David Jaffe ätzt gegen Insider und Maulwürfe, weil sie die Überraschung verderben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_1648515
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe ätzt gegen Insider und Maulwürfe, weil sie d

Beitrag von USERNAME_1648515 »

MrLetiso hat geschrieben:@Kajetan: Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Oder doch: vielleicht sollten Entwickler ihre Ankündigungen einfach vorziehen? Dann würde der Kunde 16 Monate auf ein Spiel warten und könnte noch Teile der Entwicklung verfolgen
Heute gibts ne Ankündigung, dass es morgen ne Ankündigung zur Werbung nächste Woche gibt, die auf eine Werbung für ein Produkt in einem Jahr hinweist :lol: ... Beweis: siehe EA und Need for Speed als Beispiel (wenn ich noch länger drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr ein ^^)

@ Topic: ich kann mich den Kajetan durchaus anschließen, die Info-Häppchen, die heutzutage geliefert werden, sind denke ich im gewissen Umpfang gewollt
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ich bin immer noch etwas baff, dass über Titan in all den Jahren NICHTS bekannt geworden ist. Null, nada. Nur, dass es ein Projekt namens Titan gibt.
Ja echt krass, dass es immernoch nichts über das eingestellte Projekt gibt...ups ;)
WÄHREND DES PROJEKTS!!!! Nicht danach, dammich :)
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Kajetan hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Würde mich persönlich auch ärgern. Man bereitet ein Geschenk für die Herzallerliebste zu ihrem nächsten Geburtstag vor, etwas unglaublich fantastisches, und der Händler schickt ihr vorab ne SMS.
Da Leaks mittlerweile zum guten Ton gehören und noch vor zehn Jahren Leaks die ganz, GAAAAAAAANZ große Ausnahme waren, nehme ich an, dass nahezu alle Leaks gewollt sind. PR-Agenturen, die für die Publisher einen Großteil dieser Arbeit machen, müssen mit deftigen Bußgeldern rechnen, falls sie gegen vertraglich vereinbarte Schweigepflichten verstoßen. Da sind die Agentureigner selber schwer dahinter, wenn sie nicht riskieren wollen aus dem Geschäft geklagt zu werden. Wenn Leaks unbeabsichtigt erfolgen, dann ist die Quelle meist beim Publisher selbst zu finden. In der Regel irgendwelche Leute, die sich mit Tips an die Presse ein kleines Zubrot verdienen. Wobei auch das eher selten ist.

Wie gesagt, aus meiner Erfahrung erfolgt ein Großteil der "Leaks" (wenn nicht fast alle) ganz bewusst, weil Guerilla-Marketing dieser Art immer noch ziemlich angesagt ist. Bis es wieder out ist, weil es nicht mehr entsprechend zieht. Gut möglich, dass diese "Leak"-Schwemme in ein paar Jahren wieder aufhört.
Du schreibst von deiner Erfahrung, wo hast du die her? In der Brange tätig?

Ich kann seinen Ärger nachvollziehen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben:Blizzard hat eben nie Leaks genutzt und es hätte schon was wie bei Bethesda geben müssen. Wobei ich denke, dass es zu Titan auch einfach nichts zu leaken gab. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch in der Konzeption war und keine einzige Zeile geschrieben war.
Die haben nicht all die Jahre über "konzeptioniert". Schau Dir den Link von Balmung an. Man hatte viel Material, viel Code, viel Arbeit und Geld reingesteckt. Overwatch wäre auch nicht so schnell aus der Taufe gehoben worden, basiert es doch auf dem, was man bereits für Titan getan hatte.

Nein, Blizzard benutzt keine Leaks und auch intern halten die Mitarbeiter wohl dicht. Es gab, soweit ich mich erinnern kann, nur einmal so eine Art Leak, als auf der Portfolio-Seite eines Artists, der an Titan gearbeitet hatte und nun neue Arbeitgeber suchte, einige Art Works, die er wohl für das Titan-Projekt angefertigt haben soll und mit Erlaubnis von Blizzard für sein Portfolio verwenden durfte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nelphi hat geschrieben:Du schreibst von deiner Erfahrung, wo hast du die her? In der Brange tätig?
War. Nicht mehr. Man macht sich dabei das Lieblingshobby kaputt! :( Hatte danach aber immer noch Kontakt zu Ex-Kollegen.

Und auch davor einige Einblicke in die Marketingarbeit für Consumer Produkte und Inhalte im IT-Bereich. Seitdem weiß ich, dass viele Firmen ihre Kunden für dumme Vollhonks halten, denen man mit genug Werbung den größten Scheiss andrehen kann. Kunden werden nur selten ernst genommen.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich muss sagen in dem fall hat der mann recht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Nelphi hat geschrieben:Du schreibst von deiner Erfahrung, wo hast du die her? In der Brange tätig?
War. Nicht mehr. Man macht sich dabei das Lieblingshobby kaputt! :( Hatte danach aber immer noch Kontakt zu Ex-Kollegen.
Ahso? Hatte ich nie mitgekriegt, interessant zu wissen. Aber glaub ich sofort, dass man sich damit das Hobby kaputt macht. ^^
Und auch davor einige Einblicke in die Marketingarbeit für Consumer Produkte und Inhalte im IT-Bereich. Seitdem weiß ich, dass viele Firmen ihre Kunden für dumme Vollhonks halten, denen man mit genug Werbung den größten Scheiss andrehen kann. Kunden werden nur selten ernst genommen.
Na das ist aber nicht nur in der Spielebranche so. Viele Firmen nehmen ihre Kunden weit weniger ernst als die Kunden es sich einbilden. Wobei allerdings auch gerade viele Kunden in den Spielebranche es den Firmen wirklich etwas zu leicht machen.

Was ich so am Rande mitgekriegt habe, sind gerade für große Firmen Kunden einfach nur eine weitere Variable in ihrer Rechnung. Keine Individuen oder gar Menschen, sondern einfach nur eine Teils berechenbare und leicht manipulierbare Variable und zum Teil auch eine nervige leider nicht zu umgehende Variable in ihrer Rechnung. Wobei letzteres eher für den Support Bereich der Firma gilt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Wobei allerdings auch gerade viele Kunden in den Spielebranche es den Firmen wirklich etwas zu leicht machen.
Das kannst Du laut sagen ... man bekommt irgendwann mit, dass es so kinderleicht ist Kunden auf Grund der hohen emotionalen Bindung über den Tisch zu ziehen, dass man schwer damit zu kämpfen hat es NICHT zu tun. Weil es so derart kinderleicht ist. Sprich, um im Spielebusiness als Publisher zu scheitern, hat man entweder ziemlich viel Pech mit Neuerscheinungen (der nächste Flop liegt immer gleich um die Ecke) oder man ist einfach zu dumm, um selbst mit mittelprächtigen Spielen sich eine goldene Nase zu verdienen. Entweder ist man kleiner Nischenanbieter, der mit seinen Kunden respektvoll umgehen MUSS oder man braucht die Mentalität eines Drogendealers.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Nicht nur Insider. Es ist generell eine Unart, dass man heutzutage meint, alles über eine Sache enthüllen zu müssen bevor sie überhaupt öffentlich gemacht wird. Das bei Tests oder Kritiken los, die zu viel spoilern und endet bei News, die sogar ein komplettes Drehbuch veröffentlich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das gibt nun mal Klicks und damit Werbeeinnahmen.