Fallout 4: Läuft in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Läuft in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde

Beitrag von maho76 »

Ich denke mal, dass jemand, der sagt, dass ein Spiel wie Fallout auf der Konsole fehl am Platz ist, das überhaupt nicht beurteilen kann, weil er es nie selbst ausprobiert hat.
wenn man das CK/GECK und damit das modden als essentiellen Bestandteil des spiels sieht wirst du aber schon zugeben müssen dass da was dran ist. ;)
ich könnte mir kein bethgame ohne modding vorstellen, für mich gehört der eigenbau genauso dazu wie in minecraft. wobei ich auch weit davon entfernt bin dass FO3/TES nicht auf Konsole gehört, das ist aus meiner sicht aber wie eine abgespeckte handygame-Version da man eben nicht das volle paket bekommt.
die Steuerung usw. wäre da für mich aber kein Argument, da hast du recht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

KING_BAZONG hat geschrieben:Ich bezog mich eindeutig und unmißverständlich auf die Aussage "wird auf keiner Konsole gut laufen ". Ich habe sie sogar zitiert, ne ? ;)

Ich spiel doch nicht auf dem PC :lol:
Bethesdas übliche Technikmacke ist modern Multiplattform. :wink:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

maho76 hat geschrieben:...
ich könnte mir kein bethgame ohne modding vorstellen, für mich gehört der eigenbau genauso dazu wie in minecraft. ...
Joh, Für Dich ist das vllt so. Für mich gehört das modding überhaupt net dazu, ist mir vollkommen wurscht. Ich will ein Spiel spielen, disk rein, fertig. Bin Spieler und kein Programmierer.
Ein Spiel muss mich im Gesamtpaket packen, Grafik, Sound, Inhalt. FO3 und Skyrim haben das geschafft. Wenn es als Zugabe die Möglichkeit zu modden gibt ist das nice für irgendwelche Hobby Bastler, die damit noch Stunden, Tage und Monate verbringen können, für die meisten Spieler ist das aber irrelevant, die zocken das Ding durch und dann kommt das nächste.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Balla-Balla hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:...
ich könnte mir kein bethgame ohne modding vorstellen, für mich gehört der eigenbau genauso dazu wie in minecraft. ...
Joh, Für Dich ist das vllt so. Für mich gehört das modding überhaupt net dazu, ist mir vollkommen wurscht. Ich will ein Spiel spielen, disk rein, fertig. Bin Spieler und kein Programmierer.
Ein Spiel muss mich im Gesamtpaket packen, Grafik, Sound, Inhalt. FO3 und Skyrim haben das geschafft. Wenn es als Zugabe die Möglichkeit zu modden gibt ist das nice für irgendwelche Hobby Bastler, die damit noch Stunden, Tage und Monate verbringen können, für die meisten Spieler ist das aber irrelevant, die zocken das Ding durch und dann kommt das nächste.
Danke, ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der die Spiele so spielt, wie sie zum Release-Tag auch rauskommen. Ich bemitleide die vielen Gamer schon fast, die ohne Mods ein Spiel nicht mehr für spielenswert halten.
Uvirith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uvirith »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Danke, ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der die Spiele so spielt, wie sie zum Release-Tag auch rauskommen. Ich bemitleide die vielen Gamer schon fast, die ohne Mods ein Spiel nicht mehr für spielenswert halten.
Und ich bemitleide die "Gamer" die sich die Freuden eines von der Community perfektionierten Spieles verwehren nur weil sie blind alles so hinnehmen wie es ist.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Uvirith hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Danke, ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der die Spiele so spielt, wie sie zum Release-Tag auch rauskommen. Ich bemitleide die vielen Gamer schon fast, die ohne Mods ein Spiel nicht mehr für spielenswert halten.
Und ich bemitleide die "Gamer" die sich die Freuden eines von der Community perfektionierten Spieles verwehren nur weil sie blind alles so hinnehmen wie es ist.
Ich sehe es nicht als perfektioniert an, sondern als verfälscht.

Hat irgendwie was mit Augmentierungen gemeinsam. Einerseits verbessert man etwas, andererseits geht damit auch etwas verloren.

