The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Temeter  »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Zum Tango gehören nun einmal immer zwei.
Einer der täuscht und einer der sich täuschen lässt bzw. die Täuschung verharmlost. Ganz gleich in welcher Grössenordnung sie stattgefunden hat.
Allerdings habe ich als Endkunde so etwas in dieser Form und Häufigkeit abseits der Videospieleindustrie sehr selten erlebt.
Deswegen ist es imo umso besser, dass die Umstände neuerdings so lautstark angeprangert werden.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Wer billig kauft, kauft doppelt. Unsere PS4 ist jetzt schon veraltet. Anspruchsvolle Spiele müssen vereinfacht werden, damit es gerade noch so für 30fps langt. Damit ist ein langer Konsolenzyklus wie bei der PS3 nicht durchzuhalten. In spätestens 3 Jahren gibt es eine neue Konsole, dann darf sich jeder fragen, ob sich die 400 Euro für 5 Jahre gelohnt haben - oder ob 500 Euro für 7-8 Jahre Laufzeit nicht günstiger gewesen werden. Die PS3 war zu ihrer Zeit eine Höllenmaschine, die PS4 ist ein billiges Wegwerfprodukt, von der XBO gar nicht erst zu sprechen. Ich habe meine Lektion jedenfalls gelernt, die PS4 läuft inzwischen kaum noch und ich genieße lieber wieder ein deutlich besseres Bild und anspruchsvollere Spiele auf dem PC. Nur stinkt es mir, wenn der Konsolenbremsklotz jetzt auch noch die PC-Spiele belastet. Ich möchte auf PC gern das Spiel, das im Jahr 2014 offiziell gezeigt wurde, nicht den jetzigen Konsolenport.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ColdFever hat geschrieben:Nur stinkt es mir, wenn der Konsolenbremsklotz jetzt auch noch die PC-Spiele belastet.
wenn du es nicht verstehst, dann lass es bleiben.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Allerdings habe ich als Endkunde so etwas in dieser Form und Häufigkeit abseits der Videospieleindustrie sehr selten erlebt.
Kinofilme? Der Trailer lügt immer. ;)

Ich denke, das fällt uns bei Videospielen nur anders auf, die Mechaniken des Marketings sollten halbwegs gleich sein.
Wenn man jetzt mal von der (TV) Werbung absieht, ich finde schon, dass man bei Verbrauchsprodukten und Spielen (die ja inzwischen auch mehr oder weniger solche sind) auf der Packung exakt gleich beschissen wird.
Und auch von "Der Politik" im gleichen Maße allein gelassen.
Ja, die einen müssen irgendwelche Angaben machen, was drin ist, aber die Vorschrift immer so schön schwammig, dass man noch eine Menge verstecken kann.
Die Anderen müssen halt irgendwelche Disclaimer drauf schreiben, aber nicht, was hinter diesen steckt.

So konnte mein Kumpel an der Mass Effect All inclusive GOTY Version nicht an der Packung erkennen, dass bei ihm nicht mal Origin auf einem sauberen! Windows läuft und der EA Support... halt der EA Support ist.
(Will einer wetten, ob die Origin-freie Version laufen würde, wenn er denn jetzt noch Lust auf das Spiel hätte?)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben: keine ahnung ob du mich jetzt damit einbeziehst, aber ich hab nie behauptet fan von irgendner genannten spielefirma zu sein.
Das war nur ganz allgemein in den Raum gestellt. Kein persönlicher Bezug :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ich verstehe das Argument mit dem Ausbremsen nie.
kann man auch nicht verstehen, weils kein argument ist.

keiner zwingt cdp die pc version qualitativ zurückzuschrauben, keiner ausser wohlmöglich ihr budget. nur leider wird das budget, welches für die pc version zur verfügung steht, abhängig davon gemacht wie oft sich die pc version verkaufen könnte.
Jep, deswegen wird die One auch als kleinster gemeinsamer Nenner genutzt. Weil das die erfolgreichste Konsole und traditionell der größte Markt für die Hexer-Serie ist. :wink:

Die meisten Leute bringen ihren Konsolen aber nicht derartig starke Gefühle entgegen, um ihnen persönliche Eigenschaften anzuhängen. Wenn jemand schreibt 'die Konsolen bremsen hier denn PC aus', dann geht es natürlich um wirtschaftliche und personelle Beschränkungen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Nur stinkt es mir, wenn der Konsolenbremsklotz jetzt auch noch die PC-Spiele belastet.

greetingz
Jetzt haben ich, Alter Sack und du schon sachlich geantwortet. Nur beißt man halt bei ColdFever auf Granit.^^

