach meilenweit von state-of-the art entfernt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Was soll an Gothic's Gameplay (bis natürlich auf die Technik und diverse Interface-Nicklichkeiten) nicht zeitgemäß sein?Tony hat geschrieben:nur ist so ein gothic im neuen gewand heute natürlich für viele nicht mehr zeitgemäß.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Minus mal Minus ergibt doch Plus, oder? Wie hoch stehen die Chancen, dass zwei schlechte Entwickler-Studios zu einem guten werden?
-
Splitterzunge
- Persönliche Nachricht:
Das klingt so UNFASSBAR überambitioniert und ich gehe fest von einem Reinfall aus.
Aber ein kleiner Teil von mir ... ein Teil, der voller Faszination durch das Minental ging, sich in der Festung der Magier hat ausbilden lassen und sogar bei Teil 3 noch ein paar Momente dieser Begeisterung finden konnte ... dieser Teil drückt Piranha alle Daumen und hofft insgeheim auf ein großes, großartiges Spiel.
Aber ein kleiner Teil von mir ... ein Teil, der voller Faszination durch das Minental ging, sich in der Festung der Magier hat ausbilden lassen und sogar bei Teil 3 noch ein paar Momente dieser Begeisterung finden konnte ... dieser Teil drückt Piranha alle Daumen und hofft insgeheim auf ein großes, großartiges Spiel.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
*zu Alone in the Dark: Illumination schiel*EvilReaper hat geschrieben:Minus mal Minus ergibt doch Plus, oder? Wie hoch stehen die Chancen, dass zwei schlechte Entwickler-Studios zu einem guten werden?
Sehr gering?
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Also der Cheffe von PB meinte wenn Nordic Games genauso operieren würde wie JoWood hätte er lieber dicht gemacht als sich nochmal mit denen einzulassen.. kann mir auch schlecht vorstellen das sie nachdem ganzen Gerangel um G3 sie einfach sagen "ach eigentlich wars ja ganz nett mit denen".
Bin gespannt, nachdem eher langweiligen Risen 1, den vom Gameplay verkorksten Risen 2 und dem dann ganz okayen Versöhnungspacket Risen 3 müsste jetzt ja der mega Kracher kommen bevors dann wieder bergab geht.
Bin gespannt, nachdem eher langweiligen Risen 1, den vom Gameplay verkorksten Risen 2 und dem dann ganz okayen Versöhnungspacket Risen 3 müsste jetzt ja der mega Kracher kommen bevors dann wieder bergab geht.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Schon die grausam altbackene Schriftart/Design des Wortes "Elex" vergraulen mich.
Das einzige, was ich hier positiv sehe und was so gut wie kein auf dem Markt erhältliches Spiel (gibt es überhaupt ein einziges???) bietet ist der "allem Fremden gegenüber positiv gestimmt sein"-Ansatz. Warum greifen einen Tiere, "Banditen" usw. in allen Spielen immer gleich an?
Erstens sollte der Spieler so bedrohlich wirken, dass die anderen sich gar nicht erst trauen/ich gehe ja eh als Sieger aus der Partie und die sind tot.
Zweitens könnte ich ja ein neuer Freund/Verbündeter sein...
Kein einziges Spiel bietet so etwas und damit null künstliche Intelligenz. Wie kann man nur in den eigenen Tod rennen ohne erstmal vorsichtig zu sein?? Spiele sind in dieser Hinsicht echt immer noch in den Kinderschuhen, ja eher der Krabbelgruppe. Ich würde liebend gern endlich darauf verzichten immer nur zu kämpfen und zu metzeln und zu schnetzeln sondern mehr Dialogoptionen haben und tatsächliche ("epische") Geschichten erleben.
Nicht, dass die Entwickler das von mir Beschriebene damit meinen, aber ich würde es so lieben.
Das einzige, was ich hier positiv sehe und was so gut wie kein auf dem Markt erhältliches Spiel (gibt es überhaupt ein einziges???) bietet ist der "allem Fremden gegenüber positiv gestimmt sein"-Ansatz. Warum greifen einen Tiere, "Banditen" usw. in allen Spielen immer gleich an?
Erstens sollte der Spieler so bedrohlich wirken, dass die anderen sich gar nicht erst trauen/ich gehe ja eh als Sieger aus der Partie und die sind tot.
Zweitens könnte ich ja ein neuer Freund/Verbündeter sein...
Kein einziges Spiel bietet so etwas und damit null künstliche Intelligenz. Wie kann man nur in den eigenen Tod rennen ohne erstmal vorsichtig zu sein?? Spiele sind in dieser Hinsicht echt immer noch in den Kinderschuhen, ja eher der Krabbelgruppe. Ich würde liebend gern endlich darauf verzichten immer nur zu kämpfen und zu metzeln und zu schnetzeln sondern mehr Dialogoptionen haben und tatsächliche ("epische") Geschichten erleben.
Nicht, dass die Entwickler das von mir Beschriebene damit meinen, aber ich würde es so lieben.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Genre soll das bitte sein?Science-Fantasy-Universum
SiFa hab ich bisher noch nicht gehört...
Aber abseits davon bin ich erst mal überrascht was von Piranha Bytes zu hören, was nicht mein einem neuen Gothic zu tun hat
Nun ja, interessiert bin ich zwar nicht wirklich, werde aber mal ab und an ein Auge auf Neuigkeiten zu diesem Spiel werfen.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
StarWars wird beispielsweise dort eingeordnet.DonDonat hat geschrieben:Was für ein Genre soll das bitte sein?Science-Fantasy-Universum
SiFa hab ich bisher noch nicht gehört...
Aber abseits davon bin ich erst mal überrascht was von Piranha Bytes zu hören, was nicht mein einem neuen Gothic zu tun hat
Nun ja, interessiert bin ich zwar nicht wirklich, werde aber mal ab und an ein Auge auf Neuigkeiten zu diesem Spiel werfen.