Nur meine Sicht der Dinge, und warum ich Mods selbst dann nicht nutzen würde, wenn ich PCler wäre.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Nur meine Sicht der Dinge, und warum ich Mods selbst dann nicht nutzen würde, wenn ich PCler wäre.
Das steht dir ja frei und zu und was weiß ich noch alles an gutmütig klingenden Dingen, die unnötig sind, da man nur viele Worte für einen Normalzustand verliert.

Was ich nur nicht verstehe und deine Aussage kritikwürdig macht: Warum schaust du auf diejenigen herab, die ihre Spiele halt gerne modden?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Nur meine Sicht der Dinge, und warum ich Mods selbst dann nicht nutzen würde, wenn ich PCler wäre.
Das steht dir ja frei und zu und was weiß ich noch alles an gutmütig klingenden Dingen, die unnötig sind, da man nur viele Worte für einen Normalzustand verliert.

Was ich nur nicht verstehe und deine Aussage kritikwürdig macht: Warum schaust du auf diejenigen herab, die ihre Spiele halt gerne modden?
Herabschauen ist sicher etwas hart formuliert. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum manche ein Spiel für nicht spielbar halten, wenn es zum Release erscheint. Meist funktioniert es doch zu 98%. Was ihr macht, ist lediglich den hohen Prozentsatz mit Mods über die Hundert zu bringen, was auch völlig in Ordnung ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Herabschauen ist sicher etwas hart formuliert. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum manche ein Spiel für nicht spielbar halten, wenn es zum Release erscheint.
Weil du da ein wenig die Ansätze und Arten von Mods vermischst.
Es gibt Mods, die ein Spiel lange NACH Release noch lange "frisch" halten.
Als Beispiel sei "The long war" für XCOM genannt. Das stand nicht sofort nach Release bereit und man hat auch nicht damit gerechnet, dass sowas auf den Tisch kommt.
Aber da ist es nun und hebt XCOM auf ca. 150%. ;)

Und es gibt Mods, die fügen einem Spiel etwas hinzu, zu dem der Entwickler aus bestimmten oder unbestimmten Gründen nicht gekommen ist.
Das sind dann die ganzen kleinen Grafikverbesserungen.
Gerade bei Multiplatformtiteln ist es ja so, dass die Spiele nicht 100% für PC optimiert sind und natürlich kann man von den Entwicklern nicht erwarten, für jede obskure Hardware Kombination zu optimieren.
(Man kann den Publishern vorwerfen, dass sie den Kompromiss - vernünftige Optionsmenüs - ungern finanzieren).
Das sind dann diese Mods, auf die sich bestimmte PC Spieler dann im Vorfeld freuen.
Die machen aus den 98% (Real sind eher so 80%) dann 110% ;)

Und dann gibt es da noch die Sorte Mods, die eigentlich Patches sind, die vom Anbieter nie kommen werden...
Aber die sollen hier nicht Thema sein.

Die Erwartungshaltung kommt aber hier, in diesem Beispiel, aus der Erfahrung der Vergangenheit. Modder haben so gut wie alle Bethesda FP-Rollenspiele umfangreich erweitert, sowohl im Bereich Grafik als auch Inhalt. (So sehr, dass Bethesda daran mitverdienen wollte.)

Der Gedanke "Modder werden auf dem PC mein Fallout NOCH besser machen" kommt hier nicht von ungefähr.

Allerdings: All diese Mods und Spieler gäbe es nicht, wenn der Kern der RPG schlecht wäre. Die meisten PC Spieler gehen nicht davon aus, dass Fallout 4 Schrott sein wird, den die Modder schon richten werden. (Wobei es auch solche Beispiele gibt!).
Nein, man erwartet schon, dass FO 4 AN SICH grandios wird. Nur halt mit der Option, es noch grandioser machen zu können. ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Danke für diesen Einblick.

Die von dir kurz erwähnten Patches halte ich wiederum für sehr sinnvoll, da sie freezes und viele andere Makel ausmerzen. Da sage sogar ich nicht nein zu.

Im Grunde habe ich auch nichts gegen Mods, geschweige denn schaue ich auf sie (oder die Spieler, die sich solcher bedienen) herab. Wenn das so rübergekommen sein sollte, dann bitte um Entschuldigung. Ich habe lediglich noch kein Bethesda-Spiel (ganz gleich ob Morrowind, Oblivion, Fallout 3 oder Skyrim) erlebt, was aufgrund zu vieler Bugs kaum spielbar gewesen ist.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Lokalisierung bei Oblivion oder das viel zu niedrige Maxlevel bei Fallout 3 tatsächlich sehr ärgerlich waren und ich nicht weiß, ob ich da als PCler vielleicht sogar reagiert hätte.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Danke für diesen Einblick.