Da ist dann auch erst ein DiveClub super toll und kaum ist Dirt Rally auf PC heraußen ist Ersteres nicht mehr wirklich zu gebrauchen. ;)

Ich fühle mich inmer an eine Fahne im Wind erinnert.....
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.05.2015 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Sir Richfield hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Allerdings habe ich als Endkunde so etwas in dieser Form und Häufigkeit abseits der Videospieleindustrie sehr selten erlebt.
Kinofilme? Der Trailer lügt immer. ;)

Ich denke, das fällt uns bei Videospielen nur anders auf, die Mechaniken des Marketings sollten halbwegs gleich sein.
Wenn man jetzt mal von der (TV) Werbung absieht, ich finde schon, dass man bei Verbrauchsprodukten und Spielen (die ja inzwischen auch mehr oder weniger solche sind) auf der Packung exakt gleich beschissen wird.
Und auch von "Der Politik" im gleichen Maße allein gelassen.
Ja, die einen müssen irgendwelche Angaben machen, was drin ist, aber die Vorschrift immer so schön schwammig, dass man noch eine Menge verstecken kann.
Die Anderen müssen halt irgendwelche Disclaimer drauf schreiben, aber nicht, was hinter diesen steckt.

So konnte mein Kumpel an der Mass Effect All inclusive GOTY Version nicht an der Packung erkennen, dass bei ihm nicht mal Origin auf einem sauberen! Windows läuft und der EA Support... halt der EA Support ist.
(Will einer wetten, ob die Origin-freie Version laufen würde, wenn er denn jetzt noch Lust auf das Spiel hätte?)
Einspruch ich sprach explizit von beiden Seiten :wink:

Insbesondere was die Rolle der " Verteidiger " betrifft.

( Und fühlte sich wirklich irgendjemand bezüglich der Marvel's Avengers: Age of Ultron Trailer in die Irre geleitet ? :) )
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 18.05.2015 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ColdFever hat geschrieben:Wer billig kauft, kauft doppelt. Unsere PS4 ist jetzt schon veraltet. Anspruchsvolle Spiele müssen vereinfacht werden, damit es gerade noch so für 30fps langt. Damit ist ein langer Konsolenzyklus wie bei der PS3 nicht durchzuhalten. In spätestens 3 Jahren gibt es eine neue Konsole, dann darf sich jeder fragen, ob sich die 400 Euro für 5 Jahre gelohnt haben - oder ob 500 Euro für 7-8 Jahre Laufzeit nicht günstiger gewesen werden. Die PS3 war zu ihrer Zeit eine Höllenmaschine, die PS4 ist ein billiges Wegwerfprodukt, von der XBO gar nicht erst zu sprechen. Ich habe meine Lektion jedenfalls gelernt, die PS4 läuft inzwischen kaum noch und ich genieße lieber wieder ein deutlich besseres Bild und anspruchsvollere Spiele auf dem PC. Nur stinkt es mir, wenn der Konsolenbremsklotz jetzt auch noch die PC-Spiele belastet. Ich möchte auf PC gern das Spiel, das im Jahr 2014 offiziell gezeigt wurde, nicht den jetzigen Konsolenport.
dann spiel doch pc exklusive titel, da bremst dich gar nix aus :wink:
un denjenigen der mit nem 7-8, ok sagen wir 6-7 jahre alten pc system für damals 500 euro heute spiele wie witcher 3 auf höheren einstellungen spielen kann möcht ich sehn.
auch nen guter witz das anspruchsvolle spiele jetzt schon von der potenz des systems abhängen.
außer natürlich für dich is anspruch = grafikpracht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: keine ahnung ob du mich jetzt damit einbeziehst, aber ich hab nie behauptet fan von irgendner genannten spielefirma zu sein.
Das war nur ganz allgemein in den Raum gestellt. Kein persönlicher Bezug :)
wollt ich doch nur bestätigt haben :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mojo8367 hat geschrieben:auch nen guter witz das anspruchsvolle spiele jetzt schon von der potenz des systems abhängen.
außer natürlich für dich is anspruch = grafikpracht.
Äh, das tun sie seit es PCs gibt.
Die Spieler haben beim Namen "Origin" immer schon geschaudert, nur halt aus anderen Gründen. ;)
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Die Farbgestaltung finde ich nicht mal so schlimm. Das ist Geschmackssache. Wen es einen nicht gefällt kann man auch viel mit einfachen Veränderungen der Sättigung und evt. Gamma werten erzielen. Das sollte eigentlich kein Problem sein da eine ähnliche Farbgestaltung hin zu bekommen.
Doch man merkt das die Details fehlen. Der Sumpf hat jetzt fast kein Wasser mehr, beim Kampf im Wasser gibt es keine Wellenbewegungen mehr es spritzt einfach nur noch etwas. Das grass, Mauerwerk ect. ect. ist einfach viel Detailarmer und nicht zuletzt die Sichtweite. Das wird ja nicht einfach unschärfer (was ja durchaus als Stilmittel ok wäre) sie Fehlt einfach, man kann nicht mehr so weit sehen. Ehemals Imposante Landschaften sehen jetzt aus wie 0815 Landschaften.