Die von dir kurz erwähnten Patches halte ich wiederum für sehr sinnvoll, da sie freezes und viele andere Makel ausmerzen. Da sage sogar ich nicht nein zu.
zusätzlich zu diesen fehlerpatch-mods kommen dann noch gameplay-mods die das spiel ganz sicher nicht verfälschen sondern sinnvoll erweitern.
nicht drüber geärgert dass es in skyrim eine bardenakademie gibt wo man sogar Mitglied werden kann, man kann aber keine Instrumente spielen? playable-instruments-mod.
Pferde sind in skyrim voll für den popo? advanced horses-mod inkl. begleiterpferde und satteltascheninventar.
begleiter sind schrottig (mit zu wenig Optionen) integriert? advanced followers-mod.
hardmode-gameplay? frostfall-mod mit campen, basic-needs, kälteschäden beachten etc. usw.usw.
schmieden zu simpel? hardcore-crafting mods mit hunderten neuen und komplexeren Rezepten.
eigenes schloss bauen samt Dorf drum herum? realtime-settlers-mod.
großkönig werden (wie es sich für den dragonborn gehört)? king-of-kings-mod.

usw.usw.

das verfälscht das original kein stück sondern erweitert/verbessert das gameplay massiv nach eigenem Geschmack und macht das ganze u.u. schlicht komplexer und damit aus sicht vieler eben auch besser (siehe FO3 vs. FONV Diskussion, fast alles was FONV an fallout besser gemacht hat gibt's als mods für FO3, wenn das nix is^^).
keiner hier redet von 2000 schwert-Skin-mods die keiner braucht oder irgendwelchen schlechten ENBs.
es geht darum dass man das spiel so gerne spielt dass man nach dem ersten (vanilla-) durchgang gern noch weitere durchgänge haben will (gerade bethgames insbesondere TES mit seinen X charakterisierungsmöglichkeiten gibt das ja her), und da tun neue Inhalte und aktualisierungen gut und halten die Motivation oben. ;)

und da sind wir noch nicht bei den total-conversion-mods die aus den spielen was komplett neues machen.
bemitleidenswert? ganz sicher nicht. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Es soll Leute geben, die diesen Bedarf halt für sich nicht sehen. Na und?
Der spielerische Sinn von nutzbaren Instrumenten in Skyrim geht sogar mir nicht auf. ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@maho

Wenn euch das ein besseres Spielerlebnis beschert, freut es mich für euch. Insgesamt bezog ich mich mit meiner Aussage aber eigentlich auch nur auf jene, die eine Vanilla-Version als kaum spielbar bezeichnen. Ich denke nach wie vor, dass das Humbug ist. Mehr Kritik war von meiner Seite aus nicht. :wink:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Der spielerische Sinn von nutzbaren Instrumenten in Skyrim geht sogar mir nicht auf. ;)
Redekunst verbessern, schneller sinnvollere Händler/beeinflussung, zusätzliche kohle je nachdem vor wem und wie "gut" man spielt, individualisierte musik ingame, brawlweapon etc. haben sie ziemlich gut integriert. klar voll für den hintern wenn man nur stundenlang mit seinem bihänder durch die pampa rennen will. ;)

aber gut, btt.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Eieiei, jetzt hab' ich selbst mit dem vorsichtigen "deplatziert" die alte Diskussion wieder losgetreten. Ich muss dazu vielleicht mal meine grundlegende Ansicht anfügen, dass ich generell Spiele die irgendeine Shooterkomponente haben sehr ungern auf der Konsole spiele weil mich so ein Pad immer von der Geschwindigkeit und der Präzision her einbremst im Vergleich zur guten alten Tasta+Maus Kombi. Kann mir auch nicht vorstellen wie das jemals schneller sein kann. Für Arcade Racer oder Jump'n'Runs ist ein Pad natürlich perfekt, ohne Frage.

Bei Fallout ist es aber tatsächlich die Moddingfähigkeit die auf dem PC für mich unschlagbar ist. Speziell die von mir benannten Grafikmods die ja auch Fallout 3 zumindest etwas anheben werden auf der "schwächeren" Konsole logischerweise nicht umsetzbar sein.