Für mich, muss ich Sagen, hat die Grafik nicht unbedingt den höchsten Stellenwert. Sie kann aber das i Tüpfelchen sein. Ich persönlich kann es absolut nicht ab wen man mich für Dumm verkaufen will. CDP hat bisher eben ausgezeichnet, das sie genau das nicht mit ihren Kunden macht. Man wusste bei den, die erste Version wird noch Bugs haben aber die Patchen nach (und man war sich sicher die machen das und nicht vielleicht wen es genug Käufer gibt) und liefern dann sogar mehr Content und wen die was sagen dann hallten sie sich auch dran.
Das ist eben das traurige an der Sache. CDP war eine Schmiede die eine hohe Glaubwürdigkeit bei den PC Spielern hatte, was sie sich erarbeitet haben. Diese Glaubwürdigkeit haben sie jetzt zumindest zum Teil zu Geld gemacht ein Währungstausch so zu sagen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Leon-x hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Jetzt haben ich, Alter Sack und du schon sachlich geantwortet. Nur beißt man halt bei ColdFever auf Granit.^^

Da ist dann auch erst ein DiveClub super toll und kaum ist Dirt Rally auf PC heraußen ist Ersteres nicht mehr wirklich zu gebrauchen. ;)

Jo das Gefühl hab ich auch. Ich find es absolut in Ordnung wenn jemand sagt ich spiele lieber das und das aus dem und dem Grund. Alles absolut OK egal ob Grafik, Konsole, PC, Gameplay jeder wie er mag. Aber einem Entwickler vorzuwerfen das er nicht das Maximum aus seiner Kiste rausholt ist Quatsch. Die falsche Informationspolitik von CDP anzuprangern ist vollkommen OK aber wie sie es umsetzen ist ihre Entscheidung und seine ist es dann das mitzumachen oder nicht. Aber Anderen die Schuld zu geben für seine Unzufriedenheit nur weil sie mit besagtem zufrieden sind ist unsachlich.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Leon-x hat geschrieben:Nur beißt man halt bei ColdFever auf Granit.^^
Ich bitte darum, mir keine Worte in den Mund zu sagen, die ich nie gesagt habe. Ich finde Drive Club immer noch erste Sahne - als PS4-Spiel. Auf dieser Plattform würde ich es als Erstes empfehlen. Aber das Bessere ist Guten Feind, und Dirt Rally ist auf PC sowohl von der Fahrphysik als auch der Grafik eine ganze Klasse besser. Deshalb macht es mir aktuell einfach mehr Freude. Ist es unnormal, wenn man in seinem bisschen Freizeit das spielt, woran man am meisten Freude hat? Auch dem Witcher dürfte es am Ende nicht anders gehen. Jetzt ist der Hype groß, aber sobald etwas Neues von Rockstar- oder Bethesda-Format erscheint, wird der Glanz schnell weg sein, dafür ist trotz hervorragender Story und Quests das technische Gerüst beim Witcher einfach zu altbacken. Damit meine ich nicht unbedingt die Grafik, sondern vor allem das unsägliche Inventarsystem, das aus einem Rollenspielmuseum stammen könnte.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Steppenwaelder hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Entschuldigt wenn man nicht so Grafikgeil ist wie manch andere Personen hier.
Mir würde es nur reichen wenn die Farbtöne tatsächlich etwas erdiger wären.
Kann es schon verstehen, dass man sich ärgert - ich hätte definitiv nicht nein gesagt zu der 2013 Grafik.
Verstehe auch nicht, wieso Du das auf "Grafikgeilheit" runterbrichst.
Kommuniziert wurde seitens CDPR nun mal etwas anderes als das vorliegende Ergebnis.
Es geht ja nicht mal darum, dass die Grafik viel schlechter ist und dass ich deswegen total traurig bin, sondern um die Art und Weise wie CDP hier mal wieder unehrlich zu den eigenen Fans ist. Sie könnten wenigstens einfach zugeben, dass sie downgraden mussten aus wirtschaftlichen Gründen, hätte ich Verständis für - aber diese Rumgelüge brauchts echt nicht.
Genau das habe ich doch geschrieben!